Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. BlackLupo

    BlackLupo Titan-Träger

    Dabei seit
    05/2010
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Pass auf, dass du den saisonstart nicht verpasst!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Ich hab gar keinen Saisonanfang. Oder ganz viele (= jeder trockene Tag >8°C). Wie mans so sieht.
    Mein jüngster Saisponstart war der 1.1.19. War aber ne kurze Saison.:)
     
  5. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Und gleich sind wir wieder zu Hause

    2019-Jan.-10_16-15-28-1600x800.
     
  6. BlackLupo

    BlackLupo Titan-Träger

    Dabei seit
    05/2010
    @rhnordpool@rhnordpool
    Vielleicht ist das ja was für dich!
    https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17973
     
  7. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Die Alfine generell wär schon nen genaueren Blick wert. Leichter als Rohloff, deutlich billiger auch, Centerlock ist auch mein Ding. Wenn man die mit vorne 3-fach kombinieren kann, wärs ein ernsthafter Kandidat. Die von Dir verlinkte Version aber eher nicht, weil ich schon genug elektronischen Krimskrams hab, das will ich nicht auch noch am Rad. Man hat ja bald gar nicht mehr genug Steckdosen in der Wohnung für die vielen größeren und kleineren Akkus, die ständig geladen werden wollen. Und wehe, man hat mal wieder einen vergessen zu laden. Ist ja gerade immer der leer, den man jetzt und gleich braucht.
     
  8. Lass dir gesagt sein die Alfine/Nexus 8
    Hat wesentlich weniger Bandbreite
    Wenn du sie mit 3fach fahren willst brauchst du Umwerfer usw dann liegt das Gewicht gleichauf mit der Rohloff bzw höher
    Du brauchst auch eine Schaltungskette
    Die Nabenketten halten länger
    Die Alfine ist auch etwas zickig beim Schaltzug einstellen

    Qualität und Standfestigkeit ist sehr weit von eine Speedhub entfernt

    Ich hatte eine im Winter Hardtail nach zwei Wintern war die durch

    Ach es gibt auch eine 11Gang Alfine da gibt's auch kaum gutes darüber:D
    I
     
  9. Mausoline

    Mausoline ganz oder gar nicht

    Dabei seit
    08/2006
    Du hast 4 Stunden gebraucht um die Päckchen wegzubringen :ka: Ich weiß ja, dass du Jwd wohnst, aber sooo weit :D
     
  10. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    @böser_wolf@böser_wolf Hab gerade in nem Forum so bißchen was über Alfine 8 und 11 gelesen, die sagen Ähnliches.
    Gewichtsmäßig dürfte sie trotzdem leichter als die Rohloffvariante sein (Mich hatten nur die Gewichtsunterschiede am Hinterrad interessiert, die ich versucht hab, zu schätzen. Die Kurbel blieb außen vor).
    Egal. Ich hab mal spaßeshalber den Ritzelrechner bemüht und jetzige Situation (22-32-44 mit 11-34) mit ner Alfine 11, gleicher 3-fach Kurbel und 23er Ritzel als relativ vergleichbar herausgefunden. Also mal abgesehen von Haltbarkeit, Zickigkeit etc. scheints zumindestens technisch machbar zu sein (heißt noch lang nicht, daß ichs auch mache).
    Was mich aber irritiert, ist, wenn ich den Ritzelrechner (eingestellt auf meine aktuelle Situation mit Kettenschaltung) mit meiner praktischen Fahrerfahrung vergleiche.
    Beim Fahren hab ich den Eindruck, daß - egal welche Ritzel ich gerade fahre - der Sprung vorn von einem Kettenblatt zum nächsten gefühlt dasselbe ist wie der hintere Wechsel über 2 Ritzel. Ich denke, daß das auch echt so ist, weil ich sehr "trittfrequenzsensibel" bin. Nur: Der Ritzelrechner zeigt mir, daß der Kettenblattwechsel eher nem 4-Ritzelsprung entspricht. Das muß mir mal einer erklären. Denn wenn ich Recht hab, kann ich mit dem Ritzelrechner nicht viel anfangen, außer daß ich ungefähr die Bandbreite und Min.- und Max.Geschwindigkeiten (bei vorgegebener Trittfrequenz) abschätzen kann.
     
  11. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Er bringt sie immer direkt zum Empfänger. Der Mensch braucht doch Trinkgeld für den morgendlichen Bäckerbesuch :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  12. Ich persönlich sehr da eh keinen Sinn drin
    3 oder 2fach mit einer Getriebenabe zu verbauen
    Rohloff oder Pinion und gut
    Am besten Hardtail
    Das ist Stressfrei
     
  13. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Bin halt zum Ersten ein Gewohnheitstier und fahr gern mit Umwerfer. Zum Zweiten brauch ich ne feine Abstufung, weil ich stark trittfrequenzabhängig fahr. Zum Dritten brauch ich die Bandbreite, da ich eher niedrige Trittfrequenzen mag und meine Kumpels auch bergab auf Straße gern noch treten und mir dann mit >60 km/h versuchen, abzuhauen (was Ihnen trotz meiner 3fach-Schaltung auch gelingt). Viertens würd ich aber erstmal versuchen, ne Rohloffschaltung probezufahren, um zu sehen, ob ich da mit 1fach klarkomme.
     
  14. Hmm wieviel Bandbreite hat ein 3fach System nochmal?
    Das ist so lange her:D
     
  15. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Hab mir die Bandbreite bei Rohloff nochmal angesehen mit vorn 30er Blatt. Sieht ja insgesamt sehr gleichmäßig aus (was mir zupaß käm). Ich check das bei Ritzelrechner.de.
    Was ich nicht kapier ist, was die rote Warnung mit dem "hohen Drehmoment" im Ritzelrechner soll. Z.B. muß ich ein hinteres Ritzel <15 wählen, damit die Warnung verschwindet. Mein Verständnis wär, daß das Drehmoment höher wird Und dann gewarnt wird), wenn das hintere Ritzel kleiner wird bei gleichbleibendem Kettenblatt. Ist im Ritzelrechner aber genau umgekehrt. Die Warnung kommt, wenn ich das Ritzel größer wähl.
     
  16. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Nun ja, die Bäume stehen recht dicht.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. Das Eingangs Drehmoment wird(kann) zu hoch werden
    Sprich gleiche Kraft an der Kurbel erzeugt mit einem größeren Ritzel ein höheres Moment in der nabe
    Ich bin allerdings jahrelang mit einer "verbotenen" Übersetzung gefahren
    Bis Rohloff das angepasst hat:D
    Im schlimmsten Fall scheren in der Nabe 4 Nylontonnen ab das schützt die Getriebeeinheit
     
  18. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Kapiert. Dann sollte ich mir wohl sensible Füße zulegen :D
    Na ja, bei meiner geringen Kraft eh kein Problem.
     
  19. Nee da müsste dir echt keine Gedanken machen
    Ich hab meine schön gequält ohne Ausfall
     
  20. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Glaub ich Dir aufs Wort.
     
  21. Mausoline

    Mausoline ganz oder gar nicht

    Dabei seit
    08/2006
    Fährst du um jeden drumrum :anbet: oh je :eek: klar das kann dauern :cool: armer Kerl :D
     
  22. Vorgestern habe ich neue tubeless bei meinem roten bike aufgezogen (bei meinem radhändler). Der schrauber war froh, nicht nur bikes montieren zu müssen und gab sich richtig mühe. Vorn magic mary war sofort fertig. Hinten den maxxis minion semislick brachte er nicht dicht. Zwei veschiedene ventile und ein neues felgenband haben es nicht gebracht. Er reichte mir den reifen mit dem resignierenden satz, "ich kriegs nicht hin."
    Naja, habe ich bischen gespielt und siehe da, er wurde dicht. Hält immer noch. Ich bin ein teufelskerl!
    Beim schwarzen bike habe ich heute endlich den neuen umwerfer montiert. Der scheint nun auch zu funktionieren. Dann bleibt nur noch der wechsel der gabel und am weißen rad eine inspektion des dämpfers. Dann habe ich keine ausreden mehr und muss aufs bike. Der fuss* macht ja auch wieder mit. Es wird kritisch. :ka:
    Vielleicht plane ich aber vorher noch die technischen auffrischungstouren für den saisonbeginn. :hüpf:

    *schwäbisch fuss = von oben bis unten alles.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Jo, wenn man so viele Bikes hat, kann man auch was erzählen - selbst wenn man nicht fährt :D
    Ich hab nur eins. Aber nachdem bei der letzten Ausfahrt der Umwerfer plötzlich nicht mehr aufs kleine Blatt schalten wollte, war doch mal wieder Keller angesagt. Hab ziemlich viel rumgeschraubt, keine Ursache gefunden und trotzdem gehts plötzlich wieder (Dreck?). Komisch nur, daß die High-Schraube keinerlei Bewegung des Umwerfers erzeugt. Da es trotzdem wieder funktioniert, denk ich nicht weiter dran. Und wenn ich schonmal im Keller bin, hab ich mir vorsichtshalber schonmal die ganzen Neoprenklamotten aus diversen Umzugskartons rausgekramt und zurechtgelegt. Man weiß ja nie, wer wann so zu Besuch kommt. :)
    Die restliche Freizeit ist für Sofa und Schokoladevernichten draufgegangen. Und was ist das deprimierende Ergebnis? Für morgen ist ne Asphalt-Schotterrunde mit Arnold geplant bei extrem niedrigen 5°C.
     
  24. MrMapei

    MrMapei Daunhillerbauer

    Dabei seit
    08/2013
    Gilt also auch für Rücken- und Kopfschmerzen, wen der "fuss" weh tut? :confused:
     
  25. So radikal sind sie auch wieder nicht. Von hüfte bis großen zeh ist fuß. Der möckel bleibt außen vor.
    Mal was ganz anderes: Warum zählt schnee schippen im WP nicht zu den ausdauersportarten?
     
  26. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Das läuft unter "Paarschippen"
     
    • Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1