handgelenkschoner

höllenpferd

miauz genau
habe vorkurzem in einem der crusty demons video einen fahrer mit handgelenksschützern an beiden händen gesehen. würde mir für die nächste saison gerne auch so etwas besorgen, das handgelenk ist ja leider nicht gerade das stabilste und macht nach brüchen ja oft probleme. nun meine frage: wo bekomme ich solche handgelenksschützer her? hat jemand schon davon gehört? meine suche in google hat nur eine seite für snowboardhandgelenksschonern ausgespuckt, da wird aber nur die oberseite der hand geschützt....
http://www.flexmeter.de/flexmeter.html

Hast du schon über die einschränkung der Bewegungsfreiheit nachgedacht? Ich habe selber Handgelenkschoner (die von 661 also auch nur oberseite) und trage die gar nicht mehr, da sie sehr unbequem sind und ich die Hand dann nicht mehr richtig bewegen kann. Lieber die Handgelenke vor der Fahrt gut einwärmen (schützt mehr als man denkt).

naja, hab mir gedacht wenn die kollegen aus dem mx bereich damit klarkommen wirds schon passen. die schützer aus dem video waren übrigens nur an den handgelenksseiten und aus hartplastik, mit dem bisschen stoff von dem 661 schoner kann ich wenig anfangen. werd mal zusehen, dass ich nen screenshot von den schonern machen kann.

Also ich fahre die 661 auch. Da mein rechtes Handgelenk schon sehr ausgenuddelt ist und mal gerne ausrengt. Die Dinger behindern einen schon aber was solls. Lieber so fahren als garnicht. Aber im Sommer habe ich meist Bandagen vom Boxen drum. Die Helfen auch schon das Gelenk zu stabilisieren.

sms schrieb:
Letzte Woche gab es Handgelenkschoner (Also Bandagen) beim @ldi, 4,99Euro...
in vielen Filialen liegen die Dinger nochrum.

ich hab mir die gekauft (und das teil fürs sprunggelenk).

wirklich überzeugt bin ich nicht. um eine stützwirkung zu erreichen muss man es schon extrem festziehen. ich bin kein orthopäde und weiß nicht ob es da andere materialien gibt aber die vom aldi sind sehr "labberig".

einfach bandagen rumwickeln.geht ja in erster linie darum zu stabilisieren.
so hartplastik zeug behindert mehr als es hilft

Grinsekater schrieb:
ich hab mir die gekauft (und das teil fürs sprunggelenk).

wirklich überzeugt bin ich nicht. um eine stützwirkung zu erreichen muss man es schon extrem festziehen. ich bin kein orthopäde und weiß nicht ob es da andere materialien gibt aber die vom aldi sind sehr "labberig".

Sind das so Neoprenteile ??
Bin lange Zeit wegen meinem Fuß mit so ner Neoprenbandage rumgelaufen und auch gefahren...war die angenehmste variante und hat schon spürbar unterstützt...

Außerdem hab ich mir von TSG die Knöchelschoner zum Schnüren und Bandagieren geholt und war eigentlich nicht so zufrieden...dadurch, dass ich relativ breite Füße hab, hat das teil im Ballenbereich (aufgeschnürt) schon gespannt und ich hab mich im Endeffekt auch eher behindert gefühlt durch das Teil :rolleyes:

Kannst ja mal im Orthopädiehaus nachschauen, was die so ham. Wenn Du Glück hast und dem Arzt n Bisschen was erzählst, bekommst vielleicht sogar welche verschrieben (mit etwas Zuzahlung).
Ich benutz so eine beim Handball. Mit der kann ich auch wieder drauf fallen, ohne dass es gleich wieder weh tut wie Sau.
Biken wollt ich mit der nicht unbedingt aber gibt ja verschiedene Modelle und zur reinen Prävention würd ich sie wahrscheinlich auch nicht anziehen aber wenn schon mal was am Handgelenk war, hilfts auf jeden Fall.

Beim Biken wär mein Tipp sonst auch Tape. Dämpft mehr als man denkt und behindert wenig bis garnicht. Allerdings macht man sich die Mühe wahrscheinlich auch nur, wenn schon was am Handgelenk kaputt ist.

hab auch die bandagen ausem aldi. jedoch schon seit letztem jahr, da meine handgelanke sich vom skaten her anhören wie betonmischer! die geben halt beim fahren so das die gelenke nicht mehr so stark belastet werden. mitlerweile ist es auch besser geworden. um verletzungen beim sturz vorzubeugen helfen die jedoch nicht viel. was du machen kannst ist vor dem fahren deine hände aufwärmen, dehnen und lernen wie man stürzt, von wegen kraft durch rollbewegungen auf eine große fläche verteilen usw.

Ich hab die von WTP. Das sind einfach längliche rechteckige Neoprenteile mit Daumenloch und Klettverschlüssen. Man steckt den Daumen durch und wickelt den Rest dann 1,5mal ums Handgelenk, je fester desto Schutz :D

Das funktioniert imho sehr gut, das Gelenk wird spürbar stabilisiert. Ich hab mir so ein Ding mal gekauft weil ich wegen einer Gelenkverstauchung wochenlang Schmerzen hatte. Mit dem Teil konnte ich recht anständig fahren. Passt auch mit Handschuhen und kost nur 7 Euro pro Stück :)

http://www.bmx-onlineshop.de/images/big/wtp_wrist.jpg

Eggbuster schrieb:
Sind das so Neoprenteile ??
Bin lange Zeit wegen meinem Fuß mit so ner Neoprenbandage rumgelaufen und auch gefahren...war die angenehmste variante und hat schon spürbar unterstützt...

ich merk da keinen unterschied ob ich mit oder ohne das ding fahre. mag sein das mein daumen schon zu kaputt ist... (chronischer skidaumen)

also handgelenkschoner gibt es welche im bmx bereich die recht gut sind
ich fahr /roll momentan lieber mit den schonern, da mein handgelenk nach den bruch vor vier monaten immernoch schmerzt und net voll funktionstüchtig ist.
aber durch diese schon kann ich haupten ist der schmerze gelindert und das handgelenk stabiler

es gibt noch die FOX static wrist, bzw. gab es die mal. habe die damals nach meinem kahnbeinanbruch auch probiert gehabt, und im laden zum probieren mal nen lenker in die hand genommen --> absolut kein gefühl mehr. (was bringst mir wenn ich vor n baum fahre weil ich kein gefühl mehr fürn lenker hab, und das einzige was fit bleibt sind die handgelenke ?)

nen tip is übrigens richtig fallen lernen - ohne witz! ich hab früher einige jahre judo gemacht, da lernt man das. hilft viel, irgendwann gehts ins gefühl über und du fällst auf die schnauze ohne kaputt zu gehen!

fg
jo

die sache mit dem fallen lernen stimmt schon sowet, nur bringt das einem nichts, wenn man genau auf ner wurzel oder einem stein hängen bleibt. wer garantiert mir, dass ich die möglichkeit habe, mich auf einer freien ebene abzurollen? habe auch knapp 10 jahre karate gemacht, fallen sollte ich also können, nur ich suche eben schoner, die mein handgelenk schützen, wenns hart auf hart kommt ;).

P.S wie kann ich so doofe screenshots aus videos machen? :(

Sir Chickenway schrieb:
Hast du schon über die einschränkung der Bewegungsfreiheit nachgedacht? Ich habe selber Handgelenkschoner (die von 661 also auch nur oberseite) und trage die gar nicht mehr, da sie sehr unbequem sind und ich die Hand dann nicht mehr richtig bewegen kann. Lieber die Handgelenke vor der Fahrt gut einwärmen (schützt mehr als man denkt).

Korrigiert mich wenn ich irre, aber meines erachtens dienen Handgelenkschoner in erster Linie als Schutz vor Überdehnung der Handgelenke - was eben Bandagen oder Tape nicht leisten können. Auch eine Erwärmung der Muskeln bringt da nichts. Die "einschränkung der Bewegungsfreiheit" über die du klagst, ist also durchaus gewollt.

edit: oops. wer lesen kann ist klar im Vorteil ... wurd eja alles schon gepostet

Zurück