Hammerhead Karoo im Test: Kartengigant mit Vorzügen fürs MTB und Gravelbike

Hammerhead Karoo im Test: Kartengigant mit Vorzügen fürs MTB und Gravelbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9LYXJvby1IYW1tZXJoZWFkLVRlc3QtMjAyMF9UVC0xLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Mit großem Bildschirm und einfacher Bedienung durch Touch-Display drängt der Hammerhead Karoo als Alternative zu Garmin und Wahoo in den GPS-Geräte Markt. Inzwischen liegen längere Erfahrungen mit dem Gerät Rad-Computer vor – hier ein ausführlicher Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hammerhead Karoo im Test: Kartengigant mit Vorzügen fürs MTB und Gravelbike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von goldencore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da es auf Android basiert: gibt es einen Weg Google Services zum laufen zu bringen und z.b. Locus drauf zu installieren? Dann fände ich es interessant.
 
Hat mein spezl schon hinter sich das gerät. Hatte diese vorserie. Meine garmin und seine polar uhr waren sich einigermassen einig. Das gerät ging zurück. Ich weiss nicht mehr genau warum aber es wurde nie mehr gesehn.
 
Kann man die Trailforks App auf dem Gerät installieren?
Solange die App mit Android 6 läuft geht über Sideload. D.h. aber auch das in Zukunft die Auswahl an lauffähigen Apps kleiner werden weil beim Karoo wohl kein Update auf eine neuere Android Version kommen wird.
Die Berichte der User auf Facebook u.ä. in der Vergangenheit waren aber recht ernüchternd. Von abbrechenden Garmin Mounts. Recht viele Berichte von Rennradfahrern bei denen auf gerader Strecke der Mount am Gehäuse gebrochen ist danach das Gehäuse recht zerknittert war, die Mounts wurden dann überarbeitet und kostenlos verschickt, die sind dann aber auch wieder gebrochen, undichte Gehäuse und zumindest zu Beginn unendliche Software Probleme.
Schön zu hören das die das jetzt scheinbar in den Griff bekommen haben. Andererseits haben sie gerade die v2 angekündigt die auf dem ersten Teaser Bild kleiner und daher besser zum MTB passt.

Wenn alleFehler beseitigt sind könnte das Gerät interessant sein, mir aber viel zu groß. Schaut euch mal den Vergleich zum edge 8xx oder dem Oregon an.

Grüße

Frank
 
Die Berichte der User auf Facebook u.ä. in der Vergangenheit waren aber recht ernüchternd. Von abbrechenden Garmin Mounts. Recht viele Berichte von Rennradfahrern bei denen auf gerader Strecke der Mount am Gehäuse gebrochen ist danach das Gehäuse recht zerknittert war, die Mounts wurden dann überarbeitet und kostenlos verschickt, die sind dann aber auch wieder gebrochen, undichte Gehäuse und zumindest zu Beginn unendliche Software Probleme.

Klingt wie ein durchschnittliches Garminbenutzungserlebnis...
 
Ich nutze den Karoo seit 1,5 Jahren und bin absolut zufrieden. Davor hatte ich einen Garmin 810 und will definitiv nicht zurück.

Das Display ist extrem gut und reagiert auch bei Regen zuverlässig. Es gibt keine Zeitverzögerung zwischen Eingabe und Reaktion. Ich kann die Karte problemlos verschieben und einzelne Regionen kostenlos runterladen.

Mir ist auch noch kein Haltefuß abgebrochen trotz sehr rumpeligen Gravel- und Trailtouren.

Ich bin gespannt auf das Karoo V2 und werde sicher upgraden, wenn es sich lohnt.
 
Es gibt im Forum schon einen Thread zum Gerät! Ich bin mit dem Karoo sehr zufrieden und die Software Updates sind wirklich regelmäßig und sinnvoll. Wermutstropfen ist die alte Android Version, weil zunehmend Fremdapps nicht laufen werden.
Google Services gehen nicht, da das Gerät nicht gerootet werden kann.
Bei mir läuft Oruxmaps problemlos und auch die Openandromaps in Verbindung mit der Originalsoftware bekommt man zum laufen.
 
... ich bin auch ein Nutzer "der ersten Stunden".
... mit dem Gerät bin ich ganz zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
... die Software ist noch ausbaufähig und weit von dem entfernt was versprochen wurde.
(Das ist aber ein generelles Problem, wenn ein neues Produkt angekündigt wird.)
... zur Routen-Planung nutze ich aktuell meistens Komoot - die Planung über das Hammerhead Dashboard wird aber spürbar besser.
 
Funktioniert so was besser als ein Smartphone und passende App?
... in den wenigsten Smartphones kann man Sensoren über ANT+ & Bluetooth anbinden
... integrierter Barometer und guter GPS-Empfang
... das Display ist auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar und reagiert auf keine Schweiß- bzw. Regentropfen.
... Batterie-Laufzeit bei permanent eingeschaltetem Display.

... ist aber ein "Glaubenskrieg" und es gibt viele die z.B. Outdoor-Handys nutzen
(mit Komoot, OruxMaps, Locus Map (BRouter), usw.)
--> meine Routen plane ich persönlich mit Komoot bzw. nutze ich für die Planung diverse Karten auf Locus Map - im Locus-Store bekommt man verschiedenste Karten z.B. für bestimmte Urlaubs-Regionen.
Ein Blick auf den BRouter (gibt es auch als Online-Web Client) lohnt sich meiner Meinung nach auch.
 
Auch wenn mir das Teil ein wenig zu groß wäre und eine Android Version 6 nicht gerade eine Langfristigkeit vermittelt, so sehe ich nach schauen dieses Video für mich keine Alternative.
Mein Fazit: Bedienfreundlichkeit und Grafik ist dem Wettbewerb einfach Meilenweit überlegen
 
Ich bin auch sehr zufrieden. Kein Vergleich mit dem Teasi, das ich vorher hatte.
Das mit Android 6 ist zum Teil ein akademisches Problem. Hauptsoftware lauft, Oruxmaps läuft und diverse Helferlein auch.
Nur Komoot läuft nur in einer älteren Version. Ich bin mit Komoot noch nie warm geworden, deshalb für mich kein Kriterium.
 
Als jemand der seinen Garmin ab und zu gerne einfach frustriert in den Wald schmeißen würde (UI und UX aus den 90ern) find ich das Teil schon interessant. Es wurde übrigens gerade die zweite Version von dem Ding angekündigt, die wohl kleiner sein soll.
 
klingt für mich nach teurem, alten smartphone. dann lieber ein s8 (wasserdicht) in einer stabilen aluhalterung. kann garantiert genausoviel, ist aber billiger. wozu der barometrische höhenmesser? gps reicht völlig um einen weg zu erkunden
 
Ich habe noch kein Smartphone mit so einem hellen Display gesehen. Für mich ein wichtiges Argument. Zudem sind alle Smartphone Halterungen, die ich kenne mehr oder weniger untauglich.
 
klingt für mich nach teurem, alten smartphone. dann lieber ein s8 (wasserdicht) in einer stabilen aluhalterung. kann garantiert genausoviel, ist aber billiger. wozu der barometrische höhenmesser? gps reicht völlig um einen weg zu erkunden
Wenns nur um "Weg erkunden" geht...dann....ist ein altes S8 am Lenker immer noch ein Scheiß im Vergleich zu nem ordentlichen Radcomputer. Und Nein - es kann nicht so viel, noch nicht mal im Ansatz. Das denken immer viele - "Oh mein Handy hat so n geiles Display, das muss doch besser sein, als so Miniteil". Falsch gedacht.
Ich hatte den Edge820, der wirklich zum Teil etwas frustrierend sein konnte (Trotzdem 100x besser, als jedes Smartphone). Die neuen 830er bzw. 530er (den hab ich jetzt) sind um Welten besser. Vor allem deutlich schneller. Zu Touch-Display will ich nicht mehr zurück. Handschuhe, Regen etc. sind einfach viele Störfaktoren.
Der 530er hat alle Probleme des 820er (für mich beseitigt). Er funktioniert tadellos, ist deutlich schneller, Tastenbedienung ist viel angenehmer, Akkulaufzeit ist ewig, Display ist leicht größer, als vorher und damit jetzt perfekt - nicht so klobig und trotzdem nicht zu klein.Mittlerweile schaue ich nach 3-4 Touren mal auf den Akkustand und bin dann meist überrascht, dass immer noch 40% drin sind. Auch wenn ich am Rennrad mit Powermeter und Brustgurt unterwegs sind, zieht der nicht spürbar mehr Akku.
Dieses ganze Handygefriemel hab ich hinter mir. Mords Prügel am Lenker, bei Sonne sieht man nix, dann natürlich nur Bluetooth und kein Ant+, Display immer an zieht Akku in schnell leer usw.usw.
Auch sotwareseitig hat sich Garmin mittlerweile gemacht. Gpx vom Handy schnell aufs Gerät funktioniert mittlerweile auch ohne Probleme. Navigation, Abbiegehinweise mit akkustischem Signal sowieso.
Strava Integration inkl. Segmente, automatische Anzeige von Anstiegen mit genauen Werten....ein Garmin kann so viel mehr, als jedes Handy. Selbst die Airtime misst der neue....was zugegebenermaßen nicht wirklich nötig ist. So Ende der Lobhudelei.
Das einzige was (am Anfang) nerven kann ist, dass die Datenfelder nicht über eine Handyapp konfigurierbar sind, sondern am Gerät eingestellt werden müssen. Aber das macht man einmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
mittels strom aus der batterie, genau wie bei sonnenschein, schnee und hagel.
... das ist schon eine berechtigte Frage.
... das Display (Touch) wurde daraufhin optimiert auch bei Regen zu funktionieren und das klappt eigentlich auch ganz gut - man kann aber auch die Touch-Funktion deaktivieren und die 4 Hardware-Tasten nutzen.
 
Zurück
Oben Unten