Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Den technischen details kann ich nicht mehr folgen. Mir brummt der kopf. Aber neben kilometerfressern, die auch mal gern schnell fahren, gibt es tatsächlich noch einige unter uns, die sich nicht mit dem zufrieden geben, was sie fahrtechnisch gerade drauf haben. Man muss es sich immer wieder erarbeiten ist meine erkenntnis. Eine Roloff ist da eher kontraproduktiv. Zuviel masse am hinterbau. In dreck und matsch fahren, muss ich mir nicht mehr antun. Konnte mich beim bund ausreichend in pfützen suhlen und als kind im lehm spielen.
Schnell fahren erhöht das risiko stärkerer verletzungen, wenn es mal nicht will. Kann ich in meinem alter nicht brauchen. Daher bin ich von zeitaufwand und streckenlänge eher am ende des tableaus. Was bleibt dann noch übrig? Im keller hocken und schräubeln? Ich brauche frische luft und ein gelände. Alles andere ist mittel zum zweck.
 
Ok, das Ding hat 1800 g, Kettenschaltung geht leichter.


Macht man einmal im Jahr, dauert paar Minuten, ziehe ich dem ständigen schmieren einer Kette vor.


Ich habe diverse Speedhubs die sich unter last schalten lassen, zwischen 7 und 8 Gang ist bissel hackelig.


Dann war das Anzugsmoment zu gering. Ist mir auch schon passiert, kann die Speedhub nix für.


Der interne Schaltzug hat bei mir 5 Jahre und ca. 27.000 km gehalten. Finde ich ok.
Man muss beim Aufbau daruf achten, dass das Schaltseil gerade in die Zugeinführung läuft.



Bei mir waren die Ketten KMC X1 nach 5000 km durch, Zahnriemen hält schon seit 26.000 km.
Wie schwer bist Du?


Da kann der Speedhub nix für. Wo ist der Rahmen gebrochen?
Hatte der Rahmen Probleme mit den Kräften der Drehmomentabstützung?


Die alten Speedhubs geben so ihre Geräusche von sich, die Neuen sind deutlich leiser.


Ich hatte letztens eine 15 Jahre alte Speedhub mit Seriennummer 38XXX zum 1. mal zur Revision, Umbau auf Disk, Ritzelcarrier, und OEM2 Achsplatte bei Rohloff. Hat am Ende 280 Euro gekostet, aber ich habe eine neuwertige Nabe zurück bekommen. Finde ich ok.


Jetzt weißt Du warum Angi dich an den Steigungen immer abledert, sie hatte das bessere Training.

Ich baue meine Bikes selbst auf und kann an meinen Speedhubs fast alle Arbeiten selbst durchführen.
Seit ich Speedhub mit Zahnriemen fahren schraube ich wesentlich weniger an meinen Bikes rum.

Entweder man liebt die Speedhub oder man hasst sie.
Klasse speedskater,
es ist immer super sein Bike selber aufzubauen und du baust ja auch gerne um.
Der erste Germans Rahmen wurde als Reklamation angenommen, nach einem halben Jahr hatte ich kostenlosen Ersatz. Toll. Der zweite brach nach fast der gleichen Zeit, aber da hatte German Möhren seinen Laden schon dicht.
Ich habe mit der Speedhub super Touren gemacht, die Funktion an sich hat mich immer wieder aufs Bike gelockt.
2006 bekam ich ein Giant Trance mit der X9 eine Kettenschaltung die tadellos funktionierte, fahre das Schaltwerk immer noch am Stadtrad, täglich 4km zur Arbeit,ohne Pflege.
Ich baue meine Räder auch selber auf, aber dann müssen sie ohne große Wartung tadellos funktionieren, diesen Anspruch erfülle ich seit ich Einfach Kettenantriebe fahre.
Vor zwei Jahren dann Totalschaden der Speedhub, zum Händler, eingeschickt, Reparaturkosten 450 E. Ich hätte das Hinterrad einfach beim Händler lassen können, sein Fehler, nach einer Woche überlegen habe ich dann doch bezahlt, einfach zuviel Emotion mit der Rohloff.
Ich kann verstehen, das man von dem Teil begeistert ist, aber wenn du eine XTR in vollem Speed ohne Unterbrechung durchgeschaltet hast, weißt du, was Schalten bedeuten kann.
Kosten und Verschleiß lasst mal meine Sache sein, habe mir gerade für meinen X01 Antrieb goldene Kassette und Kette gegönnt, voll dekadent.
Gleich gehts aufs Rohloff Bike, stürmisch, 5 Grad, Regen, nichts fahrtechnisch Schwieriges, Dampf auf die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier pisst es immer noch, oder schon wieder. Und es ist windig genug, dass ich trotz treten bei Gegenwind eher rückwärts fahre.
Ich gehe wohl mal laufen....

Achso, bislang beschränkten sich der Aufwand und die Kosten meiner Coladosen in den Bikes auf den jährlichen Ölwechsel. Also zeitlich und finanziell sehr überschaubar.
Aber ich trete ja auch nicht mit 400 Watt rein wie ein Hornochse und zerbrösele dabei das Getriebe.:teufel:
 
Ich werde gleich mit meinem Kumpel Robert die Bienenkästen wiegen, um zu sehen ob sie noch genug Futter haben :)

Ps: sie haben pro Volk bis jetzt ca. 6 kg Bienenfuttersirup zu sich genommen.
Bei uns ist es total windig und kalt dazu, ich glaube wir bekommen wieder Winter :frostig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Schlammschlacht bidde :D

Hier gehts los, Wetter recht gut, aber viel Wind, daher das eMTB genommen
Bergauf bei Schlamm übrigens ordendlich anstrengend8-)

DSC_1641 (2).JPG

Viel Wasser war unterwegs, sieht man am Bach

DSC_1642 (2).JPG

Ab hier waren dann die nächsten 200m Bach fahren angesagt, is mir doch egal, Hose wasserdicht:daumen:

DSC_1647.JPG


Spaß hat es gemacht und durch einige Trails bergauf fahren war auch ein wenig schnaufen angesagt:)
musste ja mein Kotelett verdienen, Talmühle macht ab Morgen zwei Wochen Urlaub
b0081.gif


Offene Pritsche war Heute auch kein Fehler

DSC_1649.JPG
 
Aber ich trete ja auch nicht mit 400 Watt rein wie ein Hornochse und zerbrösele dabei das Getriebe.:teufel:
In meiner Gewichtsklasse muss man manchmal 400 W treten, damit man nicht den Berg rückwärts runterrollt oder steckenbleibt. Apropos Schlamm, ungefähr so wie bei den Kolleginnen von der Crossfraktion auf dem Video siehts aktuell hier draussen aus.

SCtreckenbesichtigung niederländische Meisterschaften mit Puck Pieterse

Bin eh noch etwas erkältet und hab das Wochenende mit herumkramen und kleinen Reparaturen im Haus verbracht und dabei die Erkältung auskuriert. Meine üblicherweise genutzten Radwege sind eh grade überflutet.
 
Apropos Schlamm, ungefähr so wie bei den Kolleginnen von der Crossfraktion auf dem Video siehts aktuell hier draussen aus.

SCtreckenbesichtigung niederländische Meisterschaften mit Puck Pieterse
Da fällt mir ein Witz aus alter Zeit ein:
Fritzchen geht zur Beichte zum neuen Priester im Ort.
Er hat einiges zu beichten, alles geht gut bis er "und dann hab ich nen Kuckelebom gemacht" sagt. "Kuckelebom, was ist das denn?" fragt der Priester. "Dat kann ich nit erklären, aber ich kanns zeigen." Also raus aus dem Käfig und in der Kirche nen Kuckelebom gemacht.
In dem Moment kamen zwei alte Jungfern zur Beichte in die Kirche, die auch den neuen Priester kennenlernen wollten. Sehen Fritzchen, wie er den Kuckelebom vorführt und sagt die eine zur anderen: "Nä, wenn der neue Priester so schwere Bußen verordnet, da gehen wir nit mehr hierhin."
Kam mir irgendwie in den Sinn, als ich das Matschvideo sah.
 
In meiner Gewichtsklasse muss man manchmal 400 W treten, damit man nicht den Berg rückwärts runterrollt oder steckenbleibt. Apropos Schlamm, ungefähr so wie bei den Kolleginnen von der Crossfraktion auf dem Video siehts aktuell hier draussen aus.

SCtreckenbesichtigung niederländische Meisterschaften mit Puck Pieterse

Bin eh noch etwas erkältet und hab das Wochenende mit herumkramen und kleinen Reparaturen im Haus verbracht und dabei die Erkältung auskuriert. Meine üblicherweise genutzten Radwege sind eh grade überflutet.
Danke schön für den link zum Video.
Nur geil, überhaupt, was die Crosser leisten ist ein Hammer, egal ob Männlein oder Frau....
 
Ich sehe da nur eine einzige Schlammschlacht. Was das jetzt speziell mit Crossern zu tun hat... keine Ahnung. Meinen Respekt haben sie trotzdem. Muss man wollen. Mir persönlich wäre das egal, wenn mir hinterher jemand das geschrottete Material bezahlen würde, hätte ich damit kein Problem. Spaß ist garantiert. Im Schlamm wuhlen macht mir auch heute noch Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu meinen Rennzeiten das 5-fache meiner Körpermasse reingetreten. Das waren 225 Watt. 400 Watt wären mehr als das 8-fache. Ich will den sehen, der das 8-fache seiner Körpermasse über längere Zeit schafft. Schlaffi ist relativ. Man sollte die Rahmenbedingungen kennen.
Mit 5W/kg bist du bei den profis angesiedelt, ich weiß aber nicht, über welche zeit das gehalten werden muss. Aber um eine kette zu ruinieren braucht man doch etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten