haltbares BB92 Pressfit lager gesucht.

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo, welche gute haltbare Alternative gibt es zu den BB92 Pressfit Lagern von Shimano?
Die Shimano Lager sehen nicht sehr stabil aus und drehen nicht sonderlich leicht.

Das Lager soll in einen Scott Carbon Rahmen rein, ich weiß nicht ob es stabiler haltbarer mit Alu oder Resin (Kunstoff) Gehäuse im Rahmen ist.
 
Von Rotor gibt es aber leider nicht für Breite 89,5, zumindest habe ich keine gesehen.

Mir gefallen die Lager:

Race Face X-Type
Acros A-BB Press Fit S
Hope Innenlager PF41
Reset Racing X-Press MTB


Gibt es Probleme wenn man in einen Carbon Rahmen Alu Lager Hülsen einpresst oder ist das unproblematisch?
 
es gibt quasi keine bb89-lager, das sind eigentlich immer bb92-lager die bei bedarf rechts mit 2,5mm gespacert werden.
 
Reset Racing, Lager kann jederzeit ausgebaut gereinigt und neu gefettet werden, fahr eins in GXP und ein normales, teuer aber nix anderes mehr! Sieht nach einem Jahr noch schneeweis aus das Fett.
 
Wie gut sind denn die Acros Lager
Wie lange ist ein stück Schnur .
Die Dauerhaftigkeit richtet sich danach ob kein Wasser reinkommt ( Schau mal ob dein Rahmen ein Wasserablaßloch hat ) und ob die linke u. rechte Einpressbohrung des Rahmens exact fluchten . Genau deshalb nehme ich die Shimanolager da die Kunststoffschalen kleine Abweichungen m.M. besser aushalten als starre Aluschalen .
 
das liegt dran dass drölfmillionen leute halt die shimano-lager fahren, weil sie serienmäßig eingebaut sind. bei alu-lagerschalen kommt es genauso auf die passung an und dass sie nicht trocken montiert werden, sonst könnte es genauso knarz geben. ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein teures lager linear zum preis länger hält als ein shimano.
 
Aber mit den Kunststoffschalen hat man wieder das Problem mit dem Knarzen
das ist a) so nicht richtig und würde b) implizieren, dass metallhülsen nicht knarzen oder knacken würden. da frag ich mich dann, wieso sattelstützen knacken und knarzen. die sind ja auch nicht aus Kunststoff. und du wirst hier zu jedem biketeil dieser welt Probleme finden. meiner Erfahrung hier im Forum nach haben wir hier aber 99% hervorragende schrauber. zumindest in deren augen. fragt man genauer nach oder lernt man sie kennen, stellt man fest, dass da doch in den meisten fällen anwenderfehler dahinter stecken. und, neben / nach sram, hat shimano nun mal die größte Verbreitung. dass man da mehr ausfälle findet, ist klar und reine statistik
 
BB94 - verbesserte Dichtung für lange Haltbarkeit: speziell für den MTB-Einsatz entwickelt 13gr. leichter als das 71 (steht so bei der Produktbeschreibung)
MT800 - um 4gr. leichter als das 500
 
Hallo,
Ich habe gerade ein BB-71-41 aus meinem Canyon Exceed demontiert und habe ein neues BB-MT800-PA.
Passt das und welches der verschiedenen Shimano Pressfit Lager hält am längsten.
Ich fahre bei jedem Wetter. Das alte Lager war nach 2 Jahren sehr verrostet und im Rahmen war jede Menge Dreck und Feuchtigkeit.
Danke, Michael
 
Ich habe die Informationen unter
MTB/Bottom%20Bracket%20(HOLLOWTECH%20II)
gefunden. Allerdings geht hieraus nicht hervor, welches der verschiedenen Innenlager haltbarer ist.
 
Wenn sich im Rahmen Wasser u. Schmoder ansammelt und kein Ablaufloch hat wird kein Lager ewig halten .
Ansosten kann doch niemand sagen welches Lager haltbarer ist . Das kommt doch auf viele Dinge an .
Und wenn ein Reset 120 Euronen kostet u. ein Shimano 15 Euronen kann ich viele Jahre jedes Jahr gleich ein neues verbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset Racing, Lager kann jederzeit ausgebaut gereinigt und neu gefettet werden, fahr eins in GXP und ein normales, teuer aber nix anderes mehr! Sieht nach einem Jahr noch schneeweis aus das Fett.

Können die Lager beim Reset denn auch bei eingebauten Schalen neu gefettet/ausgebaut und gefettet werden? Bzw geht das bei Shimano nicht?

Muss jetzt erstmalig Pressfit im Carbonrahmen verbauen und für die Rahmen soll (?) es ja nicht so toll sein, wenn die Schalen "dauernd" wieder raus und rein kommen. Rad wird ganzjährig durch tiefen Schmodder gejagt, meine bisherigen Räder mit BSAs halten Max 1-2 Jahre (XT-XTR) ohne Hochdruckreinigung.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten