Haltbarkeit / Lagerqualität der Eggbeater 2016er Pedale gefragt

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Um mein schweres 29er zu erleichtern, denke ich jetzt über Eggbeater Pedale nach. Meine Erfahrungen mit einem 2013er Modell waren bescheiden, die Dichtung und Lagerqualität hat schlichtweg nicht gestimmt. Mit dem 2016er Modell sollen die Lager und die Dichtung verbessert worden sein? Könnt Ihr das bestätigen? Also bitte Erfahrungen mailen. Ich liebäugel mit dem Eggbeater 11., welches im Vergleich zum XPedo M Force Titan noch ein paar Gramm sparen würde........ Danke.
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit / Lagerqualität der Eggbeater 2016er Pedale gefragt
Gleitlager wurden durch Nadellager ersetzt. Die Lagerqualität und die Dichtung sind um Welten besser als bei den alten Dingern.

Vorher war mehrmals pro Saison ein zerlegen und frisch fetten nötig. jetzt reicht einmal pro Saison eine Kontrolle.
 
3 und 11 hatten doch ab 2011 schon die Nadellager und andere Dichtungen. Verwechselst du das mit den 2010er Modellen?
 
Danke für Eure Infos. Also hat sich an den Lagern seither nichts geändert? Ich hatte 2013 ein Eggbeater 2, die sehr schnell Spiel hatten und rauh liefen und habe jetzt von einer neuen, besseren Lagerung mit Igus LL Gleitlager und Endurobearings bei den 2016er Modellen (z.B. bei bike24) gelesen. Vielen Dank im Voraus für weitere Infos zu den Lagern und deren Haltbarkeit.
 
Crankbrothers verwendet bei der aktuellen Serie wieder Gleitlager (igus LL-glide bearing) auf der Innenseite der Pedalen, siehe Homepage:
https://www.crankbrothers.com/product/eggbeater-11

Die kommen so nun bei ALLEN ihren Pedalen zum Einsatz. Über die Anfälligkeit der Nadellager gab's ja auch so einiges zu lesen in den Jahren zuvor... Scheint also nur konsequent zu sein und spart außerdem noch etwas an Gewicht.
 
Hätte da aber mal noch eine Frage bzgl. der Pedal-Flügel:

Der einzige Unterschied zwischen den Modellen Eggbeater 2 und 3 scheint ja (neben den Farben) nur noch im Material der Flügel zu liegen: Bei den 2ern sind sie aus gestanztem Stahl, bei den 3ern aus "17-4PH stainless" gefertig.
Macht das in der Abnutzung einen merklichen Unterschied, so dass sich der Aufpreis tatsächlich lohnt?
 
Müsste man wissen aus welchem Werkstoff die gestanzten sind. Die anderen rostfreien sind auf jeden Fall verschleißfest. Hatte mal 2002 welche gekauft und bin sie bis 2009 gefahren. Außer Lagerwechseln und gelegentliches fetten habe ich nichts daran gemacht. Getauscht gegen komplett neue habe ich sie, weil die Achse schon deutliche Abriebspuren beim Gleitlager hatte und weil die Federspannung auch nachließ. Abrieb an den rostfreien Flügeln war minimal.
 
Hi
ich habw eggbeater 2 pedale aus 2015 und jetzt haben die flügel so grosses spiel, das ich ohne grossen aufwand ( ungewollt ) aus den pedale komme. Mit nem rebuilt kit ist dieses problem aber doch wohl nicht zu lösen, oder?
 
Zurück
Oben Unten