Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Die Dornen haben Glück gehabt.
Am Mantel weder außen noch innen auch nicht die kleinste Spur einer Beschädigung zu sehen.
Dafür ein unter Wasser fröhlich sprudelndes Loch im Schlauch. Nicht zu übersehen und zu hören.
Komisch nur: Vorgestern den gleichen Test gemacht (Reifen Stück für Stück im Waschbecken unter Wasser gehalten - inkl. Ventil (sicher ist sicher). Und einen schwach sprudelnden Einstich gefunden und repariert. Das "heutige" Loch ist mir nicht aufgefallen. Und das war ein "frischer" Schlauch, nicht einer meiner schon 3x geflickten.
Jetzt ist erstmal ein neuer Schlauch im Reifen und der gerade Geflickte hängt vollgepumpt auf dem Balkon.
Bin gespannt auf das Ergebnis morgen.
Derweil such ich noch nach Erklärungen und tröste mich derweil damit, daß das Erfahrungen sind, die ein Tubelessfahrer nie machen wird. :D
Wenn es auch nach der dritten reparatur wieder sprudelt, dann hast du einen glasplitter zwischen Mantel und Schlauch herum vagabundieren. Da hilft der sensible Daumen, den du im Mantel von innen langreibst. Wenn er blutet, hast du den Splitter im Daumen und kannst ihn entspannt entsorgen.
 
dann hast du einen glasplitter zwischen Mantel und Schlauch herum vagabundieren
Zur Kontrolle dreh ich normalerweise den Mantel von innen nach außen.
Da vagabundiert nix mehr.

Hat auch immerhin schon mal 16 km gehalten.
Nachbar Thomas hatte noch Lust auf ne Mini-Hausrunde.
Weil er mal wieder 5 kg zuviel und Training zu wenig hatte, hab ich als Ausgleich drauf verzichtet, nach dem HR-Einbau den Bremssattel auszurichten, obwohl das HR nicht 100% frei lief. War ne doofe Idee, weil auf halber Strecke plötzlich die HR-Bremse wie blöd anfing zu quietschen. Führte letztlich dazu, daß ich für die kurze Strecke nen ziemlich guten Schnitt gefahren bin und mich danach noch aufgerafft habe, den Bremssattel zu richten. Jetzt läufts sauber. Bin auf morgen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dornen haben Glück gehabt.
Am Mantel weder außen noch innen auch nicht die kleinste Spur einer Beschädigung zu sehen.
Dafür ein unter Wasser fröhlich sprudelndes Loch im Schlauch. Nicht zu übersehen und zu hören.
Komisch nur: Vorgestern den gleichen Test gemacht (Reifen Stück für Stück im Waschbecken unter Wasser gehalten - inkl. Ventil (sicher ist sicher). Und einen schwach sprudelnden Einstich gefunden und repariert. Das "heutige" Loch ist mir nicht aufgefallen. Und das war ein "frischer" Schlauch, nicht einer meiner schon 3x geflickten.
Jetzt ist erstmal ein neuer Schlauch im Reifen und der gerade Geflickte hängt vollgepumpt auf dem Balkon.
Bin gespannt auf das Ergebnis morgen.
Derweil such ich noch nach Erklärungen und tröste mich derweil damit, daß das Erfahrungen sind, die ein Tubelessfahrer nie machen wird. :D
Naja, zu Schlauchzeiten hatte ich am Hinterrad des kleinen Schwarzen nen Plattfuß. Neuen Schlauch rein, vorher Reifen innen kontrolliert. Nix gesehen und gefühlt, alles klar. Nach ca. 80 km nächster Plattfuß. Gleiches Spiel wie zuvor, alles klar. Wieder ca. 80 km, wieder Plattfuß. OK, ab in die Werkstatt, wo ich auch die Schläuche gekauft hatte. Soll mal schauen, ob seine Schlauchcharge ok ist, bzw. schauen, woran es sonst liegen kann.
Tja, im Stollen steckte eine kleine Glasscherbe. Man hat sie weder von aussen gesehen, noch von innen gesehen und gefühlt. Nur beim rollen hat sie wohl immer wenn sie unten war, dem Schlauch ganz dezent gepiekt. Bis der dann nach ca. 80 km genug hatte. Mein Schrauber hatte, nachdem er das Loch im Schlauch lokalisiert hatte an genau der Stelle im Reifen gesucht und u.a. mit der Zange die Stollen unten leicht zusammengedrückt, so dass sie oben leicht auseinander gingen. Dabei zeigte sich dann ganz dezent die Scherbe. Muss man erst mal drauf kommen. Raus hat er sie nicht bekommen war zu klein um sie mit der Zange zu greifen, ohne den Stollen komplett abzurasieren. Also war halt auch noch ein neues Soeckchen fällig. Und ich war schlauchmaessig bedient und fing an, über tubeless nachzudenken. Hat dann noch ne Weile gedauert aber der Zeitpunkt kam, an dem alle Bikes umgerüstet wurden. Den Reifen mit der Scherbe hatte ich mir angesehen. Der sah echt völlig in Ordnung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich am Schlauch einen schleichenden Platten habe, und a.) unterwegs bin, oder b.) zu faul zum rummontieren bin, Nehme ich Pannenspray (für unterwegs) oder klassische Dichtmilch für zuhause. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ich muss ja schließlich noch den Kanister Dichtmilch aus meiner tubeless-Versuchszeit irgendwie verbrauchen.
Das Pannenspray ist halt schon genial. Im Mai in Finale, mit einer geführten Gruppe unterwegs gewesen. Ein Kollege bekommt einen Platten. Alle schon so "oh je! Das dauert jetzt." Ich zücke mein Pannenspray und nach 4 Minuten waren wir wieder unterwegs. Später musste er noch einmal nachpumpen, doch dann war gut.
 
Darum sollte man sich immer merken, wie herum der Schlauch drin war.
Und wenn man dann weiss, wo der Schlauch defekt war, dann weiss man auch, wo genau der Reifen nochmal gründlichst gechecked werden sollte.

Aber blöde Situationen gibt's halt immer mal wieder, sind aber ehrlicherweise eher selten.

Auch bei tubeless gibt's Verdruss.
Einem Mitfahrer ist mal ein Ast ins Laufrad geraten, Speiche gerissen, kaputte Speiche durch's Felgenband gestochen, Luft final raus. Und dann ordentlich Sauerei mit der Milch bei Einziehen eines Schlauchs.
 
... und den ultimativen Spaß hat man dann noch Zuhause, weil die Milch dann wahrscheinlich auch noch in der Hohlkammerfelge drin ist, wegen dem Loch im Felgenband.
:aufreg:

Fazit: das perfekte System für alle gibt's noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners, jetzt habe ich mal weitergescouted, was ich hier angefangen hatte.
(1) war wieder das gleiche. Das navi schickte mich wieder im kreise durch den ort. Ich habe aber listig auf mein handy geschaut. Fazit: Auf der kreuzung, die ich fahren sollte, stand ein haus. Das einfahrtsträßle ging 10 meter weiter entfernt schräg auf die alte straße. Angeblich sollte mein navi die neuesten karten enthalten. :ka:
Die abfahrt auf der anderen seite der burg war gut zu fahren, wenn auch nicht einfach. Und dann kam der S3 trail, den ich mal anschauen wollte. Für mich war das S4+, drei kehren habe ich nur geschafft. Allein das runterschieben in dem felsengewirr, war schon leistungssport. Wozu hat man denn ein e-bike.

IMG_20220816_wittlingen_S3.jpg


Mein bike meinte, alleine würde es das schaffen. Man musste aber auf der anfahrt von hinten richtig powern, um über den kleinen, steilen sattel zu kommen.

IMG_20220816_wittlingen_S3_chicken.jpg

Der alternative chickenway hat mich auch nicht überzeugt. Ich habe geschoben!

Das ende des trails war eine lange holzstreppe. Runterhoppeln war die reinste erlösung. Warum hat mich denn niemand gewarnt?
Und dann fuhr ich auf einem breiten forstweg bergan, um auf einem breiten rücken zu landen. So etwas runter zu fahren, macht immer wieder spaß. Als es sehr steil wurde, wollte ich das erst einmal erkunden. Unten sagte mir dann ein schild, dass ich mich in einer kernzone befände. Die sollte in 400 jahren ein richtiger urwald werden. Jetzt war es noch ein lichtes kleinkind von wald. Ich machte erst einmal eine pause, um nachdzudenken, wie ich das jetzt wieder rauskomme. Auf dem hinweg stand nirgends ein schild. Das hatte ich schon öfter.

IMG_20220816_kernzone.jpg


Mir war gut warm geworden. Die kleinen bäumchen konnte schon gut meine wäsche zum trocknen tragen. Das können sie dann in 400 jahre rumerzählen. ts, ts, ts , diese menschen!

Und dann fand ich doch noch ein lösung mit einem schönen trail zurück.
Jetzt muss ich die beiden teile nur noch zu einem fahrbaren rundkurs zusammenstellen!
Das schöne am scouten ist, dass man immer wieder vor ganz neue probleme gestellt wird. Und da geht man dann doch anders dran als wenn man einfach irgendetwas übt. Man will ja durchkommen. Jedenfalls setze ich dann deutlich mehr entschlossenheit und konzentration ein. Und dann schafft man ab und an etwas, was man zuvor ich geglaubt hätte. Da freut man sich dann auch.
Nur mein hund begrüßte mich zu hause wieder mit dem blick:
"Warum so spät? Haste wieder alles geschoben, weilde sonst nicht rumkommst?"
Was soll ich von einem geländegängigen hund auch anderes erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute für den letzten Run aus der Liftstation rausgeploppt, stand da ein Papa mit seinem Kurzen. Der Kurze hatte hinten nen Platten. Auf der Line oberhalb des Lifts einen Nagel eingefangen. Wir konnten nicht mal mit nem Schlauch aushelfen, weil der Bub noch auf 24" unterwegs war. Und mit Tubeless-Reparaturgedoens auch nicht, weil er ja mit Schlauch unterwegs war. Irgendwie passt es nie, egal ob mit Schlauch, oder halt nicht.

Ich werde auf jeden Fall morgen Muskelkater haben. Die längste Abfahrt heute hatte 16 km. Dazu noch die Kurzen mit so 7-8 km.

Erst mal gute Nacht.
 
Jetzt warte ich schon seit ner Woche auf tolle Fotos von nem geilen AX....., aber nixxxx :(

Seid ihr auf geheimer Mission?
Also als ich mit 59 mal nen AX gemacht hab (die leichtere Variante eines 2-Level-AX mit Gepäcktransport), da war ich trotzdem abends so kaputt, daß ich keinen Bock auf irgendwelche Forumskommentare oder Reiseberichterstattung gehabt hätte. Duschen-Essen-Schlafen. Bikepflege übernahm der Guide (weil Mietbike).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie der Biobiker 6 Tage lang berghoch hinter dem e-Biker herhecheln muß und sich dann rächen kann, wenn Tragepassagen oder steil-grob rumplige Schieberampen kommen, kann man den Teilnehmern nur wünschen, daß es nach dem Biken dann noch zum Duschen reicht. Sommerlicher Wassermangel als Ausrede käm da ja passend.

Aber gespannt bin ich auch. :D
 
wieder zurück, ich mag diese Kurzurlaube :winken:

Gestern gings mit dem MTB auf den Zigeunerfelsen..... Stopp falsch, korrekt ging es Gesten erst mal nach Lembach zum Lieblingsbäcker Quich und Törtchen kaufen und dann weiter nach Niedersteinbach in Hotel einchecken, Räder abladen.

Von da gings mit dem MTB´s hoch zum Zigeunerfelsen, schön angenehm über eine kaum befahrene Straße bergauf bis es dann in den Wald geht.

DSC_0518 (1).JPG


DSC_0519 (1).JPG


Die Trails sind meist eher einfacher, mit ein paar kniffligen Aufgaben, die ich auch nicht alle lösen konnte.
Die Trails laufen halt häufig quer und obwohl man vom oben theoretisch immer runterfährt (Theorie)
doch viel auf und ab, was dann auf Dauer gerade, wenn man bergauf auch mal größere Steine und Wurzeln überfahren muss einen schon ordentlich ins Schwitzen bringt.
Insgesamt halt abwechslungsreich und durch die wenigen Leute eine entspannte Fahrerei, obwohl man sich eigentlich auf Wanderwegen bewegt.

Am Zigeunerfelsen angekommen...



IMG-20220817-WA0005 (2).jpg


gabs erst mal ein Päuschen
DSC_0520 (2).JPG


bevor es weiter ging

IMG-20220817-WA0004.jpg


noch eine Ruine mitgenommen

DSC_0527 (2).JPG


und dann gings auch schon bald raus aus dem Wald zur heiß ersehnten Erfrischung

DSC_0533.JPG


Von da fast eben zurück zum Hotel relaxen und aufs Abendessen freuen.

Heute Morgen hat es geregnet, aber nach dem Frühstück war schon alles wieder trocken.
Das Gestrige auf und ab auf Naturwegen hatte ich noch deutlich in den Knochen, so dass wir für Heute ein schöne eMTB Strecke gewählt haben.

Während Gestern die Trails zwar auch hoch gingen aber die Grundrichtung bergab war haben wir Heute Strecken ausgesucht, wo die Trails sowohl hoch als auch heruntergingen so das es mit MTB´s schone eine ordentliche Schinderei wird.

Mit den eMTB´s ist dann auch das hochfahren ein recht spaßige Angelegenheit.



DSC_0536.JPG


auch Heute wieder Burgen zu hauf

DSC_0539.JPG


die man immer gut als Orientierungespunkt nehmen kann

DSC_0538 (2).JPG


DSC_0543.JPG
DSC_0544.JPG


... irgendwann war es dann auch mal gut und es ging zurück nach Hause
 
Ist schon irre, wieviele von den alten Burgen es da in der Pfalz gibt.

War doch in der Pfalz, oder alles in Fronkreich? Im Grenzgebiet?
Edit: War Quatsch, im Elsass / Frankreich natürlich. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irre, wieviele von den alten Burgen es da in der Pfalz gibt.

War doch in der Pfalz, oder alles in Fronkreich? Im Grenzgebiet?
Edit: War Quatsch, im Elsass / Frankreich natürlich. ☺️
war schon fast richtig, beim Zigeunerfels sind es nur ein paar Meter bis D/ Pfalz.

Der Unterschied ist das die Elsäser dich noch in Burgruinen rumkrabeln lassen wo jedes Deutsche Amt/Verwaltung einen Herzkasper bekommen würde :D


Wobei wir in der Pfalz teilweise noch nicht mal Treppen oder Leitern hatteno_O

030 (2).jpg

OK, war auch keine Burg (Nähe Dahn) 8-)
 
Ich war mal auf deutscher Seite, also in der Pfalz, vor einigen Jahren auf nem 4-Tage-Pfalz-Cross mit ortsansässiger Guidiene. Da sind wir aber schon auf einigen Burgen herumgeklettert, und da waren auch überall Metalltreppen angebracht. Sind mittlerweile alle entfernt worden?
Schon möglich, weil der Sandstein wird ja nicht fester mit den Jahren.
 
Wenn schon Sandstein und Metallleitern, dann ist das ultimative Reiseziel das hier in Sri Lanka:
https://www.alamy.de/fotos-bilder/sigiria.html150 m hoher senkrechter Fels, ausgesetzte Metalleitern aus dem frühen 20. Jahrhundert, die vermutlich nie nen TÜV gesehen haben in Kombination mit tausenden Menschen, die gleichzeitig hoch und runter wollen.
Mit hats schon gereicht, mir das bei strömendem Regen (und entsprechend wenigen Leuten) anschauen zu können. Bin dann, wo immer möglich, lieber auf den Fels ausgewichen, statt die Leiter zu benutzen.
Kann ich nur empfehlen.
 
Wenn schon Sandstein und Metallleitern, dann ist das ultimative Reiseziel das hier in Sri Lanka:
https://www.alamy.de/fotos-bilder/sigiria.html150 m hoher senkrechter Fels, ausgesetzte Metalleitern aus dem frühen 20. Jahrhundert, die vermutlich nie nen TÜV gesehen haben in Kombination mit tausenden Menschen, die gleichzeitig hoch und runter wollen.
Mit hats schon gereicht, mir das bei strömendem Regen (und entsprechend wenigen Leuten) anschauen zu können. Bin dann, wo immer möglich, lieber auf den Fels ausgewichen, statt die Leiter zu benutzen.
Kann ich nur empfehlen.
Schönes Land leider in einer ziemlichen Krise z.z
Sigira sind wir vor Sonnenaufgang hoch mit Stirnlampen und runter bevor die Massen kamen
aber das ist auch schon 20 Jahre her
hoffentlich klappt es diesen Winter wieder mit Südostasien

 
Zurück
Oben Unten