Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Dann muss ich das hier in die Runde werfen
6741C1BD-2727-4E11-8FDA-E0C3595CF6FB.jpeg
 
Hab ich mir aufgebaut (hier noch in halbfertigen Zustand) auf Basis des 26“ Surly Troll. Fährt gut im Wald und ist inzwischen mein Fahrrad für alles. Kommt unterwegs gut an. Alle fanden die Idee mit Scheibenbremse in Kombi mit den Crossbremshebeln klasse. Hätte es inzwischen schon ein paar mal verkaufen können!
 
Ich fahr allerdings überwiegend mit den Händen oben oder an den Bremsen und nicht in der tiefen Position. Die "richtige" Lenkerstellung würde daher nur marginal was ändern.

Doch, wenn Du den Lenker gerade stellst kommst Du auch in Bremsgriffhaltung etwas höher und näher. Am Crosser fahre ich zu 99% an den Bremsgriffen und da ist der Lenker so hochgedreht wie es geht. Es geht da nicht um Speed sondern um Kontrolle und Komfort.

So, hier verschwindet diese hartnäckige Erkältung so langsam, bald kanns wieder raus gehen ;-)
 
Der Reifen hat 28x1,6" - eigentlich war das Rad als Resteverwertung gedacht. Ich hatte eine komplette Sram X9 übrig. Da ich überwiegend oben am Lenker fahre, habe ich auch die Trigger verwendet. D.h. der Brems-Schalthebel ist keiner und bremst nur. Dafür dann eben die Kombination mit den Crosshebeln oben. Ist als Konzept super und die TRC-Bremsen greifen damit immer noch gut. Klar, maximale Bremsleistung gibt es dann nur über die vorderen Hebel. Ich musste dann allerdings mit der X9 zurückrudern, da ich mit der Kettenlinie nicht hinkam. Letztlich habe ich dann eine alte 2-fach XT Kurbel eingebaut, so dass ich jetzt mit 20 Gängen unterwegs bin (24-38 und 10-42). Reicht, bis das alles runter gefahren ist und dann gibts eine 1x12. Der Zug für den Umwerfer hat noch ca 5mm spiel zum Profil. Ich habe allerdings das Hinterrad auch bis zum Anschlag in die Ausfallenden vor geschoben. Das ändere ich vielleicht bei Gelegenheit noch mal, da das Rad tendenziell vorne recht leicht steigt.
Und hier noch die endgültige Version:
IMG_2873 (1).JPG
 
Die Autobahn war dank der Forstarbeiter frei. Auch wenn ich zwischendurch etliche Kilometer ohne Windbruch fahren konnte, waren einige Abschnitte durch Scharmützel schwer geschädigt. Wie hier auf der ehemaligen L505

IMG_20200222_145040_resize_10.jpg


IMG_20200222_144940_resize_37.jpg


IMG_20200222_144852_resize_33.jpg


IMG_20200222_144849_resize_45.jpg


IMG_20200222_143415_resize_96.jpg


IMG_20200222_144122_resize_51.jpg
 
Zurück
Oben Unten