Hallo und die übliche alte Leier: MTB bis 600€

Jaja, ist ja gut, ich find Scheibenbremsen ja au besser. ;)
Auch wenn man da öfter neue Beläge braucht, aber hauptsache die Bremsen gut.

Es wird also das Univega, und sobald es da ist, geb ich nochmal Feedback.
Aber erst muss noch das Auto hoffentlich ohne größere Vorkommnisse über´n TÜV (wünscht mir Glück:)), dann wird bestellt.



Bis hierhin auf jeden Fall schonmal ein fettes Dankeschön an euch, ich find´s nicht selbstverständlich, dass einem Forenneuling direkt so klasse geholfen wird, super Community! :daumen:
 
bornmann hat tatsächlich einen schlechten ruf, kenn den laden aber natürlich nicht.

wenn der shop vom univega so schnell antwortet ist das schon mal kein schlechtes zeichen. (naja, sie wollen verkaufen ;)) passt, das radl. :daumen:
 
Sodele...

Kleines Update: Opel war beim TÜV, Ergebnis: Keine feststellbaren Mängel!
Gar nicht schlecht für nen 15 Jahre alten Astra F Caravan. Und auch nicht das kleinste Anzeichen von Rost. Prima!

Und als Belohnung darf die Karre bald ein Radl transportieren, falls ich mal etwas weiter außerhalb Kassel fahren will. Hab mir nämlich vorhin das Univega bestellt. Jetzt heisst es warten warten warten und hoffen, dass der Herbst vielleicht doch noch den einen oder anderen schönen Tag bringt. Und der Winter kann ja auch seine schönen Seiten haben. Jetzt freu ich mich jedenfalls schon auf die erste Ausfahrt! :daumen:
 
Also ich finde Scheibenbremsen jetzt nicht so doll Wartungsintensiv.

Nimm das Univega.
Das andere kann nix.

100 mindestens drauflegen! Radon ZR Team 6.0! Vorteile - Rock Shox
Recon Air SL (kein Tora mit Stahlfeder Mist!) Hayes Stroker Ryde (nicht top -aber wesentlich besser als die "Blender"Disc BRM486 (Alivio Klasse)an vielen Einsteigerbikes mit Disc!

2010zrteam6schwarzhd.jpg


Den LRS kann man erstmal runterfahren, später etwas Besseres verbauen.
Kurbel würde ich gleich wechseln gegen SLX. XT macht wg. den paar Gramm in der Preisklasse eh keinen Sinn.
Die Rahmen sind eh alle gleich - double butted Aluminium der 6061/7005er Serie Taiwan-special,
deswegen aber nicht schlecht - nur eben nicht wirklich leicht. Für 699 EUR aber ein prima Angebot,
viele Bikes aktuell Jahrgang 2011 haben eine Welten schlechtere Gabel und/oder - Ausstattung! :)
Ein paar RaceFace Teile der Evolve Klasse sind auch vorhanden - immerhin besser als Ritchey Comp!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich aber nochmal 100 drauflegen für ne wirklich vernünftige gabel. und ne echte bremse. außerdem ist die kurbel viel zu schwer, die laufräder, und die anbauteile... ich sag nur: O M G! der rahmen könnte auch aus carbon sein und ohne X0-schaltwerk kann man eh nicht fahren....


das univega passt. :daumen:
 
Hehe, genau! ;) fone hat´s ganz gut ausgedrückt.

Hab mir das Radon natürlich schon mal angekuckt, und natürlich kommt man dabei in Versuchung, vielleicht doch noch mehr draufzulegen....um von da aus dann wiederum nach dem Nächstbesten zu schielen. Und natürlich hätte ich auch gern ein 2000€-Bike...aber ich fahre ja auch einen Opel und keinen Rolls Royce, immer schön bei seinen Verhältnissen bleiben :p.

Immerhin wollte ich erst nur 400€ für ein Felt Q600 ausgeben, bis ich mein Budget nach a bissle Schlaumachen dann doch auf 600€ erhöht hab.

Ich hab jetzt das Gefühl, ein passendes, ordentliches Rad gefunden und nicht zu viel und nicht zu wenig ausgegeben zu haben. Und daran seid nicht zuletzt ihr schuld. Danke nochmal! :daumen:

Bestellt und bezahlt isses jedenfalls, jetzt kommt die Vorfreude. Nur schade dass es draußen immer kälter wird *bibber*.


P.S.: Der Rahmen des Univega und des Radon scheint tatsächlich genau der gleiche zu sein. Wird wohl so ein Kinesis-Standard-Rahmen zu sein. Aber die sollen ja gar net mal so schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten: Scheint alles ungefähr dem Univega zu entsprechen, nur die Bremsen sind wohl besser und die Gabel dafür schlechter. Das Univega kostete laut Auszeichnung auch mal 799,- (ich weiß...).

Zum zweiten: Suntour XCM, Alivio-SLX-Mix, und trotzdem nur 99ct günstiger wie das Univega...ich glaube da gibt´s weniger für´s Geld.

Trotzdem Danke für die Tipps, aber ich muss mein zukünftiges Rad jetzt ja auch mal verteidigen... :o:)
 
dann würde ich aber nochmal 100 drauflegen für ne wirklich vernünftige gabel. und ne echte bremse. außerdem ist die kurbel viel zu schwer, die laufräder, und die anbauteile... ich sag nur: O M G! der rahmen könnte auch aus carbon sein und ohne X0-schaltwerk kann man eh nicht fahren....


das univega passt. :daumen:

Zwischen der Recon Race/SL und der Reba SL bestehen funktionstechnisch
95% keine Unterschiede, nur bisschen weniger Gewicht, und Dual statt SoloAir bei der Reba. Unglaublich, hier wird ein schrottiges Univega empfohlen, aber bei der Recon die Nase gerümpft. Leute, wißt ihr eigentlich
was bei Trek & Co. anno 2011 verbaut wird? Teilweise billige Suntour XCR-RL, Tora mit Stahlfeder, etc...darüber regt sich kein Schwein auf - sehr selt-sam. :D
 
< 800 EUR sollte man mit ernsthaftem biken nicht einsteigen, am Besten ein 999-1399 EUR Modell, wenn man es für diesen Preis ergattern kann,
teilweise sind 2009er Modelle wesentlich besser ausgestattet und viel preiswerter. :daumen:

Das Univega ist nicht Mist - aber für's gebotene Geld zuwenig, lieber 100-200 EUR drauf & sogleich etwas Richtiges, es sind einfach zuviele Billigteile daran.
 
letztenendes läuft es doch wieder darauf hinaus, das man eigentlich erst ab 2000euro wirklich fahren kann...
ich bin auch der meinung, das univega ist eine option, habe mit nem fuji tahoe pro angefangen, mein vater (ca 90kg) hat damit seine ersten Sprünge gemacht (ca 70cm hoch mit guter landung) und das ding funktioniert (theoretisch) immer noch. (wird zzt nicht mehr benutzt, weil er jetzt ein enduro hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der Recon Race/SL und der Reba SL bestehen funktionstechnisch
95% keine Unterschiede, nur bisschen weniger Gewicht, und Dual statt SoloAir bei der Reba. Unglaublich, hier wird ein schrottiges Univega empfohlen, aber bei der Recon die Nase gerümpft. Leute, wißt ihr eigentlich
was bei Trek & Co. anno 2011 verbaut wird? Teilweise billige Suntour XCR-RL, Tora mit Stahlfeder, etc...darüber regt sich kein Schwein auf - sehr selt-sam. :D

lies einfach jetpilots post, vielleicht verstehst du ihn besser als mich.

wobei, der te hats verstanden, das reicht.
 
Sodele, das Rad ist da!

...und macht ganz schön was her!

Hab mich natürlich gleich mal draufgeschwungen, und: Gott sei Dank, das Rad "passt", ich fühl mich ganz wohl da drauf. Mein erster Weg führte mich gleich zur Tanke, Reifendruck anpassen (zum Fahren war aber noch genug Druck druff). Und ich Sembel hab natürlich vorher nicht gekuckt, was für Ventile ich hab. Also von dort direkt zum Fahrradladen, Luftpumpe mit Presta-Ventil gekauft. Gepumpt, gefahren, gefreut.

Schon super, wie man mit einem modernen Bike vom Fleck weg kommt. Alles funktioniert super, Schaltung, gut dosierbare Bremsen mit Biss, und: Eine Federgabel ist ein Traum. Über´s Kopfsteinpflaster gefahren, und trotzdem "obenrum" alles schön ruhig. Die mittlere Feder scheint übrigens doch zu passen, hab nen SAG von ca. 2cm, ganz runtergedrückt hab ich sie noch nicht bekommen. Vielleicht brauch ich aber trotzdem noch ne Nummer härter. Sitzen tu ich recht entspannt und nicht zu gestreckt, den breiten Lenker empfinde ich als ziemlich angenehm.

Zum Rad selbst: Sieht anders aus als auf dem Bild vom Shop, war mir aber vorher schon klar, dargestellt war nämlich ein älteres Modell. Aber es sieht sogar 10x besser aus! Die Gabel ist mattschwarz wie der Rahmen, dazu Akzente in weiß und bissl rot...ich find´s genial. Sobald ich das Ladegerät für die Kamera wiedergefunden hab, gibt´s auch Bilder.
Die Teile sind natürlich trotzdem die angegebenen, und alles macht auf mich (als Laie) einen ordentlichen Eindruck.

Angebaut hab ich auch schon was...man sei gespannt! ;):D

Wenn morgen das Wetter passt und ich etwas Zeit finde, mach ich mal nen Ausflug Richtung Aue und Buga hier in Kassel, dann hoffentlich mit Kamera. :)
 
Nöönö...hab mir nur ne kleine Bimmel drangebaut. :D Die hat mich im Fahrradladen für nen Euro angelacht, hab gedacht wenigstens ein Bauteil für die Verkehrssicherheit.
Wenn die Polizei sagt: "Kein Licht, keine Reflektoren, kein garnix", dann kann ich immer noch sagen "aaaber ich hab ne Klingel"! :lol:
Hab se aber schön unauffällig unter den Lenker gebaut, gefällt mir eigentlich ganz gut.

Zum Thema Fahrradständer: Da spar ich lieber auf so nen gescheiten Doppelaufbockständerdingens. :lol:

Und ich hab das Ladegerät gefunden. Man beachte den schönen Teppich:

 
http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=2050

Canyon YellowStone 3.0 - besser als das Univega - ebenso nur 599 EUR.
Vorteile - AviD Juicy 3 statt billiger Alivio Discbrake. Rock Shox Recon statt Tora.
Zwar Coil, aber leichter als die Tora.

Frame Canyon New F6 Technology
Fork RockShox Recon Silver R
Headset FSA Headset
Rear Derailleur Shimano Deore XT 9-speed
Front Derailleur Shimano Alivio
Shifters Shimano Alivio
Brake levers Avid Juicy 3
Brakes Avid Juicy 3 185/160
Hubs Shimano Alivio
Cassette Shimano Alivio 11-34
Rims Alex DP 24
Tyres Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“
Cranks Shimano Alivio
Chainrings 44/32/22
Bottom Bracket Shimano BB-ES 25

Stem Easton EA30
Handlebar Easton EA30 Riser 635/20 mm
Grips Canyon Bracelets
Saddle Selle Italia Q-Bik
Seat post Iridium 350mm
Pedals Wellgo Bärentatzen
Frame sizes XS, S, M, L, XL
Colour pearl black
Weight 12,90kg

Das Univega wiegt sicherlich 13.6-14.5kg...die Dinger sind heavy.
 
Naja, ist ja nett wenn jetzt immer noch Alternativen gepostet werden (besonders für andere Bike-Suchende), aber mein Rad ist jetzt ja schon seit gestern da...

Man wird immer noch irgendwo was besseres finden, ist doch überall so, muss man sich halt mit abfinden. Wichtig ist mir dass ich mit dem Rad, dass ich jetzt hab, zufrieden bin, und bis jetzt bin ich das.
Ausserdem: Beim Canyon ist dafür nur das Schaltwerk Deore, der Rest nur Alivio. Das Univega ist dafür durchgehend mit Deore ausgerüstet, vom Schaltwerk bis zur Nabe - nur halt die Bremsen nicht.

Heute war ich mal ne gute Stunde unterwegs, hier in Kassel kreuz und quer durch den Auepark und um den Bugasee rumgedüst.
Hat kurz gedauert, bis ich mich an die Schaltabstufungen und so gewöhnt hab, aber eigentlich lief´s gleich ganz gut. Ich kann effektiv und ohne dass es irgendwo zwickt pedalieren, die Geometrie scheint super zu passen.
Die Aue in Kassel zählt ja nicht unbedingt zum schwierigsten Gelände, aber ich hab trotzdem nen steileren Abhang und nen schmalen Pfad mit zwei einzelnen kleinen Stufen gefunden, da bin ich ganz gut runtergekommen. Bei den Stufen musste ich mich sogar zur Seite wegducken, während ich da "runterflog", weil ein Ast vom Baum runterhing. Der hätte mich sonst filmreif vom Rad geholt. :p
Naja, auch wenn das jetzt nicht soo spannend klingt, mir hat´s richtig Spass gemacht, mal kucken wo´s nächstes Mal hingeht.

Paar Bilder hab ich auch gemacht:




 
sieht gut aus! ;) allerdings - das schaltwerk beim canyon ist deore xt, nicht einfach nur deore. alivio 2011 shifter & deore 2010 nehmen sich nichts, ist vergleichbar - wird man mit der zeit eh gegen slx/xt ersetzen..von daher...egal.
 
sieht gut aus! ;) allerdings - das schaltwerk beim canyon ist deore xt, nicht einfach nur deore.
...

das schaltwerk am univega auch! ;)

Aber das Canyon wäre natürlich schon auch eine Option gewesen...auch wenn mir das optisch nicht so gut gefällt wie...meins. :) Und es wäre durch den Versand schon wieder 36,50€ teurer gewesen. Ich alter Pfennigfuchser...
 
Starkes Bike, da bekommt man gleich doppelt Lust auf nen Ritt.:) Danke für die Bilder.
Der Rahmen sieht wirklich ein bisschen nach "aufrecht sitzen" aus ^^
Sind das die normalen Schwalbe Nobby Nic Performance Line ? Dacht immer nur die Evo, Snake-Line usw. haben nur den white stripe ... ???
 
Nö, sind nur die Nobby Nic Performance Faltreifen. Hab die interessehalber auch schon mal kurz im Netz gesucht, und die Versionen mit weisser, silberner oder roter Schulter waren immer die anderen Versionen. Vielleicht gab´s die ja mal nur kurze Zeit.

Ich sitze auf dem Rahmen schon relativ aufrecht, aber auch nicht kerzengrade. Ich empfinde es als sehr angenehm, besonders auch den breiten Riser-Lenker. Die Kraftübertragung klappt gut, bin gestern so knapp 20km rumgefahren, sonderlich anstrengend fand ich´s nicht. Erst als ich wieder zuhause angekommen bin, hab ich gemerkt, dass ich schon bissl am schwitzen war.
Aber das Terrain war ja relativ eben. Wenn ich erstmal Richtung Bergpark Wilhelmshöhe (Kassel) radel...bin ja mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten