Haltbarkeit von SRAM Teilen

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Nabennarben
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Ich weiß nicht, kommt mir das nur so vor oder ist es wirklich so? Oder sind alle Hersteller heute so schlecht?

900 VR Nabe, nach 1/2 Jahr schon extrem rauher Lauf. Ich hatte die im Neuzustand nicht geschmiert weil man so schlecht an die Lager kommt. Ein Fehler wie ich heute feststellte.

GXP Lager, die Problematik ist ja hinlänglich bekannt. Bei der Pressfit Version bin ich gar nicht mehr ins innere gekommen, die BSA Version konnte man wenigstens noch überholen. Die Kurbel an sich (S1400) läuft aber gut.

Bremsen, ein wenig besser sind sie wohl geworden seit Elixir aber wie sieht es mit den Guide aus?

Bei den Dämpfern bin ich auch nicht so angetan, der Monarch+ hat die Schwachstelle beim IFP wo kein Gleitring vorhanden ist und dieser zum taumeln neigt und dadurch Luft zieht. Beim alten Vivid Coil war der Sealhead die Schwachstelle.

Reverb, da muss man ja auch nicht viel sagen wobei ob da andere viel besser sind?

Das einzige wo ich bis jetzt nie große Probleme hatte waren Federgabeln. Ausser mal mit knarzenden Schäften oder das das Casting der Boxxer nicht richtig plangefräst war aber die Probleme sind wohl alle behoben. Wobei da fällt mir ein, bei der Yari mit Stealth Axle musste ich eine Beilagscheibe zwischenlegen sonst hat sich die Achse immer ins Casting gefressen.

Bei den Eagle GX Schaltwerken liest man auch häufiger von Problemen das die Kette nicht auf den Röllchen bleibt und dann selbige aus dem Käfig ausreissen. Dazu kommt noch das die Nase wo am Schaltauge flächig aufliegen sollte, bei SRAM viel weiter aussen als üblich ist. Dadurch "frisst" sich das Schaltwerk ins Schaltauge. Manche Hersteller haben sogar spezielle SRAM Schaltaugen deswegen.

Die PC1110 Kette ist bei der Haltbarkeit auch unterirdisch aber wenigstens billig, im 3er Kettensatz ist das ganze also noch erträglich. Die einzige Kette von denen die was taugt ist die XX1 mit der Hard Chrome Beschichtung.

Gut finde ich die Ersatzteillage bei Gabel,Dämpfer,Reverb wobei das aber auch immer weniger wird und immer mehr Spezialteile als Dichtungen verbaut werden die es nur im Kit gibt (die aber nicht zwangsläufig besser sind z.b. Reverb).
 
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Also ich finde die Haltbarkeit bei den meisten Sachen, ob Shimano SRAM Fox Manitou durchaus okay, verglichen mit vor 10-20 Jahren.

Ist auch schlecht vergleichbar meistens, der eine schleißt mehr, die andere weniger.

Guide sind wie alle SRAM Bremsen mit dem Klemmen der ungenauen Plastikkolben geschlagen, eine hält ewig, die andere klemmt bei den ersten Sonnenstrahlen. Bei 30-40€ pro Bremse verschmerzbar.
Auch mit dem Pressfit Innenlager der X9 Kurbel keine Probleme, hält viel länger als Shimano.

Irgendwann geht alles kaputt.
 
Ich weiß nicht, kommt mir das nur so vor oder ist es wirklich so? Oder sind alle Hersteller heute so schlecht?

900 VR Nabe, nach 1/2 Jahr schon extrem rauher Lauf. Ich hatte die im Neuzustand nicht geschmiert weil man so schlecht an die Lager kommt. Ein Fehler wie ich heute feststellte.

GXP Lager, die Problematik ist ja hinlänglich bekannt. Bei der Pressfit Version bin ich gar nicht mehr ins innere gekommen, die BSA Version konnte man wenigstens noch überholen. Die Kurbel an sich (S1400) läuft aber gut.

Bremsen, ein wenig besser sind sie wohl geworden seit Elixir aber wie sieht es mit den Guide aus?

Bei den Dämpfern bin ich auch nicht so angetan, der Monarch+ hat die Schwachstelle beim IFP wo kein Gleitring vorhanden ist und dieser zum taumeln neigt und dadurch Luft zieht. Beim alten Vivid Coil war der Sealhead die Schwachstelle.

Reverb, da muss man ja auch nicht viel sagen wobei ob da andere viel besser sind?

Das einzige wo ich bis jetzt nie große Probleme hatte waren Federgabeln. Ausser mal mit knarzenden Schäften oder das das Casting der Boxxer nicht richtig plangefräst war aber die Probleme sind wohl alle behoben. Wobei da fällt mir ein, bei der Yari mit Stealth Axle musste ich eine Beilagscheibe zwischenlegen sonst hat sich die Achse immer ins Casting gefressen.

Bei den Eagle GX Schaltwerken liest man auch häufiger von Problemen das die Kette nicht auf den Röllchen bleibt und dann selbige aus dem Käfig ausreissen. Dazu kommt noch das die Nase wo am Schaltauge flächig aufliegen sollte, bei SRAM viel weiter aussen als üblich ist. Dadurch "frisst" sich das Schaltwerk ins Schaltauge. Manche Hersteller haben sogar spezielle SRAM Schaltaugen deswegen.

Die PC1110 Kette ist bei der Haltbarkeit auch unterirdisch aber wenigstens billig, im 3er Kettensatz ist das ganze also noch erträglich. Die einzige Kette von denen die was taugt ist die XX1 mit der Hard Chrome Beschichtung.

Gut finde ich die Ersatzteillage bei Gabel,Dämpfer,Reverb wobei das aber auch immer weniger wird und immer mehr Spezialteile als Dichtungen verbaut werden die es nur im Kit gibt (die aber nicht zwangsläufig besser sind z.b. Reverb).

Sram ist bei mir deutlich haltbarer als Shimano. Bei Bremsen und Schaltungen, die fahre ich aus Überzeugung. Bei den Federelementen hatte ich bei Fox sowie bei RockShox Defekte, bei Sram war aber der Service deutlich besser. Aktuell hab ich wieder Fox am Bike, mal sehen. Aber bei dir fällt es auf das du tonusmäßig anfängst über Sram zu meckern, ist wohl wieder soweit, mmh?
 
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Sram Schaltung + Komponenten deutlich haltbarer als Shimano. Bremsen bin ich durch mit Sram, is bekannt.
Federung, nunja, zwiespältig. in meiner neuen Gabel war wieder zuwenig Öl drin, Dämpfer (Vivid Air und Coil) laufen tadellos.
Reverb hatte von anfang an Luft gezogen und flog gleich raus.
 
was denn genau?

Mein 11fach GX ist auch grad gestorben. die Halterung am Schaltauge ist gebrochen.
GX, NX und X01. Alles wirklich Robust und Haltbar. Ggü. einer Shimano am Testbike (ich wollte mir ein Kona Penthouse kaufen was umgerüstet war) muss ich sagen: NÖ! kein Bock mehr auf Shimano, die haben den Anschluss wirklich komplett verpasst. Die Leben nur noch vom Namen. SRAM Schaltungen wesentlich exakter, knackiger, auch in den billigsten Versionen.
 
Ich hab den Eindruck das besonders die 12fach Schalterwerke von Sram nicht viel taugen.

Mach mir jetzt schon sorgen weil mein nächstes Bike wahrscheinlich mit der Eagle ausgestattet ist.
 
Ich hab den Eindruck das besonders die 12fach Schalterwerke von Sram nicht viel taugen.

Mach mir jetzt schon sorgen weil mein nächstes Bike wahrscheinlich mit der Eagle ausgestattet ist.

Habe den genau gegenteiligen Eindruck. Zumindest von dem was man hört und liest. Habe meine Eagle jetzt erst seit ein paar Wochen im Betrieb, man wird sehen. Mit den 10fach (X9) und 11fach (X01 und Gx) hatte ich nicht ein Problem.
 
Habe den genau gegenteiligen Eindruck. Zumindest von dem was man hört und liest. Habe meine Eagle jetzt erst seit ein paar Wochen im Betrieb, man wird sehen. Mit den 10fach (X9) und 11fach (X01 und Gx) hatte ich nicht ein Problem.

Kommt warscheinlich auch an wie man was liest :rolleyes:
An meinem Trainingsbike hast das 11fach XT-Schaltwerk jetzt knapp 11000km runter, und das funktioniert wie an ersten Tag.
Und von ausgeschlagen 12 sram Schaltwerke liest man relativ viel und das bei geringer laufleistung :confused:
Kann auch sein das es ist weil es noch relativ neu ist und sehr viel darauf umsteigen :ka:
 
Kommt warscheinlich auch an wie man was liest :rolleyes:
An meinem Trainingsbike hast das 11fach XT-Schaltwerk jetzt knapp 11000km runter, und das funktioniert wie an ersten Tag.
Und von ausgeschlagen 12 sram Schaltwerke liest man relativ viel und das bei geringer laufleistung :confused:
Kann auch sein das es ist weil es noch relativ neu ist und sehr viel darauf umsteigen :ka:

In zwei Jahren werd ich mir eine Meinung über die Haltbarkeit der Eagle bilden. Was mich aber in der Tat nicht so recht überzeugt ist das verbaute Carbon am Schaltwerk selbst, das finde ich an der Stelle suboptimal. Aber man wird sehen.
 
GX, NX und X01. Alles wirklich Robust und Haltbar. Ggü. einer Shimano am Testbike (ich wollte mir ein Kona Penthouse kaufen was umgerüstet war) muss ich sagen: NÖ! kein Bock mehr auf Shimano, die haben den Anschluss wirklich komplett verpasst. Die Leben nur noch vom Namen. SRAM Schaltungen wesentlich exakter, knackiger, auch in den billigsten Versionen.

Das mit der Funktion mag ja sein das die bei der Bandbreite hinterher hinken bis nächstes Jahr die neue XT kommt aber was hat das mit Haltbarkeit zu tun?

Bei Shimano 10fach ist mir einiges am Schaltwerk kaputt gegangen aber das war auch das einzige Teil mit Problemen und da gibt es wenigstens bezahlbare Ersatzteile.

Die neue NX hätte ich auch als 10-46 11fach gemacht. Selbe Bandbreite aber weniger Probleme und weniger Gewicht. Diese neue 11-51 ist doch alleine schon vom Gewicht ein NoGo und die NX Kette von der Haltbarkeit eine Katastrophe.
 
Das mit der Funktion mag ja sein das die bei der Bandbreite hinterher hinken bis nächstes Jahr die neue XT kommt aber was hat das mit Haltbarkeit zu tun?

Bei Shimano 10fach ist mir einiges am Schaltwerk kaputt gegangen aber das war auch das einzige Teil mit Problemen und da gibt es wenigstens bezahlbare Ersatzteile.

Die neue NX hätte ich auch als 10-46 11fach gemacht. Selbe Bandbreite aber weniger Probleme und weniger Gewicht. Diese neue 11-51 ist doch alleine schon vom Gewicht ein NoGo und die NX Kette von der Haltbarkeit eine Katastrophe.
Bandbreite ist mir garnichtmal sooo wichtig. ich komme hier mit der 10-42Kassette und 30er (Will sogar 32er testen) KB überall problemlos hoch, auch im Thüringer Wald. Ich lege mehr wert auf exaktes Schalten und haltbarkeit.
 
Meiner Erfahrung nach ist zB die SRAM NX sehr robust, dauerhaltbar und funktional.

Auch mein GXP Lager hat bisher noch alles mitgemacht.

Zur gescholtenen PC1110-Kette kann ich nur sagen: ca 1800 km / 6 Monate im Schlechtwettereinsatz bis zum Erreichen der Verschleißgrenze finde ich für knappe 10€ ok. Die "Sommerkette" sieht immer noch gut aus.

Details zu meinen Material-"Erfahrungen" kann man im "Aufbau + Betrieb" Thread meines aktuellen 2Rads nachlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-...n-dienst-gestellt.855256/page-3#post-15466276

Habe den Schwenk von Shimano auf SRAM nicht bereut.
 
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was ist denn jetzt bei Shimano nicht haltbar?

Probleme hatte ich mit der ZEE und einer anderen Schaltung, weiss die Bezeichnung aber nicht mehr genau.
Bei beiden Schaltungen war innerhalb 1 jahres das Schaltwerk ausgeschlagen, bei der anderen (neben der ZEE) auch noch der Trigger, da hatte der Hebel zum hochschalten recht viel Spiel. Ketten gingen eigentlich, da war keine besonders.

Wegen unsauberem Schalten, ich finde Shimano halt etwas unsauberer und undefinierter als Sram, etwas weichgespülter quasi.

Ist aber wohl geschmackssache.
 
Seit 11fach ist der Shifter massiv verbessert, vor allem ab XT. Viel straffer und exakter.
Selbst nach einem Sturz ist nur der Hebel etwas verbogen aber es schaltet nach 3 Jahren immer noch problemlos.

Eine PC1110 hält bei mir keine 1000km. Ich werde auf KMC X11e umsteigen.
 
Schlechter als dieser Thread? Fahre SRAM und Shimano und ich finde wie lange ein Teil hält hängt wesentlich mehr davon ab wie man es behandelt als von der Marke. Grade bei den 12 fach Schaltungen sind die Ritzelabstände eben geringer und deshalb passiert es leichter dass es nicht 100% richtig eingestellt ist und deshalb alles schneller verschleißt. Das wird sich aber bei Shimanos 12fach wahrscheinlich auch nicht ändern.
Tretlager? Kann sein dass GXP Schrott ist, aber die Shimano BSA Lager sind auch nicht besser. Sind halt auch Teile die permanent in Dreck gebadet werden. Hatte bei beiden Marken schon recht frühe Ausfälle, besonders im Winter.
 
Wenn man die 10-fach Gruppen vergleicht, war Shimano günstiger und besser/haltbarer als SRAM.
Aber ab dann fällts mir schwer, speziell wegen der 1x11 von Sram, da ein Vergleich zu ziehen.
1x12 ist ganz klar eine empfindliche Sache, teuer und wartungsintensiv, da warten wir mal ab wie Shimano sich schlägt.
Sollten ja hoffentlich von den Fehlern/Erfahrungen von SRAM profitiert haben.
 
Schlechter als dieser Thread? Fahre SRAM und Shimano und ich finde wie lange ein Teil hält hängt wesentlich mehr davon ab wie man es behandelt als von der Marke. Grade bei den 12 fach Schaltungen sind die Ritzelabstände eben geringer und deshalb passiert es leichter dass es nicht 100% richtig eingestellt ist und deshalb alles schneller verschleißt. Das wird sich aber bei Shimanos 12fach wahrscheinlich auch nicht ändern.
Tretlager? Kann sein dass GXP Schrott ist, aber die Shimano BSA Lager sind auch nicht besser. Sind halt auch Teile die permanent in Dreck gebadet werden. Hatte bei beiden Marken schon recht frühe Ausfälle, besonders im Winter.
Nö, es hängt nicht immer von der Pflege ab. Wenn ein Schaltwerk Spiel bekommt, liegt das am Hersteller und an den verwendeten Materialien oder an der gesamten Konstruktion. Das hat mit Pflege absolut nix zu tun.
 
Mein hochgelobtes XT 11fach Schalterwerk hat gestern schlagartig den dienst verweigert und sich abgesetzt.

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