Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Renn Rainer renn, lass dich nicht von deinem RR Kumpel fertig machen, einfach selbst alleine deine Runden drehen
Hej. Alles gut. Ich war der fittere heute. Ist so bisher auch noch nie passiert. Und das, obwohl mein U60-Spezi Dauergast im Fitneßcenter ist, während ich die letzen 4 Wochen gerade so 1x pro Woche aufs Bike kam.
Ansonsten fahr ich auch öfter mal solo, weil ich gern auch mal neue Routen ausprobier, während meine diversen Local-Partner eher Bewährtes vorziehen.
 
Merci jo alter Brooks
70jahre Sachs Orbit Laufrad Satz
1942 Adler Rahmen Gabel Steuersatz Kurbel
Lampe Original Radsonne auf LED und Akku umgebaut
...sowas ähnliches habe ich auch noch herumstehen, ein Peugeot. Wo kann man eigentlich Ketten für so alte Räder erstehen? Meine Radhändler in der Umgebung haben alle abgewinkt. Und dann einen Kettennieter, puhhh...
 
...sowas ähnliches habe ich auch noch herumstehen, ein Peugeot. Wo kann man eigentlich Ketten für so alte Räder erstehen? Meine Radhändler in der Umgebung haben alle abgewinkt. Und dann einen Kettennieter, puhhh...
Hier ein Ausschnitt von Wikipedia:
Maße und Ausführungen
Für Kettenschaltungen werden spezielle Schaltungsketten angeboten, die den Schaltkomfort verbessern. Je mehr Ritzel das hintere Zahnkranzpaket enthält, desto schmaler sollte die Kette sein. Die übliche Maßkennzeichnung für eine Fahrradkette besteht aus zwei Maßangaben in Zoll (Maß 1 × Maß 2). Das erste Maß bezeichnet den Abstand von Gelenk zu Gelenk (die Kettenteilung), die bei den meisten heute üblichen Fahrradketten 1/2" beträgt. Das zweite Maß bezeichnet die innere Breite an der schmalsten Stelle, also zwischen den Innenlaschen.

  • 5/8" × 5/32" für alte Tourenräder (vor 1945)
  • 1" × 1/8" als Blockkette
  • 1/2" × 1/8" für Nabenschaltungen, BMX und Bahnräder (Außenbreite: 8,6–9,4 mm je nach Hersteller)
  • 1/2" × 3/32" für moderne Nabenschaltungen (Rohloff Speedhub / Alfine) sowie für Kettenschaltungen mit bis zu 8-fach schaltbaren Zahnkranzpaketen (Außenbreite: 7,1 mm – 8-fach schaltbar, 7,3 mm – 7-fach schaltbar) (passend zu einer Shimano-InteractiveGlide-Kettenblatt- und Ritzeldicke von 2,35 mm)
  • 1/2" × 11/128" für Kettenschaltungen mit bis zu 9-fach schaltbaren Zahnkranzpaketen (Shimano-HyperGlide mit Außenbreite 6,8 mm und Campagnolo mit Außenbreite 6,6 mm)
  • 1/2" × 5/64" für Kettenschaltungen mit bis zu 10-fach schaltbaren Zahnkranzpaketen (Shimano-HyperGlide mit Außenbreite 6,15 mm und Campagnolo mit Außenbreite 5,9 mm)
  • 1/2" × 9/128" für Kettenschaltungen mit bis zu 11-fach schaltbaren Zahnkranzpaketen (Campagnolo mit Außenbreite 5,5 mm)
Das Gewicht einer Kette variiert je nach Anwendungsfall und Länge. Fahrradketten für Kettenschaltungen wiegen etwa 250 bis 350 g, Nabenschaltungsketten 275–350 g je 100 Kettenglieder.
--------------------
Die von dir gesuchte Kette und Kettenschlösser muss es noch beim Industriehandel geben.
Haben die Nietstifte immer mit der Flex abgeschliffen und durch Kettenschlösser ersetzt.
Ging immer recht einfach.
(Ach ja, 1" = 25,4 mm)
Es müsste die KöBo-Kette 084 sein.

Hier noch ein paar Links:
https://www.koebo.com/produkte/antriebsketten/
https://www.weiss-motoren.co.at/cms...weiss-motoren_Koebo_Ketten_u_Kettenraeder.pdf
 

Anhänge

  • Köbo Einfach-Rollenketten.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
...sowas ähnliches habe ich auch noch herumstehen, ein Peugeot. Wo kann man eigentlich Ketten für so alte Räder erstehen? Meine Radhändler in der Umgebung haben alle abgewinkt. Und dann einen Kettennieter, puhhh...
Ich verbau eigentlich immer an solchen aufbauten Nabenschaltungsketten oder BMX Ketten
aber @BlackLupo hat es ja ausführlich dagelegt
ich muss auch schon wieder was aufbauen mein Bahnhofs Fixie wurde geklaut
grad mal einen Rahmen bei CNC Hamburg bestellt mit Gabel Steuersatz Sattelstütze 122euro
28 ssp Laufrradsatz liegt noch rum hier
 
Was so´n bißchen Sonne doch ausmacht. Die Kondition ist gleich viel besser. Ich fahr aktuell auf dem Level wie sonst erst ende April und das, obwohl ich insgesamt weniger gefahren bin bisher. Den Schmetterlingen scheints auch zu gefallen. Zitronenfalter, Kohlweißling, Pfauenauge und Admiral sind schon unterwegs.
Und der erste, sehr seltene endemische Pilz tauchte heute an neuem Standort (Rotenfels) und überraschend früh im Jahr auf: Der Kreuznacher Nacktpimmeling. Ca. 170 cm groß, schmal, ohne Kappe/Hut, weiße Haut, die im Laufe des Jahres ins gelblich-bräunliche übergeht. Ist ne Abart der Dickbauchpimmerlinge, die man früher zu DDR-Zeiten überall an der Ostsee gesehen hat.
 
Ja nun. Jedem sein Hobby.
Mir begnete hier letz Jahr um die Ecke vom Netto hinterm Freibad ein über und über schlammverschmierter Nacktbader mit Plastelatschen, der offensichtlich aus dem schmutzigen Bach gestiegen war.
Auch so Ü50, da beginnt man debil zu werden :lol: ...
 
Was so´n bißchen Sonne doch ausmacht. Die Kondition ist gleich viel besser. Ich fahr aktuell auf dem Level wie sonst erst ende April und das, obwohl ich insgesamt weniger gefahren bin bisher. Den Schmetterlingen scheints auch zu gefallen. Zitronenfalter, Kohlweißling, Pfauenauge und Admiral sind schon unterwegs.
Und der erste, sehr seltene endemische Pilz tauchte heute an neuem Standort (Rotenfels) und überraschend früh im Jahr auf: Der Kreuznacher Nacktpimmeling. Ca. 170 cm groß, schmal, ohne Kappe/Hut, weiße Haut, die im Laufe des Jahres ins gelblich-bräunliche übergeht. Ist ne Abart der Dickbauchpimmerlinge, die man früher zu DDR-Zeiten überall an der Ostsee gesehen hat.
Danke, jetzt ist mir schlecht :cool:
 
giphy (1)-1.gif
 

Anhänge

  • giphy (1)-1.gif
    giphy (1)-1.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Letztes Jahr hier bei uns im Wald kamen mir ca 12 'Pilze' entgegen.
Bei uns sinds 2. Einen davon seh ich öfter mal (wie heute). Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der Feminismus auch hier zuschlagen und für Gleichberechtigung eintreten würde. Ich hab da so den Verdacht, daß da schon was im Gange ist. Es werden schon Seminare für Waldbader*innen angeboten :)
Ich überleg, ob ich mir in dem Fall nen Fullfacehelm zulege. Ich erröte so leicht :D
 
Zurück
Oben Unten