Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Frage an die Ü50 Gemeinde:

meine RS Recon 351, geschossen 2008 für 200 €uronen ist seit Jahren defekt, bei 4/5 cm Einfederung blockt sie - nichts geht mehr, Federweg -NULL. Habe zur Wartung kein Gabel-Öl verwendet, sondern hochwertiges Silikon-Öl, wo man ja meines Erachtens nix falsch machen kann, oder doch? Ich hatte weder Zeit - noch Geld, mich grundlegend um mein Bike zu kümmern - Arbeit - Ausland-Einsätze BW.
Meine Frage: gebt ihr Eure Gabeln/Dämpfer in die Wartung, macht Ihr das selbst - und/oder mit welchen Shops habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, zwecks Service.

Ein Neukauf, würde eine Investition von ca. 350 +, € bedeuten.

Und ja, ich kann die SuFu benutzen - hab mich da durchgebuddelt DA1.jpg

aber, für mich nichts konkretes gefunden.

MATTES
 
Wartung heißt bei dir?
Stahlfeder oder Luft ?
Großer Service liegt bei ca 130Euronen bei zb Lemonshox ,Mrc usw
ob sich das bei einer alten Recon lohnt zweifel ich an zumal wahrscheinlich noch ersatzteile dazu kommen

26er Gabeln mit 1 1/8 Schaft bekommt man auch hier im Bikemarkt
zb https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1273639-rockshox-recon-gold-tk-26

Ich schick meine Dämpfer/Gabeln ein alle Jahre wieder
kleine Service aka Lower Leg mach ich selbst je nach nutzung alle 2-6 Monate
 
Wartung heißt bei dir?
Stahlfeder oder Luft ?
Großer Service liegt bei ca 130Euronen
Ich meine/gehe davon aus, das beides verbastelt ist. Über eine 351 von 2008 ist kaum im I-net was zu finden.
Danke für Deinen Link, aber ich bleibe bei meinen 130mm Fw. 130-150€ liegen schon fest im Plan, zweck Wartung.
Insgesamt möchte ich nur ca. 500€ für den Neuaufbau investieren - Pulverung soll weg, neue Griffe usw.
Mein Bike ist zwar meine Leidenschaft - aber ohne das sie Leiden (€) schafft :) .
 
... 130-150€ liegen schon fest im Plan, zweck Wartung.
...
Dann schick sie in die wartung. Es ist nicht einfach die richtigen dichtungen zu bekommen. Und wenn du sie hast, sind sie noch nicht eingebaut. Als ich eine Marzocchi von 2006 mit stahlfeder und zwei befüllbaren luftkammern bekam, habe ich sie mit wonne zerlegt. Der zusammenbau war wegen der feder ein kriminalstück. Als ich es fertig hatte war ich sehr stolz. Bis zur nächsten wartung hatte ich meinen genialen einfall leider wieder vergessen und konnte von vorne anfangen zu denken. Seit ich zwei gabeln für das bike habe, bin ich auch nicht im stress, wenn eine zerlegt auf dem tisch herum liegt.

Machs dir einfach, lass es machen. Dann hast du auch noch das richtige öl drin. ;)
 
@SixOne

Wirf die Gabel weg. Der Aufwand lohnt nicht und die Technik ist mittlerweile um Äonen besser geworden. Du kannst jede Gabel einbauen, auch tapered. Einfach von CaneCreek einen Reduziersteuersatz einbauen und die Gabel deiner Wahl, feddich.
Meine Meinung.
ich bin bei dir mit wegwerfen auch wenn ich ein Freund von reparieren bin

Aber NEIN er kann nicht jede Gabel einbauen das Duncon Amstaff hat ein 1 1/8 Steuerrohr EC34 da geht nur 1 1/8
 
ich bin bei dir mit wegwerfen auch wenn ich ein Freund von reparieren bin

Aber NEIN er kann nicht jede Gabel einbauen das Duncon Amstaff hat ein 1 1/8 Steuerrohr EC34 da geht nur 1 1/8

des' einen Wunsch, ist des anderen Qual - und der @böser_wolf , hat' recht -ich bin auf 1 1/8 reduziert, respektive keine andere Wahl.
Also: Gabel geht in die Wartung.
Trotzdem Danke für's bemühen.
 
ich bin bei dir mit wegwerfen auch wenn ich ein Freund von reparieren bin

Aber NEIN er kann nicht jede Gabel einbauen das Duncon Amstaff hat ein 1 1/8 Steuerrohr EC34 da geht nur 1 1/8
Besteht nicht die Möglichkeit unten in das Steuerrohr einen entsprechenden Steuersatz einzupressen?
https://www.chainreactioncycles.com...LFsEwfbp-A9i5XhecN8shBl8s3u_GuoIaAr2gEALw_wcB
http://singletrackworld.com/2010/03/cane-creeks-simple-tapered-headset/
Ich habe das schon gemacht. Steuerrohr war 1 1/8 und ich habe mit Hilfe des Steuersatzes eine tapered eingebaut.
Für External cup sollte es sowas vielleicht auch geben. Außer er kann keine Lagerschalen verpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal 'ganz großes Danke', für Eure Ideen und Bemühungen.

Aber - das Ding geht in die Wartung, ob die Gabel noch zu retten ist, werden diverse Kontakte, E-Mails und Anrufe erbringen; das kann man alles vorab klären.
Ansonsten wird weiterhin ein Fuffi pro Monat 'geparkt', - hab' ja Zeit, mich drängt ja niemand.
Dann sollen auch wieder fette Maxxis drauf - und dann wiederum die Frage: Tubeless oder nich'? Hab' ich nämlich keine Erfahrungen damit.
Tutorials bei YT angeschaut, eigentlich überzeugt - aber keine Eigenerfahrung.
 
Also erstmal 'ganz großes Danke', für Eure Ideen und Bemühungen.

Aber - das Ding geht in die Wartung, ob die Gabel noch zu retten ist, werden diverse Kontakte, E-Mails und Anrufe erbringen; das kann man alles vorab klären.
Ansonsten wird weiterhin ein Fuffi pro Monat 'geparkt', - hab' ja Zeit, mich drängt ja niemand.
Dann sollen auch wieder fette Maxxis drauf - und dann wiederum die Frage: Tubeless oder nich'? Hab' ich nämlich keine Erfahrungen damit.
Tutorials bei YT angeschaut, eigentlich überzeugt - aber keine Eigenerfahrung.
Tubeless fahren, ist abhängig von den Felgen die du hast.
Gesteckt und dann geklebt, da kann man keine Tubeless fahren, die Felgenstöße müssen geschweißt sein, dann geht´s.
Fahre schon seit Jahren Tubeless und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O Mann, ich sehe schon, ich muss mich da wieder in die Materie rein arbeiten :D .

Aktuell sind Sun Single Track Felgen (27mm) verbastelt und und das schwarze Zeug darum, sind derzeit ToughTom von Schwalbe in 2.35" Wechsel folgt.
 
Nein ! Das war auch so ein frühzeitliches Milchprodukt, - über's Ventil einfüllen und dann Luft. Keine Ahnung mehr, wie das Zeug hieß.

Aber BAUSCHAUM in eine 2,5er Magic Mary zu packen . . . Kopf-Kino ?
 
da ich gerade wieder mit meiner Rüttelplatte unterwegs war
frag ich mich doch wie wäre es mt einen Stahlstarr Gabel wennn du eh schon keinen Federweg nutz die ganze Zeit
in verbindung mit einem 26+ Reifen kommste auch auf 2-4cm "Federweg"
Anhang anzeigen 932239

a) Weil ich bequem und faul geworden bin,
b) weil ich auf den Fw nicht verzichten möchte,
c) 100mm oder Starr-Gabel an der Karre 'Schei**' aussehen,
d) Komfort,

Wie schon geschreibselt: ich such mir -wenn's geht', immer solche Trail Abschnitte wie auf den vorigen Photos zu sehen aus, und versuch das, selbst mit der Gefahr, mich auffe Schnauze zu legen. Manchmal sehr zur Freude meiner Tochter.
 
So, Google und diversen IBC Threads sei Dank,

ODI Griffe o.ä., Hone RD-M601 lang, stehen schon mal auf der Wunschliste.

Reifen: Fett, - sehr fett - also bis 2,5 passt rein.

Hatte 3500 Km den Maxxis Larsen TT 2,35 (optisch sieht der aus, wie ein 2,5er) druff, für CC vollkommend ausreichend, in dieser Richtung (Dauereinsatz) soll's weitergehen. Maxxis Ardent, Minion, IKON oder doch Schwalbe Big Betty. Gewicht spielt keine Rolle.
Das soll kein Poser/Eisdielen Bike werden - das Ding muß tagtäglich funzen.
 
Zurück
Oben Unten