Hand aufs Herz: Wieviele Fahrräder habt ihr?

Ich muss gestehen, je mehr Räder es werden, destso weniger Spaß habe/ bekomme ich. Man fängt zu viele Projekte an und beendet sie nicht. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Naja, und dann geht man die Räder, Rahmen, Teile usw. ab und mich befällt da manchmal so etwas wie Überdruss, ob all dieses Überflusses und ich frage mich dann, warum ich das Gefühl habe, dass die Räder mich besitzen anstatt andersrum. Vielleicht geht nur mir das so, keine Ahnung. Deswegen finde ich es immer sehr befreiend und erhaben, wenn mich eines der Räder verlässt. Den Spruch, wonach man nie genug Räder haben kann, trifft auf mich (leider) nicht zu.
 
Bei mir ist nun Schicht im Schacht. Das Hobby-Pendel schlägt zunehmend in eine andere Richtung aus, der Focus ist längst woanders....

Abschliessend....

1x Kuwahara Pacer (1991) Z

5x Klein Attitude (1992, 1993 MD, 1993, 1994, 1996)

1x Klein Quantum Pro (1994)

1x Colnago Master Olympic (1996)

1x Cannondale CAAD6 (2002) R

2x Serotta Ottrott (2003, 2004)

2x Cannondale Cyclocross Disc (2004); einmal aufgebaut, einmal R NIB

1x Nirve Cannibal (2005)

2x Moots PsychloX (2005, 2008)

1x Cannondale RZ 120 (2013)

1x Cannondale SuperX Disc (2015)

Total: 18


'Z', 'R' : zerlegt aber in Teilen komplett bzw. nur Rahmenset

Bei mir hat sich nix getan. Weder Zugänge noch Abgänge...

 
Die hab ich alle weg - war gar nicht so schwer - hatte immer auch nur 1 oder 2 maxi.
Eigentlich hatte ich die auch alle weg, stellte zum 50ten dann aber fest, dass was fehlt ... und so habe ich nach 20 Jahren Zuffenhausener einen Franzosen aus Romorantin-Lanthenay erworben, der mich mit vollverzinktem Chassis und GFK-Karosserie wohl überleben wird.

Matra Murena.jpg

Ich muss gestehen, je mehr Räder es werden, destso weniger Spaß habe/ bekomme ich. Man fängt zu viele Projekte an und beendet sie nicht.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht ... dummerweise habe ich zu den vielen teilzerlegten Relikten aus meiner Händlerzeit vor über 20 Jahren dann doch immer wieder was dazugekauft, wenn es mir gefallen hat, was die Anzahl unbeendeter Projekte nicht weniger werden lässt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, je mehr Räder es werden, destso weniger Spaß habe/ bekomme ich.
...und mich befällt da manchmal so etwas wie Überdruss, ob all dieses Überflusses und ich frage mich dann, warum ich das Gefühl habe, dass die Räder mich besitzen anstatt andersrum...
(gekürzt, Mig)
Das kenne ich. Momentan noch nicht bei Rädern, doch allgemeinen auf jeden Fall. Du bist weder irre, noch alleine. Bei mir ist das mit Klamotten so. Die Garage ist fast frei von Motorradteilen und jedes Teil das geht tut mir gut. OT: Nebenbei, braucht noch jemand Teile einer blauen SZR660?
Im Buddhismus sagt man "Gier ist die Wurzel allen Übels". Gier im Sinne von anhaften, besitzen wollen. Wir sind Jahrzehntausende lang Nomaden gewesen. Nur besitzend was wir auch tragen können. Und heute? Das ist -eine Ebene nach unten verlagert- der Grund warum mir alte, einfache Räder mehr Spaß machen als Neue. Da ist "weniger dran." Weniger Gedanken was kaputt geht. Weniger einstellen. Die Krönung dahin gehend war mein ungefedertes Singlespeed. Übrigens ein Nöll M3 -um mal den Rahmen des Classikerforums halbwegs zu wahren;).

Ich versuche möglichst keine Überschneidung zu haben...

Also jedem Rad seinen Zweck - mehr oder weniger bis auf zwei Ausnahmen
Sehr schöner Gedanke. "One Job -One Tool."
Also:
  • das Eisdielen-Kuwahara, als Erinnerung an lange vergangene Zeiten.
  • das Streckemachen Giant-RR, für den Arbeitsweg.
  • das kann-alles-halbwegs-Reiserad-Crosser-28er Wheeler. Memo: Gebäckträger kaufen und montieren.
  • das Alltags-MTB für alle normalen Gelegenheiten und weil ich nicht (vgl. Signatur) retro bin: Scotty.
  • das viel zu kleine, geerbte Thunderbird, weil es ein Erbe und Erinnerung ist.
  • das emotionslose Federgabel-Scheibenbremsen-gelingtimmerundklebtnicht Cube (Youngtimer, immerhin). Dafür gibt es nur eine Begründung. Federgabel und Scheibe machen bergab schon etwas Tempo. Und die 9-fach Teile gibt es für kostnix. Ich fahre es halt zu wenig...


Bleiben das
  • sieht aus wie ein Oldtimer-Basso-Single, kann weg.
  • das 70er-Winora Herrenrad, kann weg.
  • das mir geschenkte Trek OCVL-RR, dass ich reanimieren möchte. Der 54er Rahmen ist viel zu klein, vielleicht für Junior oder Freundin...
nachdenklich?,
Mig
 
bullitt lastenrad
brother cycles crosser
marino 29" enduro/all mountain
fat chance wicked
serotta t-max
breezer storm
fisher sphinx
und ein paar baustellen.

übersichtlich wie ich finde.

cheers
jan
 
Sehr schöner Faden, der mich nachdenklich stimmt.
Bei den Classic Bikes galt vor einem Jahr bei mir die einfache Formel N+1.
Sich endlich die mittlerweile erschwinglichen Träume aus der eigenen Jugend erfüllen zu können, fühlt sich am Anfang gut an. Auch das artgerechte Bewegen macht(e) richtig Spaß.
Doch mit jedem weiteren Projekt nimmt die Freude am fertigen Bike ab. Ist so ein bissl wie beim Lego spielen mit dem Sohn...ich ertappe mich immer wieder beim Bauen...;-) und weniger beim Spielen.
Evtl. hängt das auch mit der schönen neuen MTB - Welt zusammen - auch wenn ich es nie wahrhaben wollte: 29“ sind schneller und bügeln viel weg, 1x12 reicht vollkommen und ist Einfach einfacher, Neue Geometrien lassen Zeiten, Limits und ein Handling zu, an das in den 90ern nicht zu denken war. Darum fahre ich die einfach lieber.

naja, was soll’s, schön und mittlerweile exotisch sind die (also meine) Classic bikes einfach und werden wohl auch erst mal bei mir bleiben.
hier der Fuhrpark:

classics MTB:
1. Litespeed Mountain 1992
2. Heavy Tools HT pro 1993
3. Rocky Mountain Blizzard 1994
4. GT Zaskar Türkis 1994
5. Rocky Mountain Altitude t.o. 1996
6. GT zaskar silber 1996
7. GT STS -1 1996
8. giant Cadex CFM 1 1994 (zu verkaufen)

Youngtimer
9. Cube Stereo HPC 2012 (zu verkaufen)

RR
10. Canyon Ultimate 9.0 2014
11. Colnago Master 1992

29“
12. hardtail: GT Xizang 2014
13. fully: YETI sb150 2019

family
14. Bullitt clockwork 2015

stadtschlampe
15. Specialized crossroads 1990

2 weitere Projekte

die Hoheit hat auch noch einmal 2 bikes (Gazelle & Trek) und Sohnemann auch 2 stk. (exkl. Dreirad & Laufrad)

alles ab der Nummer 10 macht eigentlich nur Sinn, der Rest ist einfach nur unnützes Upgrade des inneren Peter Pans...und ein bisschen jeil halt schon
Haltet die Herzen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei 3 Rädern angekommen und mehr werden es erstmal nicht wegen dem Platz und der Zeit.

1x Cube Nutrail 2018 Fatbike
1x Trek X-Caliber 8 2020 HT MTB (wird auch als Rad genutzt um auf die Arbeit zu fahren)
1x Cube Analog (steht 50 km entfernt bei meiner besseren Hälfte)

Hätte gerne noch ein Fully und ein Gravel aber das gibt die Zeit (Job) und der Platz nicht her.
 
Ich hab die Fahrerei mit den alten Schätzchen schon aufgegeben. Sind mir viel zu schade und es mangelt nicht an Alternativen mit großen Rädern.

1.GT Timberline 1985
2.GT Zaskar bb 1991
3.GT Zaskar purple 1993
4.GT Zaskar türkis 1994
5.GT Zaskar purple 1994
6.Manitou HT comp 1994
7.Cannondale Raven 4000 1998
8.Merida CX Team Carbon 2013
9.GT Zaskar 9r Carbon Expert 2013
10.Bikefrog Trailfrog F1 29er Fully 2016

Da ich ja gern schraube ist bis zur Nr 4 eher Fluktuation zu erwarten. Nr 4 und 5 bleiben ganz sicher und die neueren werden nach Verschleiß getauscht.
 
Stand aktuell

Klassiker:
1991 GT Karakoram Inferno
1996 GT Backwoods ballburnished
1993 Wheeler 6600
1993 Niagara 600
1992 Alpinestars CroMega DX (aktuelles Projekt im Aufbau)

Neue:
29er Cube Reaction Pro
29er Cube Race One Starrbike (Eigenbau)
Gravel: Planet X, London Road (Eigenaufbau)


Ein Cube AMS 100 Fully 26er wartet noch auf Aufbau. Unbenutzten werksneuen Musterrahmen von 2009 gekauft und nen Schlachter mit defektem Rahmen dazu. Die liebe Zeit...


Wobei die Klassiker eher wg. Spaß am Schrauben sind, aber jedes trotzdem ein paar Bewegungstouren im Jahr bekommt. Ich baue mir da auch lieber für kleines Geld (LX/DX Niveau) was schönes fahrbares, anstatt für viele hundert Euros nur was an die Wand zu hängen... Vieles davon würde heute denke ich rund um die 1000 Euro Klasse liegen.


Mit Abstand am meisten fahre ich das starre 29er, lange Zeit nur mit 1x9, jetzt dann doch noch auf 1x11 upgedated. Denn Winter durch fast ausschließlich das Rad. Einfacher und unkomplizierter gehts nicht...
 
Meine Favouriten für den täglichen Gebrauch sind das Poison Phenol Pinion mit Starrgabel und 9-fach Antrieb. Danach kommt das Niner SIR 9, ebenfalls mit 9 Gängen :)

Der Rest sind Faltrad, Wheeler 8800, Kona Unit, Cotic Solaris, Stanton Switchback Omnium Cargo, Electra Klunker Bike, und noch zwei Aufbauten... ;)
 
Ist eigentlich jemand im Forum dabei, der sich von einem großen Teil einer Sammlung trennen konnte?
Sicher - da gibt es einige Mitglieder hier. Auch ich gehöre mehr oder weniger dazu. Siehe Bilderordner "Ehemalige" im Vergleich zu meinen drei "Übriggebliebenen" :i2: Ich bin sehr glücklich darüber an so vielen tollen Rädern geschraubt zu haben. Die - für mich persönlich - "richtigen (aktuell!) Drei haben sich dann einfach rauskristallisiert...

Beste Grüße
IHR
 
Zurück
Oben Unten