Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Paul, so markiere ich meine Sattelhöhe und kann sie Tagesformabhängig variieren, siehe gelbes Tape.
Tagesform ist klar. Meist habe ich die sattelstütze 1,5 cm mehr ausgezogen, als meine marke angibt. Das hat sich im laufe der zeit so ergeben, obwohl ich eher schrumpfe als wachse. Ich könnte natürlich auch eine schieblehre oben an die stütze kleben und eine führung am sattelrohr anbringen. Dann könnte ich auf 0,1 mm ablesen, sogar digital!
 
Ich finde es insbesondere bei E-Bikes extrem auffällig. Viele der Räder sind erkennbar zu klein bzw. der Sattel ist zu weit unten. Da fühlen sich die Leute nur deshalb wohl darauf, weil der Motor die falsche Ergonomie/Belastung sowie Ineffizienz ausgleicht. Auf einem Rad ohne Motor würden die meisten so keine 10 Km fahren.
Dazu kommt das gute Gefühl der Sicherheit, beim Anhalten den flachen Fuß, oder gar beide auf den Boden zu bekommen.
Und wenn es dann noch halbwegs gut ausgestattete E-MTBs sind, dient die Vario in erster Linie dazu, bequem und sicherer Auf- und Absteigen zu können. :ka:
Das ist ja die Krux. Bei 80% der Leute, die mit dem Rad unterwegs sind, ist eher das Rad mit ihnen unterwegs. Und genauso viele E-Biker, die jetzt ein Bike haben, dachten bis vor kurzem nicht mal im Traume daran, auf einem Solchen zu sitzen. Sie denken auch, mit der Kohle, die sie beim Händler gelassen haben, haben sie gleichzeitig auch die technische und fahrerische Qualifikation erworben, damit richtig umgehen zu können. Dass das nicht der Fall ist, sieht ein Blinder, nur die Betroffenen nicht. Kein Wunder, dass es da zu immer mehr Problemen kommt. Leider werden, wie fast immer, die restlichen 20% mit in den gleichen Topf geworfen. Und schon wird's blöd.
 
Ach leute, endlich habe ich wieder eine funktionierende gabel an meinem bastelhardtail. Original sind die standrohre. Die sind leicht scheps in der brücke, aber das wusste ich damals beim kauf noch nicht. Das casting habe ich vor etwa fünf jahren wie neu gekauft. Das alte war von streusalz gelöchert. Die im bikemarkt als original angebotenen o-ringe und dichtungen passten leider überhaupt nicht zu meinen teilen. Und damit fing das elend an. Die negativ kammer wurde undicht. Bei einem reparaturversuch zerbröselte die U-turn einheit. Ist wohl aus nylon. Das hält nicht ewig höhere belastungen aus.
Daher orderte ich eine gebrauchte kartusche vor einigen wochen. Von deren innereien konnte ich nur einen teil verwenden, da sich die konstruktion geändert hatte. Nach einem ersten reinfall, habe ich jetzt alle teile untergebracht und die gabel arbeitet richtig gut.
Ganz supi wäre es jetzt, eine alte revelation U-turn zu haben, die ruhig defekt sein darf, außer der standrohreinheit samt brücke. Dann könnte ich eine gute gabel noch etliche jahre erhalten.

Der hoffnungsvolle ausgangszustand.

revelation_mix_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit dem Rohrabschneider markieren 😂.
Und rutschen tun an sich nur wenige. Meist nur dann, wenn die Maßhaltigkeit auf der Strecke geblieben ist. Ansonsten Carbonmontagepaste rein und gut ist.
Hier mal das objekt des entsetzens:

markier_kratz_20210914.jpg


Ich werde den eindruck nicht los, dass die kratzertiefe die oberflächenrauhigkeit nicht überschreitet.
Mit der maßhaltigkeit hast du völlig recht. Zwischen den klemmbacken erkennt man einen (geschlitzten) edelstahlringhülse, einige zehntel dick, um stütze und rohr aneinander anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den eindruck nicht los, dass die kratzertiefe die oberflächenrauhigkeit nicht überschreitet
Wohl eher nicht. Wahrscheinlich ist die Stütze annähernd so alt wie du und wenn bisher nix passiert ist, dann passiert auch weiterhin nix 😄.
Um die Maßhaltigkeit zu verbessern, gibbet Hülsen.
Die Sattelklemme würde ich gegen eine normale Klemme ohne Schnellspanner tauschen. Hilft auch.
 
Rutschende Stützen? kenn ich von keinem meiner Räder
Einzig beim Acto 5 war der Shim von 34,9 auf 31,6 nicht maßhaltig anderer Shim bombenfest

So das Knie hat wieder normale ausmaße denk heut mal einen dezente Runde SSP schau mer mal
 
Wohl eher nicht. Wahrscheinlich ist die Stütze annähernd so alt wie du und wenn bisher nix passiert ist, dann passiert auch weiterhin nix 😄.
Um die Maßhaltigkeit zu verbessern, gibbet Hülsen.
Die Sattelklemme würde ich gegen eine normale Klemme ohne Schnellspanner tauschen. Hilft auch.
Manchmal gerate ich beim einkaufen auf einen trail. Da versenke ich die stütze schon mal. Ist ja ein hardtail.

Rutschende Stützen? kenn ich von keinem meiner Räder
Einzig beim Acto 5 war der Shim von 34,9 auf 31,6 nicht maßhaltig anderer Shim bombenfest

Klar geht das, aber ich bin an provisorien gewöhnt. Alles, was ich als kind oder jugendlicher hatte, hatte irgendwelche macken.

So das Knie hat wieder normale ausmaße denk heut mal einen dezente Runde SSP schau mer mal

Diese ewigen abkürzungen! Schau bitte mal im netz nach, was SSP heißen kann und sag mir dann bitte, welches du meinst. Ich hab keine haare mehr zum ausraufen.
Natürlich freue ich mich für dich und dein knie. Knie kann so gemein sein!
 
SSP=Singlespeed=Eingangrad
Jetzt klär mich mal auf, warum du nach dem dicken knie mit SSp anfängst. So flach ist doch Würzburg u.U. gar nicht. Wenn du durch schaltenfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffwwwwww ...
... was wollte ich gerade fragen?
Ach ja, wenn du durch schalten die kräfte an deinem knie nicht durchgehend niedrig halten kannst, ist das doch kontraproduktiv? Ich kenne jemanden, der sich durch zu langsame trittfrequenz und dadurch zu hohe kräfte das knie ruiniert hat.
 
fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
eingeschlafen?
 
Jetzt klär mich mal auf, warum du nach dem dicken knie mit SSp anfängst. So flach ist doch Würzburg u.U. gar nicht. Wenn du durch schaltenfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffwwwwww ...
... was wollte ich gerade fragen?
Ach ja, wenn du durch schalten die kräfte an deinem knie nicht durchgehend niedrig halten kannst, ist das doch kontraproduktiv? Ich kenne jemanden, der sich durch zu langsame trittfrequenz und dadurch zu hohe kräfte das knie ruiniert hat.
FSK
Freiwillige Selbstkontrolle ich such mir die moderaten Strecken aus
Steig ich aufs Enduro kenn ich mich doch übertreib ich eh
 
Heute ist ein besonderer Morgen. Der Erste in diesem Jahr an den ich mich erinnern kann, an dem die Frühtemperaturen nicht nahe des Gefrierpunktes liegen. Und das im September.
Unsere Katze hat nicht nur die Tageszeit, sondern auch den Kalender im Kopf, da heißt es für sie langsam mal mit Winterspeck anfuttern zu beginnen. Das braucht Planung und dauert, also bei Zeiten anfangen, sagen wir mal so ab 0500 in der Früh. Den anschließenden, kommunikativen Auswirkungen ihres Entschlusses hält keiner länger als wenige Minuten stand. Frau eben.
Da heißt es raus aus den Federn, frisch den Morgen begrüßen und die Katze füttern. Die Bäckerin wartet auch schon mit Cappuccino und Butterbrezel, was kann es schöneres um diese Uhrzeit geben.
Ein Blick noch auf die Wetterapp und ein weiterer in den stockdunklen Himmel sagt: du hast genau 90 Minuten Zeit, bevor es das tut, was es dieses Jahr am besten kann: regnen. Also, rauf auf's Rad und ab geht die Luzi.
Heute war ich so früh, da war noch nicht mal die Bäckerin ganz wach. Cappu und Brezel hab ich trotzdem bekommen.
Wie so oft, hing es dann aber offenbar mal wieder an der Absprache, weshalb der Regen nicht wusste, dass er zu früh dran war, als er mit seiner Arbeit begann und ich noch vor der Bäckerei saß, mit meinem Mal beschäftigt. Egal, da er nun schon mal da war, haben wir uns geeinigt, er regnet und ich werde nass. Geht doch, oder? Das Leben kann so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand meiner Bikefitting Versuche:
Bin gestern die gleiche Runde wie vor 2 Wochen gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 1,5 km/h schneller, Durchschnittsleistung lediglich 3 W mehr, Trittfrequenz 4 höher, Pulsfrequenz 8 niedriger. Den grössten Unterschied habe ich bergauf gemerkt, da standen auf einmal Werte auf dem Wattmesser, die habe ich noch nie gesehen. Und vor allem keine Knieschmerzen mehr, lediglich ein wenig Ziehen in der Kniekehle links, dem man mit Blackroll beikommt. Der Körper muss sich ja umgewöhnen. Und die Cleatrotation passt noch nicht 100%.
Ich würde sagen, das hat was gebracht.
 
Bei meinem Lieblingsfahrradhändler ist ein Sattelguru, der einem, wenn das Rad beim Händler gekauft ist
das Rad kostenfrei einstellt.
Da bekomme ich immer eine recht gute Grundeinstellung, die ich mir dann noch beim Fahren ein wenig so anpasse, dass ich mich wohlfühle.
Scheint zu funzen da ich recht entspannt auch nach längeren Radtouren bin.

Beim eBike ist es tatsächlich so das der Motor hilft auch mit Fehlstellungen deutlich besser zurechtzukommen, was sich auf Dauer dann mit Gelenkschmerzen rächen dürfte.

Gestern musste ich tatsächlich mal schaff machen, Baustelle ca. 18,5 Km von Zuhause weg meistens über Feld oder an der Nidda entlang und ansonsten über Nebenstraßen.
Da ist das Fazua/Gravel einfach genial dafür, man ist über 90% der Strecke über 25 KM/h unterwegs (Motor Schaltet koppelt komplett ab ohne Widerstand) also die meiste Zeit aus eigener Kraft am Treten und nur bei starkem Gegenwind(hatte ich Heute nicht) oder Steigungen mit zusätzlich Motor unterwegs.
Dadurch merke ich Heute Abend das die Beine was geschafft haben, aber man ist noch so moderat unterwegs das man nicht durchgeschwitzt beim Kunden ankommt.
Das Teil ist als Stadtflitzer sauschnell weil die Übersetzung halt deutlich mehr Topspeed zulässt wie die MTB, Gravel halt.
Auf dem Rückweg im Berufsverkehr hab ich meinem Monteur mit dem Arbeitsauto fast 10 Minuten abgenommen. Dazu kommt Null Parkplatzstress :D

Um eine Tour damit auf den Feldberg oder Hoherodeskopf zu machen würde ich es nicht nehmen, da ich diese Touren machen will, um aus eigener Kraft hochzukommen, aber als "Nutzt"Rad für Besorgungen oder zu Arbeit find ich es genial.
DSC_1042 (2).JPG
 
Bei meinem Lieblingsfahrradhändler ist ein Sattelguru, der einem, wenn das Rad beim Händler gekauft ist
das Rad kostenfrei einstellt.
Da bekomme ich immer eine recht gute Grundeinstellung, die ich mir dann noch beim Fahren ein wenig so anpasse, dass ich mich wohlfühle.
Scheint zu funzen da ich recht entspannt auch nach längeren Radtouren bin.

Beim eBike ist es tatsächlich so das der Motor hilft auch mit Fehlstellungen deutlich besser zurechtzukommen, was sich auf Dauer dann mit Gelenkschmerzen rächen dürfte.

Gestern musste ich tatsächlich mal schaff machen, Baustelle ca. 18,5 Km von Zuhause weg meistens über Feld oder an der Nidda entlang und ansonsten über Nebenstraßen.
Da ist das Fazua/Gravel einfach genial dafür, man ist über 90% der Strecke über 25 KM/h unterwegs (Motor Schaltet koppelt komplett ab ohne Widerstand) also die meiste Zeit aus eigener Kraft am Treten und nur bei starkem Gegenwind(hatte ich Heute nicht) oder Steigungen mit zusätzlich Motor unterwegs.
Dadurch merke ich Heute Abend das die Beine was geschafft haben, aber man ist noch so moderat unterwegs das man nicht durchgeschwitzt beim Kunden ankommt.
Das Teil ist als Stadtflitzer sauschnell weil die Übersetzung halt deutlich mehr Topspeed zulässt wie die MTB, Gravel halt.
Auf dem Rückweg im Berufsverkehr hab ich meinem Monteur mit dem Arbeitsauto fast 10 Minuten abgenommen. Dazu kommt Null Parkplatzstress :D

Um eine Tour damit auf den Feldberg oder Hoherodeskopf zu machen würde ich es nicht nehmen, da ich diese Touren machen will, um aus eigener Kraft hochzukommen, aber als "Nutzt"Rad für Besorgungen oder zu Arbeit find ich es genial.Anhang anzeigen 1339995
Fazua wäre (wenn ich mal auf E gehe) meine Wahl super Konzept finde ich
 
Heute ist ein besonderer Morgen.
Termin um 10:55 beim Einwohneramt. Jährliche Lebensbescheinigung für meine Schwedische Minirente besorgen. Wecker brauchts nicht, bin spätestens um 8:30 wach. Pustekuchen. Um 10:00 Uhr aufgewacht, flott frisch gemacht, 1 Stück Schokolade gegessen, um den Fußmarsch zu schaffen und los. Klar, daß es heute erstmalig diese Woche nieselt. Trotzdem total verschwitzt angekommen. Immerhin lebend, sonst hätte die Bescheinigung ja nix mehr gebracht. Zurück immer noch bei Nieselregen. Gelegenheit genutzt, auf dem feuchten Rasen noch 6 Nacktschnecken final zu entsorgen, die schon auf dem Weg zu meinen Zucchinis waren. Nochmal frisch gemacht, umgezogen und endlich gefrühstückt.
Das Leben kann auch für Rentner recht hart sein.
Zum Glück war das mein einziger Termin diese Woche.
 
Heute ist ein besonderer Morgen. Der Erste in diesem Jahr an den ich mich erinnern kann, an dem die Frühtemperaturen nicht nahe des Gefrierpunktes liegen. Und das im September.
Unsere Katze hat nicht nur die Tageszeit, sondern auch den Kalender im Kopf, da heißt es für sie langsam mal mit Winterspeck anfuttern zu beginnen. Das braucht Planung und dauert, also bei Zeiten anfangen, sagen wir mal so ab 0500 in der Früh. Den anschließenden, kommunikativen Auswirkungen ihres Entschlusses hält keiner länger als wenige Minuten stand. Frau eben.
Da heißt es raus aus den Federn, frisch den Morgen begrüßen und die Katze füttern. Die Bäckerin wartet auch schon mit Cappuccino und Butterbrezel, was kann es schöneres um diese Uhrzeit geben.
Ein Blick noch auf die Wetterapp und ein weiterer in den stockdunklen Himmel sagt: du hast genau 90 Minuten Zeit, bevor es das tut, was es dieses Jahr am besten kann: regnen. Also, rauf auf's Rad und ab geht die Luzi.
Heute war ich so früh, da war noch nicht mal die Bäckerin ganz wach. Cappu und Brezel hab ich trotzdem bekommen.
Wie so oft, hing es dann aber offenbar mal wieder an der Absprache, weshalb der Regen nicht wusste, dass er zu früh dran war, als er mit seiner Arbeit begann und ich noch vor der Bäckerei saß, mit meinem Mal beschäftigt. Egal, da er nun schon mal da war, haben wir uns geeinigt, er regnet und ich werde nass. Geht doch, oder? Das Leben kann so einfach sein.

:D :daumen:
 
Zurück
Oben Unten