Halterung für Frontlampe an Gabelbrücke von Rock Shox SID Race

Registriert
26. Oktober 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte an der Gabelbrücke einer Rock Shox SID Race Federgabel (26", vermutlich 10 Jahre alt) eine Lampe anbringen und suche daher nach einer entsprechenden Halterung oder Vergleichbarem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Florian
 

Anhänge

  • 20221026_015953_s.jpg
    20221026_015953_s.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Foto richtig interpretiere, sind an deiner Gabel doch zwei durchgehende Bohrungen, richtig? Der Eyro kommt mit einem Halter, dazu holst Du Dir eine passende lange Schraube, die durch die Bohrung passt, organisierst Dir ggfs noch ein paar Beilagscheiben und machst das ganze mit einer Sicherungsmutter fest.
 
Nein, die Bohrungen sind nicht durchgehend. Die von dir vorgeschlagene Lösung würde sicherlich trotzdem funktionieren, danke dafür.

Leider habe ich meinen Ausgangspost nicht sehr präzise formuliert. Möchte, dass die Lampe exakt mittig sitzt und am liebsten auf irgendwelche Bastel-/Frickel-Lösungen verzichten.
 
Den Halter hatte ich auch gefunden, allerdings wieder verworfen, da ich ja ne andere Federgabel habe. Aber hast schon Recht, vielleicht passts ja trotzdem. Werde ich versuchen, danke.
 
An einer Gabel, die für MTB Sport vorgesehen ist wie deine SID oder meine alte Fox Open Bath sind halt normalerweise keine Löcher dran.

Möglicherweise funktioniert es mit dem Halter für die Paragon ohne Bohren und Kleben.

Die einzige saubere Lösung eine Lampe mittig zu montieren ist auf eine Gabel zu wechseln, die für den Trekking / City Einsatz spezifiziert wurde, da diese standardmäßig Löcher für Schutzblech und Lichtmontage mitbringen.

Natürlich darf man kein Loch in die Gabelbrück bohren, da es dafür keine Herstellerfreigabe gibt. Garantie gibts bei ner >10J alten Gabel eh nicht mehr.

Du musst da schon selbst einschätzen, ob die Brücke so viel anders konstruiert ist als die einer Trecking Gabel und trotz des Lochs noch halten wird.
 
Der Grund würde mich trotzdem interessieren. :)
echt jetzt?
Natürlich darf man kein Loch in die Gabelbrück bohren, da es dafür keine Herstellerfreigabe gibt.
Hersteller sind geizig, 10 Gram mehr Material kostet Geld, je nach Stückzahl unheimlich viel Geld.
Die Teile werden so dimensioniert das die auftretende Last abgefangen wird und nix zu Bruch geht. Bohrst ein Loch rein fehlt Material, ergo, weniger Stabilität, größere Change das was kaputt geht.
 
echt jetzt?

Hersteller sind geizig, 10 Gram mehr Material kostet Geld, je nach Stückzahl unheimlich viel Geld.
Die Teile werden so dimensioniert das die auftretende Last abgefangen wird und nix zu Bruch geht. Bohrst ein Loch rein fehlt Material, ergo, weniger Stabilität, größere Change das was kaputt geht.
Sprach der gefühlte Konstrukteur :awesome:
 
Habe mich jetzt für die Acid Pro 80 von Cube, also doch für eine Montage am Lenker entschieden. Tut was sie soll und sitzt schön mittig. Thread kann also gerne geschlossen werden.

Danke für die Anregungen, Ideen und Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten