Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Fazua wäre (wenn ich mal auf E gehe) meine Wahl super Konzept finde ich
Konzept ist wirklich gut, da du komplettes Fahradfeeling hast und auch jederzeit ohne Motor fahren kannst.

Zumal du nicht nur den Akku sondern auch den Motor entnehmen kannst so das die Räder kaum schwerer sind als "normale " Räder

Das Gravel wiegt ohne Motor/Akku knapp 10 KG mit ca. 12,5 KG

Wie alles hat es aber auch seine Schattenseite. Für gemeinsame Touren mit anderen eBikern ist es nur bedingt geeignet da du Uphill schon recht deutlich die geringere Leistung spürst, vor allem in steilerem Terrain (Alpen).
 
Merke: Rentner haben nie Zeit ;)
Wenn sie daheim sitzen und sich langweilen, sieht man sie ja nicht. Wenn sie endlich mal draußen sind, weil sie etwas vorhaben und sich drauf freuen, trifft sie hinz und kunz und jedem sollen sie berichten, wie es ihnen geht. Aber gerade jetzt ist der dümmste augenblick dafür, da sie ja gerade aktiv etwas anderes tun wollen.
Und es gibt genug rentner die keine zeit haben, weil sie fast gar nicht mehr rauskommen außer zum arzt.

Ich bin jeden tag zwei stunden mit dem hund draußen und für jeden schwatz zu haben. Aber dann haben alle anderen keine zeit, weil sie ja busy sind. So habe ich massig zeit zu lesen.
 
Konzept ist wirklich gut, da du komplettes Fahradfeeling hast und auch jederzeit ohne Motor fahren kannst.

Zumal du nicht nur den Akku sondern auch den Motor entnehmen kannst so das die Räder kaum schwerer sind als "normale " Räder

Das Gravel wiegt ohne Motor/Akku knapp 10 KG mit ca. 12,5 KG

Wie alles hat es aber auch seine Schattenseite. Für gemeinsame Touren mit anderen eBikern ist es nur bedingt geeignet da du Uphill schon recht deutlich die geringere Leistung spürst, vor allem in steilerem Terrain (Alpen).
Ich fahre nicht mit anderen E Bikern kann die nicht leiden 🥳
 
Ich fahre nicht mit anderen E Bikern kann die nicht leiden 🥳
Hier ein Bild von Böser Wolf aus seiner "blau-Phase" :D

1631734457911.png
 
Neues von der Bikefitting Front:
Habe da zwei gute Artikel gefunden:

https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/02/seat-height-how-hard-can-it-be/

https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/05/seat-set-back-for-road-bikes/

und mich im Keller daran gemacht, meinen Tritt selber zu beobachten. Leistung so, so dass man noch sauber und flüssig tritt, aber schon ordentlich drücken muss, und dann den Ablauf von hinten gefilmt, dabei den Sattel von der empfohlenen Position des Bikefitters in kleinen Schritten solange runter gestellt, bis die Hüfte stabil wird ( sieht man prima, wie aus dem Überstrecken eine leichte Schaukelbewegung wird ) und das Laufgeräusch der Rolle gleichmässig wird.
Das klappt prima und fühlt sich besser an. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Bikefitter auch nicht ganz falsch liegt. Der überschätzt meine Beweglichkeit, aber hat die Fehler im Setup ( zu weit vorne, Cleats zu weit vorne ) schon erkannt.
 
Wenn Du so große Probleme mit dem Bikefitting hast, wärs da nicht ne gescheite Idee, mal von Cleats auf Flatpedals zu wechseln? Immerhin kannst Du damit jederzeit mal die Fußstellung wechseln, wenn du merkst, daß Du Probleme beim Biken hast.
Es braucht ja keine große investition zum Ausprobieren, ein paar Pedalen (30-50,- €) und geeignete Schuhe (muß kein Fiveten oder andere Speizalflatschuhe sein. Ein vernünftiger Trekking- oder Wanderschuh reicht - mir - völlig für alles, was ich so bis S2/S3 fahre. Allerdings schau ich nach Sohlen, die etwas feinprofilierter sind. Aktuell solche Sohlen hier: https://www.decathlon.de/p/wanderschuhe-bergwandern-mh100-wasserdicht-herren/_/R-p-302231
 
Man kann auch z.B. die Crankbothers Candy-7 Pedale verwenden (fahre ich selbst so). Gewicht: ca. 300 gr.

Das sind Clickpedale mit einer sehr flexiblen Schuhfixierung, mit denen ich richtig großen Spielraum für die Füsse auf dem Pedal habe. Das bringt eben eine riesige Entlastung gegen eine einseitige Belastung der Kniegelenke. Die etwas größere Bauweise gegenüber anderen Click-Pedale bringen noch mal einen satten Schuhstand auf dem Pedal.

Kleiner Hinweis: die Schuhplatten sollten immer mit dem beigelegten Abstandshalter (kleines Plastikblättchen) montiert werden, sonst sind die Schuhe zu stramm an den Pedalen.

Solche Flatpedals würde ich nie fahren. Da käme ich mir vor wie auf einem vergleichsweise primitiven Cityrad. Und wenn's odentlich rüttelt, wird's dann wieder rutschig mit dem Stand. Es sei denn, man hätte dann wieder die 'besonderen hippen Flatpedal-Schuhe', die mit den weichen Sohlen, damit die Nägel der Pedale auch gut in die Sohle greifen können.
Diese Nägel kann man sich natürlich auch mal so ganz cool selbst ins Schienbein einschlagen. So ganz hipp eben. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Flatpedals würde ich nie fahren. Da käme ich mir vor wie auf einem vergleichsweise primitiven Cityrad. Und wenn's odentlich rüttelt, wird's dann wieder rutschig mit dem Stand. Es sei denn, man hätte dann wieder die 'besonderen hippen Flatpedal-Schuhe', die mit den weichen Sohlen, damit die Nägel der Pedale auch gut in die Sohle greifen können.
Diese Nägel kann man sich natürlich auch mal so ganz cool selbst ins Schienbein einschlagen. So ganz hipp eben. 😊
Bin wohl nicht hip. Muss am Alter liegen. Ich fahre auf Flatpedalen mit Pins, die ich mir vielleicht 3-4x im Jahr beim aus dem Keller tragen ans Bein ramme. Gibt schlimmeres.
Ich habe auch keine super hippen Softklebesohlen, sondern ein Wanderschuhprofil, das, man höre und staune, prima hält auf dem Schuh.
Meine Wanderwege sind oft nur 50 cm breit mit steilem Abgang. Da bin ich doch oft sehr froh, den Fuß (in beide Richtungen) ruckzuck vom Pedal zu haben, bevor ich den Abgang mache. Eben nicht hip.
Und weil ich weder hip noch mutig, noch der Supertechniker bin, klappt es mit Flats und Wanderschuhen prima. :bier:
 
Meine Wanderwege sind oft nur 50 cm breit mit steilem Abgang. Da bin ich doch oft sehr froh, den Fuß (in beide Richtungen) ruckzuck vom Pedal zu haben, bevor ich den Abgang mache.
Tja, es ist eine immer wieder mal geschürte Mär, daß man aus Clickpedale nicht schnell genug heraus käme.

Wenn dem so wäre, dann wäre die Voreinstellung des Mechanimus vollkommen daneben, oder das Pedal als solches taugt mal gar nix. Soll's geben.
 
Zurück
Oben Unten