haltbare Innenlager für Hollowtech II

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hi, auf meinem alten Standardrad fahre ich noch Innenlager mit Hollowtech II, also normaler 24mm-Achse. Die Möhre spult ziemlich viele Kilometer runter, daher sind die Lager gut beansprucht.
Ich hatte früher immer die Billodinger von Shimano, die waren nach wenigen Monaten so durch, dass die Lager zerfallen sind. Irgendwann bin ich auf Acros umgesteigen. Die waren super und lange haltbar, aber nach einer Aktualisierung der Lagerschalen geben die bei mir auch relativ schnell den Geist auf.
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Lagern, die wirklich lange halten? Man kann ja locker dreistellig dafür ausgeben, aber wenn die dann auch gleich wieer das zeitliche segnen lohnt das ja nicht.
Für Ideen bin ich immer dankbar.
 
Da schließe ich mich an. Hätte gestern beinahe ein Acros bestellt, hatte dann aber doch die ein oder andere negative Bewertung der Lager gefunden...

Sind eigentlich die neuen HT II Lager alle so kompakt, wie das MT800 (XT)? Bzw. welches ist so kompakt und läuft besser, als das XT?
 
Bei HT II-Lager ist imho viel wichtiger als Superhype-Lager, daß die Auflageflächen am Tretlagergehäuse wirklich genau parallel zueinander sind. Das war bei früher mal eingebauten Patronenlager schlicht egal, bei HT II aber nicht, weil dann die Lager beim Treten regelrecht aus der Bahn herauslaufen und dabei recht schnell kaputt gehen.

Um das zu erreichen müssen die Auflageflächen des Tretlagergehäuses mit einem Spezialwerkzeug (in einer guten Radwerkstatt) gegeneinander parallel-gefräst werden. Nur so halten die HT II-Lager wirklich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus den normalen Shimano HT2 Lagers Haken die Industrielager entfernt und gegen Edelstahllager getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Hilft natürlich nur gegen Wasser und nicht gegen nicht-Parallelität des Tretlagergehäuses.
 
Bei meinen letzten Acros-Innenlagern habe ich vor einigen Tagen auch die Lager aus den Schalen gedrückt und neue eingepresst. Ich bin nicht sicher, wie lange das hält. Kannst du mir sagen, welche Edestahllager du verwendet hast?
 
Zurück
Oben Unten