Haltbarkeit von perlgestrahltem Aluminium?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.782
Moin zusammen,

habe dazu nix gefunden: wie langzeithaltbar ist glasperl-gestrahltes Aluminium? Ich habe einen Rahmen, der eher als Sammlerstück, denn zum Fahren da ist - taugt das was oder wird das fleckig?

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shivar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird mit der Zeit schon etwas "dull" bzw. bekommt man leichte Kratzer einfach von der normalen Benutzung.
Bei gebrauchten Zaskars in BB kann man das gut verfolgen.
Ich hatte meinen vor zwei Jahren komplett poliert und fahre den häufig (knapp 4000km seitdem)
Er glänzt definitiv nicht mehr so schön wie nach dem polieren aber sieht noch ansehnlich aus.
Ich trage nach jeder Wäsche immer etwas Waxpolitur auf, dass schütz etwas vor dem anlaufen.
Aber ja, kann man durchaus regelmässig fahren auch bei schlechtem Wetter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shivar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
habe ich zwar bei einem Fahrradrahmen und -teilen noch nicht gesehen, aber auf youTube bei Motorrad Restaurationen wird häufiger sogenanntes Vapor Blasting (Minute 12:36) gezeigt.
Ist Wasser mit Strahlmittel. No idea wie haltbar das ist aber macht ein super finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu @DrmZ : Ball Burnishing vom Zaskar ist aber noch einmal eine ganz andere Oberfläche, als "nur" mit Glasperlen gestrahlt. BB ist viel länger schick, Glasperlen sollten eher eine (seiden-) matte Oberfläche erzeugen und leider viel schneller mit Sauerstoff reagieren, da die Oberfläche wesentlich offenporiger ist.
Da müsste man schon noch nachträglich viel polieren.
 
Interressant. Ich hab mich ja gefragt, ob durch das Polieren der Rahmen dann nicht mehr so widerstandsfähig ist? Es wird ja Material abgetragen. Wie tief reicht die Verdichtung durch das ball burnishing?
 
Wie tief reicht die Verdichtung durch das ball burnishing?
Dazu kann ich nichts sagen, bin ja nicht vom Fach.
Aber ich habe schon Aluteile mit Glasperlen strahlen lassen und das sieht schon anders aus, als Teile, die in Trommeln kugelpoliert / trowalisiert ((auch gleitschleifen genannt) wurden.

Hier hatten wir das Thema auch schon angeschnitten (und über die Jahre sicher noch in anderen Threads):
https://www.mtb-news.de/forum/t/hochglanzverdichten-von-aluminium-rahmen.894621/
 
Danke schon mal und ja, das sieht eher grau seidenmatt aus und ist für Kratzer recht empfindlich.

Ich glaube inzwischen, dass das dauerhaft nix taugt, und werde den Rahmen wohl glanzpolieren ...

Danke Frank
 
Guten Morgen,
ich habe einen zuvor pulverbeschichteten Rahmen mal glasperlstrahlen lassen um zu schauen wie es aussieht und um dann selber einen bestimmten Look im Nachgang zu erzeugen. Direkt nach dem Glasperlstrahlen sieht der Rahmen (7020er Aluminium) so aus:





Ich fand die Optik eigentlich sehr gut. Mal was anderes. Das Material bildet eine natürliche Oxidationsschicht wobei das Glasperlstrahlen auch schon eine grobe Oberflächenverdichtung ist. Wenn Dir diese Optik gefällt und Du das Aussehen konservieren willst, könntest Du den Rahmen im Anschluss klar eloxieren lassen. Das gibt dem Ganzen noch ein etwas dunkleres Finish. Einen anderen (rohen unbehandelten) Rahmen habe ich mal farblos eloxieren lassen. Das sieht dann so aus:




Ein glasperlgestrahlter Rahmen wird dann nicht so "shiny" wie dieser hier zu sehende ursprüngliche rohe Rahmen. Aber durch das Eloxieren entsteht eine dickere Oberflächenschicht als beispielweise durch das Polieren. Klar, mit Lack oder Pulverlack kann man es nicht vergleichen, dafür weigt es aber quasi nichts. Und das Aluminium ist so gegen weitere Oxidation geschützt.

Edit:
Da es Dir ja um die Haltbarkeit ging: Eine farblose Eloxierung ist genau so stabil und beständig wie eine helle farbliche Eloxierung. Also so lange, wie ein gold eloxierter Chris King Steuersatz golden ist, genau so lang bleibt auch ein Rahmen geschützt. Züge reiben natürlich immer etwas Eloxal runter. Durchsichtige Aufkleber verhindern das wie auch bei einem gelackten Rahmen.
 
@Shivar Genau so wie oben sieht der Rahmen aktuell aus und über Eloxierung habe ich auch schon nachgedacht, aber leider ist der lokale Eloxierer (mit Monopolstellung) sehr teuer und macht nichts (mehr) für Privatleute.
 
Ohne Gewähr auf das tatsächliche Ergebnis, kann ich den Eloxierer hier in Berlin empfehlen, der das für mich gemacht hat. Sind Nicht-Alu-Teile vorhanden, die dem ggf. das Eloxalbad versauen könnten? :) Ich meine mich zu erinnern, dass der das für einen zweistelligen Betrag erledigt hat. Bei Interesse könnte ich Deinen Rahmen dort abgeben. Genaueres müssten wir per privater Nachricht klären.
 
Danke nochmal für die verschiedenen Inputs. Dummerweise habe ich den Punkt mit Eisenbeschlägen nicht bedacht, denn es ist ein Fully Rahmen mit intakten Lagerbuchsen. Bleibt also tatsächlich eher Polieren als Lösung ...
 
Vieles wurde ja schon dazu geschrieben. Ich denke ein Bild vom Rahmen könnte auch noch mal mehr Einschätzungen bringen da m.E. Glasperlenstrahlen nicht gleich Glasperlenstrahlen ist. Wenn ich mich nicht täusche gibt es da unterschiedliche Größen des Strahlgutes, bzw. unterschiedliche Arten, je nachdem warum es gemacht wurde, also welche Oberflächenbeschaffenheit damit erzielt werden sollte. Auch die Art des Aluminiums könnte eine gewisse Rolle dabei spielen wie der Rahmen aussieht und wie er sich ohne Versiegelung entwickelt.

Generell gibt es sehr viele Ideen wie man blankes Alu behandelt. Ich habe selbst zwei Alu-Raw-Bikes (allerdings einfach nur per Handarbeit den Lack entfernt) und habe schon diverse Sachen dazu gelesen, aber noch nicht die endgültige Lösung gefunden die lange hält, umweltverträglich ist, gut aussieht etc. Bei einem Rad bin ich momentan dabei es einfach wenn es dreckig geworden ist mit einem Tuch mit altem Leinöl abzureiben (das andere fahre ich selten und noch seltener bei Regen). Mal schauen wie sich das auf Dauer macht, bisher wird es dadurch schnell sauber und das Alu erinnert optisch etwas an Titan. Hier im Forum gibt es auch Leute die dafür diverse giftige Chemiemischungen nutzen, da bin ich kein Fan davon.

Falls jemand diesen Thread noch nicht kennt, hier gibt es ganz nette Bikes aus blankem Alu und auch einen Austausch zur Oberflächenbehandlung auf mittlerweile 159 Seiten (Achtung, nicht erschrecken, es gibt dort hauptsächlich nicht-klassische Bikes zu sehen 😆):
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-raw-bikes.557270/

PS: Wenn Eloxieren eine gute Lösung wäre und das evtl. nur an den Lagerbuchsen scheitert, würde ich der Eloxierbude einfach mal ein Foto davon schicken und fragen was sie dazu meinen. M.E. ist es nicht per se unmöglich Lösungen zu finden wenn noch Eisen am Alu befestigt ist (wenngleich natürlich problematisch).
 
Genau, der Look (grad beim ersten kleineren Rahmen) ist natürlich eher rustikal und erinnert an Mad Max. Ich finde das aber mal eine wohltuende Abwechslung zu poliert shiny, supersauber oder farblich perfekt abgestimmt. So ein Rahmen als Eyecatcher mti schwarzen Parts als Kontrast aufgebaut, macht sicher was her. Meiner Meinung nach. Das geht dann in Richtung einer Ästhetik von Bikes, die eben nicht nach jeder dritten Tour wieder geputzt werden. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
 
....unterschiedliche Größen des Strahlgutes,....

Diese Schnellspanner Mutter z.B. wurde mit Glasperlen mit einer Körnung von 50 μm gestrahlt.
Sieht nicht so rustikal aus wie der Rahmen.
IMG_2786-o.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2787-o.jpg
    IMG_2787-o.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 40
Der Rahmen war zuvor natürlich pulverbeschichtet. Das bedeutet das Aluminium wurde vor dem farbigen Pulverlack entsprechend vorbehandelt. Vom schönen rohen Alu-Look ist dann nichts mehr übrig und lässt sich auch durch nachträgliches Glasperlstrahlen nicht wiederherstellen.

Ich denke eine Schnellspanner-Mutter wird vermutlich eher eloxiert gewesen sein. Den Alu-Zustand darunter kann man nicht vergleichen, das ist vollkommen richtig. Da es hier pauschal erst einmal um einen Rahmen ging, bin ich von ursprünglich pulverbeschichtet oder lackiert ausgegangen.
 
Schlechte Bilder, aber meine gute Kamera bringt den Rechner zum Absturz, sobald ich sie via USB verbinde ...

catamount 003.jpg


catamount 002.jpg


Was für eine Gabel da reinkommt, muss ich noch entscheiden - die FRM lag gerade griffbereit. Eine Votec würde wahrscheinlich auch ganz gut passen oder eine Englund longtravel MAG21 mit Ultimate CNC Krone?
 
Zurück
Oben Unten