Haltbarkeit XG 1299 XX1 Eagle Kassette (Rainbow)

Registriert
24. November 2005
Reaktionspunkte
77
Hallo,
fährt zufällig jemand schon die neue XX1 Eagle Kassette mit der schicken Rainbow-Beschichtung und kann mir was über die Haltbarkeit sagen?

Bei meiner XG 1295 Kassette (X01) war die schwarze Beschichtung leider sehr schnell weg...
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit XG 1299 XX1 Eagle Kassette (Rainbow)
Hier noch ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • 20191026_143015.jpg
    20191026_143015.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 1.642
Hi zusammen,
ich möchte mir vielleicht die XG1299 52 Kupfer kaufen. Ist der Lack auch so empfindlich wie bei der 1295 schwarzen Kassette? Meine 1295 sieht total abgeranzt aus und schaltet auch langsam bescheiden wie sie auch ausschaut. Logischerweise müsste es auch bei der Kupfer oder Gold genauso schnell auffallen, wie sich der Lack ablöst. Bei der Rainbow sollte es doch nicht so auffallen oder ? Laut dem Bild hier, ist die Rainbow die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß grundsätzlich sich jede Beschichtung abreibt, wenn Stahl auf Stahl schabt. Nur auf der Rainbow-Kassette fällt das am wenigsten auf, weil die Grundfarbe Silber ist.

Also wen's stört, der nimmt am besten die Rainbow ...
 
Hmm… nach den ersten 90km geht schon die Beschichtung in den Gängen 7,8,9 ab. Schaltwerk läuft mit AXS butterweich. Meine Goldene XX1 hält da schon deutlich länger.

51511434-C573-4FF2-A205-5014059078A7.jpeg
 
Ich hatte bis vor Kurzem ne kupferne XX1 Kette, bei der ich eigentlich keine Abnutzungserscheinungen erkennen konnte, das oilslick-farbene Kettenschloss hingegen, war schon etwas angefressen..
 
Da ich in der nähe von Schweinfurt wohne, habe ich einige bekannte von Sram. Einer meinte mal das eigentlich nur Gold und Bronze halten und einen Einfluss auf die Performance haben. Die anderen farben sind nur Optik.
 
@ragazza mit wie vielen Ketten im Wechsel schafft man 12k? Ich hab mit 2 XX1 Ketten (gewachst, auch Mittelgebirge, auch ab und zu schlechtes Wetter, durchschnitt 230 Watt) 8k geschafft, aber ab ca. 1400 W rutschen die letzten 3 Ritzel zunehmend mal durch. Der Rest funzt aber wie du schon sagst nach wie vor bestens.
 
Ich habe meine 11k (mit einer 1295) mit einer Kette geschafft. Danach war allerdings alles fällig, inkl. Kettenblatt und Schaltröllchen
 
@ragazza mit wie vielen Ketten im Wechsel schafft man 12k? Ich hab mit 2 XX1 Ketten (gewachst, auch Mittelgebirge, auch ab und zu schlechtes Wetter, durchschnitt 230 Watt) 8k geschafft, aber ab ca. 1400 W rutschen die letzten 3 Ritzel zunehmend mal durch. Der Rest funzt aber wie du schon sagst nach wie vor bestens.
diese Tabelle habe ich schon mal eingestellt. Ich fahre zwei Kassetten (2 Laufradsätze) im Wechsel, aber hauptsächlich die Rainbow 1299. Das 34er Kettenrad habe glaube ich zu früh erneuert, vielleicht bau ichs für den matschigen Winter wieder ein. Ich wiege gute 70kg, habe aber schon nen starken Antritt. Alle Wetter, alle Steigungen, Alpen, Mittelgebirge.
1634929568318.png
 
Ja, inkl. hinteren (inneren) Käfig wg. Feindkontakt…
ah, deswegen ist der derzeit ausverkauft :D Habe meinen nach Feindkontakt stundenlang wieder gerichtet. Geht aber auch wieder top. Mann muss nur überlegen, welche Richtung für welches Problem gebogen werden muss. Da gehts wirklich um 0,1mm. Es liegt sehr viel Kleinholz in den Wegen, das kann schnell gehen.
 
Eine Frage an die Experten hier:

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal eine xx1 1299 Rainbow Kassette + Kette.
Vorher war ich mit einer GX unterwegs.

Muss eine neue Kassette auch geölt werden oder nur die Kette?
Wie handhabt ihr das Thema?

Danke :)
 
Danke für die Antwort.

Ich lese gerade die xx1 Gruppe ist eigentlich nicht primär für All Mountain und enduro gedacht.
Ist das so?
Ich hatte eigentlich vor die morgen an mein Enduro zu bauen… 😅
 
Zurück
Oben Unten