Hallo! Wollte mich und mein Neues mal vorstellen :-)

Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
912
Ort
bei Freiburg
Hallo allerseits,
mein Name ist Jan und ich bin seit heute ein ziemlich glücklicher Besitzer eines Fatbikes! Mein erstes Fatbike überhaupt. Von meiner Lieblingsmanufaktur Salsa. Es ist ein Beargrease aber seht selber...
IMG_20220928_211616.jpg

IMG_20220928_211553.jpg

IMG_20220928_211409.jpg

Der Zustand ist tadellos ohne jegliche Kratzer oder sonstige Beschädigungen! Ich habe es günstig aus zweiter Hand in der Schweiz gekauft. Es ist ein 2017er Modell mit der GX Ausstattung.

Als absoluter Neuling im Fatbikesegment habe ich schon einmal angefangen mich etwas im Fatbike-FAQ einzulesen. Meine dringenste Frage bevor es am Freitag auf Samstag auf die erste Overnightertour geht ist, wie das denn so mit Platten bei Fatbikes ist. An meinem Bikepacker- und Endurancerad fahre ich tubeless. Hier sind nun Schläuche verbaut. Bekommt man bei diesen Reifen genauso schnell nen Platten wie bei 29er MTB Reifen? Bekommt man die Surly Felgen dicht mit nem guten Felgenband?

Jetzt werde ich erst mal die wichtigsten Stellen des Bikes folieren und morgen schauen mit welchen Taschen ich das Radl bepacke :love:

Über jegliche Anregungen, Tipps, Bemerkungen oder Grüße freue ich mich :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20220928_211603.jpg
    IMG_20220928_211603.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 34
Schönes Bärenfett, herzlichen Glückwunsch!

Wegen Tubeless:
Unbedingt umbauen, es lohnt sich einerseits wegen des geringeren Gewichts, andererseits und vor allem aufgrund der Verbesserung der Fahreigenschaften.

Bei mir hat sich dieses Felgenband seit mittlerweile fast vier Jahren bewährt: https://r2-bike.com/SUN-RINGLE-Tube...tqUtlJdE2XMWYn06QZDLlYjz83hJX7uRoCGVUQAvD_BwE

Deine Surly-Felgen sind Tubeless-Ready, wenn von deinen Reifen die Faltversion verbaut ist, dann bekommst du sie ohne Schlauch montiert und dicht. :)

Viele Grüße
Fabian
 
Hab noch nicht auf tubeless umgerüstet... Deshalb meine Bedenken.
Servus :winken:
Erst mal Gratulation zu dem tollen Radel :love: .
Gefällt mir verdammt gut , auch mit den Taschen.
Aber was ich nicht ganz verstehe , ist Deine Angst vor Platten :ka:
Meinen letzten hatte ich vor etwa 1 -2 Jahren und das war auch kein Problem weil ich sowieso immer einen Ersatzschlauch zwei CO2 Patronen und eine Minipumpe dabei habe.
Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren Fatbike ( immer mit Schlauch ) und hatte eigentlich nur im ersten Jahr mehrere Platten .
Inzwischen sind die Reifen meiner Meinung nach aber auch besser geworden was Durchstiche angeht.
In meinem Bucksaw fahre ich schon seit einigen Jahren die Superleichten Revoloop - Schläuche und auch damit hatte ich nur etwa alle zwei Jahre mal einen Platten.
Beim Huraxdax ELS sind noch die originalen 360Gramm Schläuche seit etwa 2900 Km drin und trotz ruppigen Trails im Vinschgau und bei mir im Allgäu hatte ich damit noch keinen einzigen Reifenschaden :daumen:
Also viel Spaß bei Deiner Tour und mach bitte viele Bilder davon :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,
Ich liege unter dem Tarp und der Regen prasselt laut drauf. Die Nacht war lang, von 21 Uhr bis jetzt um halb acht 😇. Es soll noch den ganzen Tag regnen und somit werde ich dann langsam meine Sachen packen, mein Regenzeugs anziehen, Tarp abbauen und alles ans Bike schnallen.
Der Rollwiderstand ist schon derb wenn man es nicht gewohnt ist. Aber die Klettereigenschaften sind überraschend gut gewesen! Unterwegs sein mit einem Fatbike entschleunigt, zumindest mich!
Die Abfahrt wird bestimmt genial. 800hm geht's vorwiegend auf einem Trail runter.

Servus :winken:
Erst mal Gratulation zu dem tollen Radel :love: .
Gefällt mir verdammt gut , auch mit den Taschen.
Aber was ich nicht ganz verstehe , ist Deine Angst vor Platten :ka:
Meinen letzten hatte ich vor etwa 1 -2 Jahren und das war auch kein Problem weil ich sowieso immer einen Ersatzschlauch zwei CO2 Patronen und eine Minipumpe dabei habe.
Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren Fatbike ( immer mit Schlauch ) und hatte eigentlich nur im ersten Jahr mehrere Platten .
Inzwischen sind die Reifen meiner Meinung nach aber auch besser geworden was Durchstiche angeht.
In meinem Bucksaw fahre ich schon seit einigen Jahren die Superleichten Revoloop - Schläuche und auch damit hatte ich nur etwa alle zwei Jahre mal einen Platten.
Beim Huraxdax ELS sind noch die originalen 360Gramm Schläuche seit etwa 2900 Km drin und trotz ruppigen Trails im Vinschgau und bei mir im Allgäu hatte ich damit noch keinen einzigen Reifenschaden :daumen:
Also viel Spaß bei Deiner Tour und mach bitte viele Bilder davon :bier:
Wie geschrieben habe ich keine Ahnung mit Fatbikes und hatte nur gelesen, dass man natürlich öfters Platten bekommt wie mit einem schmaleren Reifendurchmesser. Dann kamen noch einige Fotos dazu mit mit Stöcken die den Reifen durchstochen haben ... Und natürlich Empfehlungen zwecks Sicherheit mit Milch zu fahren. Aber gut zu hören dass du mit Schlauch fährst und wenig Probleme hast :daumen:

IMG_20220930_154413.jpg

IMG_20220930_170339.jpg

IMG_20220930_174335.jpg

IMG_20220930_184952.jpg

IMG-20220930-WA0010.jpeg

IMG_20220930_191718.jpg

IMG_20221001_080117.jpg
 
Ich habe meine Marge Lite auch tubeless aufgebaut, „Ghetto-Tubeless“ um genau zu sein. Hatte keine Lust mir das Felgenband mit Silotape zu ruinieren, klappte auf Anhieb einwandfrei. Verwendet habe ich einen 20“ Schlauch, lässt sich prima aufziehen & verrutscht nicht.
 
Ich vertraue voll und ganz auf die Innovation der Fa Kerbl, die das erste - wirklich problemlos einsetzbare - Tubeless-Tape für Fatbikes entwickelt hat!
Das S I L O - Tape !!! 🥰
Eigentlich hat Fa. Kerbl das Tape etwa Mitte der 60er Jahre für das NASA-Mondlande-Programm entwickelt. Der legendäre Rover wurde damals schon damit auf schlauchlose Räder gestellt. Und seine Reifen sind heute noch dicht!
23121897_web1_rover-KEN-201030-rover_1.jpg

Zwischenzeitlich haben findige Landwirte entdeckt, daß sich das SILO-Tape auch sehr gut als Reperatur- und Abdichtband für Silagefolie eignet.

Ich persönlich habe nach der Entschlauchung meiner DT-Swiss nie etwas anderes probiert.
Und warum auch? Never change a running system ...
Eigentlich sollte man es nicht extra erwähnen, denn es wurde im Tubeless-Thread schon sehr ausführlich beschrieben.
Das A und O bei allen Tubeless-Setups ist sauberes und sorgfältiges Arbeiten.
Ich kann es nur empfehlen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten