Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Hi @Oldie-Paul , grundsätzlich: nein.
Das Konfliktpotential ist verglichen mit dem potentiellen Nutzen einfach zu hoch.
Dies ist das MTB- und nicht das Coronaforum, dafür gibt es passerendere Plattformen.


Die Kirche, welcher Konfession auch immer, wird meiner Meinung nach der falsch Ort sein.
Du weißt, was grundsätzlich besagt?
Und das ktwr wird zugemacht?
Deine Einschätzung von Konflikt und Nutzen ist auch nur eine Meinung oder?
Also Schnauze halten. 😷
 
Zum Thema Ergometer, ich empfehle ein gebrauchtes Gerät für kleines Geld, das jemand im Weg steht.
Wenn man es mental schafft länger als 30 Minuten auf dem Teil zu radeln, kann man sich ein gutes Teures Gerät zulegen.

Ich habe hier so ein Teil rumstehen, aber wenn ich 30 Minuten auf dem Teil durchhalte ist das viel, da gehe ich lieber draussen im Matsch radeln und lass mich hinterher abduschen.

 
Bei den 'Heimtrainern' gibt es eben 2 unterschiedliche:

- ganz einfache und sehr preiswerte, bei denen man nur per Schraube den Laufwiderstand manuell justieren kann
(nicht zu verwechseln mit den Spinninggeräten, die einiges teurer sind)

- die sogenannten Ergometer, bei denen programmgesteuert, so wie bei einer Fahrt draussen, öfter mal automatisch der Laufwiderstand verändert wird. Das ganze kann man bei denen auch am Bildschirm mitverfolgen. Die sind nicht so langweilig wie die ganz einfachen manuellen Heimtrainer. Und auch sehr gut, wenn man ein bischen Intervall trainieren will.

e macht da wg. der Einstellbarkeit der Trainer keinen Sinn.

Danke, sowas wollt ich hören.
Ich würd nie mein E-Bike, wenn ich eins hätte, ins Wohnzimmer schleppen, um dies auf eine Rolle zu stellen.
 
Zum Thema Ergometer, ich empfehle ein gebrauchtes Gerät für kleines Geld, das jemand im Weg steht.
Wenn man es mental schafft länger als 30 Minuten auf dem Teil zu radeln, kann man sich ein gutes Teures Gerät zulegen.

Ich habe hier so ein Teil rumstehen, aber wenn ich 30 Minuten auf dem Teil durchhalte ist das viel, da gehe ich lieber draussen im Matsch radeln und lass mich hinterher abduschen.

Gestern neben dem Slalom hab ich 50 Minuten geschafft
und leider ist sowas bei Knieverletzungen sehr hilfreich (hab ich hoiffentlich hinter mir)
 
Zum Thema Ergometer, ich empfehle ein gebrauchtes Gerät für kleines Geld, das jemand im Weg steht.
Wenn man es mental schafft länger als 30 Minuten auf dem Teil zu radeln, kann man sich ein gutes Teures Gerät zulegen.
Der mentalen Herausforderung pflichte ich bei. Daher ist so ein Ergometer immerhin abwechslungsreicher, als ein einfacher manueller Heimtrainer.

Es ergeben sich eben auch mal Zeiten, wie andauernde Schlechtwetterphasen, oder wenn im Winter einfach übel Schneematsch/-dreck mit Streusalz, dazu eiskalt überwiegt, da ist man froh, wenn man sowas da stehen hat.
 
Das Konfliktpotential ist verglichen mit dem potentiellen Nutzen einfach zu hoch.
Dies ist das MTB- und nicht das Coronaforum, dafür gibt es passerendere Plattformen.
Ich find, Du bist entweder etwas spät dran oder hast die Beiträge nicht richtig gelesen. Dann hättest Du eigentlich merken können, daß wir die "Gefährlichkeit" des Themas kennen und auch die Kurve kriegen.
@arno¹ hat das erkannt. Vielleicht stimmst Du Dich mal mit ihm ab, bevor hier auch die "Moderatoren" unterschiedlicher Meinung sind. :)
Wußte bisher nicht, daß unser Forum 2 Moderatoren braucht, um nicht gesperrt zu werden. Macht ihr das immer so?
 
Du weißt, was grundsätzlich besagt?
Und das ktwr wird zugemacht?
Deine Einschätzung von Konflikt und Nutzen ist auch nur eine Meinung oder?
Also Schnauze halten. 😷
Ja, ich weiß das.
Die Entscheidung wurde intern mit dem Betreiber getroffen.
Das muss niemand toll finden, einzuhalten ist es jedoch für alle.
Eine Diskussion darüber ist recht müßig.

@rhnordpool leider ging die Diskussion nach der Intervention von @arno¹ für einige weiter, deshalb hab ich nochmal was dazu geschrieben. Nur zur Erinnerung, sonst nix.
 
Darf man denn noch Informationen (mit seriöse Quelle) Posten, damit die Meinungsbildung aktiv bleibt und nicht betonisiert? Ansonsten kann ich gleich der Kirche wieder beitreten.

Das stachelt das Thema nur an. Natürlich hast du die Meinungsfreiheit, das mal zu tun. Wenn daraus wieder ne Diskussion wird, tut das dem Thread hier aber nicht gut.

Wir müssen dann moderativ eingreifen.

Wir könnten aber jetzt eigentlich die Corona-Diskussion aus diesem Thread bis auf weiteres mal wieder rausschmeißen (jaja, ich weiß, sie kommt trotzdem irgendwann wieder auf...) und uns den sonst üblichen Themen zuwenden:
Essen, Touren, Ausrüstung, Reparaturen, Geometrien, Fahrtechnik, Urlaube, Verletzungen, Oldtimer, Steak-Qualität... und ganz wichtig: Primitivo - vor, während oder nach der Mahlzeit? Genau so!

(Insgesamt interessant finde ich, dass urplötzlich einige Foren-Mitglieder hier wie wild mitdiskutieren, die vorher in diesem Thread nie zu sehen waren. Das lässt schon ein wenig auf deren Motivation schließen.)

:daumen:
 
Du hast gar nix angestellt. Außer, daß Du Rudi ständig nen Korb gibst, was gemeinsames Biken anbelangt

giphy (12).gif


Lassma Rainer, passt schon. Ich respektiere @Mausoline ihren Wunsch.
 
Wenn man nur ein E-Bike hat, ist doch logisch dass das auf den Trainer soll. Die Unterstützung bleibt dann halt aus. Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, solange der Trainer auf die Achsen passt.
 
....
Bike ist schwer und läuft ab 25 KM/H gegen den Motor.
Billiges Rad auf den Rollentrainer und gut ist.
... du meinst läuft gegen den Motor, wenn man mit Unterstützung fährt 🤔

Billiges oder altes Rad auf Rollentrainer, so würd ich das auch machen.


Dann geb ich mal die gesammelten Werke an meine Schwester weiter. Dankee :daumen:
 
... du meinst läuft gegen den Motor, wenn man mit Unterstützung fährt 🤔

Billiges oder altes Rad auf Rollentrainer, so würd ich das auch machen.


Dann geb ich mal die gesammelten Werke an meine Schwester weiter. Dankee :daumen:
egal ob mit oder ohne Unterstützung. Da die meisten E-Bikes nicht 100% entkoppeln bereiten Motor und Getriebe etwas Widerstand.
Merkst du nur nicht, wenn du Unterstützung drinnen hast.
Aber ab 25KM/H schaltet die Unterstützung ab und du hast auf jeden Fall den zusätzlichen Widerstand.

Als meine Frau Ihr Knie wieder belasten dürfte hab ich extra ein älteres Indoor Rad mit einer großen schweren Schwungscheibe gekauft. Hat glaub ich einen Fünfziger gekostet, weil du damit anders als mit den elektronisch gebremsten einfachen Indoorrädern schön nahe am Fahrgefühl trainieren kannst.

Hab nur leider kein Bild. Das reicht für einfaches Trainieren völlig aus.
 
ein älteres Indoor Rad mit einer großen schweren Schwungscheibe
Liest sich so, als wäre das so ein Spinning-Rad mit den üblichen riesigen Schwungscheiben vorne. Wird bestimmt auch manuell mit ner Schraube gebremst?

Solche Einfach-Trainer, wenn auch mit sehr großer Schwungscheibe, werden leider schnell zu eintönig, wenn man immer nur den gleichen Trott daher tritt. Da muss man schon die Fähigkeit haben, sehr geduldig und cool bleiben.
Die relativ laute manuelle Schleifbremse fällt sicherlich im Fitnesstudio nicht so auf, wäre mir in der ruhigen Wohnung deutlich zu laut. Die Betriebslautstärke wird oft unterschätzt ... bis man das Teil zu Hause stehen hat.

Eine elektronische Bremse wäre dagegen vollkommen geräuschlos.
 
Zurück
Oben Unten