Haltbares NW Kettenblatt für 1x8 Antrieb

Dabei seit
10. März 2021
Punkte Reaktionen
0
Ahoi und moin moin.. ich bin gerade dabei mein gut erhaltenes Stevens Comp komplett neu aufzubauen.. Da ich noch neue Komponenten für einen 8 fach Antrieb habe (Kassette, Schalthebel, Kette, Schaltwerk) soll es auch bei 8 Ritzeln "hinten" bleiben.. (Das Rad soll als 2. Rad in der Holsteinischen Tiefebene fahren).. Um mit der Kettenlinie besser klar zu kommen hab ich schon ein kürzeres Innenlager verbaut. Vorne soll ein NW Kettenblatt verbaut werden (38 Zähne).. Meine Frage ist nun.. Passen die "üblichen Verdächtigen" von z. B. Race Face und Garbaruk (brauche 5 Arm - 110 BCD) NW Kettenblätter von zu einer 8 fach Kette.. (meist steht in den Beschreibungen "ab 1X9").. Gibt es Empfehlungen für besonders haltbare Kettenblätter.. ? Danke schon mal im Voraus..
 

m2000

Aus der Stadt mit K
Dabei seit
14. September 2002
Punkte Reaktionen
346
Ort
im Tal des großen Königs...
Muss da Mal rein grätschen, ein 8 fach Schaltwerk hat keine Clutch oder erhöhte Kettenspannung. Daher kann die Kette trotzdem fliegen gehen. Alternativ würde ich eine kleine Kettenführung montieren und ein x beliebiges Kettenblatt. So wie du das vor hast, wird das meiner Meinung nach nichts. Es sei denn du bewegst dich mit dem Rad ausschließlich auf der Straße...
 

m2000

Aus der Stadt mit K
Dabei seit
14. September 2002
Punkte Reaktionen
346
Ort
im Tal des großen Königs...
Eine 8-fach-Kassette ist ja auch nicht so groß, wie eine 10- bis 12-fach, also peitscht/schwingt die Kette auch weniger.
Stimmt, allerdings ist der Käfig auch nicht sehr kurz. Ich bin früher auch 8 Fach gefahren und da schwingt bei mir eben die Erfahrung mit. Ich hatte damals ohne kefü schlechte Erfahrungen gemacht
 
Dabei seit
10. März 2021
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte damals ohne kefü schlechte Erfahrungen gemacht
Das Race Face NW KB ist ja schon unterwegs.. ist aber eigentlich auch eher für den neuen Reisebrummer gedacht (auf Basis eines Intec M1 Rahmens, der gerade in Auftrag gegeben wurde).. der "Panzer" wird dann vermutlich eine 1x11 Schaltung erhalten..

Da ich auch gerne SSP fahre, habe ich entsprechend einige KB (einfach, ohne Steighilfe) liegen.. mal schauen.. vielleicht statte ich das Stevens damit aus und besorge mir eine Kettenführung.. gibt es da eine Empfehlung?
 
Oben