Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Mit Lupe aufs Smartphone zum Knipsen gucken, na soweit kommts noch. Eigentlich fahr ich meistens mit meiner normalen (Gleitsicht-)Brille. Bin ja relativ risikoscheu unterwegs. Aber heute schien die Sonne so schön, da dachte ich, ich führ mal wieder meine coole Sonnen-Sportbrille aus. Die Strecken kenn ich ja, da brauchts kein GPS und keine Karten (und keine Lupe).
 
das sind schön flowige trails
Mach nicht den Fehler, nur anhand der Fotos zu urteilen. Die Gefälle/Steigungen siehst Du auf den Fotos nicht.
Das felsige Stück oben auf der Gans und dann runter, das sind Steine und Felsstufen zwischen 15 und 40 cm (zum Glück meist einigermaßen rund). Kenne aber Biker, die da umdrehen. Die hätten wahrscheinlich auch an den grob wurzeligen und holprigen Stellen auf dem Ho Tschi Minh ihre Probleme. Aber, wie schon gesagt, wenn mans ein paarmal gefahren ist und die Linien gefunden hat, machts Spaß dort zu fahren. Und ja, ich kenne auch im Harz nen felsigen Trail vom Brocken runter mit anschliessendem Wurzeltrail, das ist noch mal ne andere Hausnummer.
 
Mach nicht den Fehler, nur anhand der Fotos zu urteilen. Die Gefälle/Steigungen siehst Du auf den Fotos nicht. ...
Das problem kenne ich sehr gut. Trails sehen meisten flach aus. Aber wer selber bilder oder videos macht, weiß, woran man steile stellen erkennt.
Und flowig ist doch keine geringschätzung. Es heißt, dass man ihn gerade bewältigen kann, ohne aus dem beherrschungsbereich zu fallen. Das ist ja das schöne am flow.
 
Die flauen Fotos lassen sich mit jedem Editor zu mehr Klarheit verhelfen. Toll wird`s trotzdem nicht.

Ach ja, Landkarte lesen ohne Lesebrille führt zu interessanten Touren...
 
Und flowig ist doch keine geringschätzung
Die Flowtrails, die ich so kenne und wie ich den Begriff verstehe, sind eher für flottes Fahren gedacht und führen meist über technisch relativ einfache, dafür speziell "geshapte" Strecken. Kann man mal machen, und wenns in schöner, hochalpiner Landschaft ist, ists für mich auch ok. Aber bei uns im Mittelgebirge nur durch die Wälder düsen mit Speed als einziger Herausforderung ist nicht so mein Ding.
 
Was habt ihr heute so gemacht?

Ich habe heute früh meine Revelation entlüftet. Die ist immer kleiner geworden und hatte nur noch 120mm statt 140mm Federweg. Weil ich stinkend faul bin, habe ich das Vorderrad nicht ausgebaut und das Rad auf's Hinterrad gestellt mit dem Sattel gegen die Wand. Mit einem Schraubendreher das Ventil geöffnet und eine volle Ladung Fett-Öl-Pampe abgeholt. Anschließend mein T-Shirt zu den Putzlumpen gelegt

20170303_151534-1600x900.jpg



Nix draus gemacht, das Bike rausgeschoben und ins übernächste Dorf zum Bäcker gefahren Cappu trinken und Brezel essen.

20170303_071519-1600x900.jpg


:aetsch:
 

Anhänge

  • 20170303_151534-1600x900.jpg
    20170303_151534-1600x900.jpg
    103 KB · Aufrufe: 30
  • 20170303_071519-1600x900.jpg
    20170303_071519-1600x900.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Federgabel entlüften?
Yap. Bei RockShox SoloAir Gabeln befindet sich ein Ventil im Airshaft der Luftfeder zu diesem Zweck. Es kommt vor, dass sich Luft an der Dichtung des Luftkolbens zwischen Positiv Kammer zur Negativ Kammer vorbeimogelt und so den Druck in der Negativ erhöht. Das äußert sich in geringer werdenden Federweg. Normalerweise sollte sich der Druck über einen Überstömkanal ausgleichen, was aber nicht immer funktioniert. Wenn es dich interessiert, suche ich dir ein Schnittbild heraus, wo man das sehen kann.
Da ich die Gabeln selbst warte, ist das aber alles kein Problem.
 
Klaus, das ist ganz einfach.
Nimm einen Maßstab und miss in ausgefederten Zustand den Federweg den deine Gabel haben sollte. Ist der geringer als er sein sollte, dann ja, wenn nicht, dann nein.
 
Trotz wieder heftig quietschender Vorderbremse :mad: heute auf Tour gegangen. Unterwegs nen netten Ü50er (fitter Frühpensionär) getroffen und die Runde gemeinsam gefahren - ähnliche Daten wie gestern, nur nen Tick schneller, wieder mit leicht schleifender Bremse berghoch (weils echt nicht auszuhalten war) und dementsprechend kaputter zuhause angekommen.
Eventuell morgen noch ne Tour mit dem "Neuen" und seinem Kumpel.
Also in den Keller und versucht, den Bremsadapter und die Bremszange neu auszurichten (mehr hat der Fachhändler auch nicht gemacht). Jetzt läufts wieder ohne Geräusch. Frage ist nur: Wie lange.

Meine Holde hat heute auf dem Wochenmarkt für 2,60 € ne Flasche Blauer Silvaner hier aus der Region mitgebracht. Kannte ich bisher als Rebsorte nicht. Toller Wein.
Eigentlich warten wir schon seit einem Jahr darauf, Wein aus der Schönberger Traube von diesem (Wein-)Bauern mal kaufen zu können. Sollte eigentlich dieses Jahr klappen. Die rosafarbene Traube selbst schmeckt nämlich super mit ganz eigenem Aroma. Kannte ich auch noch nicht.

Also hier ist alles im grünen Bereich. Das Wochenende kann kommen.
 
Die Gabel sollte 100mm haben , 95 mm sind es.
Wegen der 5mm würde ich jetzt keinen Aufriss machen. Das können auch Toleranzen sein. Wenn es dich aber interessiert:
Linke Seite Gabel im Tauchrohr mit 5mm Innensechskant die Schraube lösen. Dann solltest du mit der Taschenlampe ein Schraderventil sehen, sitzt etwas weiter innen. Draufdrücken und sehen was passiert. Passiert nix, wieder zuschrauben. Bläst es, auch wieder zuschrauben und dann den Druck mit der Gabelpumpe überprüfen. Kannst aber bestenfalls nur einmal machen, dann sollte die Dichtung der Innensechskantschraube ausgetauscht werden.

Machma Foto von deiner Gabel. Welches Baujahr und bist du sicher, dass es SoloAir ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr heute so gemacht?
Aufgestanden, in die morgensonne geblinzelt. Gefrühstückt, hund geschnappt und losgelaufen. Wiedergekommen, revelation u-turn angeschaut. Soll ich die o-ringe alle erneuern oder genügt die ölfüllung? Wann bau ich sie ins bike ein, nehme dort die marzocchi raus und mach eine wartung bei der?
Besser nichts übers knie brechen. Die marzocchi hat den ganzen winter im bike gut gearbeitet und die revelation schön eingespannt im montageständer geruht. Never change a running system.
Zu mittag gegessen und dann über die telekom aufgeregt. 30 minuten sollte die netzumstellung dauern. Jetzt waren das schon fünf stunden. Kein netz kein telefon.
Nix draus gemacht, das Bike rausgeschoben und ins übernächste Dorf zum Bäcker gefahren Cappu trinken und Brezel essen.
Bike rausgeschoben und traningsrunde gestartet. Das nächste dorf hat keinen bäcker. Drum gleich in den wald gefahren. Dort wieder zweimal verfahren. Die wege werde ich nie auseinander halten können.
Rückweg sehr schön. Telekom immer noch tot. Nach 38 km an der waldhütte pause gemacht, prima proteinrigel mit espressogeschmack gegessen und einige schluck wasser mit optimaler mineralienzusammenstellung getrunken. Nach hause gekommen, hund geschnappt, runde gelaufen. Zurück gekommen - telekom lebt wieder. Computer eingeschaltet. Keine sau hat mir eine mail geschickt und den kuchen haben auch andere gegessen.
Aber dann das aufsatzthema: "Was habt ihr so gemacht?" :aufreg:
 
Drum gleich in den wald gefahren. Dort wieder zweimal verfahren. Die wege werde ich nie auseinander halten können.
Ab und an mal nach hinten schauen, hilft manchmal.
Alte Pfadfinder/BW-Kenntnisse über Orientierung im Gelände (ohne Karte und Kompaß) hilft auch. An "irritierenden" Stellen Steinmandl bauen, machen manche Bergvölker. Dann gibts da noch sowas Neumodisches. Heißt Navi und man kann es im Rucksack mitnehmen und an solchen Stellen mal draufgucken. Aber immer schön aufpassen, daß Norden im Navi auch Norden im Gelände ist.:)

Der Rainer ist Schmerzfrei.
Stimmt. Heute beim Zahnarzt. Und wie immer bohren ohne Betäubung. Man kann sich echt an Schmerzen gewöhnen.
Was das Qietschen meiner Bremse anbelangt, hab die jetzt so justiert, daß das Quietschgeräusch die gleiche Frequenz hat, wie die, die ich nur noch schlecht höre lt. Ohrenarzt. Spart mir die Klingel am Bike und hilft mir bei der Gewichtsoptimierung.
Wenn schön die Kondition nicht besser wird, dann wenigstens das Bike leichter.
Hatte ich schon geschreiben, daß ich heute einen besonders tollen Wein zu trinken hier habe? :bier:
 
Ab und an mal nach hinten schauen, hilft manchmal.
Alte Pfadfinder/BW-Kenntnisse über Orientierung im Gelände (ohne Karte und Kompaß) hilft auch. An "irritierenden" Stellen Steinmandl bauen, machen manche Bergvölker. Dann gibts da noch sowas Neumodisches. Heißt Navi und man kann es im Rucksack mitnehmen und an solchen Stellen mal draufgucken. Aber immer schön aufpassen, daß Norden im Navi auch Norden im Gelände ist.:)
Ich könnte das jetzt natürlich erklären. Aber ich antworte lieber mit der pointe eines alten Berliner witzes:
"Det is ma zu ville, da verloof ick ma lieber."
 
Zurück
Oben Unten