Haltbarkeit Hinterbaulager am 301

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Mal ne Frage in die Runde: Wie lange (Zeit bzw. km Fahrleistung) haben bei euch die Hinterbaulager gehalten, insbesondere die Hauptlager?

An meinem MK9 waren sie nach ca. 8000-9000 km bzw. 2,5 Jahren komplett fest, wobei ich weder mit Hochdruckreiniger oder agressivem Reinigungsmittel dran gehe. OK, ich bin Ganzjahresfahrer - aber das müsste das Bike ja wohl aushalten.

Bei meinen Bikes davor (Steppenwolf, Canyon) waren die Lager auch nach ähnlichen Fahrleistungen hinüber - aber da liefen sie nur rau und waren nicht fest. Und dann ist das jetzt ja ein Liteville und kein Steppenwolf oder Canyon.... Also da bin ich schon ein klitzekleines bisschen enttäuscht.
 
....ich bin super beeindruckt von den Lagern im litieville. Fahre 301 mk9 seit 3 Jahren und der Hinterbau/Lager haben kein Spiel, nix- wie neu. Dabei bin ich recht oft im Bikepark (Winterberg, Harz, Willingen...usw) und wiege 92. Selbst mein Spec. Enduro war nicht so robust, da waren die Lager nach einem Jahr hin.
 
@101 Darf man fragen wie wild du es im Bikepark treibst? Bin mit dem 301 seit etwa 2 Monaten im Park unterwegs und mache mir etwas Sorgen um die Dauerhaltbarkeit.. auch wenn bei LV die Garantie ausdrücklich auch den DH-Einsatz mit einschließt.
 
2010 gebraucht gekauft, seitdem 10900 km mit 210 kHm gefahren und Hinterbaulager tiptop.
Lager im Oberrohr wurde vor einem Jahr von Liteville kostenfrei gewechselt.
 
Die Lager gehen i. d. R. durch Dreck und Gammel kaputt, nicht durch die Belastung.
Auch wenn es Edelstahllagr sind (?) würde ich den Hinterbau 1x jährlich zelegen und die Lager neu schmieren.
Besonders bei Wintereinsatz.
 
RockyRider66 - da hast du vollkommen recht. Wenn man nicht gerade auf dem Hinterrad hüpft (was ich nicht mache), dann fallen die Lager meist durch Rost und Dreck aus und nicht durch Überlast oder Materialermüdung. Alle Hinterbaulager meiner alten Bikes, die ich nach dem Ausbau zerlegt hab, hatten dreckiges Fett und Rostflecken, keines Eindrückungen auf der Laufbahn oder gar Materialausbrüche.

Komischerweise verbauen viele Wälzlagerhersteller in ihren sogenannten "Edelstahllagern" Kugeln aus "normalem" Wälzlagerstahl und teilweise sogar Stahlblechkäfige aus irgendeinem Baustahl. Besser wäre hier sicher anderes Kugelmaterial und Kunststoffkäfige.

Ich werde meine Hinterbaulager nach dem Ausbau mal öffnen und reinschauen.
 
Mit den Käfigen hast du vollkommen recht.
Ich habe im Rotwild Edelstahllager ohne Kugelkäfige.
Irgendwo auf deren Seite gibt es Explosionszeichnungen mit Lagerbezeichnungen.
Ggf. passt ja eins von denen.

Auf dem freien Markt findet man die Dinger nur sehr schwer....
 
Mir ging es bei der Haltbarkeit nicht um die Lager.. eher um den Rahmen an sich. Im Bikepark treten ja schon andere Belastungen auf als auf dem Trail. Habe wenig Lust auf einen Unterrohr/Oberrohr-Brucht mit entsprechendem Abflug. Bei den Sprüngen im Park wäre ein KKH-Aufenthalt das Mindeste..

Die Hauptlager am Hinterbau haben mir evtl schon was weg. Wenn man sie mit dem Finger dreht spürt man schon einen rauen Lauf..
 
@101 Darf man fragen wie wild du es im Bikepark treibst? Bin mit dem 301 seit etwa 2 Monaten im Park unterwegs und mache mir etwas Sorgen um die Dauerhaltbarkeit.. auch wenn bei LV die Garantie ausdrücklich auch den DH-Einsatz mit einschließt.

Hi,

Na ja, ich fahre natürlich nicht wie Steve Peat :D (dafür ist das Bike auch nicht vorgesehen) aber z.B im Winterberg fahre alle möglichen Strecken: und ab und zu fliege ich über den Lenker :)
Heute bin ich im Bikepark Leogang :)daumen:) den Hangman-Trail runter....... no Problem!
Also Gedanken über den Rahmen, bzw. Haltbarkeit würde ich mir nicht machen, das Dings ist megasteif...... ;)
 
Hangman-Rekord liegt bei mir bei 7x am Tag mit dem 301 incl der Stunts. Man, ist das (zumindest oben) ein geiler Trail. Aber auch in Winterberg hab ich den DH-Schlußsprung schon x-Mal nicht in die Landung geschafft ;) und auch sonst hab ich mein Rad nach allen Regeln der Kunst vergewaltigt. Und wenn meine Freundin ein Stereo mit 888 in PdS nicht zerstören kann, ist ein 301 im normalen Wahnsinn m.E. eh nicht kaputt zu kriegen.
 
image.jpg
Hier mal meine Hinterbaulager nach ca. 8000-9000 km.

Das schwarze Pulver war mal Fett. Kugeln und Laufbahnen schauen ganz OK aus, aber an allem klebt altes, trockenes Fett. Die Dichtung kann man vorsichtig runterhebeln, ohne sie zu beschädigen. Ich werde zukünftig einmal jährlich die Lager aufmachen, reinigen und dann mit neuer Fettpackung versehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 399
Anhang anzeigen 301833 Hier mal meine Hinterbaulager nach ca. 8000-9000 km.

Das schwarze Pulver war mal Fett. Kugeln und Laufbahnen schauen ganz OK aus, aber an allem klebt altes, trockenes Fett. Die Dichtung kann man vorsichtig runterhebeln, ohne sie zu beschädigen. Ich werde zukünftig einmal jährlich die Lager aufmachen, reinigen und dann mit neuer Fettpackung versehen.
Verpass ihnen eine ordendliche fettpackung wasserfestes fett salzwasser resistent von Bell Ray ich kenn nichts besseres hab ich früher schon zu motorcross zeiten in den achzigern benutzt.dann halten deine lager das doppelte.gruß

liteville 301 MK8
 
Hallo zusammen, woher bezieht ihr denn die Hauptlager ? Gibts die noch irgendwo anders ausser bei Liteville zu kaufen?
Meine haben mächtig Spiel wenn ich an der Schwinge bzw. am Hinterrad wackele. Laufleistung ist auch ähnlich wie bei derwolf02. (301/MK9)
Grüße aus Kassel
 
Die Lager sind Edelstahllager von "Enduro" und zumindest die Hauptlager sind keine Standardlager (verbreiterter Innenring).
Laut Enduro Website (http://endurobearings.com/) ist der deutsche Vertrieb Cosmic Sports - die haben aber keine Lager auf der Website. Also vielleicht nur auf Anfrage.
Warum kaufst du sie nicht einfach bei Syntace? Die liefern in 3 Tagen und das komplette Set (=alle Lager von Wippe und Hinterbau) kostet ca. 85 € inkl. Versand. Wobei die Gleitlager in der Wippe mit ca. 35 € die teuersten sind und die Hauptlager bei je 7 € liegen. Billiger wirst du es in irgendeinem Laden oder Online-Shop auch nicht bekommen. Sind immerhin Edelstahllager, da ist der Preis schon gerechtfertigt.

Bevor ich neue rein mache, würde ich an deiner Stelle erstmal die alten zerlegen, reinigen und neu schmieren. Die Lager sind vollrollig und haben am Innenring und Außenring eine axiale Aussparung, über die du die Kugeln vorsichtig rausdrücken kannst. Dazu muß das Lager nichtmal ausgepresst werden. Die Dichtungen kannst du mit ner stumpfen Klinge ganz gut raushebeln, ohne sie zu beschädigen oder zu erbiegen.

Und nicht vergessen: Die Schraube des Hauptlagers ist mit hochfester Schraubensicherung gesichert. Also auf keinen Fall 'kalt' aufdrehen - da kannst du dir das Gewinde im Rahmen versauen. Mit Lötkolben oder Heißluftgebläse ordentlich anwärmen, dann aufdrehen. Auf der Liteville Website im FAQ ist glaub ne Anleitung.
 
Kurzes Update: Im Juli 2014 gab es einen komplett neuen Satz Hinterbaulager für's Bike.
Jetzt (Januar 2015) hab ich routinemäßig mal die Schrauben des Hauptlagers rausgemacht und die beiden Hauptlager gedreht: Beide schon wieder deutlich rauer Lauf - und ich bin seither vielleicht gerade mal 2500 - 3000 km gefahren.

Ich hab die Dichtungen runter, gereinigt und Bell Ray Fett rein (das Zeug klebt echt wie die Sau). Aber trotzdem: Von dem Premium-Bike erwarte ich ehrlich gesagt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr die Originallager von Liteville eingebaut. Die sind von "Enduro", aus Edelstahl und ohne Käfig - also eigentlich genau das richtige.

Anscheinend sind die Dichtungen nicht so besonders. Das Fett war schwarz und man kann feine Partikel drin spüren, wenn man es zwischen den Fingern reibt.
 
Zurück
Oben Unten