Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Tja, es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme
Dass du da Unsinn schreibst, weißt du ja sicher selbst, muss ich dir nicht sagen.
Es ist auch weniger das Herauskommen, als das Hineinkommen. Wenn du mit dem Vorderrad vor einem Drop stehst, weil du, aus welchen Gründen auch immer, hast anhalten müssen, hast du mit Flats keine Probleme die Füße auf's Rad zu bekommen, mit Klicks wird das eher schon eine zirkusreife Nummer.
Aber auch das Ausklicken ist nicht so einfach und schnell, wie die Fans, zu denen du sicher gehörst, anderen immer wieder glauben machen wollen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Eh du aus den Klicks raus bist, haben die Flats das Bier schon ausgetrunken. Ok, war etwas übertrieben.
Wer mit Klicks Trails fahren will, kann das gerne machen, andere springen ja auch mit aufgespanntem Regenschirm aus dem dritten Stock.
 
Dass du da Unsinn schreibst, weißt du ja sicher selbst, muss ich dir nicht sagen.
Es ist auch weniger das Herauskommen, als das Hineinkommen. Wenn du mit dem Vorderrad vor einem Drop stehst, weil du, aus welchen Gründen auch immer, hast anhalten müssen, hast du mit Flats keine Probleme die Füße auf's Rad zu bekommen, mit Klicks wird das eher schon eine zirkusreife Nummer.
Aber auch das Ausklicken ist nicht so einfach und schnell, wie die Fans, zu denen du sicher gehörst, anderen immer wieder glauben machen wollen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Eh du aus den Klicks raus bist, haben die Flats das Bier schon ausgetrunken. Ok, war etwas übertrieben.
Wer mit Klicks Trails fahren will, kann das gerne machen, andere springen ja auch mit aufgespanntem Regenschirm aus dem dritten Stock.
Es gibt auch Leute die trinken Alkoholfreies Bier und sind glücklich ist alles bloß ne Frage der Einstellung 😁
 
Dass du da Unsinn schreibst, weißt du ja sicher selbst, muss ich dir nicht sagen.
Es ist auch weniger das Herauskommen, als das Hineinkommen. Wenn du mit dem Vorderrad vor einem Drop stehst, weil du, aus welchen Gründen auch immer, hast anhalten müssen, hast du mit Flats keine Probleme die Füße auf's Rad zu bekommen, mit Klicks wird das eher schon eine zirkusreife Nummer.
Aber auch das Ausklicken ist nicht so einfach und schnell, wie die Fans, zu denen du sicher gehörst, anderen immer wieder glauben machen wollen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Eh du aus den Klicks raus bist, haben die Flats das Bier schon ausgetrunken. Ok, war etwas übertrieben.
Wer mit Klicks Trails fahren will, kann das gerne machen, andere springen ja auch mit aufgespanntem Regenschirm aus dem dritten Stock.
Was du gerade machst, ist genau diese Mär von den 'schwierigen Clickpedalen' weiter zu bedienen. Ist dir das eigentlich selbst bewusst geworden?

Die von mir genannten Candy-7, es gibt sicher auch viele andere ähnliche gute Pedale, sind relativ große Clickpedale, sodaß man beim schnellen Aufsteigen auch ohne einzuklicken damit fahren kann.

Ebenso kommt man da auch spielend leicht wieder heraus, weil das Ausklicken zum einen ohne großen Widerstand abläuft, und zum anderen der Bewegungsablauf dafür nach Gewöhnung ganz unbewusst schnell ist, sodaß die Schnelligkeit genauso gegeben ist, wie bei Flats.
 
Tja, es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme.
Eine ebensolche Mär erzählst Du selbst:
Solche Flatpedals würde ich nie fahren. Da käme ich mir vor wie auf einem vergleichsweise primitiven Cityrad. Und wenn's odentlich rüttelt, wird's dann wieder rutschig mit dem Stand. Es sei denn, man hätte dann wieder die 'besonderen hippen Flatpedal-Schuhe', die mit den weichen Sohlen, damit die Nägel der Pedale auch gut in die Sohle greifen können.
Diese Nägel kann man sich natürlich auch mal so ganz cool selbst ins Schienbein einschlagen. So ganz hipp eben. 😊
Nur weil Du für Dich keine Flats möchtest, was Dein gutes Recht ist, musst Du deren Sinnhaftigkeit nicht in Frage stellen. Auch mit einem Cityrad hat das nichts zu tun. Evtl. hast nur Du nicht recht verstanden, wie man mit Flats fährt. Der Grip, bei mir zumindest, ist hervorragend.

Beide Varianten sind möglich, weder Klicks noch Flats sind ohne Fehl und Tadel. Die einen aber als alleinige Wahrheit hinzustellen ist Blödsinn.

In meiner Gruppe sind 2 Klickie-Fahrer. Die haben die Dinger, weil sie seit Jahrzehnten auch Rennrad fahren und es so gewohnt sind. Die kritischeren Situation bei schnellem Absteigen auf dem Trail, gibt es aber meist bei diesen beiden.
Ich für mich, brauche das nicht. Jeder wie er will.
 
Bin wohl nicht hip. Muss am Alter liegen. Ich fahre auf Flatpedalen mit Pins, die ich mir vielleicht 3-4x im Jahr beim aus dem Keller tragen ans Bein ramme. Gibt schlimmeres.
:bier:
Ich habe auch keine super hippen Softklebesohlen, sondern ein Wanderschuhprofil, das, man höre und staune, prima hält auf dem Schuh.
Meine Wanderwege sind oft nur 50 cm breit mit steilem Abgang. Da bin ich doch oft sehr froh, den Fuß (in beide Richtungen) ruckzuck vom Pedal zu haben, bevor ich den Abgang mache. Eben nicht hip.
Und weil ich weder hip noch mutig, noch der Supertechniker bin, klappt es mit Flats und Wanderschuhen prima. :bier:
Am trauf mit clickpedalschuhen den hang wieder aufklettern und das bike irgenwie hochzerren ist besonders abwechslungsreich und unterhaltsam. Vielleicht noch eine spur nässe ...perfekt!
Ich komme mit sportschuhen aus dem sonderangebot gut klar.
 
:bier:

Am trauf mit clickpedalschuhen den hang wieder aufklettern und das bike irgenwie hochzerren ist besonders abwechslungsreich und unterhaltsam. Vielleicht noch eine spur nässe ...perfekt!
Ich komme mit sportschuhen aus dem sonderangebot gut klar.
Wobei es ja schon Klick-Schuhe gibt, die Profil haben. Ich habe bspw. welche von Shimano, mit denen kann man gut klettern. Nutze sie halt nur auf Flats. 😁
258043.jpg
 
Nur weil Du für Dich keine Flats möchtest, was Dein gutes Recht ist, musst Du deren Sinnhaftigkeit nicht in Frage stellen. Auch mit einem Cityrad hat das nichts zu tun. Evtl. hast nur Du nicht recht verstanden, wie man mit Flats fährt. Der Grip, bei mir zumindest, ist hervorragend.
Eigentlich war mein Tip für @Flaschenmann gedacht, der offenbar auch Clicks fährt.
Andere haben sich dann auf einmal ganz schnell stark dagegen positioniert und mir 'Unsinn' unterstellt.

Ist das hier noch aufgefallen?
 
Eigentlich war mein Tip für @Flaschenmann gedacht, der offenbar auch Clicks fährt.
Andere haben sich dann auf einmal ganz schnell stark dagegen positioniert und mir 'Unsinn' unterstellt.

Ist das hier noch aufgefallen?
Dann lies besser nochmal nach.
Andere haben ihm Flats vorgeschlagen.
Im nächsten Post hast Du zuerst Deine Klickies angepriesen und dann Flats generell als Schwachsinn abgetan.
Da solltest Du Dich über solche Reaktionen nicht wundern. Der Auslöser warst Du selbst.
 
Und weil ich weder hip noch mutig, noch der Supertechniker bin, klappt es mit Flats und Wanderschuhen prima.
Ja klappt grundsätzlich gut, ich fahre auch häufig mit Wanderschuhen.
Allerdings haben gute MTB Schuhe zwei Vorteile, zum einen lassen sie sich leichter auf Flatpaddels bewegen als die groben Profile der Wanderschuhe und zum andern ist die Kraftübertragung besser.

Klickpadels sind nicht mein Ding, und zwar werden sie meistens auch Problemlos funktionieren, aber meistens ist eben nicht immer.
Ich denke im laufe der Jahre haben wir alle genügend Leute im Bekanntenkreis die wegen Klickern schon mal Stress hatten
 
@robzo
Solche Flatpedals würde ich nie fahren.
Im nächsten Post hast Du zuerst Deine Klickies angepriesen und dann Flats generell als Schwachsinn abgetan.
Dann vergleiche mal beide Aussagen.


Dass du da Unsinn schreibst, weißt du ja sicher selbst, muss ich dir nicht sagen.
Wer mit Klicks Trails fahren will, kann das gerne machen, andere springen ja auch mit aufgespanntem Regenschirm aus dem dritten Stock.

Wer soll jetzt 'Flats generell als Schwachsinn' abgetan haben, und wer hat dann wie kommentiert?
 
Also, ich habe 1985 oder 86 angefangen, mit Haken und Riemen. Meine ersten Rennen bin ich tatsächlich mit Hakenpedalen gefahren. Dann Look in diversen Evolutionsstufen, als es die dann gab auch SPD am Mountainbike. Später jahrelang Time am Rennrad und MTB. Ein/ Ausklicken geht automatisch. Flatpedale gehen für mich gar nicht, da fühle ich mich unsicher. Ich habs probiert, geht gar nicht. Und ich bin bisher bei fast jedem Sturz aus den Clickies rausgekommen.
Allerdings fahre ich im Gelände auch nicht so technisches Zeugs.
Aktuell fahre ich Time / Mavic am Crosser und MTB, die haben eine grosse Auflagefläche und erlauben den Fuß zu verdrehen und seitlich zu verschieben. Das ist ziemlich optimal fürs Knie, wenn denn die Position in der Länge und der Rest der Sitzposition stimmt. Gegen nen zu tiefen Sattel helfen auch Flatpedale nicht.
Für Touren, bei denen die normalen Schuhe mit Carbonsohle zu hart sind, habe ich ein paar Tourenschuhe, an denen die Cleats etwas angefeilt sind. Das klappt bei Time super. Man löst so leichter aus.
 
Mein letzter Post zu diesem Thema. Ich lese aus Deinem Kommentar: Flats sind Mist und eigentlich nicht wirklich zum Mountainbiken geeignet. Eigentlich nur was für Hipster.

Da käme ich mir vor wie auf einem vergleichsweise primitiven Cityrad. Und wenn's odentlich rüttelt, wird's dann wieder rutschig mit dem Stand. Es sei denn, man hätte dann wieder die 'besonderen hippen Flatpedal-Schuhe', die mit den weichen Sohlen, damit die Nägel der Pedale auch gut in die Sohle greifen können.
Diese Nägel kann man sich natürlich auch mal so ganz cool selbst ins Schienbein einschlagen. So ganz hipp eben. 😊
 
Hm, erst mal Statements wie 'Schwachsinn' raushauen, und jetzt ein bissel die geschriebenen Worte 'uminterpretieren'.

Lassen wir's gut sein. ;)
 
Tja, es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme.

Wenn dem so wäre, dann wäre die Voreinstellung des Mechanimus vollkommen daneben, oder das Pedal als solches taugt mal gar nix. Soll's geben.
Ha, hab eure lustige Diskussion gar nicht mitbekommen ..

Übrigens bin ich in meinem Bikerleben tatsächlich mal nicht aus den Pedalen gekommen:

1 x als sich an neuen Schuhen das Cleat verdreht hat. Das war doof, weil es den Meniskus demoliert hat. Allerdings hat da der gleichzeitige Gabelbruch auch zu beigetragen. Mit Flats wäre ich da sicherer gefahren, da hätt ich nämlich die 90 km Marathon vorher gar nicht erst geschafft.

1 x als es mich auf der Bahn geschmissen hat. Da fehlte einfach das Momentum, um aus den speziellen Bahnpedalen mit 18 Nm Auslösung rauszukommen. So rutschte das Rad mit aus der Kurve die ganze Gerade entlang. Flatpedale sind auf der Bahn eher unüblich.

Ansonsten hat das immer funktioniert. Manchmal siehts im Gelände unelegant aus, aber da steh ich drüber. Den klassischen Ampelumkipper hatte ich noch nie.
 
Aktuell fahre ich Time / Mavic am Crosser und MTB, die haben eine grosse Auflagefläche und erlauben den Fuß zu verdrehen und seitlich zu verschieben. Das ist ziemlich optimal fürs Knie, wenn denn die Position in der Länge und der Rest der Sitzposition stimmt. Gegen nen zu tiefen Sattel helfen auch Flatpedale nicht.
Für Touren, bei denen die normalen Schuhe mit Carbonsohle zu hart sind, habe ich ein paar Tourenschuhe, an denen die Cleats etwas angefeilt sind. Das klappt bei Time super. Man löst so leichter aus.
Mit den Time hast du ja auch schon ganz gute Pedale. Das System ist sogar ähnlich/vergleichbar mit dem von Crankbrother.

Meine Sattelhöhe habe ich kürzlich auch erhöht, weil ich immer mehr so einen Druck auf ein Knie bekommen hatte. Nach der Sattelerhöhung ist das plötzlich wie nie da gewesen. Die Schwierigkeit ist eben, dabei nicht zu hoch zu werden, weil das dann wieder auf die Hüftgelenke gehen könnte.

Die Sattelhöhe kontrolliert verändern oder wiederherstellen kann man übrigens ganz gut, indem man einfach ein Massband von Oberkante Tretlager bis Unterkante Sattelgestell anlegt und entsprechend misst (immer an der gleichen Stelle).
 
@robzo


Dann vergleiche mal beide Aussagen.



Wer soll jetzt 'Flats generell als Schwachsinn' abgetan haben, und wer hat dann wie kommentiert?
War mir klar, dass da Welten aufeinandertreffen. Ist auch nicht persönlich gemeint. Klicks und Flats haben beide ihre Berechtigung, jede auf ihrem Gebiet.
Nur sind Klicks bei technischen Passagen eben kontraproduktiv und die Sicherheit betreffend keine gute Wahl.
Der Unsinn betrifft deine Aussage, - es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme - . Und das ist schlichtweg falsch. Für die anschließenden Reaktion bis du alleine zuständig.
 
War mir klar, dass da Welten aufeinandertreffen. Ist auch nicht persönlich gemeint. Klicks und Flats haben beide ihre Berechtigung, jede auf ihrem Gebiet.
Nur sind Klicks bei technischen Passagen eben kontraproduktiv und die Sicherheit betreffend keine gute Wahl.
Der Unsinn betrifft deine Aussage, - es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme - . Und das ist schlichtweg falsch. Für die anschließenden Reaktion bis du alleine zuständig.
Lass gut sein, Rudi (Tritt an´s Schienbein) :daumen:
 
Der Unsinn betrifft deine Aussage, - es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme - . Und das ist schlichtweg falsch.
Da liegst du eben falsch, weil das Ein- und Ausklicken ein unbewusst ausgeführter Bewegungsablauf ist, so wie Laufen oder Treppensteigen. Keiner denkt dabei darüber nach, wie er das Bein bewegt oder wohin man den Fuss dabei setzt.
Genauso ist das mit den Klickies.

Es kann natürlich sein, daß deine persönlichen Erfahrungen mit Klickies aufgrund von irgendwelchen besonderen Gründen vollkommen daneben gingen.
Und das hängt dir wohl heute noch nach.
 
Ha, hab eure lustige Diskussion gar nicht mitbekommen ..

Übrigens bin ich in meinem Bikerleben tatsächlich mal nicht aus den Pedalen gekommen:

1 x als sich an neuen Schuhen das Cleat verdreht hat. Das war doof, weil es den Meniskus demoliert hat. Allerdings hat da der gleichzeitige Gabelbruch auch zu beigetragen. Mit Flats wäre ich da sicherer gefahren, da hätt ich nämlich die 90 km Marathon vorher gar nicht erst geschafft.

1 x als es mich auf der Bahn geschmissen hat. Da fehlte einfach das Momentum, um aus den speziellen Bahnpedalen mit 18 Nm Auslösung rauszukommen. So rutschte das Rad mit aus der Kurve die ganze Gerade entlang. Flatpedale sind auf der Bahn eher unüblich.

Ansonsten hat das immer funktioniert. Manchmal siehts im Gelände unelegant aus, aber da steh ich drüber. Den klassischen Ampelumkipper hatte ich noch nie.
Die klassischen Ampelumfaller hatte ich kurz nach Montage gleich drei Mal. Dann war ne Weile Ruhe und irgendwann ist es mir dann noch mal passiert.
Anschließend war über Jahre nix. Schließlich begann ich technisch zu fahren, kam das eine oder andere Mal ohne großen Stress nicht raus aus den Pedalen, viel ärgerlicher aber, wenn's drauf ankam, nicht rechtzeitig wieder rein und musste schieben.
Die Flats haue ich mir manchmal auch ins Schienbein, da ich aber meist Protektoren trage, lässt mich das kalt. Blöd ist's halt, wenn ich die Schoner nicht anziehe, weil ich zu faul bin. Hatten wir erst.
 
Da liegst du eben falsch, weil das Ein- und Ausklicken ein unbewusst ausgeführter Bewegungsablauf ist, so wie Laufen oder Treppensteigen. Keiner denkt dabei darüber nach, wie er das Bein bewegt oder wohin man den Fuss dabei setzt.
Genauso ist das mit den Klickies.
Ist mir schon klar und das ist ja auch jahrelang einwandfrei gelaufen.

Es kann natürlich sein, daß deine persönlichen Erfahrungen mit Klickies aufgrund von irgendwelchen besonderen Gründen vollkommen daneben gingen.
Und das hängt dir wohl heute noch nach.
Nö, keineswegs. Hab ich an anderer Stelle schon erwähnt. Ich habe keinen Stress mit Klicks und technischen Passagen. Mit Flats geht's halt nur besser und sicherer. Und ich habe keinen Stress auf die Pedale zu kommen, wenn's notwendig wird.
 
Ich habe auch keine super hippen Softklebesohlen, sondern ein Wanderschuhprofil, das, man höre und staune, prima hält auf dem Schuh.
Kann ich bestätigen. Im Winter hab ich Wanderstiefel an und im Sommer fahre ich
Ich komme mit sportschuhen aus dem sonderangebot gut klar.
damit.
Die FiveTen sehen mir zu traurig aus. Bunt gefällt mir besser.
Rausgeflogen bin ich bis jetzt nur zweimal. Einmal war ich in einer Kompression zu schnell, hatte ich nicht mit gerechnet und das zweite Mal bei einem blöden Kicker, Fotos sind bekannt.
Ah ja, und am Wochenende in Kreuznach hab ich mir einen Pin beim Schieben gerade nochmal exakt in die gleiche Wunde von vorher gestanzt. Da Pin und Wunde sich schon kannten, war das aber nicht so schlimm.
So, und jetzt war's das auch von meiner Seite aus. Meine Frau hat Pfifferlinge zubereitet, die warten auf ihre Bestimmung und der Prosecco ist auch schon wieder weg. Die Flaschen werden auch immer kleiner.
 
Erstaunlich, was in der kurzen Zeit, die ich heute biken war, so an Textzeilen hier im Forum zusammengekommen sind. Hätte nicht gedacht, daß der Begriff "Flatpedal" so triggert.
Werd ich in meine "Liste der besten Triggerbegriffe" aufnehmen. Man kann ja nie genug Begriffe kennen, wenn man mal wieder von nem unangenehmen Thema ablenken muß. :D
 
Zurück
Oben Unten