Haltbarkeit Microspline Freilauf.

Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
683
Hallo zusammen,

die Suche hat mich nicht zum Ziel geführt, daher ein neuer Thread.
Ich rüste gerade mein Hardtail auf 1x12 um, da ich noch ein Eagle SW zu liegen habe und da stellt sich die Frage Sram oder Shimano Kassette und dadurch welcher Freilauf.
Aufgrund der feineren Abstufung der großen Ritzel und der Tauschbarkeit der kleinen, spricht mich die XTR schon sehr an.
Gibt es bei Microspline auch noch die Probleme, dass sich gerade die einzelnen Ritzel in den Freilauf einarbeiten? Speziell bei z.B. DT Naben.

Möchte keine Diskussion über Sram/Shimano und/oder Kompatibilität der Kombinationen an der Stelle lostreten, mir geht es wirklich nur um die o.g. Problematik.

Gruß René
 
Ich denke das Microspline noch nicht lange genug am Markt ist, um fundierte Aussagen zu bekommen.
Außerdem sind bei Microspline die kleinen, einzelnen Ritzel in einem Bündel zusammengefasst und wirken über längere Stege auf den Rotor, der auch mehr Stege wie früher im Einsatz hat:
cs-m9100-12-jpg.1129216

unbenannt-jpg.1129217


Ich meine, dass Shimano hier durchaus eine Verbesserung zu früher auf den Markt bringt.
 
Das Zahnprofil ist höher und es gibt mehr Auflagefläche. Bei ein paar Ritzeln sieht man noch leichte Spuren weil die einzeln sind. Wahrscheinlich vor allem wenn man die Kassette nicht richtig anzieht.
 
Die Tauschbarkeit der einzelnen Ritzelpakete wäre für mich schon Kaufgrund genug für Shimano.
Ich raspel eh immer nur die kleinen Ritzel runter, somit ein günstiger Tausch dieser möglich.
Ein Freilauf hält eh nicht ewig, somit mache ich mir keinen Kopf über evtl. leichte Einkerbungen.
 
Ein Hope Freilauf kostet mehr als eine SLX Kassette :troll:

Die alten HG Freiläufe sind auch nicht von heute auf morgen kaputt gegangen, selbst aus Alu nicht.
 
Also ich habe jetzt 3500km auf der XTR-Kassete und noch keinerlei Spuren im DT-Swiss Freilaufkörper.
Hatte ich gerade gestern geprüft da es mich auch interessiert hatte.
Gut, die größten Momente bringt man ja eh über die größeren Ritzel auf, welche auf dem Spider mit relativ großer Auflagefläche montiert sind.
 
Das klingt alles ja schon recht gut, danke an alle. :daumen:
Habe heute ein Test LR vom Kumpel mit XTR Kassette eingebaut und das harmoniert ausgesprochen perfekt mit dem XO Schaltwerk, also wird es dann ein neuer LRS mit Shimano.
 
Zurück
Oben Unten