Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ich war heute Mountainbike fahren.
Ich auch. Nur leider war, trotz Sonne und seit gestern trocken, Tau auf unseren schwäbischen Kalksteinen. Seife ist nix dagegen...
Außerdem hat wohl die Waldernte wieder begonnen. 3 Wegsperrungen wegen Baumfällung. Und natürlich ist die Sperrung nicht an der letzten Kreuzung davor, sondern direkt im Wald, so dass man jedes Mal wieder nen Kilometer zurückfahren darf...

FB_IMG_1634233158209.jpg
FB_IMG_1634233150787.jpg
 
hier noch ein schönes Video vom Ritten Nr.9 ;)
Jo, das war mal ein richtiger Enduro-Trail. So einen Trail bin ich in den Alpen auch schon mal gefahren - oder äh..., meistenteils geschoben. 😊

Mit nem XC- oder Trailbike braucht man so was eher gar nicht erst probieren, wenn man nicht unbedingt ins Krankenhaus will.
Was haben wir früher nur für bekloppte Sachen mit unseren 115 mm XC-Bikes gemacht... Da kommen Erinnerungen wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Nur leider war, trotz Sonne und seit gestern trocken, Tau auf unseren schwäbischen Kalksteinen. Seife ist nix dagegen...
Außerdem hat wohl die Waldernte wieder begonnen. 3 Wegsperrungen wegen Baumfällung. Und natürlich ist die Sperrung nicht an der letzten Kreuzung davor, sondern direkt im Wald, so dass man jedes Mal wieder nen Kilometer zurückfahren darf...

Anhang anzeigen 1355111Anhang anzeigen 1355112

Bist du eigentlich auch so ein Strava-Racer, der einen in den Kurven schneidet und beinah vom Weg abdrängt 🤔
Für ca. 5km länger und 200hm mehr hab ich am Sonntag mehr als ne Stunde länger gebraucht :(
 
Bist du eigentlich auch so ein Strava-Racer, der einen in den Kurven schneidet und beinah vom Weg abdrängt 🤔
Für ca. 5km länger und 200hm mehr hab ich am Sonntag mehr als ne Stunde länger gebraucht :(
Hahaha, ich ein Racer?
Strava nutze ich nur für mich, um ein bisschen das Ego zu polieren, wenn ich mal nen Uphill 2 Sekunden schneller als sonst geschafft habe. Überhaupt bin ich im Uphill der Typ lahme, dafür wild schnaufende Ente. Meine Kumpels, die höchstens halb so viel radeln wie ich, sind immer locker und völlig relaxed vor mir oben 😭.
Kurven schneiden tu ich auch nicht. Ich fahre brav jede Spitzkehre aus.
Über Downhill brauchen wir nicht zu reden. In der Regel gibt es da immer sooooo viele andere, die locker die halbe, oder gar ein Drittel meiner Zeit brauchen.

Du siehst also, ich bin ein braves, sozialverträgliches Lämmchen 🐑🐑🐑🐑🐑🐑 hoffentlich muss ich jetzt keine Angst vor dem @böser_wolf haben 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich auch so ein Strava-Racer, der einen in den Kurven schneidet und beinah vom Weg abdrängt 🤔
Für ca. 5km länger und 200hm mehr hab ich am Sonntag mehr als ne Stunde länger gebraucht

Solange Du nicht weißt, welche Untergründe und welche Steigungsprozente über welche Teilstrecke ne Tour beinhaltet, kannst Du doch kaum so eine Aussage treffen.
Ich hab ne Runde hier mit fast identischen Daten wie @robzo . Und ich hetz mit 70 definitiv auch nicht durch die Landschaft.
 
Solange Du nicht weißt, welche Untergründe und welche Steigungsprozente über welche Teilstrecke ne Tour beinhaltet, kannst Du doch kaum so eine Aussage treffen.
Ich hab ne Runde hier mit fast identischen Daten wie @robzo . Und ich hetz definitiv nicht durch die Gegend.
Stimmt. Aufgrund der rutschigen Steine und meiner, heute eher geringen Konzentrationsfähigkeit, habe ich oben angekommen die Tour verändert und es war ein Großteil auf eher flachen Schotter- teilweise Asphaltpisten dabei. Den geplanten Albtrauf samt Spitzkehrenabfahrt hätte ich heute nicht unverletzt gepackt.
 
Hattest du überhaupt mehr als 2 Fahrstunden damals, bei mir waren es ich glaube 5 fürs Motorrad.
Hab den 2 Jahre nach dem Auto gemacht.

Hab Motorrad, 5 Pflichtstunden, auch mit dem Auto zusammen gemacht. Wir waren 2 Frauen mit ca. 155cm Körpergröße und fuhren insgesamt auf 3 versch. Motorrädern :D eine alte 250er Honda, eine 400er Honda und irgendein Chopper weil die so niedrig waren. Den Chopper haben wir gar nicht gern gefahren. Die Honda hab ich beim Halten an der Ampel an einer steilen Straße bergauf umgekippt. Ansonsten sind Übungen fahren ohne dass man überhaupt mit den Füßen auf den Boden kommt prima zu fahren gewesen :D
Selbst gefahren bin ich letztendlich nie, da ich davor noch als Sozia mit meinem Bruder zusammen aus der Kurve geflogen bin. Der Helm hat mich vermutlich gerettet, obwohl das Visier abkrachte und eine übrige Plastikspitze mir an einer Augenbraue ein Loch einritzte.
Da hatte ich dann genug und mir reichte es dann schon, wenn mir als Autofahrer ein Motorradfahrer in der Kurve verkam. Ich rechnete jedesmal damit, dass einer rausrutscht.
Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Geländemaschine, die waren Sitzhöhenmäßig aber utopisch hoch :lol:
Das gesparte Geld hab ich dann ins Studium investiert ;)
 
Solange Du nicht weißt, welche Untergründe und welche Steigungsprozente über welche Teilstrecke ne Tour beinhaltet, kannst Du doch kaum so eine Aussage treffen.
Ich hab ne Runde hier mit fast identischen Daten wie @robzo . Und ich hetz mit 70 definitiv auch nicht durch die Landschaft.

und ich wollte schon schreiben was ich für eine lahme Ente bin :anbet:
 
und ich wollte schon schreiben was ich für eine lahme Ente bin
Das wird jetzt hoffentlich keine ernsthafte Depression. :)
Aber zwischen der von mir genannten Runde und ner typischen Runde im Pfälzerwald so in der Ecke Lambrecht-Neustadt (auf Trails, die Du ja wohl auch gern und häufig fährst) liegen gern mal 3-5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an Differenz.
 
@Mike44 , hier noch ein schönes Video vom Ritten Nr.9 ;)


Sind wir 3x gefahren, ist echt der Hammer, aber leider nichts für MTB-Anfänger
Den bin ich zumindest schon teilweise gefahren 8-)

Bin dann aber Richtung Barbian abgeschwenkt, weil wir die Wasserfallwanderung machen wollten.

Was immer wieder schön ist, selbst wenn du die breiteren Serpentinenwege fährst kürzen die die Schleifen immer wieder mit Trails ab.

IMG-20200911-WA0001 (2).jpg


halt auch einfach immer wieder schön weil häufig mit Bergbächen durchsetzt.

DSC_4489.JPG

das Stück muss ich schieben, weniger wegen dem Steil aber zwischen den sehr Spitzen Felsen sind teilweise nur wenige Zentimeter Platz wo du präzise reinmuss und das auch noch nach einem Drop
Und die Felsen sind spitz, und wie häufig auf dem Bild ist es weniger steil als in Natura

DSC_4491.JPG


Fairerweise muss man sagen, dass der Vinschgau da deutlich besser erschlossen ist, für Moutenbiker aber das ist auch ein wenig der Reiz des Ritten, der ist deutlich weniger mit Wanderern und Bikern bevölkert sowie du ein wenig Abseits der Hauptpunkte bist.

Ich genieße natürlich mit der ganzen Familie dort zu sein, freu mich aber auch wenn ich nur mit meiner Frau unterwegs bin da wir dann natürlich neben den eMTB´s auch die MTB´s dabei haben.
 
Das wird jetzt hoffentlich keine ernsthafte Depression. :)
Aber zwischen der von mir genannten Runde und ner typischen Runde im Pfälzerwald so in der Ecke Lambrecht-Neustadt (auf Trails, die Du ja wohl auch gern und häufig fährst) liegen gern mal 3-5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an Differenz.

... und 500hm am Stück sind auch nicht ohne ;)
alles gut, keine Depression in Sichtweite :)
wenn es nicht Abend geworden wäre, hätte ich doch noch ein Stückchen weiter fahren können. Allerdings hätte mir dann auch sowas wie ein Heidelbeerpfannkuchen gefehlt :D und auf der Grünhütte war ich dieses Jahr noch nicht :heul: bin ich normalerweise jährlich mehrmals
 
Und natürlich ist die Sperrung nicht an der letzten Kreuzung davor, sondern direkt im Wald, so dass man jedes Mal wieder nen Kilometer zurückfahren darf...
...ja, das ist ein Problem. Allerdings ein Problem das die Freizeitnutzer zum gehörigen Anteil selbst mit verursachen. Du schreibst ja schon "...nen Kilometer zurück..." .
Sperre ich direkt den Wegeingang, dann hören und sehen die Leute nix. Sie laufen dann trotzdem rein, weil :
1: Warum wird da vorne schon gesperrt, wenn doch erst hier was ist?
2: Ich habe nichts gehört und gesehen, und dachte, da hat nur Jemand vergessen die Sperrung weg zu machen.
3: Das ist ein zertifizierter Wanderweg. Sie dürfen hier nicht sperren.
4: ...dito... Sie müssen eine Umleitung ausweisen.
5: ...dito... Sie müssen das vorher bekannt machen; Presse, vor Ort.
6: Sie haben mir gar nichts zu verbieten. Freies Betretungsrecht.
7: Ich habe keine Sperrung gesehen.
8: Haben Sie dafür überhaupt eine Genehmigung?
9: Jeder meint hier machen zu können, was er will.

...beliebig fortsetzbar.

Sperre ich den Weg nahe des Einschlagbereiches; siehe oben.
Ich kann absperren, man sieht Arbeitsmaschinen und sieht, hört die Sägearbeit, ich kann eine Aufsichtsperson abstellen oder selbst beaufsichtigen und zum Stehenbleiben/Umkehren auffordern. Die Leute laufen trotzdem weiter - über gefällte Stämme, durch brüchiges Kronenholz. Manche entschuldigen sich dabei, manche werden frech. (Erfahrungswerte aus fast 40 Jahren)
Platz 1: Familien (Mann und /oder Frau mit Kind/Kindern)
Platz 2: Jogger (männlich!)
Platz 3: Hundehalterinnen

Fällt jedoch bsp. durch Windbruch , von Samstag auf Sonntag Nacht ein Baum mit unpassierbarer Krone direkt auf den Hauptwanderweg, der die Stadt mit der Äppelwoiwirtschaft verbindet...

(kein Scherz) ... dann wird teils der Notruf gewählt, der Förster, der Jagdpächter "arlamiert", da ist dann "Polen offen", wenn die Papis und Mamis mit ihren Kinderwagen nicht mehr durchkommen. Das sind dann übrigens die gleichen Familienväter (und es sind in der Regel, nach meiner Erfahrung nur Diese) die mich anraunzen, mir keinen Platz machen wollen, mir mit Anzeige drohen, wenn ich dann mit dem (offensichtlich für den Forst aufgerüsteten) Geländewagen, sonntags morgens zum "Unfallort" fahre. Kommen diese Leute dann ebenfalls dort an, wird, selbstredend, das Sperrschild nicht beachtet, es wird sich mit der Kinderschaar und dem Kinderwagen und sonstigem Gerät (Bollerwagen, Kinderfahrrad, etc.) am Auto vorbei gedrängelt, um der "Schaulust" unter schlauen Kommentierungen im Gefahrenbereich beizuwohnen. Sobald man auch nur eine schmale Schneise frei hat, wird sich - trotz Warnung - unter obigen Kommentaren durchgedrängelt.

Meine persönliche Erfahrung deckt sich dabei zu 100% mit dem der Forstwirte, Gemeindearbeiter, Jagdpächter und Förster.

...nur mal so vom anderen Standpunkt aus, erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, das ist ein Problem. Allerdings ein Problem das die Freizeitnutzer zum gehörigen Anteil selbst mit verursachen. Du schreibst ja schon "...nen Kilometer zurück..." .
Sperre ich direkt den Wegeingang, dann hören und sehen die Leute nix. Sie laufen dann trotzdem rein, weil :
1: Warum wird da vorne schon gesperrt, wenn doch erst hier was ist?
2: Ich habe nichts gehört und gesehen, und dachte, da hat nur Jemand vergessen die Sperrung weg zu machen.
3: Das ist ein zertifizierter Wanderweg. Sie dürfen hier nicht sperren.
4: ...dito... Sie müssen eine Umleitung ausweisen.
5: ...dito... Sie müssen das vorher bekannt machen; Presse, vor Ort.
6: Sie haben mir gar nichts zu verbieten. Freies Betretungsrecht.
7: Ich habe keine Sperrung gesehen.
8: Haben Sie dafür überhaupt eine Genehmigung?
9: Jeder meint hier machen zu können, was er will.

...beliebig fortsetzbar.

Sperre ich den Weg nahe des Einschlagbereiches; siehe oben.
Ich kann absperren, man sieht Arbeitsmaschinen und sieht, hört die Sägearbeit, ich kann eine Aufsichtsperson abstellen oder selbst beaufsichtigen und zum Stehenbleiben/Umkehren auffordern. Die Leute laufen trotzdem weiter - über gefällte Stämme, durch brüchiges Kronenholz. Manche entschuldigen sich dabei, manche werden frech. (Erfahrungswerte aus fast 40 Jahren)
Platz 1: Familien (Mann und /oder Frau mit Kind/Kindern)
Platz 2: Jogger (männlich!)
Platz 3: Hundehalterinnen

Fällt jedoch bsp. durch Windbruch , von Samstag auf Sonntag Nacht ein Baum mit unpassierbarer Krone direkt auf den Hauptwanderweg, der die Stadt mit der Äppelwoiwirtschaft verbindet...

(kein Scherz) ... dann wird teils der Notruf gewählt, der Förster, der Jagdpächter "arlamiert", da ist dann "Polen offen", wenn die Papis und Mamis mit ihren Kinderwagen nicht mehr durchkommen. Das sind dann übrigens die gleichen Familienväter (und es sind in der Regel, nach meiner Erfahrung nur Diese) die mich anraunzen, mir keinen Platz machen wollen, mir mit Anzeige drohen, wenn ich dann mit dem (offensichtlich für den Forst aufgerüsteten) Geländewagen, sonntags morgens zum "Unfallort" fahre. Kommen diese Leute dann ebenfalls dort an, wird, selbstredend, das Sperrschild nicht beachtet, es wird sich mit der Kinderschaar und dem Kinderwagen und sonstigem Gerät (Bollerwagen, Kinderfahrrad, etc.) am Auto vorbei gedrängelt, um der "Schaulust" unter schlauen Kommentierungen im Gefahrenbereich beizuwohnen. Sobald man auch nur eine schmale Schneise frei hat, wird sich - trotz Warnung - unter obigen Kommentaren durchgedrängelt.

Meine persönliche Erfahrung deckt sich dabei zu 100% mit dem der Forstwirte, Gemeindearbeiter, Jagdpächter und Förster.

...nur mal so vom anderen Standpunkt aus, erzählt.
Na ja, wer eine Sperrung missachtet tut es halt, egal wann sie kommt.
Aber all diejenigen (z.B. mich) zu ärgern und zu "bestrafen", die die Sperrung respektieren würden, ist blödsinnig und frech.
Bei uns werden immer die Transparente mit der Sperrung quer über den Weg gespannt. Wenn da eins hängt, biege ich halt ab und fahr nicht durch. Liegt es zusammengeschrumpelt am Rand, gehe ich davon aus, dass der Weg im Moment genutzt werden darf. (Ging gestern prompt schief, weil mir direkt hinter der Kurve trotzdem ein fetter Traktor entgegen kam. Kommentar: Oh, hab ich vergessen wieder hinzumachen...).
In der Regel kommt die Absperrung bei mir immer/meist, wenn ich irgendwo runterfahre. Das heißt , dass ich dann völlig unnötig bis zur nächsten Abzweigung wieder hochradeln muss.
Da meine Abfahrten auch meist am Ende der Tour kommen, kostet das viel unnötige Kraft und Zeit. (Dass es da dann Personen gibt, die in einer solchen Situation sagen "ihr könnt mich mal" und trotzdem durch die Absperrung gehen/radeln, kann ich teilweise verstehen).
Eine Umleitungsausschilderung erwarte ich nicht mal. Da muss ich mich selbst im Wald orientieren, aber an der richtigen stelle.
Ich möchte mal Autofahrer hören, wenn man Straßensperrungen so ausschildern würde...
 
Ich möchte mal Autofahrer hören, wenn man Straßensperrungen so ausschildern würde...
Ich hab zur Zeit das Problem das der Steg über die Eisenbahn ohne Vorwarnung gesperrt wurde
Keine Beschilderung oder Umleitung sind ja nur Fußgänger und Radler die den nutzen
Macht fast 2km Umweg zu Fuß zieht sich das
Da kürzen die ersten auch schon ab über die Gleise
 
Ich auch. Nur leider war, trotz Sonne und seit gestern trocken, Tau auf unseren schwäbischen Kalksteinen. Seife ist nix dagegen...
Außerdem hat wohl die Waldernte wieder begonnen. 3 Wegsperrungen wegen Baumfällung. Und natürlich ist die Sperrung nicht an der letzten Kreuzung davor, sondern direkt im Wald, so dass man jedes Mal wieder nen Kilometer zurückfahren darf...

Anhang anzeigen 1355111Anhang anzeigen 1355112
Ø15 km/h das war doch keine Radfahrt sondern ne Hetzjagd :daumen:
 
Ich kann absperren, man sieht Arbeitsmaschinen und sieht, hört die Sägearbeit, ich kann eine Aufsichtsperson abstellen oder selbst beaufsichtigen und zum Stehenbleiben/Umkehren auffordern.
Macht Sinn. Beobachte ich auch öfters. Wird bei uns dann gern auch mal 3 Wochen lang komplett gesperrt. Im Hauptwandergebiet. Da kommt dann besonders an Sonntagen Freude und als folge eine gewisse kriminelle Energie auf, wenn man außer den Absperrungsbändern weder was sieht noch hört.
 
Zurück
Oben Unten