Handschuh-Test 2014 – Die Zusammenfassung mit Fox, Giro, 661, Answer, ION, Roeckl und Local Outerwear

Freesoul

Der Pferd heißt Horst
Forum-Team
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
5.462
Sieben Handschuhe haben wir in den vergangenen sieben Tagen getestet und vorgestellt - angesichts der sehr großen Produktvielfalt nur eine kleine Übersicht. Dennoch hoffen wir, mit unseren Tests einige Anhaltspunkte gegeben zu haben - vielleicht ist einer von den Handschuhen ja auch für euch der richtige? Zum Abschluss vergleichen wir, wie beim ersten Helmtest 2014, nochmal alle Testprodukte in der Gesamtübersicht und fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Eine wichtige Erkenntnis aus den bisherigen Antworten unter den Helmtests haben wir bereits erlangt - bemängelt wurde zumeist die Haltbarkeit - wozu wir noch etwas loswerden möchten. Handschuhe sind Verschleißartikel. Wie kaum ein anderes Produkt der Bikebekleidung wird ein Handschuh strapaziert, und das gleich mehrfach: Beim Bremsen, beim Schalten, beim Greifen - und beim Stürzen. Dazu kommen unterschiedliche Handgrößen, Fingerlängen und Fahrweisen und nicht zuletzt unterschiedliche Produktionsreihen der einzelnen Modelle (und auch abstehende Fäden müssen keine schlechtere Handschuhqualität bedeuten). Der eine Fahrer verbraucht daher alle 3 Monate ein Handschuhpaar, der andere kommt 2 Jahre mit einem Paar aus... Kurzum: Eine allgemeingültige Aussage zur Haltbarkeit von Handschuhen ist praktisch nicht möglich. Mit unserem Test beurteilen wir Passform, Griffigkeit, Schutz und ähnliche Faktoren - auch die eine Aussage zum Abrieb der Innenhand gehört dazu; die generelle Haltbarkeit beurteilen wir jedoch nicht. Wir hoffen dennoch, dass wir euch einige praktische Erkenntnisse mit unseren Tests liefern konnten - hier ist die Zusammenfassung. Dir hat ein bestimmter Handschuh im Test gefehlt? Dann schreib deinen Wunschkandidaten hier in die Kommentare. Wir werden weiter testen! [toc] # Vergleichstest


→ Den vollständigen Artikel "Handschuh-Test 2014 – Die Zusammenfassung mit Fox, Giro, 661, Answer, ION, Roeckl und Local Outerwear" im Newsbereich lesen


 
Dabei seit
14. August 2013
Punkte für Reaktionen
12
Schöne Zusammenstellung der einzelnen Produkte am Ende nochmal.

Meine Anmerkungen generell zum Test: Schade, dass (bei einigen? bei allen?) die Modelle des Vorjahres getestet wurden; den Roeckl Minden gibt es z.B. höchstens noch als Restposten (zumindest taucht er nicht mehr auf der Herstellerwebsite auf), beim ION haben sich die Polster und andere Details verändert,..
Außerdem fand ich die einzelnen Tests der Handschuhe ein wenig kurz. Ich hätte mir gerne noch ein paar mehr Ausführungen, oder auch persönliche Meinungen der Tester zu den Teilen gewünscht (auch wenn natürlich einzugestehen ist, dass man nur begrenzt viele Aussagen zu einem Handschuh treffen kann).

Insgesamt finde ich die Testserien aber klasse und wünsche mir in der Zukunft mehr davon. Danke!
 
Dabei seit
3. November 2011
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe den Test komplett verfolgt. Habe große Interesse an den ION Path. Die Frage ist, wo man diese herbekommt. Habe bisher keinen Händler gefunden der dieser liefern kann. Bevorzuge hauptsächlich deutsche Händler. Kann da jemand weiterhelfen?
 

Guru

allez les milieus!
Dabei seit
22. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
295
Standort
Neuötting
" Der eine Fahrer verbraucht daher alle 3 Monate ein Handschuhpaar, der andere kommt 2 Jahre mit einem Paar aus…"

Oder so... Meine Axo fahre ich schon seit 12 Jahren, ein Loch an der Zeigefingernaht wurde geflickt, sonst immer noch funktional und wohlriechend.
 
Dabei seit
14. April 2009
Punkte für Reaktionen
32
Standort
Karlsruhe
Oder so... Meine Axo fahre ich schon seit 12 Jahren, ein Loch an der Zeigefingernaht wurde geflickt, sonst immer noch funktional und wohlriechend.
Wieviel Laufleistung/Betriebsstunden? Das wäre mal was wenn die Handschuhe so lange halten.

Ich habe bisher 661, Sombrio, Roeckl, Shot Handschuhe gefahren.
661 fande ich persönlich am schlechtesten. Zu dünn an der Handinnenseite und an den Fingern ging die Naht auf.
Die Shot waren grauenhaft, da dort der Stoff abfärbte. Passform war eben so schlimm.
Die Roeckl waren gut und haben auch lange gehalten (2 Jahre). Allerdings hatten auch die Handschuhe eine Schwachstelle: das Crashpad aus Carbon an der Handinnenseite war relativ starr und hat dafür gesorgt das der Stoff am Übergang gerissen ist.
Die besten Handschuhe sind nach meinen Erfahrungen die von Sombrio. Halten jetzt schon ca 1,5Jahre ohne Mangelerscheinungen. Super Verarbeitung und Optik inklusive.
 
Dabei seit
9. August 2012
Punkte für Reaktionen
996
Standort
Maintal, Heidelberg, Pfalz
Waas für so Spinner wie mich noch interessant wäre: Wer näht die Dinger wo zusammen? Bei Local Outerwear und Roeckl besteht eine realistische Chance, dass es nicht aus Kinderhänden kommt. Bei den anderen Herstellern wäre eine Info diesbezüglich auch nicht schlecht. Manchmal gibt es ja positive Überraschungen...
 
Dabei seit
2. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
639
Standort
Wien
Schade dass Dakine nicht getestet wurde. Ich hab davor v.a. Fox Handschuhe getragen, auch 661, dann hab ich den Dakine Sentinel beim Trailfox in Laax bekommen. Der hat mich so überzeugt, dass ich mittlerweile 3 Paar davon zuhause liegen hab (colour matching :D ) und keinen anderen Handschuh mehr nutzen will.
wer lieber einen Hauch von Handschuh trägt oder einfach möglichst wenig zahlen will (egal ob sich das auf lange Sicht lohnt), dem ist der nicht zu empfehlen, aber dafür ist er solide, langlebig, für meine Hand sehr gut geschnitten, sehr komfortabel und bietet v.a. ein deutliches Extra an Schutz.

(http://www.pinkbike.com/news/Pinkbike-Product-Picks2.html)
 
Dabei seit
6. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Balingen
@Freesoul: Interessant. Ich habe ein Pärchen Answer Won. Meins hat einen extra Einsatz für die Smartphone-Benutzung an den Zeigefingern.

Wird von Answer übrigens auch so beworben:

Proprietary / Specially formulated material for positive phone interface
Funktioniert nicht optimal, aber es funktioniert. Hatte eurer da nichts?

Meine sind aus dem letzten Jahr. Hatte ich für das ICB-Sunringle-Chaos von Answer bekommen.
 
Dabei seit
8. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
169
Standort
Hannover
Hab kurz nach dem Test den Ion bestellt...ausgemessen und zwischen M und L gelandet ... Tendenz aber eher Richtung L
der Handschuh ist mir in L viel zu klein und ich musste auf XL umschwenken - der passt gerade so und wenn es 105%ig sein sollte, müsste er noch nen ein bisschen größer sein...
bin 1,89 und hab weder Wurstfinger, noch die übergroßen Hände
 
Oben