HAMBURG Harburger-Berge

C

Cube_MTB_Biker

Guest
Hallo Biker,

ich suche für die Harburger-Berge einen netten und lockeren MTB-Biker oder Bikerin für gemeinsame Fahrten. Bin selber nach langer Zeit wieder eingestiegen und betrachte mich nicht als Profi sondern mache es wenn die Zeit es zulässt.
Ich selber erforsche nach langer Zeit die Harburger-Berge bis zur Fischbeker Heide.
Ich fahre ein CUBE LTD 2008 und bin echt zufrieden damit. Es sollte alles locker und entspannt sein, bin meistens in der Woche dort unterwegs, auch mal vormittags.

Also, ich freu mich von Euch zu hören......so long Olaf
 
Moin Olaf,

bin gerade zurück nach hamburg gezogen und fang an in
harburg zu arbeiten. mein bike (nox eclipse) kommt im september nach. wenn ich meiner schulter wieder voll vertraue, können wir mal ne runde drehen (hatte anfang mai mir nen tossy III eingehandelt). ich fahre eher trails als dirt und downhill. wie schauts bei dir?

grüße
joachim
 
moiens, ich hätte intresse an ner Tour, hab die woche frei und würde gerne mitkommen. habe schon viel von den Harburger Berge gehört, aber nie jemanden zum biken gefunden. wenn de die Woche wieder fähst denn lass es mich bitte wissen, würde echt gerne mal da rumcruisen ... grins

mfg Marko
 
Hi Marko und Joachim,

ist ja ne coole Sache, so macht das Biken doch viel mehr Fun. Sagt mal an wann Ihr könnt und dann können wir mal entspannt ne Runde drehen. Bin bei der letzten Tout (4 Std.) ordentlich ins schwitzen gekommen.

Gruß Olaf

PS: Habe euch auch eine Mail geschrieben:):)
 
ich bin auf jeden Fall dabei, habe die woche zum glück auch frei und somit zeit für ne entspannte Rad-Tour. wo beginnt denn die Tour, würde am liebsten mit der bahn zum Treffpunkt , da ich mein schicken wagen nirgends stehen lassen möchte.:(
 
Moin, hätte vieleicht einer am Wochenende lust ne Tour durch die HaBe zu machen ? Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal melden!
Ich bin noch nie in den HaBe gefahren und will mal was sehen! :D

Gruß
 
moiens, also ich war am Dienstag mit Olaf (Cube mtb Biker) da und war echt der Hammer. war auch zum ersten mal da und war schön anstrengend. da brauchst auch jemand der sich da auskennt, sonst verfährst dich da ganz schnell. ich kann leiders net,hab schon was vor. wenn ich wieder zeit habe denn melde ich mich ... viel spass ...
 
Moin,

ich hab jetzt auch länger mit dem Biken aussetzten müssen und möchte so langsam mal wieder anfangen. Bin erst im Mai nach Hamburg gezogen und hab früher in der alten Heimat den Teutoburger Wald unsicher gemacht. Die Harburger Berge sind da zwar eine Nummer kleiner, aber man hört ja auch viel gutes...

Am Samstag würde ich gerne mal die HBs antesten und mein Epic mal wieder ausführen. Ist dann evtl. jemand auch dort unterwegs, der sich etwas auskennt?

Viele Grüße,
Olaf
 
Hallo zusammen!
Ich wollte morgen eine Tour in den HaBe's fahren. Ich fahre dort seit 3 Jahren und kenne mich ganz gut aus. Start wäre 12:00 Kärntner Hütte. Von mir aus auch früher. Also wer fahren will, bitte melden zwecks genauer Absprache.

Gruß Frank
 
moin moin

wie war die gemeinsame ausfahrt? fahre auch ab und an rüber in die habe`s. da ja alleine fahren meist weniger spass macht, behalte ich den thread mal im auge, vllt. ergibt sich ja ein gemeinsamer ausritt.

frage vorab; fahrt ihr irgendwie schnittorientiert??

gruß, patrick
 
schließe mich hier auch mal an, komme aus der Gegend und fahre ansich mehr RR aber im Winter mehr abseits der Straße. Zusammen mit nem Vereinskollegen wollten wir auch mal durch die Harburger Berge, vielleicht ergibt sich da ja mal was... Wie lang, weit und schnell seid ihr denn unterwegs gewesen?
 
Ein Hallo in die Runde!
Da unsere Tour wohl auch das Interesse bei Anderen geweckt hat, werde ich hier nun eine kurze Schilderung der Ereignisse am Sa den 22.08. zum Besten geben. Wie verabredet waren alle Biker + Leo (der sich kurz dazu entschlossen hatte) zum ausgemachten Treffpunkt erschienen. Keiner kannte den Anderen und so mußte man auch mit Überraschungen rechnen. Material und Mensch jedenfalls schien zu passen. Nur bei Patrick der meinte, er sei mit seinem nagelneuen Hardtail überhaupt das erste mal mit einem Mountainbike im Gelände unterwegs, hatte ich leichte Bedenken. Ich übernahm wie angekündigt die Rolle des Guide und schon nach kurzer Zeit,sollten sich meine Bedenken in Bezug auf Patrick als berechtigt herausstellen. Kurz um nach dem zweiten etwas steileren Anstieg waren alle damit einverstanden, daß Patrick, noch nicht so weit weg vom Treffpunkt, den Rückweg antritt. Nun lief es eigentlich ganz gut und ich hielt immer Sichtkontakt zu meinem Hintermann. Nach einem etwas längeren Singletrail bergauf wartete ich oben auf dem Hauptweg. Kurz danach erreichte Leo die Stelle und wir warteten nun gemeinsam. Nach einiger Zeit war klar entweder Olaf und Sven haben technische Probleme oder sind falsch abgebogen. Leider traff das zweite zu. Leo und ich sind dann mehrere Varianten auf der Suche nach Olaf und Sven zurück gefahren. Aber leider ohne Erfolg und Handy-Nr. hatten wir nicht ausgetauscht. Ich habe dann mit Leo die Tour vortgesetzt. Auf halber Strecke haben wir dann einen Sebastian aufgegabelt, der sich auch nicht auskannte und sich gern an unserer Tour beteiligte.
Tja leider zwei Leute verloren, was eigentlich nicht passieren darf. Wir sind die Tour dann wie geplant zu Ende gefahren.
Wir können das Ganze natürlich wiederholen. Also dies ist ein Aufruf an alle Interessenten für eine Tour in den HaBe. Ich würde mich freuen wen Olaf und Sven sich über den Verlauf unserer etwas mißglückten Tour sich hier mal zu Wort melden würden.
Bis denn,
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin MTB Freunde,

habe eben den Bericht gelesen und wollte einfach mal mein bestes dazu geben, denn das ist einfach auch ein Grund weswegen ich an dieser Tour nicht teilgenommen habe, da ich vom Gefühl her genau das erwartet habe. Ich denke, auch wenn jemand ein nagelneues Bike hat sollte man auf denjenigen Rücksicht nehmen und Ihm auf diese Strecke einweisen, denn es ist noch kein Künstler vom Himmer gefallen und deswegen sollte man Patrick nicht als Amatuer darstellen. Als Guide sollte man Fingerspitzengefühl haben und man sollte auch die Handynr. austauschen. Nun will ich hier nicht rumlabern aber genau solch ein ein Sache hatte ich befürchtet wenn sich eine Gruppe bildet aus Neuligen und jemand er schon seit 3 Jahren dort unterwegs ist. Als ich mit MS1980 (Mario) dort unterwegs war hatte ich diese Probleme nicht, er war dort nie unterwegs aber wir sind immer so gefahren das wir uns nie aus den Augen verloren haben, denn das ist sehr wichtig wenn man sich dort nicht auskennen tut. Ich habe eher das Gefühl das Olaf und Sven fertig waren und keinen Bock mehr hatten. Aber wir lassen es mal und ich schweige und will kein Spielverderber sein und suche hier in meinem Beitrag weiterhin nette und lustige MTB-Biker für coole und lustige Touren!!

Beste Grüße von Olaf
 
Moin,

nun mal kurz mein Bericht von der Tour am Samstag.

Nachdem ich aus Zeitmangel seit gut 1,5 Jahren nicht mehr mit meinem MTB unterwegs war und im Mai nach Hamburg gezogen bin, wollte ich endlich mal die HaBes austesten, über die ich schon viel gelesen habe, aber das geschriebene nicht so recht glauben wollte. In meiner alten Heimat hatte ich mit dem Teutoburger Wald ein ganz nettes Revier direkt vor der Haustür, in dem ich die letzten Jahre je nach freier Zeit mein Unwesen trieb.
Kurz vorab: Von den HaBes bin ich wirklich überrascht! Wenn man die richtigen Trails kennt, kann man einige nette Anstiege und schnelle Abfahrten mit dem einen oder anderen Hindernis und schöne Singletrails abfahren. Der Untergrund ist zwar sehr sandig und nicht so abwechslungsreich, wie im Teuto (ist dort öfters auch mal felsiger), aber wenn man plötzlich aus dem Wald in die Heide kommt, ist das schon reizvoll...

Nun zur Tour:
Frank kennt sich bestens aus und hat uns durch ein paar nette Trails mit teils knackigen Anstiegen und Abfahrten geführt - teilweise auch in meinen Augen schon technisch anspruchsvoller, jedenfalls, wenn man vorher noch nie mit dem MTB im Gelände unterwegs war. Bei Patrick war das zusammen mit der mangelnden Kondition letztlich der Grund, dass er nach einigen Kilometern nicht mehr mithalten konnte. Man hätte ihn sicherlich noch etwas weiter mitnehmen können, aber ich denke, dass auch die leichteren Anstiege ihm nach und nach zum Verhängnis geworden wären. Ohne Kondition und Kraft in den Beinen hält man auch keine Spazierfahrt in den HaBes aus. Deswegen war es in meinen Augen legitim, fortan nur noch zu viert weiterzufahren, zumal Patrick von sich aus den Vorschlag machte. Die Gruppe war ansonsten von der Leistung her recht homogen, auch wenn ich das Tempo nach der langen Pause ohne MTB keine 3 Stunden durchgehalten hätte und Frank sicherlich auch schneller hätte fahren können.
Ansonsten hat Frank seine Sache in meinen Augen gut gemacht. Vor schwierigen Passagen oder fast unsichtbaren Abzweigungen hat er entsprechend angehalten und gewarnt.
Der Moment als Sven und ich den Anschluss verloren, war auf einem Singletrail nach einem Anstieg, wo ich es etwas ruhiger angehen ließ, um die Beine mal wieder zu lockern. Da hab ich an 3. Position mit Sven hinter mir Leo, der an zweiter Stelle lag aus den Augen verloren und wurde von einer Kreuzung überrascht, wo ich nicht mehr wusste, wo die Jungs langgefahren sind. Nach kurzem Stopp haben wir uns dann für eine Richtung entschieden und haben gehofft die richtige erwischt zu haben. War´s aber nicht. So sind wir dann zu zweit weitergefahren. Es lag also nicht daran, dass wir die Lust verloren hatten. Wir wären beide gerne weiter mit den anderen mitgefahren - wenn auch später gerne etwas langsamer.
Sven kannte sich glücklicherweise etwas in den HaBes aus und so sind wir (fortan etwas gemütlicher) noch in die Heide gefahren und irgendwie auch wieder zurück zum Parkplatz gekommen. Insgesamt sind wir etwas mehr als 2 Stunden unterwegs gewesen und meine Kondition hätte auch keine Luft für viel mehr gegeben.
Ich hab zum Schluss doch gemerkt, dass ich lange nicht mehr unterwegs war, hätte es mir aber trotzdem schlimmer vorgestellt... Ein richtiger Muskelkater blieb am Sonntag auch aus. ;-)

Fazit: Alles in allem eine sehr schöne Tour, die Lust auf mehr gemacht hat! Das Austauschen der Handynummern hätte sicherlich geholfen und das nächste Mal werde ich das auch machen.

Am ersten Septemberwochenende bin ich wieder dabei! Dieses Wochenende wird es bei mir leider nichts... Und in ein paar Wochen passt meine Kondition dann auch wieder.

Viele Grüße,
Olaf
 
Moin,

zu der Tour mit Frank als Guide, kann ich eigentlich nichts negatives sagen, es war von Seiten meiner vorgeschlagen worden, dass ich die gruppe alleine weiter fahren lasse und gut is :D
Ich fand die knappe Stunde die ich mitgefahren bin total geil, bin noch nie im Gelende so gefahren, obwohl das für den Anfang schon krass war :p
Bei einem Sprung war ich gefühlte 5 sec in der Luft (die Landung ist gut ausgegangen;D) und die Harburger Berge haben echt gute Möglichkeiten zum fahren.
Als ich meine Tour alleine vortgesetzt habe, bin ich nicht mit so einem krassen Tempo gefahren und für eine (wie aircooler so schön sagt) "Spazierfahrt" hat meine Kraft in den Beinen dann doch noch gereicht.

Mein Fazit, im Großen und Ganzen war die knappe Stunde sehr leereich und zu den 2 verlohren gegangenen Membern kann ich nichts sagen, aber Handynummern austauschen ist ne Idee :D
Ich werde die HaBe´s das erste halbe Jahr so angehen, dass ich die normalen Feldwege fahre und ab und zu mal nen Berg hoch krazel.

@aircooler, der Vorwurf das ich nicht die Kondition in den Beinen habe, die Biker haben die schon seit dem sie 12 sind fahren, ist ja wohl selbstverständlich. Doch das ich keine Kraft in den Beinen habe...und es noch nicht mal für eine Spazierfahrt reicht, finde ich ein wenig übertrieben!

Ps: Die Strecke die wir gefahren sind war keines falls eine Anfängerstrecke, und das war mir klar. Ich wollte einfach mal gucken was in den HaBe´s so abgeht. Nun weis ich es. Und werde mich dementsprechend nach Strecken umgucken.
Aber es war hammer geil!:D Frank war ein super Guide! Das Missgeschick mit den Handynummern... was sollts...hat am Schluss ja alles gepasst, oder ? :D

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

die Aussage wegen der mangelnden Kondition und Kraft war kein Vorwurf. Jeder, der im Gelände anfängt ohne vorher regelmäßig Rad gefahren zu haben, hat dieses Problem und baut beides mit der Zeit auf. Ich wollte Dich damit also nicht runtermachen, sondern nur versuchen zu erklären, dass es schwierig geworden wäre, die Tour als "Anfänger" mitzuhalten.
Das mit der Spazierfahrt war eher so gemeint, dass es auch bei geringerem Tempo mit den Anstiegen schwierig geworden wäre, da man die dann immer noch hochkommen muss. Und das wird mit jedem Anstieg schwerer, wenn man die Belastung nicht so gewohnt ist.

Also, sorry, wenn´s falsch rübergekommen ist. Freut mich aber, dass Du den Spaß am Mountainbiken nicht verloren hast! Bleib dabei!

Viele Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
an Olaf und Patrick für die Rehabilitierung. Leo und Sebastian fanden die Tour auch geil.

Gruß Frank
 
Moin,

dann will ich auch kurz was zur Tour sagen.

War eine gut gemischte Truppe, wobei Frank klar das Zugpferd war. Wie ja schon erwähnt haben wir zwischendurch den Anschluß verloren und sind dann wohl falsch abgebogen. Naja shit happens :)

Sollten wir auch jedenfall wiederholen
 
Nicht nur geil, sondern SAU geil!!!

muss aber gestehen, dass die Kraft am Ende schon in der Reserve waren :kotz:

hat nur leider die alteste Cannondale der Welt (entspricht "MEINE") nicht so gut überstanden... und als Student weiß ich nicht wann ich das wieder reparieren lassen kann. :heul: ich kann nicht ohne Fahrrad leben :mad:

:daumen: wenn mein Fahrrad wieder "fit" wird, bin ich natürlich wieder dabei :daumen:
 
Zurück
Oben Unten