Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

So, so, wie die Promis einen Personal Trainer, so hast du einen Personal Stalker.

Den Bericht hatte ich vor ein paar Tagen gelesen, als ich auf der Suche nach den 12fach Shimano Gerüchten war. Hab ihn jetzt noch einmal gelesen, sorry, ist für mich sinnfrei.
 
Oh, mein persönlicher Stalker hat mich wiedergesucht und (leider) gefunden, dann können wir uns alle auf "Google-Weisheiten" freuen.

Spul Du erst mal meine km/hm aufm motorlosen Radl (nicht aufm E-Bike) ab, dann können wir über meine und deine Erfahrungen diskutieren.

Immerhin komme ich mit 1x12fach und 32er Orings vorne bestens zurecht. 28km /987hm 13,1 er Schnitt.

6 er Schnitt bergauf ist kurz vorm umfallen, schaffen 60+ Leute auch.

Viel Erfolg beim Beinchen trainieren.

Und der Thread bzw. dein Beitrag mit dem Schlamm und dem extrem sauberen Rad war ein Lesetip. You made my Day :D

@Rudirabe

So Sinnfrei wie es Dir erscheint ist das nicht denn der Sprung 42 - 50 der 12 fach Kasette ist etwas gross. Manchmal wäre da ein 45 oder 46er Blatt dazwischen wünschenswert um annähernd mit der gleichen Trittfrequenz weiter zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut SRAM ist das Einstellprocedere etwas aufwendig gestaltet und nicht ganz so einfach wie 1x11. Wie bist du damit zurecht gekommen? Ging das locker oder hast du auch etwas von den allfälligen Problemen zu spüren bekommen?
Ging sehr problemlos:
Zug einfädeln, unteren Anschlag einstellen, oberen Anschlag einstellen und den Abstand mit der Schablone einstellen. Fertig :daumen:
 
So Sinnfrei wie es Dir erscheint ist das nicht denn der Sprung 42 - 50 der 12 fach Kasette ist etwas gross. Manchmal wäre da ein 45 oder 46er Blatt dazwischen wünschenswert um annähernd mit der gleichen Trittfrequenz weiter zu treten.
Geht hier weniger um die schon etwas unkomfortablen Gangsprünge als um Kettenschräglauf, dem damit verbundenem Verschleiß und um den Gewichtszuwachs solcher Monsterkassetten, die die positiven Argumente einer 1fach Schaltung völlig ad absurbum führen, von den ungefederten Massen des Hinterrades bei Fullys ganz zu schweigen usw. und vom Preis wollen wir garnicht erst reden. Und das alles nur um einen kleinen Umwerfer einzusparen? Alter, das ist ja schon fast krank.
 
Gewichtszuwachs solcher Monsterkassetten, die die positiven Argumente einer 1fach Schaltung völlig ad absurbum führen, von den ungefederten Massen des Hinterrades bei Fullys ganz zu schweigen usw.
Da liegst du nicht wirklich richtig
Xt 11/42 430gr
Eagle 10/50 450 Gr
Der Gewichts zuwachs ist marginal
Zumal ja auch der Umwerfen nebst Trigger und Zug entfällt

Selbst das Mehrgewicht einer Rohloff bekommt mann mit modernen Dämpfern in den Griff
Größter Vorteil der 1x11 ist das die
Rahmenbauer bei Fullys den idealen Drehpunkt wählen können
Bei 2 oder 3 fach ist es immer ein Kompromiss
 
Dreh die Zeit nochmal ein wenig zurück und nehme 11-36 XTR und 2 Blätter 22-38 auf einem Spider. Dazu das Schaltwerk. Ich habe den Kram hier und wenn ich mal vieeeel Zeit habe, lege ich das auf die Waage. Ich hatte das iwann früher schon mal gerechnet.
 
@tib02
Wie geht denn deine e*13 im Vergleich zur original Kassette und welches Schaltwerk fährst du?
Bin nur ca. 100 Km bisher damit gefahren -> die e*13 schaltet butter weich, das 9 fach Ritzel ist etwas zu hören, läuft aber auch im Wiegetritt sauber, damit kommt man mit einen 32z Kettenblatt locker über 40km/h, Schaltung ist die SRAM Eagle GX.
Die 28/30z Kettenblätter liegen zu hause und warten auf ihren Test....
 
Shimano XTR Kassette CS-M980 10-fach silber / 11-36 : 272 g

Shimano XTR Schaltwerk Shadow RD-M981 10-fach
schwarz / kurz : 179 g
schwarz / lang : 181 g

Kettenblätter je nach dem welche Du hast ( Hersteller / Bezeichnung) kannst hier raus suchen
https://gewichte.mtb-news.de/category-13/kettenblatt?manufacturer=289

Welche Kurbel Du verbaut hast wäre dann auch noch interessant ;)

Der Schräglauf bei 1x12 ist nich so dramatisch, dafür gibt es Kettenblätter mit Offset, 0, 3, 6mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum ich mit einem mtb bei über 40 km/h noch strampeln soll.
Weil der Blödmann von Guide oder vornwegfahrende Bikekumpel vor der Tour vergessen hat, aufs Klo zu gehen und dummerweise der Einzige ist, der die Gegend und die Route kennt :D
Weil der .... unbedingt beweisen will, daß 29"er schneller sind als 26"er und er der Einzige ist, der ...
Ich könnt noch ne Weile weiter machen.:)
 
Zurück
Oben Unten