Haltbare/Dauerhafte Reparatur von Schwalbe Aerothan Schläuchen möglich?

Registriert
19. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich im MTB Bereich seit vielen Jahren von den Michelin Latexschläuchen restlos begeistert bin, wollte ich beim Crosser/Gravelbike die Aerothan Schläuche mal testen. Diese habe ich seit Dezember 2020 in Benutzung.
Leider habe ich mittlerweile schon einige Plattfüße erlitten. Abgesehen von einem Snakebite und einem Durchstich am Hinterrad (was ja mit jedem Schlauch möglich ist/passieren kann), waren alle anderen Beschädigungen (wie von vielen anderen Usern auch), Microrisse/Löcher ohne erkennbaren Grund.
Bei mir betrifft es stets das Vorderrad im Bereich 2-4cm um das Ventil (immer in Richtung Felge!) Die Felge wurde schon öfter aufs penibelste gereinigt, genau so wie das Felgenband, um auch die kleinste Verschmutzung ausschließen zu können. Also ist kein offensichtlicher Grund für die Beschädigungen erkennbar!
Reparaturversuche waren bisher nicht von langer Dauer, weder mit den originalen Schwalbe Patches noch mit den selbstklebenden Flicken von FOSS (Mit denen ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, bei Butylschläuchen genau so wie bei Latex).
Aktuell hatte ich an Vorder- und Hinterrad jeweils ein Loch. Der Patch am Hinterrad (Richtung Laufflächenseite) scheint aktuell zu halten (Seit Reparatur aber noch keine Probefahrt gemacht), der Patch am Vorderrad hielt ca. 4 Stunden am "aufgepumpten" (3-4 Hübe mit der Standluftpumpe), reparierten Schlauch, direkt nach Einbau und Aufpumpen im Laufrad war er direkt wieder platt (Original Schwalbe Patch hat sich wieder gelöst, siehe Foto). Genau auf die gleiche Art haben sich bisher alle originalen Schwalbe Patches wieder gelöst!

Um Dehn- oder Zugkräfte am Flicken zu vermeiden habe ich testweise auch die Patches schon am aufgepumpten sowie auch leeren Schlauch geklebt. Dauerhaft gehalten hat beides nicht.

Da ich neuen Produkten gegenüber immer aufgeschlossen bin und ich hoffe, dass die Schäden am Vorderrad im Ventilbereich kein generelles Problem der Aerothan Schläuche ist, würde mich interessieren, wer von euch schon (mehrfach?) selbige geflickt hat und dieses auch hält!?
Habt ihr die Schadstellen mit den originalen Patches geflickt oder auf andere Art und Weise?
Und ist bei euch die Beschädigung auch häufiger im Ventilbereich aufgetreten oder eher zufällig auf die gesammte Lauffläche verteilt?

Für eure Antworten im Vorraus besten Dank ;-)

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 20210803_212215.jpg
    20210803_212215.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 612

Anzeige

Re: Haltbare/Dauerhafte Reparatur von Schwalbe Aerothan Schläuchen möglich?
Habe mir für den Renner mal zwei Aerothan gegönnt.
Fahrtechnisch konnte ich keinerlei Unterschied feststellen.
Auch der Druckverlust ist ähnlich, wie beim Butylschlauch (8 -> 6bar in einer Woche).
Plattfuß hinten nach rund 800km. Hat zwar nichts zu sagen, aber mit Butyl bin ich seit vielen Tausend Kilometern pannenfrei unterwegs.
Spontan mit einem Topeak-Patch das Loch verschlossen und eingebaut. Gestern ging alles gut - heute Mittag war er wieder platt. Am Patch tritt etwas Luft aus, was eigentlich definitiv nicht passieren sollte.

Ich hab das Gefühl, daß die Aerothans sehr empfindlich sind. Auch der glatte Ventilschaft ist bei höheren Drücken eine Herausforderung für den Ventilkopf der Luftpumpe, der ab 6 bar gern abspringt.

Fazit: Wie auch einige andere User geschrieben haben: Ist ein schöner, leichter, teurer Ersatzschlauch...
 
Für mich sind die TPU-Schläuche auch nicht fahrbar.
Hatte Schwalbe und Revoloop.
5 Fahrten - 3 Platten trotz halbwegs vorsichtiger Fahrweise.
Mehrere Flickversuche mit unterschiedlichen( auch originalen) Flicken erfolglos.
Trotz hohem Aufwand,wie Reinigen,trocknen,anpumpen,ect..
Vielleicht war auch etwas Pech dabei, mit den Platten,aber empfehlen würde ich die Dinger mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter fährt die orangenen Kunststoff Schläuche (mir fällt der Name gerade nicht ein, Rennrad) und er meinte er tausch die gleich immer nach einem Platten. Die halten nach dem Flicken nicht dicht.
Möglicherweise hat das aber auch was mit dem Druck zu tun.
 
Ist leider so! TPU-Schläuche, wirklich egal von welchem Hersteller, haben sich bei mir auch nicht bewährt. Erstaunlicherweise hält ein absoluter Butyl Leichtbauchschlauch, der Maxxis Flyweight, einfach besser in Verbindung mit Conti Race Sport Reifen, sei es Race King 2.2 oder Cross King 2.2. Eigentlich Schade, 30g Gewichtsersparnis pro Rad für 15 Euro, dem Mehrpreis für die TPU Schläuche, sind schon gut.
 
Die Schläuche lassen sich dauerhaft mit TipTop Camplast flicken. Selbstklebende Patches sind Unsinn weil nicht dauerhaft haltbar. Unterwegs kann man Camplast allerdings nicht benutzen weil die Aushärtezeit zu lang ist.

Die orangenen Schläuche sind von Tubolito und lassen sich ebenfalls einwandfrei mit Camplast flicken.

Mehrere Flickversuche mit unterschiedlichen( auch originalen) Flicken erfolglos.
Dann machst du definitiv etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerothan-Schläuche fahren sehr gut.
Sie haben jedoch keinen besseren Pannenschutz wie behauptet.
Dazu kommt jedoch, sie lassen sich nicht flicken...
Habe nun mehr als 16 Schläuche von Schwalbe bekommen, alle sind mit flicken zurückgeschickt und getauscht worden.
Fahre mittlerweile wieder Extraleicht, da es nur noch nervig ist!!!

Für den Renneinsatz okay, aber ansonsten absolut NICHT empfehlenswert!
 
Ich fahre die Schläuche nach wie vor beim Rennrad und Gravelbike/Crosser. Sie sind schön leicht und rollen gut, aber flicken lassen sie sich wirklich nicht dauerhaft. Nachdem ich verschiedene selbstklebende Flicken ausprobiert habe und sie nicht gehalten haben, habe ich neulich mal "normale" Flicken mit dem Kleber in einer extra Tube ausprobiert. Ergebnis->hält noch sehr viel schlechter als die selbstklebenden.

Fahren werde ich die Schläuche weiterhin, im Schadensfall wird der Schlauch allerdings ersetzt und nicht mehr geflickt.....
 
Die Schläuche lassen sich dauerhaft mit TipTop Camplast flicken. Selbstklebende Patches sind Unsinn weil nicht dauerhaft haltbar. Unterwegs kann man Camplast allerdings nicht benutzen weil die Aushärtezeit zu lang ist.

Die orangenen Schläuche sind von Tubolito und lassen sich ebenfalls einwandfrei mit Camplast flicken.


Dann machst du definitiv etwas falsch.
Da das Reparatur-Set von Schwalbe für für Aerothan zur Zeit nicht zu bekommen ist, habe ich es auch mit Camplast versucht. Ist ja eigentlich ein Flickzeug für Schlauboote usw. Das Reparieren ist wie erwähnt, nichts für unterwegs, da ich aber eh immer einen Ersatzschlauch dabei habe und den kaputten immer schon daheim repariert habe, ist das kein Manko für mich.
Bisher hat der Camplast-Flicken sehr gut gehalten (mehrere Ausfahrten im Winter, ca. 2 Monate). Kann ich also so empfehlen.
Bei dem Preis der Aerothan-Schläuche rentiert sich eine Reparatur auf jeden Fall.
 
Da das Reparatur-Set von Schwalbe für für Aerothan zur Zeit nicht zu bekommen ist, habe ich es auch mit Camplast versucht. Ist ja eigentlich ein Flickzeug für Schlauboote usw. Das Reparieren ist wie erwähnt, nichts für unterwegs, da ich aber eh immer einen Ersatzschlauch dabei habe und den kaputten immer schon daheim repariert habe, ist das kein Manko für mich.
Bisher hat der Camplast-Flicken sehr gut gehalten (mehrere Ausfahrten im Winter, ca. 2 Monate). Kann ich also so empfehlen.
Bei dem Preis der Aerothan-Schläuche rentiert sich eine Reparatur auf jeden Fall.
Danke für den Tip mit dem Camplast Flickzeug.

Ich habe neben den selbstklebenden Flicken auch schon "normales" Flickzeug ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Aktuell habe ich meine beiden letzten Aerothan Schläuche im Graverbike verbaut. Eigentlich wollte ich nach dem Defekt dieser beiden Schläuche dem Aerothan Geraffel endgültig den Rücken kehren, aber bei den Preisen gebe ich ihnen in Verbindung mit dem Camplast Zeug nochmal eine Chance.....
 
Aerothan schwachstelle Ventil überdreht sich schnell. Nur schon bei der Montage merkt man, dass Kunstoffmaterial Gewinde ist zu nachgiebig oder zu dünn für den Ventil ist und überdreht sich bei geringer kraft schon und Luft tritt heraus.
 
Aerothan schwachstelle Ventil überdreht sich schnell. Nur schon bei der Montage merkt man, dass Kunstoffmaterial Gewinde ist zu nachgiebig oder zu dünn für den Ventil ist und überdreht sich bei geringer kraft schon und Luft tritt heraus.
Ich habe seit 2020 genau dieses Problem. Ich habe das Ventil schon festgeklebt, hilft nur bedingt. Für den Preis solche mangelhafte Qualität, dass spricht nicht für Schwalbe. Ich versuche jetzt mal eine eigene Konstruktion mit einem Gewinde außen am Ventiel und einem Metallventil.
 
Offizieller Feedback von Schwalbe

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei den Aerothan-Schläuchen verbauten Schäften aus Kunststoff wird man nie ein Gegenhalt haben wie bei einem Metall Schaft.

Wir geben an, dass man den Ventileinsatz am besten mit einem Schraubensicherungslack (Locetite 243) einsetzt und dann so weit eindreht, bis noch ein Gewindegang ersichtlich ist.

Für eine Reklamation ist für Sie der schnellste Weg, wenn Sie sich zunächst an Ihren Händler wenden, bei dem Sie den Schlauch gekauft haben. Ihr Händler ist Ihr Vertragspartner und somit auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen innerhalb seiner gesetzlichen und zweijährigen Gewährleistungspflicht.

Der Händler kann das Produkt direkt vor Ort begutachten und Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen. Der Versandhandel bietet hierzu auch die entsprechenden Service Optionen an.

Sollte es hier zu Problemen kommen, können Sie sich gerne erneut an uns wenden, wir müssten dann Ihren Schlauch zwecks Prüfung eingeschickt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe seit 2020 genau dieses Problem. Ich habe das Ventil schon festgeklebt, hilft nur bedingt. Für den Preis solche mangelhafte Qualität, dass spricht nicht für Schwalbe. Ich versuche jetzt mal eine eigene Konstruktion mit einem Gewinde außen am Ventiel und einem Metallventil.
Ja, ich hatte auch schon Probleme mit überdrehtem Ventil und habe es dann mit Sekundenkleber festgeklebt. Das hat geholfen und im Normalfall muss das Ventil ja auch nicht mehr gewechselt werden. Aber an sich schon unschön.
Ich hatte mit Aerothan mehr Löcher auf Touren als mit klassischem Schlauch, so dass ich auch deshalb schon vor einem Jahr auf Tubeless gewechselt habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Habe seither keinen einzigen Defekt mehr gehabt. Ich würde nie mehr zurückwechseln, auch wenn es dann wenn doch mal was ist, vermutlich eine grosse Schweinerei wird, das unterwegs zu reparieren und auch der halbjährliche Wechsel des Dichtmittels gemacht werden muss. Auch der Reifendruckverlust pro Tag ist etwas höher. Aber das ist mir alles lieber als gefühlt auf jeder dritten Tour unterwegs einen Schlauch zu wechseln. Und vielleicht ist es auch Einbildung, aber ich habe das Gefühl, es läuft minimal widerstandsärmer als vorher.
Kurzfazit zu Aerothan: Zu hoher Preis für höchstens mittelmässige Pannensicherheit und Qualität.
Vermutlich der Grund, warum sich das nicht nach und nach am Markt durchsetzt, sondern in der Nische bleibt.
 
Zurück
Oben Unten