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Hey, ich bin ja noch neu im Thema und wollte einfach mal fragen, was ist der Unterschied, dass diese Gabel so viel wert ist gegenüber einer 08/15 Gabel?
Gruß Florian
cool beschrieben! war halt geiler scheiss!Was macht den Kult einet accu trax aus?
Wenn man in den 90gern gross geworden ist...ja, da gab es erst das MTB, ein Rad das ALLES konnte und immer funktionierte, auch im matsch und dreck... wenn man eins hatte war man König, aber da gab es noch die Zeitschrift bike...dort wurden die Bikes „ made in USA „vorgestellt...Klein Attitude, FAT Chance Yo eddy, Yeti Ultimate..ja das war dann noch mal ne andere Hausnummer.. die entsprechenden Artikel habe bestimmt nicht nur ich 1000 mal gelesen..genau diese Räder wollte man und die erzielen auch heute noch astronomische Kurse..am Ultimate war halt diese accu trax verbaut. Das war eine sackschwere Gabel die auch noch von einer Moto-X Firma geschweisst wurde,halleluja!!
Die Gabel war der Inbegriff der Marke Yeti und es kam einem der Pawlowsche Reflex wenn man die berichte las, geschweige den mal eins live zu sehen.
Technisch sicher nicht besser wie jede standard tange big fork, aber halt mit dem kult der Tomacs, Furtatos oder auch der Gioves gesegnet...Yeti design.
Rational gesehen gibt es keinen Grund, nur emotional!
was macht den Kult um eine Rolex aus? Uhren, die die Zeit anzeigen, bekommt man schon für 20 Euro. Und die sind auch noch viel leichter
es gibt genug Retro-Teile, die in der Vitrine von Sammlern landen oder am Ausstellungs-Bike, welches im Wohnzimmer steht. Funktionalität und Haltbarkeit ist da eher Nebensache.
wer hat z.b. schon bock, ne gerissene race-face-kurbel im bein stecken zu haben?
...aber weißt du, eigentlich ist das doch auch ein riesenscheiss: kurbel "zu fest" (ich rotze meine kurbeln alle fest) und dann reißt sie?Das passiert eigentlich fast nur, wenn die mal lose war und dann (weil Vierkant leicht ausgelutscht) extrem angezogen wurde. Wenn gehts ja am Vierkant los... meistens.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Bin selber Trial mit Race Face gefahren und mehr Belastungen kann ne Kurbel kaum bekommen. Die Syncros Teile waren spätestens nach 3-6 Monaten platt! Die I-Beam fahr ich heute noch am Attitude .
...aber weißt du, eigentlich ist das doch auch ein riesenscheiss: kurbel "zu fest" (ich rotze meine kurbeln alle fest) und dann reißt sie?
...da hast du sicher recht. aber warum lockern sich z.b. xt-kurbeln nicht so schnell und falls doch, zieht man sie nach und es passiert nix. ist das nicht ein bissl unzuverlässig bzw. gefährlich für eine kurbel, die schwerpuntmäßig im renneinsatz gefahren wurde? ich lasse mir das aber gern erklären, denn ich bin kein material-spezialist. ich bin halt jemand, der es bergab mit den alten mtbs auch noch manchmal laufen läßt und da brauche ich kein kopfkino...So funktioniert halt Mechanik, nach Fest kommt Ab und nach Ab kommt Arbeit. Bei unsachgemäßer Montage kriegt man jedes Bauteil kaputt, obwohl das entsprechende Bauteil vielleicht bei korrekter Montage (z.B. im korrekten Drehmoment-Intervall) für den Einsatzzweck und den Preis lange genug den Belastungen standhalten kann.
es gibt genug Retro-Teile, die in der Vitrine von Sammlern landen oder am Ausstellungs-Bike, welches im Wohnzimmer steht. Funktionalität und Haltbarkeit ist da eher Nebensache.
Ist das der Sinn eines Fahrrades ?