Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Bist du wieder fit???
...so lala... ...Landungen aus Drops sollten nicht ins Flat gehen, oder müssen sehr sauber sein, sonst ist das wie wenn Dir Jemand mit dem Finger in einem blauen Fleck rum bohrt. Also lasse ich das lieber (meistens :rolleyes: ) Konditionell bin ich natürlich jetzt eine Luftpumpe. Und stürzen darf ich auch nicht, also laaangsam machen.
 
Na dann werd ich die Zucchinikiller das nächste Mal einsammeln und Dir dann per Post zukommen lassen. Deal?
Der schlaue Schwabe auf der kargen Schwäbischen Alb hat einst die Weinbergschnecken eingesammelt und dann in der Rückenkraxe ins Elsass gebracht und dort verscherbelt. Das half finanziell den Winter zu überstehen.
Im Lautertal steht sogar ein Denkmal für die Schneckensammler.
a_00406.jpg
 
Ich sehe gerade, dass bei der sufu schneckenabwehrobjekte so bezeichnet werden. Ich meinte die schneckenringe, mit denen die größe der schnecken sortiert werden. Fallen sie durch den ring, sind sie zu klein und müssen noch wachsen, um fortpflanzungsfähig zu sein. Sie dürfen weiter kriechen. Passen sie nicht durch, dürfen sie für die küche verwendet werden. So kann man schnecken essen, ohne sie auszumerzen.
So haben wir das als frisch neigschmeckte hier vor 50 jahren gelernt, ebenso wie das schnecken- und froschschenkelessen in der fastenzeit. Nur bieber gab es damals keine.
 
Aber ein Hochbeet kann ich empfehlen - wir haben sowas während der Coronazeit mit den Kids angelegt und haben jetzt immer frischen Salat und Kräuter. Zucchini und Mangold sind allerdings nichts geworden. Schnecken hat man tatsächlich wenige.

Tja, und mit dem Radfahren ists hier jetzt erst mal mau. Alle Flüsse sind über die Ufer, die Radwege und ufernahen Strassen überschwemmt.. Heftig und so noch nicht gesehen. Einen meiner Lieblingstrails dürfte es auch erwischt haben, der parallele Bach, normalerweise ein 50 cm Rinnsal, hat den ganzen Stadtteil überflutet. Häuser mussten evakuiert werden.

Am Wochenende ist dann zum ersten Mal dieses Jahr meine Hollandrunde dran. Nach dem vielen Regen dürfte die dann richtig schnell sein, auf dem Sandboden läuft es ja schnell ab und wenn der Sand noch so ein wenig feucht ist fährt es sich da am besten. Mal sehen.
 
Der schlaue Schwabe auf der kargen Schwäbischen Alb hat einst die Weinbergschnecken eingesammelt und dann in der Rückenkraxe ins Elsass gebracht und dort verscherbelt. Das half finanziell den Winter zu überstehen.
Im Lautertal steht sogar ein Denkmal für die Schneckensammler.
Anhang anzeigen 1307903
Da könnt ihr mal sehen, last die armen Schnecken leben :anbet:
 
Seit Anfang der Woche wird bei uns auch wieder die Speisekarte für die Wintersaison vorbereitet.
Damwild.jpg


Wie es scheint, hat das Unwetter nen großen Bogen um uns gemacht. Richtung Westen dürfte es deutlich heftiger zugehen. Werde heute Nachmittag auch mal versuchen, ne asphaltierte Winterrunde zu fahren, um nich einzurosten. Mal sehen, wie die kleinen Flüßchen und Bachläufe so aussehen.
 
Hier siehts schon recht feucht aus. Mein Fahrradkeller blieb verschont, die Nachbarn haben heute nacht pumpen müssen, trotz Hanglage. Gut, ich warte auch die Abläufe regelmässig.
Bild aus meinem Geburtsort:

IMG-20210714-WA0013.jpg


Rechts verläuft normalerweise ein Bach, ca. 2 m breit und 50 cm tief, und 3 Meter tiefer.
 
Werde heute Nachmittag auch mal versuchen, ne asphaltierte Winterrunde zu fahren, um nich einzurosten. Mal sehen, wie die kleinen Flüßchen und Bachläufe so aussehen.
Leider keine Katastrophenmeldungen und -bilder aus Bad Kreuznach. Nur Idylle bei gefühlten 26°C.
Diesmal in Phacelia-Blau
wiese blau.jpg

mit Ebernburg

Pause wegen Kopftuchwechsel an neuem Unterstand
Hütte Altenbaumburgblick.jpg

mit Altenbaumburg

Bilder mit verdrecktem Bike oder Unterschenkeln zum Angeben waren ums Verrecken auf der Strecke nicht zu machen. Immerhin trockene 41 km und 800 hm mit 15,79 km/h Schnitt.
Das könnte am WE mit ner langen, anstrengenden Tour zur Lauschhütte klappen.
 
Leider keine Katastrophenmeldungen und -bilder aus Bad Kreuznach. Nur Idylle bei gefühlten 26°C.
Diesmal in Phacelia-Blau
Anhang anzeigen 1308324
mit Ebernburg

Pause wegen Kopftuchwechsel an neuem Unterstand
Anhang anzeigen 1308325
mit Altenbaumburg

Bilder mit verdrecktem Bike oder Unterschenkeln zum Angeben waren ums Verrecken auf der Strecke nicht zu machen. Immerhin trockene 41 km und 800 hm mit 15,79 km/h Schnitt.
Das könnte am WE mit ner langen, anstrengenden Tour zur Lauschhütte klappen.
Wenn man die Meldungen aus Ahrweiler und Euskirchen und weiteren Orten mitbekommen hat, ist es sehr erfreulich, das bei euch alles OK ist.
 
Wenn man die Meldungen aus Ahrweiler und Euskirchen und weiteren Orten mitbekommen hat, ist es sehr erfreulich, das bei euch alles OK ist.
Jo. Hab soeben einige Videos aus den betroffenen Ecken gesehen.
Ich hab ja auch schon einige Hochwasserkatastrophen miterlebt und ein vollgelaufener Keller juckt mich nicht wirklich, aber was da die letzten 2 Nächte so abging, ist schon echt extrem. Kann mich nicht erinnern, daß wir jemals (soviele) Tote hatten.
 
Leider keine Katastrophenmeldungen und -bilder aus Bad Kreuznach
Ganz schön makaber. Sei froh.
Seit ein paar Leute mal in so einem 'schützenden' Unterstand auf einem Golfplatz vom Blitz erschlagen wurden, frage ich mich immer: hat dieser oder jener Unterstand auch einen Blitzableiter?🤔⚡
Blitzableiter sind völlig überbewertet. Der Blitz schlägt ein, wo er will. Deshalb werden sie schon länger nicht mehr gefordert und nur auf wenigen Gebäudetypen noch eingebaut, zB. öffentliche Gebäude über 20m usw. Schlecht sind sie trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten