Halo Vortex Laufradsatz im Test: 120 Angriffspunkte

Seit über 20 Jahren bauen die Briten von Halo Laufräder und können folglich auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken. Nachdem es in den letzten Jahren eher still geworden ist um die Dirt Jump-Spezialisten, meldet sich Halo nun mit dem Vortex-Laufradsatz für den Enduro-Einsatz zurück. Können die Laufräder mit asymmetrischer Felge und 120-facher Verzahnung überzeugen?


→ Den vollständigen Artikel „Halo Vortex Laufradsatz im Test: 120 Angriffspunkte“ im Newsbereich lesen


 
Wo ist das Bild Nr. #12 entstanden?

Zum Test: Ganz schön enttäuschendes Ergebnis bei dem hohen Gewicht und zu dem Preis der aufgerufen wird.
Da dürfte man bei einem der bekannten LR Bauer besser bedient sein.

Danke für den Test.
 
Unabhängig davon, dass der LRS aufgrund von Preis, Gewicht und Haltbarkeit uninteressant ist, sind mir beim Lesen des Artikels drei Widersprüche bzw. Formulierungen aufgefallen:
- Zu Beginn des Artikel schreibt ihr von einer "gleichmäßigen Speichenspannung". Habt ihr diese überprüft? Die Aussage steht nämlich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sich nach kurzer Zeit Seitenschläge eingestellt haben. Da im Artikel nichts von einer massiven Beschädigung der Felge steht und die "Beulenpest" nach Aussage des Autors auch erst nach den Seitenschlägen aufgetreten ist, liegt nahe, dass die Seitenschläge auf eine ungleichmäßige Speichenspannung beim Aufbau zurückzuführen sind.
- Der Satz "trotz der großen Innenweite der Felge lieg der Halo Vortex-Laufradsatz also nicht gerade am unteren Ende des Gewichts-Spektrums" macht so keinen Sinn. Da eine breite Felge i.d.R. schwerer ist, besteht kein Widerspruch zwischen breiter Felge und hohem Gewicht. Eher ist letzteres durch ersteres bedingt.
- Auch der Satz "in Summe liegt der Halo Vortex am steiferen Ende der Mitte" klingt sehr merkwürdig. Was ist ein "steifes Ende" und von welcher Mitte? Sollte es vielleicht heißen " im Summe liegt der Halo Vortex bezüglich der Steifigkeit im oberen Mittelfeld der von uns getesten Laufräder/ der Laufräder in dieser Preisklasse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einrastwinkel ist schon ein Argument. Allerdings ist der LRS schwer wie Blei und anscheinend ähnlich weich und deformierbar. Deshalb für mich kein Kaufkandidat.
 
Glaub in der Vergleichs-Tabelle ist ein kleiner Fehler. Wenn ich richtig bin haben die Hope Enduro nur 23mm Innenweite.
28mm Innenweite haben die DH Felgen von Hope...
 
Nach erneutem Hinsehen müsste das ziemlich in der Mitte auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Streckenverlaufs sein. Gesperrt ist ein Abschnitt rechts der Skipiste
 
Unabhängig davon, dass der LRS aufgrund von Preis, Gewicht und Haltbarkeit uninteressant ist, sind mir beim Lesen des Artikels drei Widersprüche bzw. Formulierungen aufgefallen:
- Zu Beginn des Artikel schreibt ihr von einer "gleichmäßigen Speichenspannung". Habt ihr diese überprüft? Die Aussage steht nämlich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sich nach kurzer Zeit Seitenschläge eingestellt haben. Da im Artikel nichts von einer massiven Beschädigung der Felge steht und die "Beulenpest" nach Aussage des Autors auch erst nach den Seitenschlägen aufgetreten ist, ist ja naheliegend, dass die Seitenschläge auf eine ungleichmäßige Speichenspannung beim Aufbau zurückzuführen sind.
- Der Satz "trotz der großen Innenweite der Felge lieg der Halo Vortex-Laufradsatz also nicht gerade am unteren Ende des Gewichts-Spektrums" macht so keinen Sinn. Da eine breite Felge i.d.R. schwerer ist, besteht kein Widerspruch zwischen breiter Felge und hohem Gewicht. Er ist letzteres durch ersteres bedingt.
- Auch der Satz "in Summe liegt der Halo Vortex am steiferen Ende der Mitte" klingt sehr merkwürdig. Was ist ein "steifes Ende" und von welcher Mitte? Sollte es vielleicht heißen " im Summe liegt der Halo Vortex bezüglich der Steifigkeit im oberen Mittelfeld der von uns getesten Laufräder/ der Laufräder in dieser Preisklasse"?

Vielen Dank, :daumen:

und abermals reiht sich ein weitere Testbericht als wahnsinniger Krampf zu lesen ein. Was hier für Testberichte geschrieben und veröffentlicht werden ist einfach unglaublich.
 
Unabhängig davon, dass der LRS aufgrund von Preis, Gewicht und Haltbarkeit uninteressant ist, sind mir beim Lesen des Artikels drei Widersprüche bzw. Formulierungen aufgefallen:
- Zu Beginn des Artikel schreibt ihr von einer "gleichmäßigen Speichenspannung". Habt ihr diese überprüft? Die Aussage steht nämlich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sich nach kurzer Zeit Seitenschläge eingestellt haben. Da im Artikel nichts von einer massiven Beschädigung der Felge steht und die "Beulenpest" nach Aussage des Autors auch erst nach den Seitenschlägen aufgetreten ist, ist ja naheliegend, dass die Seitenschläge auf eine ungleichmäßige Speichenspannung beim Aufbau zurückzuführen sind.
- Der Satz "trotz der großen Innenweite der Felge lieg der Halo Vortex-Laufradsatz also nicht gerade am unteren Ende des Gewichts-Spektrums" macht so keinen Sinn. Da eine breite Felge i.d.R. schwerer ist, besteht kein Widerspruch zwischen breiter Felge und hohem Gewicht. Er ist letzteres durch ersteres bedingt.
- Auch der Satz "in Summe liegt der Halo Vortex am steiferen Ende der Mitte" klingt sehr merkwürdig. Was ist ein "steifes Ende" und von welcher Mitte? Sollte es vielleicht heißen " im Summe liegt der Halo Vortex bezüglich der Steifigkeit im oberen Mittelfeld der von uns getesten Laufräder/ der Laufräder in dieser Preisklasse"?

Naja, das sind diese typischen Formulierungen, die sich durch verschwurbelte Konstruktion irgendwie intelligent und ausgefeilt anhören, aber letztlich zu Inkonsistenzen und Verschleierung der eigentlichen Aussage führen. Wenn man sich den Artikel anschaut, ist das schon verhältnismäßig viel Text, um ein paar wenige Produktdetails und Erkenntnisse zu transportieren. Bei sowas hilft mir beim Schreiben immer ein Textmarker: Entwurf nehmen, die Stellen markieren, die für den Leser wichtig sind, Rest dahingehend überprüfen, ob es sich nur um Worthülsen und Bla Bla handelt und ggfs. streichen.

Ich finde es übrigens positiv, dass dieser Missstand nicht nur mir auffällt. :daumen:

Mittlerweile scrolle ich meist nur zum Fazit und zu Pro/Contra, weil der Rest mich nur verwirrt.

Allein dieser Satz:

"Aber neben der großen Felgen-Innenweite von 33 mm ist auch der Rest der Beschreibung des Halo Vortex-Laufradsatzes gefüllt mit interessanten Features."

Innenweite ist zwar gängig, aber sprachlich nicht korrekt. "Weite" bezeichnet eher eine flächenmäßige Ausdehnung (Landschaft, Entfernung, etc.). Korrekt wäre hier Breite.

Weder "Weite" noch "Breite" sind "groß". Das ist schlichtweg das falsche Adjektiv. Deshalb liest sich das, wie hier zutreffend erwähnt wurde, auch so anstrengend.

Die Satzkonstruktion an sich: Neben X ist auch Y gefüllt mit interessanten Features. Also müsste das auch ohne diese Aufzählung Sinn ergeben: "Die große Felgen-Innenweite...ist gefüllt mit interessanten Features." What? Genau, ergibt keinen Sinn. Auch deshalb ist das so schwer zu lesen.

Weiter: "Neben X ist auch der Rest der Beschreibung..." Also müsste X Teil der Beschreibung sein: Ist die Felgeninnenweite Teil der Beschreibung? Nein, es handelt sich um eine Eigenschaft. Noch ein Grund, weshalb das so schwer zu lesen ist.

"Interessante Features". Ach ja, brauche ich nicht zu erklären...

"Durch einen großen Flansch-Abstand an Front und Heck verspricht das Laufrad". Ein Laufrad hat keine Front und kein Heck. Wenn überhaupt, dann Laufräder. Aber selbst Laufräder haben keine Front und kein Heck, wenn überhaupt, dann Rahmen. Das sind diese kleinen Unstimmigkeiten, die das Lesen des Artikels so zäh wie Gummi machen, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass sprachlich irgendwas nicht ganz richtig ist.

Usw. usw. usw. Ich könnte das mit so ziemlich jedem Satz des Artikels machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht teuer für einen Laufradsatz der schwer und unstabil zu sein schein.

Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass es sich gar nicht mehr lohnt etwas anderes als eine gute Novatec / DT Kombination mit leichten Speichen zu bauen. Die Systemlaufräder werden immer uninteressanter. Evtl. könnte man mal Newmen ausprobieren, aber auch dafür bekomme ich 2x DT Novatec bei ähnlichem Gewicht.
 
Die Systemlaufräder werden immer uninteressanter.

Wann waren Systemlaufräder am MTB jemals wirklich interessant? Mir fällt für die letzten Jahre nur ein einziges Beispiel ein wo der System-LRS deutlich besser, günstiger oder leichter gewesen wäre als ein klug aufgebauter Individueller. Und das auch nur weil Mavic damals diese speziellen interessanten Felgen nicht einzeln verkauft hat.

Ich hab eher den Eindruck dass die System-LRS sich immer mehr den klassischen Laufrädern annähern und deshalb immer besser werden. :D
 
Freilauf gab es doch schon unter dem Namen MGC Freilauf. War z.B. in der Chosen Nabe verbaut. Toller Klang, jedoch hat er nie gehalten....
 
bei dem test genügts das fazit anzuschauen, damit ist alles gesagt und der lrs raus aus der willhaben liste!
 
die jahresversammlung der gewerkschaft der deutschlehrer...
Nö.

Gute Tests haben Inhalt und keine Blumen. Der Verfasser weiss teilweise gar nicht wovon er genau redet und die Mischung von Begriffen unterstützt diesen Eindruck - oder anders, weder der LRS noch der Verfasser scheinen Qualität als erstes Merkmal vorzuweisen.

Wenn man bspw. von gleichmässiger Speichenspannung redet, man möge sie doch messen.
Oder die "Beulenpest", aber wodurch? Ich habe meinen LRS jahrelang ohne eine Beule gefahren und in einer Abfahrt dann gleich zwei reingeknallt -> Babutzz...
 
schöner Test - jetzt weiß ich zumindest, was nicht in die engere Auswahl kommt ;-)

Zum Felgenprofil:

Ein Foto oder eine Skizze vom Felgenprofil wäre echt hilfreich um die Diskussion darüber nachzuvollziehen.
 
Alleine die Konstruktion mit der umlaufenden Feder zur Spannung der Sperrklinken wäre ein K.O. Kriterium für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Satz "trotz der großen Innenweite der Felge lieg der Halo Vortex-Laufradsatz also nicht gerade am unteren Ende des Gewichts-Spektrums" macht so keinen Sinn. Da eine breite Felge i.d.R. schwerer ist, besteht kein Widerspruch zwischen breiter Felge und hohem Gewicht. Er ist letzteres durch ersteres bedingt.
Den Satz habe ich im Kontext so verstanden, dass mit "trotz" hier "selbst in Anbetracht" gemeint war. Unglücklich formuliert isses schon, stimmt.

Im Übrigen stimme ich zu.
 
Zurück
Oben Unten