Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

@Matze_65

Ausrüstung nicht vergessen

xrCw-V.gif
 
Waren am WE in der Pfalz um Dahn und sind etwas gefahren. ShockWiz war an der Gabel installiert.
Während der Tour mal ausgelesen und gleich etwas verstellt.
Wahnsinn was so kleine Änderungen bereits ausmachen.
Daheim dann noch einen Spacer montiert.

Dann mal wieder testen.

(Ps. Man muss dazu sagen, habe 8 Kilo abgenommen)
Screenshot_20210604_120315_com.sram.shockwiz.jpg
IMG_20210606_165416.jpg
 
Interessant wäre es schon zu wissen, auch wenn es bei meiner einfachen Gabel nicht allzuviel einzustellen gibt. Ist halt sauteuer das Teil, wenn man es sich nicht leihen kann.
 
Interessant wäre es schon zu wissen, auch wenn es bei meiner einfachen Gabel nicht allzuviel einzustellen gibt. Ist halt sauteuer das Teil, wenn man es sich nicht leihen kann.
Mein altes Bike, ein Centurion Numinis, hat noch eine Splice und German Dämpfer. Wenn ich da ran gehe,
schreib ich nochmal. Da geht nur Luftdruck und Zugstufe.

War jetzt 11/2 Jahre nicht in Urlaub. Für mich gut investiertes Geld. hat mich mit Versand 270,-- € gekostet.

Mein jetziges hat einen X2-Dämpfer und Fox Factory 36 Federgabel, da gibt es "zu" viele Einstellmöglichkeitgen für mich.
 
Mein altes Bike, ein Centurion Numinis, hat noch eine Splice und German Dämpfer. Wenn ich da ran gehe,
schreib ich nochmal. Da geht nur Luftdruck und Zugstufe.

War jetzt 11/2 Jahre nicht in Urlaub. Für mich gut investiertes Geld. hat mich mit Versand 270,-- € gekostet.

Mein jetziges hat einen X2-Dämpfer und Fox Factory 36 Federgabel, da gibt es "zu" viele Einstellmöglichkeitgen für mich.
Gutes Teil
Ich bin da mehr so der Basiceinsteller :wink:
Fedeung hinten braucht man nicht ✅
Wenn es vorne zu wenig wackelt: Luft raus ✅
Umgekehrt: wenn es zu viel wackelt: Luft rein ✅

Funktioniert super gut die Methode :daumen:
Öhm naja nee
Vor allem bei den neuen Dämpfer, Federgabeln muss/sollte man sich damit beschäftigen
 
Interessant wäre es schon zu wissen, auch wenn es bei meiner einfachen Gabel nicht allzuviel einzustellen gibt. Ist halt sauteuer das Teil, wenn man es sich nicht leihen kann.
Habe so ein Teil für mich reserviert, kostet 30€ für zwei Wochen, denke das ich es Ende Juni bekomme.
Bin gespannt, was das Teil zu meinen Einstellungen sagt.
 
Hab Heute meine Saugnäpfe bekommen
Geiles Teil. Jetzt noch den Motor vom Smart ordentlich tunen, dann kann beim Vollgas geben nix mehr passieren. Wenn beim Smart die Vorderräder steigen und die Kiste nach hinten kippt, rollste automatisch auf dem Bike weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Zahlen nicht verstanden, die @Mpoint am Schluß aufgeführt hat 🤔
Die Zahlen '3??' wurden intern in einer so renomierten Klinik so als Rundschreiben geführt.
Ob da nun bewußt etwas verheimlicht werden sollte kann ich nicht beweisen und selbst nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist das eine Tatsachenverschleierung, wenn konkrete Todeszahlen innerhalb eines Zeitraums, Woche oder Monat - egal - nicht dargelegt werden. Diejenigen, die die 'offiziellen' Zahlen wirklich wußten, hatten keine Ahnung ob noch Platz in den Kühlkammern war.
 
Gehört schon, aber nie verstanden
Ich beschäftige mich z.Zt. ja auch wieder ein wenig mit meiner Gabel.
Erinnerte mich bisher nur daran, daß ich links oben unter der roten Kappe ein Ventil hatte, daß ich vor 3 Jahren das letzte Mal aufgepumpt hatte. War das die Druckstufe?
Hab ich auch ne Zugstufeneinstellung?
Beim letzten ausflug mal die Gabel wieder genauer angeschaut. Ooops, da gibts ja doch noch ne Einstellung, der blaue Hebel rechts oben.
Zugstufe?
Oder umgekehrt?
Egal, irgendwann, noch fährts. Bin in letzter Zeit sowieso kaum auf richtig rumpeligen Trails unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist bei Luftfedergabeln links die Feder und oben ein Ventil für die Hauptkammer.
Die Negativkammer wird meinstens über die Hauptkammer mit einem Überström-Ventil mit dem gleichen Druck befüllt. In Ausnahmen gibt es ein extra Ventil für die Negativkammer. Und bei manchen Gaben gibt es noch eine Ausweichkammer zur individuellen anpassung der Federkennlinie
Auf der rechten Seite ist die Dämpfung unten ist normalerweise ein Knopf zum einstellen der Zugstufe, hier wird die Ausfedergeschwindigkeit eingestellt. Ober ist dann die Druckstufeneinstellung je weiter man die Druckstufe zudreht um so schwerer federt die Gabel ein und wird entsprechend unsensibel.
Bei manchen Gabeln kann man die Druckstufe bis zum Lockdown zudrehen. Und manche Gabeln habe noch eine Lowspeed und Highspeed Druckstufe. Die Manitou-Gabeln haben zusätzlich noch einen HBO, Hydraulischen-Durchschlag-schutz den man einstellen kann.

Ist doch ganz einfach.
 
Gehört schon, aber nie verstanden :p
Drucksufe ist wenn dir so langsam die Augen raus quellen und de weit und breit kein WC siehst.
Die Stufe wird dann über die Zeit Minuten /Sekunden bestimmt die dir bleibt das ersehnte Örtchen zu finden.

10 Minuten Stufe 1, 20 sec. Panikstufe 10

Zugstufe ist die, mit der du Arbeiten muss je nach dem mit wem du dir bei Waltraut (Lokal Taunus) eine 1 L Flasche Bier teilst.
Beim einen kannst du da mit niedriger Zugstufe arbeiten, weil er langsam trinkt bei anderen muss du die Zugstufe deutlich erhöhen sonnst bekommst du nix ab.

Ist doch kein Hexenwerk, so schwer ist das doch nicht:D
 
Zugstufe ist die, mit der du Arbeiten muss je nach dem mit wem du dir bei Waltraut (Lokal Taunus) eine 1 L Flasche Bier teilst.
Beim einen kannst du da mit niedriger Zugstufe arbeiten, weil er langsam trinkt bei anderen muss du die Zugstufe deutlich erhöhen sonnst bekommst du nix ab.
Also, falls ich mal auf die absurde Idee kommen würde mir mit @Rudirabe einen Radler bei Waltraut (Pics?) zu teilen, dann müsste ich die Zugstufe auf unendlich einstellen? 🤔
 
Also, falls ich mal auf die absurde Idee kommen würde mir mit @Rudirabe einen Radler bei Waltraut (Pics?) zu teilen, dann müsste ich die Zugstufe auf unendlich einstellen? 🤔
Hab leider nur ein Bild von der überaus leckeren Literflasche Kellerbier
DSC_4258 (2).JPG
.

Und Danke für den Tip, werde zusehen in sicherem Abstand zu Rudi zu sitzen am Donnerstag:D
 
Zurück
Oben Unten