Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ja, super Trails... noch.

Aber erstmal zum Bäcker,

IMG_20230119_072417_copy_1600x720.jpg


schon sauglatt, aber noch fahrbar,

IMG_20230119_064919_copy_1600x720.jpg


IMG_20221219_062956_copy_1600x720_1.jpg


anschließend auf die Trails

IMG_20230119_080328_copy_1024x2276.jpg


zwischendurch laden kuschelige Bänke zum gemütlichen Verweilen ein

IMG_20230119_082726_copy_1600x720.jpg


IMG_20230119_083447_copy_1600x720.jpg


Leider holt dich der Alltag schneller ein, als dir lieb ist.

IMG_20230119_084741_copy_1600x720.jpg


Forstarbeiten ohne Ende.

IMG_20230119_084956_copy_1600x720.jpg


Kaum sind die Wege gerichtet, geht es erneut los. Das ist bestimmt das dritte Mal, dass wieder mal Holz geerntet wird.
 
Sie hat vermutlich viel Spaß im Job.
Vermutung deshalb, weil ne Tante von mir, die nen ähnlichen Job hatte, dies mal so gesagt hat.
Wenn ich da so meine Kolleginnen und Kollegen auf den Wohngruppen anschaue, dann ist das leider heutzutage (zumindest in BW) nicht mehr unbedingt gegeben.

Grundsätzlich sind fast alle mit ihrer Jobwahl auch heute noch einverstanden und wollen nichts anderes machen. Man bekommt von den Klienten/innen viel zurück und ja, Spaß gibt es auch.

Leider haben unsere Einrichtungen aber mit enormer Personalnot zu kämpfen. Immer weniger Menschen möchten in der Pflege arbeiten. Wochenend-, Nacht- und geteilte Dienste fördern auch nicht die Attraktivität. Wird eine Stelle frei, oder ist jemand krank, gelingt es oft über Monate nicht, neu zu besetzen. Das bedeutet Berge von Überstunden.

Gleichzeitig werden (zumindest bei uns) die Klienten/innen immer betreuungsintensiver. Menschen mit einer "einfachen" geistigen Behinderung werden heutzutage viel häufiger von der Familie betreut oder leben in ambulant betreuten Wohnangeboten.

Die Personen, die stationär auf den Wohngruppen leben haben immer häufiger herausfordernde Verhaltensweisen. Für die hier notwendige andere oder zahlenmäßig höhere Betreuung steht kein qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Dies führt sehr häufig zu Überlastung, Burnout, Überforderung - leider kein Spaß mehr.
 
Wer kann in einem schon rein schauen, wie sieht es bei uns selbst aus, warum sollten sie Gefühlsmäßig anders sein als wir sogenannten Normalos?
Welche Normalos?
Mein Hausarzt/Kardiologe meinte, ich hätte einen ander Waffel, der Orthopäde meinte, ich hätte einen an der Waffel. Beide kennen sich nicht und kamen zur gleichen Diagnose.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere Normalo hier die gleiche Diagnose bekommen würde.;)
Wunderbar, bei uns hat es geschneit und alles sieht direkt irgendwie schöner aus :love:
Hier fällt es nur noch. Geschnitten ist es schon. Bleibt nur nicht liegen. Alles bäh hier.
 
Ja, behalte ihn mal schön bei dir. Ich will morgen ein paar Kleinigkeiten mit dem Rad erledigen. Da kann ich das weiße Gefussel nicht wirklich gebrauchen. Wenn es schön trocken ist, dann will ich nämlich zum Schluss mit meinem Schmuddelwetterrad an der SB-Waschstation aufschlagen. Einmal Aktivschaum, Osmose-Wasser und dann heimwärts trocken fahren. Das Bike hat es wirklich nötig, bzw. soll zum Ölwechsel in die Werkstatt. Da will ich es nicht so dreckig abgeben.
 
Wohnst du dort?
Wenn der Blechen erwähnt wird, muss ich direkt an die Schulendtage in Holzinshaus, im Winter denken :love:
Ich wohne im kleinen Kanton. Ab Holzinshaus ist es ein netter Ausflug mit ordenlich HM. Ab Schönau mit dem Bike eine interessante Tour. Der Belchen ist für mich dasselbe wie für euch die Pfalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im kleinen Kanton. Ab Holzinshaus ist es ein netter Ausflug mit ordenlich HM. Ab Schönau mit dem Bike eine interessante Tour. Der Belchen ist für mich dasselbe wie für euch die Pfalz.
Durfte mehrere Male von Holzinshaus nach Schönau und ab und an zur Kirche wandern. Einmal sind wir anstelle Kirchenbesuch in die Kneipe gegangen und haben dort Karten gespielt und Bier getrunken. Als Strafe mussten wir Frefler abends, beim Dunkeln nochmals nach Schönau zur Kirche gehen, aber genutzt hat´s nix :D
 
Welche Normalos?
Mein Hausarzt/Kardiologe meinte, ich hätte einen ander Waffel, der Orthopäde meinte, ich hätte einen an der Waffel. Beide kennen sich nicht und kamen zur gleichen Diagnose.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere Normalo hier die gleiche Diagnose bekommen würde.;)

Hier fällt es nur noch. Geschnitten ist es schon. Bleibt nur nicht liegen. Alles bäh hier.
Meine Kollegen halten mich im Grunde auch alle für bekloppt, weil ich soviel Fahrrad (ohne Hilfsmotor!) fahre, inzwischen hat sich aber der Respekt mir gegenüber durchgesetzt, ganz einfach, weil ich mit 61 fit bin.
Dank Fahrrad fahren, dazu macht es noch glücklich und zufrieden.
 
By the way…wenn es nach den Ärzten gehen würde, dürfte ich nur noch spazieren gehen und moderat Sport machen und sollte mich nur noch um Vorsorgeuntersuchungen kümmern…..aber das hat mich noch nie sonderlich interessiert mit meinen mittlerweile 57 Jahren. Dieses Jahr wird nochmal angegriffen mit Halbironman, swim&run, MTB Marathon….im Gegensatz zu „früher“ allerdings weniger ergebnisorientiert und mehr auf „schöner Wettkampf“ und Endorphine geniessen…

ps: hier „oben“ kein Schnee aber viel Regen und alles Matsche…aktuell eher lange Runden mit dem CX…
AD80AE5E-3B33-4D41-85A5-F1F32472434E.jpeg
 
Fatbike, richtige Reifen, Speedhub.... läuft!
Mein Sohn hat sich das Big Jon gegönnt und ich darf in der schlechten Jahreszeit (September bis Mai) auch damit fahren. Meine Erkenntnis: bei Matsch und Neuschnee kannst du das Fatbike unter maximalem Einsatz deiner Körperkräfte auch bewegen, mit schmaleren Reifen bist du da aber besser dran - ausgenommen Traktion, die ist einfach ein Vorteil der dicken Reifen.
 
Hatte leihweise ein Fatbike. Fazit für mich: ist nice im Sand und im Trockenschnee aber mit dem CX und Profil seh ich mehr Bandbreite und auch eher Vorteile, wenn man wie ein Pizzaschneider durch Matsche fahren will/muss. Fazit2: Einsatzbereich fatbike zu klein und selten für mich und daher nicht angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten