Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Die Sattelhöhe kontrolliert verändern oder wiederherstellen kann man übrigens ganz gut, indem man einfach ein Massband von Oberkante Tretlager bis Unterkante Sattelgestell anlegt und entsprechend misst (immer an der gleichen Stelle).
Jetzt wird's interessant ! Ich dachte bisher, das man dies von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelhöhe misst, - wobei dies ein annähernder Wert ist
also Schrittlänge mal 0,885, und dann in cm-Schritten nach unten und sich der Komfortzone nähert.

Mich würde interessieren, woher Du Deine Erkenntnis hast? Irgendwo im I-net gelesen, mal so eine BIKE-BRAVO in der Hand gehabt, Mundpropaganda = "das haben wir schon immer so gemacht", oder was?
Ich sitze so seit 1987/88 auf Bikes und komme eigentlich aus der BMX-Szene und es schafft tatsächlich jemand, mich zu verblüffen 8-).

Nach Deiner Aussage, mache ich also seit ca. 3 Jahrzehnten irgendwas falsch.
 
Jetzt wird's interessant ! Ich dachte bisher, das man dies von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelhöhe misst,
also Schrittlänge mal 0,885, und dann in cm-Schritten nach unten und sich der Komfortzone nähert.
Ich meinte das als ledigliche Messung dafür, wenn man mal die Sattelstütze zum Test verstellt hatte und dann diese wieder auf die ursprüngliche Höhe einstellen will.

Dann hilft so ein aufgeschriebener Messwert sehr, um die eigene Wohlfühlhöhe ganz schnell wieder zu finden, bei gleichem Sattel wohlgemerkt.
Aber klar, wenn man auch den Sattel ändert, dann wäre der Wert von Oberkante Tretlager bis Oberkante Satteldecke noch sinnvoller.

Und das alles sogar ohne Handy-App, G***** oder Mundpropaganda. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was in der kurzen Zeit, die ich heute biken war, so an Textzeilen hier im Forum zusammengekommen sind. Hätte nicht gedacht, daß der Begriff "Flatpedal" so triggert. ...
Nein, nein, nein! Getriggert hat nicht flatpedal sondern clickies. Und würde man die flats ehrlicherweise in "tigerkrallen" umbenennen, hätten sie ein ganz anderes standing hier.
So eine Tigerkralle in den richtigen eloxalfarben macht doch einfach mehr her als so ein metallgewürge unter dem fuß. Da kann man wenigstens farbsymphonien aus rahmen, gabeln, hinterbau, sattel, lenker und griffen komponieren. Und auch die socken passen dann zu pedalen und schuhen. Und der gut ausgerüstete biker nennt natürlich keine klumpschuhe sein eigen, sondern den eleganten flatschuh auch gern in sonderanfertigung.
Und dann die PINs.
Man will doch mit stil malträtiert werden! Anzahl der PINs und ihre anordnung bilden nochmal ein sahnehäubchen auf den persönlichen stilformen. Die ganz stilsicheren färben sogar das ausgetretene blut am bein passend zur gesamtkomposition ein!
Kurz und gut, clickies mögern zu RR, gravelern, schlecht bezahlten downhillern und so leuten passen aber nicht zu einem gestandenen eisdielendandy, der ein ganzes sortiment an der wand hängen hat, um immer passend wählen zu können. Ich habe dann noch extra ein paar krumme PINs eingedreht und einige kratzer ins eloxal geritzt, damit klar erkennbar ist, wie hart mein bike von mir rangenommen wird, falls ich mal bei der gärtnerin vorbei komme!
Und ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Martina, ich habe damit nie angefangen, sondern immer meine eigene fantasie bemühen müssen. 🤔
Nie wirklich nie? ich mein so Jugend forscht und so

Ach Team Flat hier
ich war nie der Typ für feste Bindungen
Damit hab ich angefangen und bin wieder zurück funktioniert aber nur mit Old School Vans Sk8hi
aber den trag ich eh seit 30+ Jahren

1631851781503.png
 
Jetzt wird's interessant ! Ich dachte bisher, das man dies von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelhöhe misst, - wobei dies ein annähernder Wert ist
also Schrittlänge mal 0,885, und dann in cm-Schritten nach unten und sich der Komfortzone nähert.

...

Nach Deiner Aussage, mache ich also seit ca. 3 Jahrzehnten irgendwas falsch.

Friedlich, Kinders ! Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, jede mit Vor- und Nachteilen.

1. Schrittlänge x 0,885 für Mitte Tretlager - Oberkante Sattel. Funktioniert aber nur gut, wenn der Sattel oben halbwegs gerade ist, wie z.B. ein Fizik Arione. Bei stark profilierten Sätteln wie SMP, Specialized Power oder meinem Fizik Antares usw. klappt das nicht so recht. Dazu kommt, dass die Aufbauhöhe von Sohle und Pedal / Cleat und Kurbellänge nicht berücksichtigt wird. Die Methode stammt aus den 80ern ( Paul Hügi ), als hauptsächlich 170 mm Kurbeln gefahren wurden und es 2 Sattelmodelle gab, Rolls und Turbo, beide weitgehend flach.

2. Schrittlänge x 0,883. Die Lemond Methode, ist mittlerweile als veraltet angesehen. Wenn man sich Bilder von Profis aus den 80ern ansieht, sass man früher generell tiefer und länger.

3. Schrittlänge x 105-109%. Diese Theorie besagt, dass das Maß von Pedalfläche zu Satteloberkante zwischen 105 und 109% der Schrittlänge liegen kann. 105% für beste Ausdauer und Sauerstoffversorgung, 109 für maximale Power ( z.B. Bahnsprint ). Mir gefällt diese am besten, denn damit kann man 1. verschiedene Räder mit verschiedenen Pedalsystemem vergleichen und 2. berücksichtigt das verschiedene Kurbellängen. Meine aktuelle Wohlfühlposition liegt genau bei 105% und damit knapp 5 mm unter der 0,885mm Methode mit 175er Kurbeln.

Und dann ist die Frage, wo man am Sattel misst. Ich fahre hauptsächlich Fizik Sättel, da empfiehlt Fizik einen Messpunkt 14 cm von der Sattelspitze. Bei dem Specialized Power Sattel am MTB liegt der gleiche Messpunkt bei ca. 11 cm von der Sattelspitze. Durch die Profilierung der Sitzfläche gibt es da kleine Abweichungen.

Und, Kollege Dirty Track empfiehlt die Messung zum Sattelgestell, Specialized empfiehlt auch für die Power Sättel, sich bei der Einstellung an den Sattelstreben zu orientieren. Das ist bei so stark profilierten Sätteln eine genauere Methode. Da liegt er nicht verkehrt.

Und dann gibts noch :

KOPS ( Knee over pedal spindle ). Damit wird der Sattel vor / zurück gestellt. Das besagt, dass das Lot vom Tibiakopf bei 90° Stellung der Kurbel durch die Pedalachse geht. Der Trend geht bei Fullies und modernen Mountainbike Geometrien dazu, aber auch im Triathlon und Bahnsprint, eher vor der Achse zu landen. Je weiter vorne, desto mehr nutzt man die vordere Oberschenkelmuskulatur. KOPS hat aber den Nachteil, dass es bei Menschen mit komischen Proportionen nicht gut funktioniert. Und hierher kam auch mein Hauptproblem, ich habe proportional zu lange Beine für meine Größe und dazu einen langen Oberschenkel. Da ich mich modern zu weit vorne positioniert hatte, entstand im oberen Totpunkt zuviel Druck auf die Kniescheibe. Mit der neuen Position habe ich den Winkel im oberen Totpunkt um 7 Grad reduziert, das sind Welten und ist fühlbar. Dazu musste ich lediglich 12 mm nach hinten und die Cleats 2 mm zurück stellen.

Winkelmessungen: Statisch oder per Videoanalyse wird auf einen Kniewinkel je nach Philosophie hingearbeitet. Statisch kam bei mir etwas ganz anderes raus als dynamisch. Generell taugt mir die Methode schon, der Bikefitter wollte mich halt in eine moderne Triathlon - Zeitfahr Position schieben, die gibt meine Flexibilität nicht mehr her. Optimal wäre 105°, aber ich fühle mich aktuell bei 109-110° wohl.

Ein echt interessantes Thema.
 
Bei mir kommt nach meiner eigenen Beobachtung hinzu, daß ich bei kräftigem Pedalieren offenbar dazu neige, die Ferse etwas anzuheben, was in Summe praktisch die effektive Sitzhöhe 'verkürzt'.

Darum habe ich jetzt die Sattelstütze etwas weiter rausgezogen, um das wieder auszugleichen. Das funktioniert so bis jetzt auch ganz gut. Die vorher verspürte zu starke Kniebelastung an langen steilen Anstiegen ist nun weg.
 
Hmm, ich stelle meinen Sattel so ein, dass mein Körper sich wohl fühlt. Mach ich da was falsch?
Macht ihr man ruhig weiter mit euren Formeln. Den menschlichen Körper da hinein zu pressen haben schon Tausende seit tausenden Jahren versucht und sind gescheitert. Vielleicht findet ihr auf diesem Wege aber auch die ultimativ gültige Formel, wer weiß... ihr seid ja schon bei der dritten Stelle hinter dem Komma. Da ist dann vielleicht sogar der Nobelpreis drin.
 
ihr seid ja schon bei der dritten Stelle hinter dem Komma. Da ist dann vielleicht sogar der Nobelpreis drin.
Und wenn man dann noch bedenkt, daß fast jeder Mensch Beinlängendifferenzen hat (bei mir z.b. 0,9 cm), dann reichts locker für einen eigenen Fred. :)
 
Hmm, ich stelle meinen Sattel so ein, dass mein Körper sich wohl fühlt. Mach ich da was falsch?
Macht ihr man ruhig weiter mit euren Formeln. Den menschlichen Körper da hinein zu pressen haben schon Tausende seit tausenden Jahren versucht und sind gescheitert. Vielleicht findet ihr auf diesem Wege aber auch die ultimativ gültige Formel, wer weiß... ihr seid ja schon bei der dritten Stelle hinter dem Komma. Da ist dann vielleicht sogar der Nobelpreis drin.
Altes Kung-Fu und TaiJi Prinzip, auch immer beim Stand schauen wo du dich wohlfühlst 8-)
Das setze ich auch beim Radfahren um.:)
 
Hmm, ich stelle meinen Sattel so ein, dass mein Körper sich wohl fühlt. Mach ich da was falsch?
Macht ihr man ruhig weiter mit euren Formeln. Den menschlichen Körper da hinein zu pressen haben schon Tausende seit tausenden Jahren versucht und sind gescheitert. Vielleicht findet ihr auf diesem Wege aber auch die ultimativ gültige Formel, wer weiß... ihr seid ja schon bei der dritten Stelle hinter dem Komma. Da ist dann vielleicht sogar der Nobelpreis drin.
Für knapp 2,3 ‰ gib es noch keinen nobelpreis. Das muss dann schon, je nach thema in der gegend von 10⁻¹⁰ oder weniger liegen. Im übrigen muss man noch die ungleich langen arme und beckenfehlstellungen beachten.
Fehlt noch etwas?
 
Hmmm, ich nehme immer einen tüchtigen Schluck aus der Pulle und schon hab ich sie 🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷
Evtl. sollte ich das mit der Pulle mal lassen.
Ich habe heute für nächsten Sommer den Nachfolger für mein Dienstrad geordert.
Für das Geld kauft manch anderer einen günstigen Kleinwagen. Dabei hat das Ding noch nicht mal nen Motor :ka:
 
Bleibt friedlich, mit Kombipedale geht es wunderbar. Die Erfahrung lässt einem rechtzeitig ausklicken.
Bezüglich Sattelhöhe ist die Formel 1.09% recht gut, weil bei ebikes die Kurbeln kürzer sind.
Musste soeben meine seit 20 Jahren gewohnten Einstellungen anpassen da meine Schrittlänge geschrumpft ist und ich durch zu hohe Sattelhöhe Schmerzen bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten