Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie​

Zeug gibts wäre da nicht ein E-Bike eine Option?
Evt mitFazua Motor recht leicht und nah am normalen mtb gefühl
schwierig wird halt das getriebe thema

Fullmoon in der Hood
1614495964983.png
 
Habe das ganze mit der Tour mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen doch nicht mitzufahren.
Mir ist das noch etwas zu früh und zu risikoreich in solch einer großen Gruppe zu radeln.
Habe bis jetzt erfolgreich, durch reduzieren der Kontakte, vermieden angesteckt zu werden und soll soweit es geht auch weiterhin so bleiben.
Tut mir echt leid, wäre gerne mitgefahren, aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes.
Die Pfädchen von Bad Kreuznach laufen nicht weg und es werden sich bestimmt noch Gelegenheiten auftun
es zu einem anderen, günstigeren Zeitpunkt zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze mit der Tour mir nochmals durch den Kopf gehen und mich entschlossen doch nicht mitzufahren.
Mir ist das noch etwas zu früh und zu risikoreich in solch einer großen Gruppe zu radeln.
Habe bis jetzt erfolgreich, durch reduzieren der Kontakte, vermieden angesteckt zu werden und soll soweit es geht auch weiterhin so bleiben.
Tut mir echt leid, wäre gerne mitgefahren, aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes.
Die Pfädchen von Bad Kreuznach laufen nicht weg und es werden sich bestimmt noch Gelegenheiten auftun
es zu einem anderen, günstigeren Zeitpunkt zu wiederholen.
Ja kann ich verstehen
ich (obwohl geimpft) halte mich aus Gruppenfahrten raus gestern erst wieder ne 8er Gruppe im Wald getroffen
 
Moinsen 😊🖖🏻
Ich habe fertig 👍🏻
Die Shimano V-Brake standen Hinten zu weit vom Rahmen ab,sodass ich mein rechtes Bein, wie ein Affe, verkrümmt habe.
Habe schöne HS33 erstanden, die perfekt an dem hinteren Rahmen passen😊

Schönen Sonntag allerseits 😊🖖🏻
 

Anhänge

  • 0A236D58-85A5-4644-A1ED-36D6E15213FC.jpeg
    0A236D58-85A5-4644-A1ED-36D6E15213FC.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 42
  • A0892AE3-F45A-4859-AE89-2B91B493EE70.jpeg
    A0892AE3-F45A-4859-AE89-2B91B493EE70.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 50
  • 94D7D4AE-1B4D-452A-9D81-40F406ECE40E.jpeg
    94D7D4AE-1B4D-452A-9D81-40F406ECE40E.jpeg
    683,1 KB · Aufrufe: 45
Moinsen 😊🖖🏻
Ich habe fertig 👍🏻
Die Shimano V-Brake standen Hinten zu weit vom Rahmen ab,sodass ich mein rechtes Bein, wie ein Affe, verkrümmt habe.
Habe schöne HS33 erstanden, die perfekt an dem hinteren Rahmen passen😊

Schönen Sonntag allerseits 😊🖖🏻
Was hast du denn für ein cooles Gerät, hat sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel :daumen:
 
und mich entschlossen doch nicht mitzufahren.
Schade.
Die Pfädchen von Bad Kreuznach laufen nicht weg und es werden sich bestimmt noch Gelegenheiten auftun
es zu einem anderen, günstigeren Zeitpunkt zu wiederholen.
Richtig.
Es ist ne fortgeschrittene ARVC aufgrund eines Gendefekts.
Was gilts da hauptsächlich zu beachten - während ner Tour? Puls?
Wenn Ihr akzeptiert, dass ihr auf mich keine Rücksicht nehmt
Soweit kommts noch.

An alle Bedenkenträger, Unter- und Übertreiber:
Bei der Routenplanung gings mir u.a. auch darum, nen Spitzkehrentrail am Lemberg und den Birkerhoftrail zu fahren, den wir bei der letzten Seniorentour auslassen mußten aus Zeitmangel.
Den Trailcharakter der Lembergtrails könnt ihr hier sehen: https://www.mtb-news.de/forum/t/nahetal-rock-the-lemberg.933173/#post-17242033
Die erste Hälfte vom Video zeigt nen langen Trail ohne Spitzkehren = Chickenwayvariante, der zweite Teil ist der geplante Spitzkehrentrail.
Ansonsten gibts diverse Videos vom Rotenfels und Kreuznach aud YT mit mehr oder weniger angsteinflößendem Charakter :D

Generell kann man unsere 4 Teilreviere und die Trails auf verschiedenste Weise kombinieren und wenns mal zuviel wird, kommt man halt auch immer schnell ins Tal und flach zurück zum Auto.
So kommen wir bei der geplanten Tour nach ca. 250hm, 300 hm, 150 hm und 250 hm ins Alsenz- oder Nahetal.

Ich hab bei dieser Tour eher lange und nicht so steile Anstiege (<14%) gewählt. Ist ja noch früh im Jahr. 1-2 steile Stücke von 15%-20% sind zwar dabei, aber sehr kurz (max 30 Schiebemeter). Die kann man locker ohne großen Zeitverlust schieben. Das gilt eigentlich für alle steilen Anstiege über 15% bei uns.

Fahrtechnisch trau ich mich mit meinem ollen 26" HT und 60 cm Federweg alles runter, wobei ich noch kein Spitzkehren- und schon gar kein Schotterspezialist bin. Aber bißchen groben Schotter auf relativ flachen Trails sollte man abkönnen. Und felsig schottrige Kurven auch (oder eben absteigen und rumschieben. Ich fahr auch nicht immer alle. Und furchteinflößend steil sind sie auch nicht. Eher zu flach).

Da Arnold die Trails auch alle kennt, können wir ja sehen, wie das mit den unterschiedlichen Levels so aussieht (die gibts ja schon zwischen Arnold und mir). Wenns also zu heftig mit den Unterschieden werden würde, könnte man im extremsten Fall 2 Gruppen machen. Wenns nur um zu erwartende Schwierigkeiten bei dem einen oder anderen Trail bergab geben sollte, kann man auch da 2 Gruppen machen. Gibt immer ne Chickenwayalternative.
Also Mike: Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du im Fall von 2 Gruppen eher bei der schnellen (=e-Bike) oder der gemütlichen (= Scott) sein willst. Und so langsam könntest Du auch mal registrieren, daß @Chaotenkind eine Kindin ist. :)
Also alle schön locker bleiben, dann wird das schon.
 
Also Mike: Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du im Fall von 2 Gruppen eher bei der schnellen (=e-Bike) oder der gemütlichen (= Scott) sein willst. Und so langsam könntest Du auch mal registrieren, daß @Chaotenkind eine Kindin ist. :)
Also alle schön locker bleiben, dann wird das schon.
Lieber bei den gemütlichen (E-Bike nur wenn ich nicht fit bin), bin dann aber nachdem ich das Video vom Tunneltrail gesehen habe von den Kehren mehr als beeindruckt (vor allem die mit den Holztreppchen):anbet:

Der, die, das Chaot isen Mädchen o_O.......

...is mir doch egal :D, nein ganz egal ist es selbstverständlich nicht
aber grundsätzlich stehe ich zu meinen Angeboten.

Bei den meisten Ausfahrten bei mir ist meine Frau sowieso mit dabei, nur hätte ich es im Vorfeld erwähnt damit hier kein verkehrter Eindruck entsteht.
Sollte das falsch hier beim ein oder anderen rüber gekommen sein hier bitte an alle beteiligten ein dickes Sorry von mir.
Was die Fahrerei an sich und mein Angebot bezügl. E-MTB betrifft da stehe ich dazu.
Ändert sich für mich auch nicht viel da ich gewohnt bin von meiner Frau abgezockt zu werden.
Ob jetzt von einem oder zwei Mädels spielt da auch keine Rolle mehr.
Evt mitFazua Motor recht leicht und nah am normalen mtb gefühl
Zwischen meinem Fazua HT und einem mittelmäßige HT wirst du kaum einen Unterschied merken vor allem, wenn Motor und Akku draußen sind und durch die Blende ersetzt.

Beim Gravel ist der Unterschied noch geringer als beim MTB.

Ich muss fairerweise aber auch sagen das ich mit Software und Akkus deutlich mehr Problem habe als bei den Bosch.
.
 
bin dann aber nachdem ich das Video vom Tunneltrail gesehen habe von den Kehren mehr als beeindruckt (vor allem die mit den Holztreppchen)
Die Holztreppenkehren (sind 2. Vor allem die erste ist nur mit Hinterradversetzen machbar. Fahr ich auch nicht. Und die 2. könnte gehen, ist aber nur 5 m nach der ersten. Also alles geschoben bisher.
Die restlichen Kurven bin ich alle schon gefahren, nur nicht alle an in einem Durchgang. Mein Problem ist da z.B. eher, daß der Weg recht flach ist und man seeeehr langsam (= wackelig) rumeiert. Bißchen mehr Fahrt würde es einfacher machen. Für mich. Der Trail ist ne schöne Abschlußalternative. Sind wir bei der letzten Seniorentour schon gefahren. Gibt aber andere mit anderem Charakter, die sich auch lockerer fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilts da hauptsächlich zu beachten - während ner Tour? Puls?
Jepp. Um ein noch schnelleres Voranschreiten der Misere, heisst die bereits vorhandene Pumpschwäche, zu vermeiden, Puls nicht über 120-130 bpm. Hilft auch der Vermeidung eines (funktionellen) Herzstillstandes. Damit will ich den Mitfahrern nämlich nicht die Tour versauen.
Ich werde bergauf also Schiebepassagen einlegen müssen. 14% und mehr schaffe ich nicht mit der Pulsrate.

Und nein, nein, nein, E-Bike ist keine Lösung. Zu groß, wenn vernünftig viel Federweg, keine Getriebeschaltung, kein Zahnriemen und sackschwer. Muss meine Bikes zwar nur ein Geschoss hochtragen, aber mehr als die guten 16 kg, die meine jetzigen haben, muss echt nicht sein. Auch nicht für sonstige Tragepassagen.

So, heute gemütliche Trailtour mit 23 km und 310 HM absolviert. Dabei die Gänge 1-4 ausgiebig genutzt. Und dann kam mir doch mein Ex-Kardiologe und neuer Hausarzt joggend, besser rennend, entgegen, als ich gemütlich nen Schotterweg hochkurbelte. Irgendwie sah sein Gesichtsausdruck nicht glücklich aus, als er mich sah. Ich hab gar nicht gewusst, dass der irgendwo im Bereich meines Beritts wohnt. Man ist doch nirgendwo mehr sicher. Da bin ich mal gespannt, was ich mir am 12.3. anhören darf, da hab ich nämlich ein Date bei ihm.
 
Der, die, das Chaot isen Mädchen o_O.......

...is mir doch egal :D, nein ganz egal ist es selbstverständlich nicht
aber grundsätzlich stehe ich zu meinen Angeboten.

Bei den meisten Ausfahrten bei mir ist meine Frau sowieso mit dabei, nur hätte ich es im Vorfeld erwähnt damit hier kein verkehrter Eindruck entsteht.
Sollte das falsch hier beim ein oder anderen rüber gekommen sein hier bitte an alle beteiligten ein dickes Sorry von mir.
Was die Fahrerei an sich und mein Angebot bezügl. E-MTB betrifft da stehe ich dazu.
Ändert sich für mich auch nicht viel da ich gewohnt bin von meiner Frau abgezockt zu werden.
Ob jetzt von einem oder zwei Mädels spielt da auch keine Rolle mehr.
Ihr seid im Schreiben so furchtbar schnell....

Alles gut. Mädchen nicht, aber ältere und tiefenentspannte Dame. Ich habe die ersten 30 Jahre meines Berufslebens ausschließlich mit Männern zusammen gearbeitet, weil "Männerjob". Ich ticke gleich, oder wie mal ein Kollege meinte, ich wäre dem Bruder näher als der Schwester.
 
Und nein, nein, nein, E-Bike ist keine Lösung. Zu groß, wenn vernünftig viel Federweg, keine Getriebeschaltung, kein Zahnriemen und sackschwer. Muss meine Bikes zwar nur ein Geschoss hochtragen, aber mehr als die guten 16 kg, die meine jetzigen haben, muss echt nicht sein. Auch nicht für sonstige Tragepassagen.
Ich war auch mal ein hardcore Getriebe verteitiger
aber die Kettenschaltungen holen auf bzw sind fast da wo Getriebe schon lange sind (bandbreite)
Ein Nicolai HT mit Fazua+Kindernay oder Rohloff sollte mit 16kilo machbar sein
da kannst du Motor/akkueinheit komplett entnehmen

Von der Stange gibts nix für dich da stimme ich dir zu
 
Rohloff bin ich lange in allen Bikes gefahren, Hardail, Racefully, AM, Trailfully, Enduro, das ganze Programm halt. Und ich hab immer noch ein Bike damit. Ich fahre Getriebe allerdings nicht wegen der Bandbreite, sondern weil ich Bikes auch gerne mal ungeplant in die Botanik werfe. Deshalb kommt mir so was empfindliches wie ne Kettenschaltung nicht ans Rad. Zu Pinion bin ich gewechselt, weil ich das Getriebe am Tretlager haben wollte, wegen der besseren Gewichtsverteilung. Aber wenn irgendwann nichts mehr gehen sollte, dann muss Kalle halt mal wieder ran. Wobei, Akku und Bike in die Botanik werfen...., nicht gut.
 
Rohloff bin ich lange in allen Bikes gefahren, Hardail, Racefully, AM, Trailfully, Enduro, das ganze Programm halt. Und ich hab immer noch ein Bike damit. Ich fahre Getriebe allerdings nicht wegen der Bandbreite, sondern weil ich Bikes auch gerne mal ungeplant in die Botanik werfe. Deshalb kommt mir so was empfindliches wie ne Kettenschaltung nicht ans Rad. Zu Pinion bin ich gewechselt, weil ich das Getriebe am Tretlager haben wollte, wegen der besseren Gewichtsverteilung. Aber wenn irgendwann nichts mehr gehen sollte, dann muss Kalle halt mal wieder ran. Wobei, Akku und Bike in die Botanik werfen...., nicht gut.
jo das wegwerfen hab ich erst gestern wieder gemacht mit einem Kettenschalterbike ;)
mein Favorit ist nachwievor das Eingang fahren nur muss ich mir eingestehen es ist mitlerweile Gift für Schulter und Knie
 
Akku und Bike in die Botanik werfen...., nicht gut.
doch das geht richtig gut :daumen: Was weniger gut geht ist dusselig zu sein.
Ich hab zwei Schaltungen abgerissen weil ich unachtsam war und meinte durch dickes dichtes rumliegend Gestrüpp fahren zu müssen, statt die 3m mal zu schieben.
Einmal mit dem Spanner gegen einen Ast gestoßen und komplett verbogen und einmal einen kurzen Ast so unglücklich mit den Stollen aufgehoben das der sich vor dem Spanner gelegt hat und den abgebrochen.
Beides E-Bikes

Aber beim Schmeißen hats bisher der Schaltung nix getan. Egal ob mit oder ohne E.
Zu groß, wenn vernünftig viel Federweg, keine Getriebeschaltung, kein Zahnriemen und sackschwer.
Da hat sich schon wieder einges getan. Aber im E-MTB sehe ich den Pinion noch nicht.


Das find ich derzeit ein extrem gelungenes E-MTB, je nach Ausstattung ab 16, 2 KG

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-rise-m20-p00060770m001
 
29"o_O Hilfe! Wie soll ich da mit ner Schrittlänge von 74 cm hinter dem Sattel absteigen. Oberrohr/Reach zu lang, Überstand wird eng, meine Bikes liegen da alle unter 70 cm. Und nur 140 mm Federweg. Und Kettenschaltung. Als Zwerg bleibe ich besser bei 26", bzw. 27,5", letzteres aber nur für vorne und nur, wenn es nicht anders geht.

Naja und Akku in die Botanik, wenn so einer mal nen Schlag wegbekommen hat, kann der irgendwann ganz schnell und ohne Vorwarnung abrauchen. Im Freien ja nicht ganz so schlimm, aber Daheim? Nicht gut.
 
29"o_O Hilfe! Wie soll ich da mit ner Schrittlänge von 74 cm hinter dem Sattel absteigen. Oberrohr/Reach zu lang, Überstand wird eng, meine Bikes liegen da alle unter 70 cm. Und nur 140 mm Federweg. Und Kettenschaltung. Als Zwerg bleibe ich besser bei 26", bzw. 27,5", letzteres aber nur für vorne und nur, wenn es nicht anders geht.

Naja und Akku in die Botanik, wenn so einer mal nen Schlag wegbekommen hat, kann der irgendwann ganz schnell und ohne Vorwarnung abrauchen. Im Freien ja nicht ganz so schlimm, aber Daheim? Nicht gut.
Noch nicht ganz Dein Gewichtswunsch und ohne Getriebe, dafür 27,5 und mehr Federweg.

https://shop.bikes-lapierre.de/ezesty-am-ltd
Da kommt in den nächsten 1-2 Jahren einiges, was leichter wird...
 
29"o_O Hilfe! Wie soll ich da mit ner Schrittlänge von 74 cm hinter dem Sattel absteigen. Oberrohr/Reach zu lang, Überstand wird eng, meine Bikes liegen da alle unter 70 cm. Und nur 140 mm Federweg. Und Kettenschaltung. Als Zwerg bleibe ich besser bei 26", bzw. 27,5", letzteres aber nur für vorne und nur, wenn es nicht anders geht.

Naja und Akku in die Botanik, wenn so einer mal nen Schlag wegbekommen hat, kann der irgendwann ganz schnell und ohne Vorwarnung abrauchen. Im Freien ja nicht ganz so schlimm, aber Daheim? Nicht gut.
hach, du bist aber auch nicht leicht zufrieden zu stellen :D
 
Noch nicht ganz Dein Gewichtswunsch und ohne Getriebe, dafür 27,5 und mehr Federweg.

https://shop.bikes-lapierre.de/ezesty-am-ltd
Da kommt in den nächsten 1-2 Jahren einiges, was leichter wird...
Hübsch....und zu groß. Ich bin nur 1,60 m lang. Die geben als Mindestfahrergröße 1,70 m an.

Ich weiß, ich bin verwöhnt. Nach der Etablierung der großen Laufräder bin ich bei Maßrahmen gelandet. Nein, ehrlicherweise hin und wieder auch schon vorher. Weil, meistens waren die Serienrahmen zu groß für mich.
 
Hübsch....und zu groß. Ich bin nur 1,60 m lang. Die geben als Mindestfahrergröße 1,70 m an.

Ich weiß, ich bin verwöhnt. Nach der Etablierung der großen Laufräder bin ich bei Maßrahmen gelandet. Nein, ehrlicherweise hin und wieder auch schon vorher. Weil, meistens waren die Serienrahmen zu groß für mich.
Lapierre mobt dich die bauen keine S oder XS Rahmen Skandal

Bin mal gespannt wann Pinion mit einem eigen Konzept Getriebe/Motoreinheit ums eck kommt
 
Hübsch....und zu groß. Ich bin nur 1,60 m lang. Die geben als Mindestfahrergröße 1,70 m an.

Ich weiß, ich bin verwöhnt. Nach der Etablierung der großen Laufräder bin ich bei Maßrahmen gelandet. Nein, ehrlicherweise hin und wieder auch schon vorher. Weil, meistens waren die Serienrahmen zu groß für mich.
Ja, schade...
Ich bin erst in frühestens 1,5 Jahren (neues Dienstrad) an dem E-Bike-Punkt. Ich hoffe, dass bis dahin mein aktueller Wunschkandidat ein bisschen moderner gestaltet 9mehr Reach, steiler/flacher), mit gleichem Gewicht für etwas weniger Geld zu haben ist. Die Topversion liegt bei 15,9 Kg und kostet leider 8300 Euro. (Aber dafür auch in S 😁)

https://wilier.com/de/my2021/int/endurance-bikes/e-bikes/101fx-hybrid
 
...
Naja und Akku in die Botanik, wenn so einer mal nen Schlag wegbekommen hat, kann der irgendwann ganz schnell und ohne Vorwarnung abrauchen. Im Freien ja nicht ganz so schlimm, aber Daheim? Nicht gut.
Das ist sicher richtig. Aber meine erfahrung im e-bike wegwerfen sagt mir, dass die kabel am ehesten gefährdet sind. Was nützt der volle akku, wenn man mit dem energieschalter nichts mehr auslösen kann, nicht einmal die schiebehilfe.
 
Noch nicht ganz Dein Gewichtswunsch und ohne Getriebe, dafür 27,5 und mehr Federweg.

https://shop.bikes-lapierre.de/ezesty-am-ltd
Da kommt in den nächsten 1-2 Jahren einiges, was leichter wird...
Ja, schade...
Ich bin erst in frühestens 1,5 Jahren (neues Dienstrad) an dem E-Bike-Punkt. Ich hoffe, dass bis dahin mein aktueller Wunschkandidat ein bisschen moderner gestaltet 9mehr Reach, steiler/flacher), mit gleichem Gewicht für etwas weniger Geld zu haben ist. Die Topversion liegt bei 15,9 Kg und kostet leider 8300 Euro. (Aber dafür auch in S 😁)

https://wilier.com/de/my2021/int/endurance-bikes/e-bikes/101fx-hybrid
Ich bin ein absoluter Fazua Fan trotz diverser ärgerlicher technischer Problem und unausgereifter Nutzungsfreundlichkeit.

Leider sind die Fully´s für mich uninteressant, da gehört auch noch das Bulls mit 16 KG dazu, da alle nur über 120 mm Federweg verfügen.

Das geile am E-Fully ist aber das du es nicht nur Bergab, sondern auch Bergauf im Gelände richtig krachen lassen kannst.
Bergauf Krachen lassen mit dem Fazua kannst du einen Haken dran machen, das ist schon der etwas weniger ausgeprägt der Schwachpunkt am Orbea Rise (gibts auch mit 150 mm) und der Grund das Rotwild RE 375 trotz 3 KG mehr statt dem Orbea haben zu wollen.
Auch in den Alpen, wo ich die E-Fullys auch für haben will, ist der Fazua nicht die beste Wahl.
Für das Hochfahren, ob du 100, 120 oder 160 mm Federweg hast ist der Kraftaufwand beim E-Bike nur geringfügig höher, spielt also eine eher geringe Rolle.
Anders als beim MTB, dort überlegt man eher wo man den Schwerpunkt platziert und wählt danach den Federweg.
Für ein Bosch E-Bike Fully sind knapp unter 20 KG ein wirklich gutes Gewicht trotzdem kommt es im Gelände weder an meiner Frau Ihr Trek noch an das neu gekaufte Orbea ran obwohl die 4-5 KG mehr wiegen.

DSCI0581 (3).JPG


Fazua in den Alpen, war cool, solange du nicht mit Bosch zusammen fahren musstest, dann wurde es sehr sportlich :D

DSC_1669.JPG


Anders als beim MTB würde ich mich Heute beim E-Bike bei gleicher Leistung nicht mehr Vorrangig fürs Gewicht, sondern für mehr Federweg entscheiden. Wobei gerne so leicht wie möglich.
 
Zurück
Oben Unten