Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rhnordpool

rhnordpool Rainer Wahnsinn

Immer wieder Ehrfurcht einflößend :anbet::anbet::anbet:, womit und auf welchem Niveau sich die Älteren unter uns hier so beschäftigen.
    Da schämt man sich ja fast, daß man selber aktuell den Fokus eher auf Brombeeren und Mirabellen pflücken plus Marmelademachen liegen hat.:D

Ein kleines technisches Schmankerl hab ich dann doch noch: Nachdem ich immer zu faul war, den Sattel tiefer zu stellen, wenn nur so 1-3 Serpentinen im Trail darauf lauerten, mich in Schwierigkeiten zu bringen, werde ich morgen dann doch endlich auf ne versenkbare Sattelstütze umrüsten. Arnold hat ne nagelneue übrig. Mal sehen, ob Einbau und Betrieb dann problemlos klappen (ich denk da so an meine Bremsprobleme). Kette und Kassette sind auch fällig und neue Bremsklötze sind ebenfalls bestellt. Bin dieses Jahr halt doch recht oft unterwegs gewesen.

• gefällt mir gefällt mir x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

3. jojo2

jojo2 horridin

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  4. Rudirabe

Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

Danke.

Mein Equipment sieht momentan so aus:

20170831_211332-1600x900.

20170831_211319-1600x900.

Wackeln tut da fast nix, nur sehe ich nicht, was ich aufnehme. Darum brauche ich einen Tipp, wie ich das Video auf mein 2. Phone streamen kann.
    Das sollte per Bluetooth oder Kabel funktionieren, Internet ist sinnfrei. Oder per lokalem WiFi über Tethering, mit dem Aufnahmehandy als Hotspot.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  5. jojo2

jojo2 horridin

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    Wenn du aufrecht sitzend/ stehend fährst,
    wird auch die Strecke zu sehen sein,
    wenn du aber vornüber gebeugt fährst...
    ergibt das auch lustige Aufnahmen

Es sei denn, du hast ein entsprechendes Winkelkissen an der
    Halterung angebracht.
    Wg. ca. 45 Grad Neigung.

So und nu lass ich dich mal wieder in Ruh

6. Rudirabe

Grundleges Problem bei Aufnahmen mit der Filme vor der Brust :wut: :heul:
    Deshalb wäre der Helm schon die bessere Lösung, dafür wackelt das dann aber mehr und ist komplizierter zu montieren.

7. Oldie-Paul

Oldie-Paul

Die helmaufnahmen wackeln eigentlich am wenigsten. Und die winkelposition an der brust kann man gut mit pi x daumen einstellen. Die weitwinkeloptik ist da fehlertolerant.

8. rhnordpool

So, die Reverb ist drin und funktioniert. Kleine Probiertour in den Binger Wald zum höchsten Punkt (Salzkopfturm) gemacht. Dann einmal verfahren und statt in Bingen in Niederheimbach an den Rhein gefahren. Ergebnis: 68 km, 875 hm, 16,50 km/h Schnitt (die Anstiege waren sehr komfortabel zu fahren), 1 Krampf im Bein. Alles gut. Das WE ohne Biken kann kommen.

9. BjL

BjL Capt. Metal

• Gewinner Gewinner x 1
  10. rhnordpool

Inzwischen auch erstmalig selber Kassette und Kette verletzungsfrei gewechselt, dazu neue Bremsklötze. Wow, alles funktioniert einwandfrei. Bis auf neues unbekanntes Quietschen bei der ersten Ausfahrt :D Wär ja auch zu schön gewesen.
    Ich hab die Quelle noch nicht richtig identifizieren können, scheint aber (alte) Kettenblätter / neue Kette zu sein.
    Mal sehen, ob sichs von selbst gibt.

• Gewinner Gewinner x 1
  11. Rudirabe

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Geburt :daumen:.
    Jedoch, wie immer im richtigen Leben, einen Wermutstropfen gibbet. Neue Kassette und neue Kette mit alten Kettenblättern ist übel. Geht gar nicht. Also noch die Kettenblätter wechseln.
    Das sollte aber nicht der Grund sein, warum es bei dir quietscht.

12. rhnordpool

Tretlager ist neu. Und Quietschen erscheint nur, wenn das Bike bewegt wird UND wenn ich trete. Was bleibt da sonst noch?
    Quietschgeräusch erscheint mir auch eher untypisch für die Kettenblatt-Ketten-Kombi als Ursache. Zumals auch auf dem großen Kettenblatt (3-fach) quietscht; das Blatt verwende ich so selten, daß da kaum abgenutzte Zähne ne Rolle spielen sollten.

13. klaus1

klaus1 Randonneur

Hast Du das Tretlager ordentlich gefettet und auch angezogen?

14. Oldie-Paul

Oldie-Paul

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something. :bier:

15. rhnordpool

War die Arbeit meines Fachhändlers Anfang des Jahres, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Hat auch bis zum Tag des Kettenwechsels geräuschlos funktioniert. Vermute eher, daß meine SLX-Kurbel beleidigt ist, daß ich jetzt ne XT-Kette fahren will.o_O
    Da ist was dran. Hab komischerweise auch keinerlei Teile übrig, wie mir das sonst oft passiert :D

16. Comfortbiker

Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

Ich tippe auf die Pedalen an sich oder du verdrehst den Fuß beim Pedalieren und die Schuhsohle erzeugt auf dem Alukäfig die Geräusche. Könnte natürlich auch ein trockenes Schaltröllchen sein.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    ...schöne Grüße aus dem tiefen Osten

• gefällt mir gefällt mir x 1
  17. jojo2

jojo2 horridin

"Grüße aus dem Osten..."
    Sorry, das warn Stichwort
    und ich grüße natürlich auch

aus dem Westen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

18. jojo2

jojo2 horridin

Aus dem tiefen Westen[​IMG]

19. jojo2

jojo2 horridin

... und dunkel isser auch[​IMG]

20. böser_wolf

böser_wolf TRIEBTRETER

Check deine Fußstellung zu nah an der Kurbel mit dem Schuh

21. MrMapei

MrMapei Daunhillerbauer

Pro-Tipp: mach mal wieder ne Tour mit @Rudirabe@Rudirabe , @fastclimber@fastclimber und @MrMapei@MrMapei , die finden es raus :winken:

22. Rudirabe

@Comfortbiker@Comfortbiker
    Sachma, die Drohne hat dir noch gefehlt...

Schöne Fottos, gefällt mir gut.

23. rhnordpool

Erklär mal, wo das war? Südlich Görlitz (meine Geburtsstadt) im Dreiländereck? Die 3 Fahnen am Flüßchen (Neiße?) lassen mich das vermuten.
    Na das stell ich mir gerade bildlich vor: Relativ schmaler Trail mit gröberen Wurzeln und Steinen wie in der Pfalz üblich, ich muß vorfahren, 3 hinter und neben mir - mit Ohren und Augen voll konzentriert aufs Geräusch und mein Bike. Klingt nach unfallträchtiger Tour. Und das in unserem Alter.:D
    Also werd ichs erstmal versuchen, selber zu lösen (Schaltröllchen werd ich mal checken, da könnte was dran sein. Fußstellung und Pedale wohl eher nicht.) und dann lieber mit perfektem Bike wieder mal ne gemeinsame Tour - wär wohl für alle angenehmer.

• Gewinner Gewinner x 1
  24. Comfortbiker

Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

Wir sind zur Zeit auf dem Campingplatz am Olbersdorfer See Nähe Zittau.
    Die Drohne ist eine gute Ergänzung.

25. Oldie-Paul

Oldie-Paul

Ich nehm da einfach mein hörgerät aus´m ohr. Hab ich ruhe. :cool:

26. rhnordpool

Jo, da hab ich auch schon steile Uphills gesehen, war da allerdings (leider) nur mit dem Auto unterwegs.
    Es sei Dir gegönnt, reicht ja, wenn die anderen 3 Spezialisten mir bei meinem Problem helfen wollen.
    Aber mal ne Frage: Ist das nicht ab und zu ein Problem für Dich? z.B. wenn jemand hinter Dir her ruft: "Komm zurück. Hier gibts Freibier."