Hallux Valgus, wer hat Erfahrung damit?

Registriert
18. Februar 2009
Reaktionspunkte
223
Seid kurzem hat mich ein Schmerzhafter HalluxValgus im Griff,kein Schuh passt mehr,biken auf Eis gelegt.
Wer hat persönlich Erfahrung mit dem Scheiss ?
Über Nacht wird getapet und Übungen werden gemacht.
Nächste Woch gibts ne Schiene und Einlagen.
Mal schaun ob ich so um ne O.P. rumm komme.
MTB-Schuhe passen nicht mehr ,glaube auch die engen Shimanos haben das ganze gefördert.
Hat jemand einen Tip für breite MTB-Schuhe im Zehenbereich?
 
Five Ten komme ich gut klar, trotz Hallux. Wenn's mit Clickies sein soll, da habe ich die Specialized Motodiva. Die finde ich auch angenehm. Shimano passen mir gar nicht. Und meine Mutter wurde erst kürzlich am Hallux operiert, nach 3 Monaten konnte Sie grad mal wieder mit dem Citybike kleine Runden drehen. Ca 2 Monate bis wieder ein "normaler" Schuh angezogen werden konnte....
 
Breite MTB Schuhe sind die Impact VXi von FiveTen.

Es gibt mittlerweile Hersteller (z.B. Meindl) die Schuhe mit Hallux-spezifischen Leisten herstellen - bisher jedoch noch nicht im MTB Bereich.

Als Tipp für die (allgemeine) Schuhsuche - Nimm Schuhe die sich bis nach vorn schnürren lassen und von grundaus schon einen breiten Leisten haben (z.B. Vaude, Scarpa, Shimano).

Damit kannst du den Schuh vorn sehr locker schnürren und dem Vorfuß etwas Freiraum schaffen und ihn hinten fest genug ziehen, dass er ordentlich sitzt.

Generell gilt natürlich einen Schuh zu nehmen, der zur Fußform passt, aber das Kind ist bei dir ja nun schon in den Brunnen gefallen. Gute Besserung.
 
Naja ob das schlau ist ... ??

Ich hatte mal einen Hallux Rigidus, also nicht krumm sondern steif, sozusagen :lol: ... Da war alles ausser der OP dran vorbei therapiert und vertane Zeit.
Insbesondere Einlagen ... werde ich mir nie wieder andrehen lassen :aufreg:


Hab die gleiche Erfahrung gemacht. OP erst, als nix mehr ging, seitdem schmerzfrei und ohne Einschränkung der Beweglichkeit.
 
Bei mir haben die Einlagen in Verbindung mit regelmäßigenm Dehnen funktioniert. Ich hatte aber in Five tens keine Probleme sondern nur in anderen Schuhen.
Habe dann über einen Zeitraum von 4 Monaten nur Turnschuhe getragen, die keine Schmerzen verursacht haben. Nun ist es wieder gut.
Es kann also schon funktionieren, man darf halt zwischendurch keine weitere Reizung verursachen.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten