Haltbarkeit von klassischen MTB Rahmen bei überwiegendem Straßenbetrieb

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.399
Am ende des Risses sollte man ein kleines 3 mm Loch bohren und dann den Rahmen an die Wand hängen, dann sollte er mit viel Glück nicht weiter reissen. Oder die 4 Schlitze alle bis zum Ende des Risses verlängern und an den Ende schön abrunden, dann sieht es sauberer aus.

Ich habe dich mal verbessert :D
 
Ich habe dich mal verbessert :D

Solche (offensichtlich) ahnungslosen Äusserungen sind in Anbetracht dessen, dass einige hier auch nach Tipps suchen nicht hilfreich!
@caquephogl hat hier genau den richtigen Tipp gegeben (unter fachlichem Aspekt).
Ich weiß garnicht, ob ich die Leute noch schlimmer finde, welche diesen Mist noch mit Gewinner/Hilfreich bewerten...
 
Solche (offensichtlich) ahnungslosen Äusserungen sind in Anbetracht dessen, dass einige hier auch nach Tipps suchen nicht hilfreich!

Wenn Du hier etwas sinnvolles beitragen möchtest, dann bezahle den gewünschten Preis und kaufe den Rahmen. Wenn Du ihn 1/2 Jahr artgerecht gefahren bist und er noch keine weiteren Risse aufweist, nehme ich meine Äußerung zurück.

Die EASTON Rohrsätze sind Zeitbomben, ich habe 3 defekte ARC Rahmen hier im Forum verkauft. Vor 2 Jahren habe ich @Milfseeker den orangen ARC besorgt, der ohne dass er gefahren wurde, einen Riss im Steuerrohr hatte. Nach der Reparatur hatte er nach kurzer Zeit den nächsten Riss im Sattelrohr, obwohl er nur auf der Straße eingesetzt wurde.

Guten Rutsch!
 
Wenn Du hier etwas sinnvolles beitragen möchtest, dann bezahle den gewünschten Preis und kaufe den Rahmen. Wenn Du ihn 1/2 Jahr artgerecht gefahren bist und er noch keine weiteren Risse aufweist, nehme ich mei

Es ist meißt hilfteich zu schreiben wss man meint...

Hättest du deinen Beitrag präziser formuliert(!) und nicht in Bezug zu dem lediglich auf konkret diesen Makel angegebenen Tipp, dann wäre es auch für alle verständlich.
Ob Easton Rahmen eine Zeitbombe sind stand in dem Kontext nicht zur Debatte.
Im Übrigen sind Easton Rahmen schon großteils nach einem Jahr "aufgegangen" und nicht erst im Alter... dies ist wenigstens meine Erfahrungen aus zig Jahren mit Laden/Werkstatterfahrung und aktiven Wettkämpfen.

Auch guten Rutsch ;)
 
Ich halte alle zu dünnwandigen Alu-Rahmen und Teile für Zeitbomben! Übrigens, wenn sie auf der Strasse oder Rolle so richtig geprügelt werden, ist es für sie wegen der entstehenden Schwingungen unter starker Belastung sogar fataler als im Off Road Betrieb- klingt komisch, ist aber so!
 
...das mit dem stressigen Straßenbetrieb hätte ich bitte genauer erläutert bekommen ...
 
Setz dich mit dem Fahrradsachverständigen ins Benehmen, der dauernd durch die Presse geistert...... er schickt dir die Ergebnisse zu!
 
...das mit dem stressigen Straßenbetrieb hätte ich bitte genauer erläutert bekommen ...

Hallo, das verstehe ich auch nicht. Ich bin bisher die Sachen, auf die ich in der Zukunft nicht verzichten möchte, immer auf der Straße und auf Forstwegen gefahren und habe Gelände gemieden. Liegt es am höheren Luftdruck der Reifen, der die Belastung auf das Material erhöht?
 
Hohe dynamische Belastungen der Rahmenrohre bzw. Knotenpunkte/Rahmendreiecke entstehen z.B. entweder durch Wechselbiegebelastungen wärend des Wiegetrittes oder im Gelände durch Stöße und starken Antritt an Steigungen.
Ich weiß, dass viele RR Fahrer der Meinung sind sie würden ihre Räder "richtig" rannehmen... denke aber auch, dass bei artgerechter Bewegung ein MTB deutlich mehr zu schlucken hat.
Immer natürlich bei vergleichbaren Fahrern - also nicht Hobbymountainbiker in Relation zum Profi RR-Fahrer.

Ein weiterer Punkt könnte sein (dafür fehlt es mir aber an Detailwissen bei RR Rahmen), dass RR ja wegen des gewünschten verbesserten Vortriebs etwas steifer konstruiert sind als MTB, welche mehr Stöße absorbieren sollen...
 
Moin,

das Thema wurde ursprünglich hier gestartet, habe mal alle relevanten Beiträge nach hier umgezogen.

Fachlich kompetente Beiträge werden gerne gesehen, ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sein klassisches Material materialschonend bewegen möchte.
 
Der Fahrer war sicher auch zu viel und zu lange auf den Straßen Tokios unterwegs...

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
klar ist es schade und der Rahmen verliert durch einen Riss extrem an Wert

aber wenn man 20 Räder besitzt, muß man auch nicht jedes benutzen

dann wird aus dem Rahmen eben ein Wohnzimmer-Oldtimer, der nie wieder bewegt werden wird
 
Zurück
Oben Unten