Haltbarkeit und Stabilität Deore vs Alivio

D

Deleted 39826

Guest
Hoi! Auf der Suche nach nem Rad für meine Frau, musst ich mir heut wieder 10 min Geschwafel von Händler anhören. Fazit "Kaufen sie sich ein Scott scale. Mindestens 1000 Euro. Alles andere taugt nix". Dass meine Frau vielleicht nur gemütliche Touren auf Teer, Schotter und wald fährt interessierte ihn nicht.
Egal.

INteressieren würd mich einfach mal folgendes:

Haltbarkeit vor und Nachteile von Deore Kassette vs Deore XT Kassette und die ner Alivio Kurbel, im Klartext ne 440er Shimano vs. z.B. ne aktuelle Hollowtech 2 LX.

Meine Frau wiegt ca 60 kilo zur info.

Ich erinnere mich, dass ausser dem Gewicht, sich die Teile nicht unterscheiden. Die XT Kassette hat zusätzlich nen Alu Spider, und ist leichter. Die LX Kurbel hat Alu Blätter, ist leichter, etwas steifer. Die 440er Kurbel ist ne 4kant, wird etwas schwerer sein. Stahl-Blätter.
Das ist das, was ich mich noch aus diversen Bike-Tests erinnere.

Jetzt mal EURE Meinung!
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit und Stabilität Deore vs Alivio
Alivio/Deore ist für Teer, Schotter und Forstautobahn auf alle Fälle ausreichend! Geringe regelmässige Pflege (Kette ölen etc.) vorrausgesetzt hält das Zeug auch ne Weile... Sicher, Gewicht und Schaltkomfort entspricht nicht ganz XT-Niveau, merkt aber die Frau (sie ist ja nicht "vorbelastet") gar nicht.
Am Rad meiner Freundin finden sich auch Alivio/Deore Sachen und das hält auch auf Alpentouren, obwohl das nach landläufiger Meinung zum sofortigen Unglück/Tod führen müsste...
 
deore kurbel + deore umwerfer+ deore schalthebel + xt schaltwerk + hg93 und xt zahnkranz sollte die beste lebenserwartung haben. das xt schaltwerk kostet ja nur minimal mehr genasuso wie das ritzel. dafür lebt beides aber wesentlich länger.
 
Ich habe ein 13 Jahre altes Stadtrad mit Shimano Altus-Ausstattung. Im Herbst habe ich zum ersten Mal Kassette und Kette gewechselt, alles andere funktioniert bis heute mehr oder weniger gut, bei minimaler bis nicht vorhandener Pflege. Klar fahre ich damit keine Tausende km im Jahr, aber das Zeug hält doch länger durch, als man ihm zutraut. Kurbel+Innenlager würde ich allerdings gegen was zeitgemäßes mit HT2-Lagern und geringerem Gewicht tauschen, kostet ja nicht die Welt.
 
Es geht konkret um ein cube acid disc oder ein grand canyon yellowstone 5.0. meine frau ist +- 2 cm so gross wie ich, nur 20 kilo leichter.

aber wenns so ist, kann es dann auch die deore kurbel sein. ich bin auch mehrere jahre ne 96er 4 kant xtr gefahren und kann nicht behaupte, dass ne hollowtech 2 XT schneller fährt.
 
Zurück
Oben Unten