Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

@bolg: Check mal hier. Den Betreiber der Seite kannst Du auch direkt fragen per e-mail. http://www.schmetterling-raupe.de/
Ich drück die Daumen bzgl. Treffen.

@fastclimber: Wegen des Treffens drück ich Dir einen Daumen, wegen Beendigung der Kurzarbeit den anderen.
Blöde Situation, würde mich aber freuen, wenns klappt mit der Tour.
Erst mal das einfachere: Der Falter ist ein Weidenbohrer! Danke für den Tip mit der Falter-HP!
Zur Tour: wird wohl nichts! Bei uns ist Arbeit bis zum Anschlag und dämlicherweise sind jetzt da die Sommerferien in BaWü am Start, so dass Personal eh etwas knapp ist. Ich hab’s noch nicht ganz aufgegeben, da ich auch Ü-Stunden abbauen muss. Das entscheidet sich aber kurzfristig wohl erst zwei Tage vorher!
 
Ich hab’s noch nicht ganz aufgegeben, da ich auch Ü-Stunden abbauen muss. Das entscheidet sich aber kurzfristig wohl erst zwei Tage vorher!
Kein Problem. wär schön, wenns klappt. Wär nur nett, wenn Du in jedem Fall Bescheid geben würdest.
Im Übrigen steht ja immer noch die endgültige Entscheidung - nach Wetterlage - an, ob Freitag oder Samstag.
Das wollte ich am Montag davor hier einstellen, wenn der Wetterbericht halbwegs verläßlich ist. Allerdings gehe ich davon aus, daß es bei Freitag bleibt. Wir könnten im Übrigen sicher auch samstags noch ne zusätzliche Tour arrangieren, falls Interesse besteht. Arnold muß ja für seinen schweren Alpencross fit werden und (und ich mach mit, soweit ich kann :D. ) Alles easy machbar bei uns.
Kommen wir auch an dem Pumptrack in Bad Münster vorbei? Von oben sah der ganz lustig aus
Kann ich einplanen. Wir sind schon mal dagewesen. Ist halt ne "Wellenbahn" zum Drüberrollen und vielleicht ein bißchen Hüpfen. Für Techniktraining ist das nix. Da ist der Übungsparcours vom Flowtrail Stromberg erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer anschlag auf zwei biker in BW.
OP und RR fuhren einen ausgewiesenen weg am berghang. Eine lange traverse mit auf und abs, dicht bewachsen von allen seiten. Manchmal konnte man nur einen meter weit sehen. Selten breiter als eine ellenbogenlänge. Hangneigung ~50%. Man musste konzentriert fahren. Es war wohl die erstbefahrung in diesem jahrhundert.
An einer stelle ging es abwärts und nach etwa ein- bis anderthalb metern griff eine schlinge um den hals, die sich sofort spannte. Schnelles bremsen rettete den betroffenen gerade noch. Da stand dann jeder von beiden luft schnappend eine zeitlang und erdachte sich einen rettungsplan.
Aber eine hand von der bremse nehmen, um die schlinge zu lockern war schon riskant.
Weiter fahren und mit brute force durch zu fahren, schien angesichts der zugfestigkeit des materials nicht angeraten. Also broselte jeder an der schlinge, dann die hand wieder an die bremse und eine ruckler am bike, um einen halben zentimeter rückwärts zu gewinnen. So arbeiteten sie sich jeweils nach hinten, bis sie die schlinge über die nase und den kopf ziehen konnten.
Dann fuhren sie vergnügt weiter dem nächsten abenteuer entgegen.
 
Kein Problem. wär schön, wenns klappt. Wär nur nett, wenn Du in jedem Fall Bescheid geben würdest.
Im Übrigen steht ja immer noch die endgültige Entscheidung - nach Wetterlage - an, ob Freitag oder Samstag.
Das wollte ich am Montag davor hier einstellen, wenn der Wetterbericht halbwegs verläßlich ist. Allerdings
Klar, melde mich wenn’s klar ist ?
 
An einer stelle ging es abwärts und nach etwa ein- bis anderthalb metern griff eine schlinge um den hals, die sich sofort spannte. Schnelles bremsen rettete den betroffenen gerade noch. Da stand dann jeder von beiden luft schnappend eine zeitlang und erdachte sich einen rettungsplan.
Damit keine missverständnisse entstehen:
Es handelte sich um eine rankpflanze, die da von oben schlingenartig herab hing. Erst ist der eine, dann der andere da rein gefahren. :oops:
Wahrscheinlich war es eine warnung der natur.
 
Damit keine missverständnisse entstehen:
Es handelte sich um eine rankpflanze, die da von oben schlingenartig herab hing. Erst ist der eine, dann der andere da rein gefahren. :oops:
Wahrscheinlich war es eine warnung der natur.
Uff, habe mir schon Sorgen gemacht - aber dies militante Grünzeug. Ging mir mal mit einer Bromberranke ähnlich - alle haben sich vor mir geduckt und mich hats am Hals erwischt. Sah brutal aus und die Gunst der Frauen war mir sicher :D
 
Mal wieder ein kleines video vom sonntag.
An dem trail arbeiten wir uns schon seit geraumer zeit ab. Zu zweit kann man sich sehr gut helfen, was moral, zuversicht und technik angeht.
Mein freund hat inzwischen schon alle (32) kehren gefahren. Sie werden von oben nach unten im mittel immer einfacher. Mir fehlen jetzt noch zweieinhalb. Das hier war die tiefstliegende. Manche kann ich nicht jedesmal fahren. Es ist immer wieder spannend. Und immer wieder keimt hoffnung auf: "Schaff ich diesmal eine der hasskehren?"
Das radler hinterher ist immer das beste!

 
Da hab ich mich heute seit langem mal wieder den Panoramaweg runtergeqält (nur eine Kurve ging easy. Das war zum Glück die mit 2 Zuschauern :)), und dann kommt @Oldie-Paul mit seinem Video und frustriert zusätzlich. Vielen Dank. Und komm ja nicht auf die Idee, doch noch zu unserem Treffen in 2 Wochen anzureisen. :D
 
Da hab ich mich heute seit langem mal wieder den Panoramaweg runtergeqält (nur eine Kurve ging easy. Das war zum Glück die mit 2 Zuschauern :)), und dann kommt @Oldie-Paul mit seinem Video und frustriert zusätzlich. Vielen Dank. Und komm ja nicht auf die Idee, doch noch zu unserem Treffen in 2 Wochen anzureisen. :D
Ooch Rainer. Frustrieren ist das letzte, was ich möchte. Ich freue mich ganz einfach und möchte euch teilhaben lassen. Und manchmal kommt auch noch ein guter ratschlag rüber. ;)
Hätte ich besser die zehn erfolglosen versuche zuvor bringen sollen? Das hält doch niemand aus!
Zwischendurch hat mir ein hund tröstend die schweißgesalzenen beine abgeleckt. Wenigstens das.

Übrigens hieß der weg von posting #9.955 auch "Panoramaweg", damit du weißt, wie hier der hase läuft.
Du kannst beruhigt sein. Ich werde nicht kommen können, auch nicht als überraschungsgast.___:ka:
 
Ich schon. Gerne per PN :D Aus Fehlern lern ich am Meisten. ...
Gern, aber aus der POV perspektive lernt man nichts.
Am besten ist ein video der eigenen bemühungen, das man möglichst bald anschauen kann, wenn man noch weiß, was man tun wollte, getan hat und wie man sich in der situation gefühlt hat. Mein freund hat das so ausgedrückt:
... ich find es immer wieder interessant, wie meine Umsetzer gefühlt sind und wie sie wirklich aussehen.
 
ich find es immer wieder interessant, wie meine Umsetzer gefühlt sind und wie sie wirklich aussehen.
Das kann ich echt nachvollziehen.
Ansonsten hab ich mir im Laufe der Jahre so einige Sportarten durch Abgucken bei anderen beigebracht. Zumindestens das Wesentliche. Wär manchmal aber definitiv schneller gegangen, wenn man ein paar Profitipps zusätzlich bekommen hätte.
 
Nachdem mich die letzten Tage ein ständiges Klickern und Knacken am Bike genervt haben, hab ich einige Stunden im Keller mit Teiletausch und Fehlersuche verbracht. Sattelstütze gereinigt und gefettet, Pedalen getauscht und gefettet, Schaltwerk, Kette, Schalthebel und Umwerfer getauscht, Hinterradnabe gefettet, neue Bremsklötze eingesetzt und vorsichtshalber - in Anbetracht der Profis, die demnächst mit und ohne "e" anreisen werden - auch noch eine 11-36er Kassette verbaut.
Heute das Ergebnis erstmals im Gelände getestet. Na ja, das Klickern und Knacken klingt jetzt etwas angenehmer.
Aber das 36er Ritzel hats gebracht. Hab 3 der zähesten Rampen (so im Bereich 17-20%) mal getestet und ging problemlos. Die Profis können kommen.
Leider hilft mir das Ritzel nicht bei meinen Spitzkehrenproblemen. Das Thema werden wir wohl so angehen müssen, daß Arnold da vorfährt und ich die Nachhut machen werde. Mit gehörigem Abstand, versteht sich. :D
 
Vielleicht schüttelst du mal die Kullern aus deinem Rahmen.
Problemquelle gefunden. Die Reverb in ausgefahrenem Zustand. Eingefahren kein Mucks, fast komplett ausgefahren kein Mucks, ganz ausgefahren Knarzen. Werd mal schauen, ob Fetten was bringt. Da gibts ne Art schraubbare "Abschlußkappe" am oberen Ende des Rohrs, das in das Sattelrohr gesteckt wird.
RockShox-Reverb-125-mm-Sattelstuetze-Remote-MMX-rechts-black-31-6-mm-390-mm-SB-0-mm-49362-241...jpeg

Die war bei mir schon mal lose und knarzt auch, wenn man sie festzieht. Funktionsmäßig ist kein Unterschied festzustellen zu Arnolds Stütze. Ich hoffe, das etwas Fett aufs Gewinde dieser Kappe hilft.
Wenn nicht, muß ich mich wohl dran gewöhnen. Ihr werdet das Ergebnis bei unserer Tour hören (oder auch nicht).

Hat immerhin kaum gestört heute, so daß bei der langen Tour Richtung Binger Wald immerhin 83 km und 1485 hm zusammen kamen plus eine saftige Beschwerde meines linken Oberschenkels in Form von Krämpfen. Hat sich aber sofort wieder beruhigt, als ich ihm androhte, daß er heute noch von meiner Holden malträtiert wird, die als Krankengymnastin gnadenlos aber auch sehr erfolgreich ist. Die kennt genau meine Schmerzgrenze, wo ich zum Tier werd.

Aktuell machen Strecken durch die Weinberge und Felder viel Spaß. Scheint Fördermittel zu geben, um Brachflächen mit Wildblumen- und tolle Distelmischungen zur Freude der Insekten (aber auch der Passanten) zu bepflanzen.

Sommerblumenbrache.jpg

Hier ne Variante in blau mit Sonnenblumen.
Gibt inzwischen eine Reihe solcher Flächen in allen möglichen Farben und Farbmischungen. Vermutlich leider das meiste verblüht bis zu unserer Tour.
 
Problemquelle gefunden. Die Reverb in ausgefahrenem Zustand. Eingefahren kein Mucks, fast komplett ausgefahren kein Mucks, ganz ausgefahren Knarzen. Werd mal schauen, ob Fetten was bringt. Da gibts ne Art schraubbare "Abschlußkappe" am oberen Ende des Rohrs, das in das Sattelrohr gesteckt wird.
Anhang anzeigen 1080688
Die war bei mir schon mal lose und knarzt auch, wenn man sie festzieht. Funktionsmäßig ist kein Unterschied festzustellen zu Arnolds Stütze. Ich hoffe, das etwas Fett aufs Gewinde dieser Kappe hilft.
Wenn nicht, muß ich mich wohl dran gewöhnen. Ihr werdet das Ergebnis bei unserer Tour hören (oder auch nicht).

Hat immerhin kaum gestört heute, so daß bei der langen Tour Richtung Binger Wald immerhin 83 km und 1485 hm zusammen kamen plus eine saftige Beschwerde meines linken Oberschenkels in Form von Krämpfen. Hat sich aber sofort wieder beruhigt, als ich ihm androhte, daß er heute noch von meiner Holden malträtiert wird, die als Krankengymnastin gnadenlos aber auch sehr erfolgreich ist. Die kennt genau meine Schmerzgrenze, wo ich zum Tier werd.

Aktuell machen Strecken durch die Weinberge und Felder viel Spaß. Scheint Fördermittel zu geben, um Brachflächen mit Wildblumen- und tolle Distelmischungen zur Freude der Insekten (aber auch der Passanten) zu bepflanzen.

Anhang anzeigen 1080695
Hier ne Variante in blau mit Sonnenblumen.
Gibt inzwischen eine Reihe solcher Flächen in allen möglichen Farben und Farbmischungen. Vermutlich leider das meiste verblüht bis zu unserer Tour.
die feine Reverb immer eine Quelle der Freude
Gestern mal wieder auf einem ilegalen kleinem Rave gewesen da fühlen sich die 40km heim nach 100an ;)
1594568142113.png

1594568169435.png

aber nütz ja nix
1594568209980.png
 
So, bin auch wieder im Lande und melde mich zurück. Familienbesuch in Österreich, einige kleine Touren gemacht, paar mal ordentlich nass geworden, Erkältung mit nach Hause gebracht und heute zum ersten Mal wieder gefahren. Österreich in der Steiermark lohnt echt nicht zum Biken, entweder illegal oder offiziell und stinklangweilig. Da war nichts über S0.
Dafür hat mich mein Nachwuchs angeseilt von Bäumen und Bergen geworfen. Siehe hier ( Beispielvideo )


In Österreich ist übrigens Corona vorbei, bis auf Busse und Seilbahngondeln. Auf den Hütten alles wie immer. Bin mal gespannt, was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch wieder im Lande und melde mich zurück. Familienbesuch in Österreich, einige kleine Touren gemacht, paar mal ordentlich nass geworden, Erkältung mit nach Hause gebracht und heute zum ersten Mal wieder gefahren. Österreich in der Steiermark lohnt echt nicht zum Biken, entweder illegal oder offiziell und stinklangweilig. Da war nichts über S0.
Dafür hat mich mein Nachwuchs angeseilt von Bäumen und Bergen geworfen. Siehe hier ( Beispielvideo )


In Österreich ist übrigens Corona vorbei, bis auf Busse und Seilbahngondeln. Auf den Hütten alles wie immer. Bin mal gespannt, was da noch kommt.
Herrgott Margot, genau das richtige für meine Höhenangst o_O:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Flaschenmann, post: 16738575, member: 307" ....
In Österreich ist übrigens Corona vorbei, bis auf Busse und Seilbahngondeln. Auf den Hütten alles wie immer. Bin mal gespannt, was da noch kommt.
[/QUOTE]

:rolleyes: Ist nicht in Oberösterreich die Maskenpflicht wieder eingeführt worden
Wir haben in unserer DAV-Gruppe unsere Auslandsaufenthalte abgesagt für dieses Jahr ;)
 
Zurück
Oben Unten