Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Eigentlich sind da ja nur die Gelenke eingefroren. Wenn man diese in der kalten Jahreszeit immer gut ölt, dann frieren die nicht ein (gefrorenes Wasser) und bleiben beweglich.
Dann musst du den Matsch, der sich in das Parallelogramm setzt und dessen Bewegung verhindert, auch gut ölen.
 
Dann musst du den Matsch, der sich in das Parallelogramm setzt und dessen Bewegung verhindert, auch gut ölen.
Der nasse Matsch kann aber, wenn alles geölt/gewschmiert ist, nicht am Schaltwerk/Umwerfer festbacken / gefrieren.

Der Matsch für sich sollte dann kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Backstein aber nirgends anbacken kann, weil hoffentlich alles gut geschmiert ist, dann muss der 'Frierstein' einfach abfallen. Probiere es doch mal.
 
Wenn der Backstein aber nirgends anbacken kann, weil hoffentlich alles gut geschmiert ist, dann muss der 'Frierstein' einfach abfallen. Probiere es doch mal.
Dann stell Dir beispielsweise den schlusstein eines steinbogens vor. Da ist nichts gemörtelt, aber ohne ihn bricht alles zusammen. Aber er fällt nicht ab, da er keilförmig und daher geklemmt ist.
Ganz nebenbei darf man nicht ganz vergessen, dass öl auf wasser aufschwimmt, in sehr dünnen Schichten aber stetig. Sonst würde eine kette nie rosten, nachdem sie einmal gut geölt wurde.
 
Ab Freitag auf 1400 müM alles Weiss. Heute die letzte Herbstwanderung gemacht. Im Sommer der Bike Hotspot im Jura.. 😎
 

Anhänge

  • DSC_0536.JPG
    DSC_0536.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0541.JPG
    DSC_0541.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0539.JPG
    DSC_0539.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0534.JPG
    DSC_0534.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 8
Du argumentierst möglicherweise, ohne es je versucht zu haben.

Aber macht nix von meiner Seite, und gut isses nun auch damit. ;)
Also wenn ich es in früheren Zeiten mit etwas gut gemeint habe am Rad, dann war das Öl. Und wenn mir bei meinen Wintertouren in früheren Zeiten durch Matsch und Schnee etwas eingefroren ist (außer Zehen und Finger), dann war das regelmäßig der Matsch- und Schmodder-verklumpte Umwerfer.

Seit ich 1x fahre friere nur noch ich ein. (...und ich öle viel weniger).

Vielleicht fährst Du nie bei richtigen Winterbedingungen? :bier:
 
...6018 Zeilen hat der neue Koalitionsvertrag. 2 Stunden habe ich darin gelesen und Vieles nur überflogen. Doch Mountainbiking kommt wieder nicht drin vor.
:heul:
 
Zurück
Oben Unten