Handschuhe, auch für Minusgrade

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Hi,

ich habe letztes Jahr die Gore Universal GT erstanden und mir sind bei -5 bis 0 Grad die Pfoten abgefroren. Leider habe ich die Handschuhe in M (Gr. 7) gekauft, sodass keine Unterziehandschuhe darunter passen :wut: Ich benötige also neue Handschuhe.

Interessiert habe ich mich unter anderem für die Vaude syberia II, Northwave Extreme Winter und GripGrab Polaris. Für alle habe ich jedoch negative Bewertungen über die Kälteisolation gefunden und häufig wurde bei Temperaturen unter 0 Grad zu "etwas Wärmeren" geraten - nur was ist wärmer? Ausgeben wollte ich nicht viel mehr als 50 Euro, gesucht wird Größe 9 oder 10.

Was ist zb mit den Mavic Ksyrium Pro Thermo? Die gab es mal als Dreifinger-Variante, allerdings nicht mehr in Größe L. Oder der Gripgrab Ride Winter? Obwohl ich vermute, dass der Polaris sogar der wärmere sein dürfte...

Unterziehhandschuhe werden wahrscheinlich die Mavic Ksyrium Merino in S.
 
Hi, vor demselben Problem stehe ich auch gerade.

Habe gerade ca. 12 Paar Handschuhe zur Anprobe bestellt und getestet.
Bis um die 8 Grad fahre ich aktuell mit meinen POC Softshell und Endura Unterhandschuhen.
Das funktioniert auch ganz gut - wenns kälter ist wie vorgestern mit Roeckl Windstopper (etwas
gefüttert) plus den Endura. Aber das ist ab 4 Grad eigentlich schon zu kalt für die Finger
(habe ich schmerzhaft feststellen müssen).

Zu den bestellten Handschuhen und meinen Favoriten:
- die Vaude Syberia II waren auch dabei - scheinen mir nur SEHR dünn gepolstert zu sein
und mir sind sie sicherlich draußen nicht warm genug für sehr kalte Tage
- Mavic Ksyrium Pro Thermo - den Drei Finger suchste gerade vergebens. Ist wohl ein Auslaufmodell.
Habe daher den 5 Finger Handschuh geordert. Erster Eindruck: gute Isolierung, gute Passform (würde
noch ein Liner drunter passen bei eher kleineren Händen und M), jedoch fand ich den 3-Finger Gedanken
ganz gut, denn die Griff-Finger können sich so schön gegenseitig wärmen.

Welchen Handschuh ich bis jetzt am Besten finde, aber finde nix über Langzeiterfahrungen dazu:
- BBB SubZero Winterglove: Der Handschuh ist auch sehr gut isoliert, die 3 Finger Ausführung gefällt,
sieht sehr robust aus, Passform wie beim Mavic und es hat am langen Bund noch einen Gummi-Abschluss.
Für sehr kalte Temperaturen wird der es sicher auch tun, ist zwar kein ausgesprochenes Primaloft, aber ich
weiß nicht ob das ausschlaggebend ist.
https://www.bbbwebshop.nl/de/g-m/winterhandschoenen-subzerobwg-28.html
Macht mir einen etwas robusteren Eindruck als der Mavic, auch weil er an der Handinnenfläche Kunstleder und
nicht Stoff hat.
Das Problem ist: Entweder man sieht aus als würde man Snowboarden oder man friert sich die Finger ab! ;-)

IMG_2470.JPG IMG_2471.JPG IMG_2472.JPG IMG_2473.JPG IMG_2474.JPG

Hat mit dem BBB mal jemand Erfahrungen gesammelt? Sind sonst evtl SealSkinz Handschuhe zu empfehlen?
https://www.sealskinz.de/handschuhe/product_5b603a632d260-black.htm


Die Socken finde ich seit einigen Jahren als Pendler unverzichtbar!!
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    859 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    978 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    931,8 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    824,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    801,9 KB · Aufrufe: 351
Ich war den letzten Winter mit den Handschuhen von 45NRTH sehr zufrieden. Aber die sind eher von der teuren Sorte ;-).
 
bei -5 oder noch kälter empfehle ich sogar am RR oder CC Lobster oder irgendeine Abwandlung davon.
Hab welche von Sugoi, die gibt es aber wohl nicht mehr. Mein Mann fährt Vaude Lobster, aber die lösen sich bei täglicher Nutzung (Pendler) relativ zügig auf. Abnutzung, Nähte etc.
Sämtliche normalen 5-Finger Handschuhe haben sich bei mir ab 0°C auch als zu kalt erwiesen. Ganz egal ob weit genug und mit oder ohne Windstopper. Sobald die Flossen mal nen Luftzug abbekommen oder schwitzig werden ist der Ofen aus. Selbst bei teuren 60€ Gore Windstopper Power "Thermo"... Die trage ich inzwischen ur noch mit den Merino Unterziehern und bis 0°C oder für ganz extreme Kurzstrecke. Bei 2-3 Stunden mit dem RR kannste die unter 0 abhaken...
Für untendrunter empfehle ich welche mit Merino, gibt da z.B. von Roecke so ganz dünne.
 
Im Prinzip sind Lobster natürlich gut, am Mtb nutze ich meine Shimano allerdings als Einfingerbremse, deshalb wäre die "Abwandlung" mit einem getrennten Zeigefinger, wie bei den bbb subzero, ein guter Kompromiss.
Wenn christucci sagt, die seien Verarbeitungstechnisch besser als die von Mavic (welche es auch nur noch als 5-Finger Version gibt), dann glaube ich ihm. Insofern momentan meine Favoriten.

Die Ziener für 40 Euro sind natürlich ein günstiges Angebot. Ist die Frage, ob der 3-Finger von bbb im Vorteil ist.

Bei den bike components Angeboten habe ich keine Handschuhe gefunden, von denen ich mir einen Mehrwert gegenüber den bbb subzero verspreche - außer natürlich vom Preis ;)

Von den 45NRTH sind die Stormfist interessant, liegen allerdings direkt bei 116 Euros.

Sind die Merinos von Roeckl robust? Habe häufig gelesen, dass Merino-Unterziehen zur Lochbildung neigen. Die von Mavic sehen etwas robuster aus und den leicht höheren Preis erkläre ich mir durch mehr verwendetes Material.
 
Uff meine Merinos sind noch in Ordnung allerdings belaste ich die auch nicht so extrem. Kann schon sein dass die irgendwann aufgeben.
Gibt sonst noch so Varianten aus Seide oder sogar Fleece. Die Seide mochte ich persönlich gar nicht an den Händen.
 
Bin die letzten Winter durchgehend mit Winterarbeitshandschuhe für knapp 20 Euro durchgefahren.Das eine Modell fahre ich jetzt schon sechs Jahre, das weiß ist schon ein wenig schmuddelig, aber sonst noch alles ganz
 
Für unter Null tun es Skihandschuhe für 5€. Die sind natürlich nicht sehr gefühlsecht.
Zwischen Null und 5-7° sind die aber viel zu warm, und 100% Brisker zu kalt. Ich habe noch zerfetzte Lizardskins mit Membran, die sind gut, aber in meiner Größe XXL habe ich die nirgends gefunden, ähnliches in bezahlbar auch nicht, ich suche seit 3 Jahren.
 
Die Merinos von Mavic sind angekommen. Die Vermutung sie könnten etwas dicker sein stellte sich als unwahr heraus. Sie sind zwar wirklich gut verarbeitet, jedoch auch so dünn, dass sie problemlos unter meine Gore Winterhandschuhe in Größe 7 passen. Ich werde deshalb diese Kombination erst einmal testen bevor ich weitere 50 Euro ausgebe. Ich werde berichten.

Eventuell mache ich auch wie cx Fahrer und nutze bei Temperaturen unter 0 Grad meine 10 Jahre alte Tchibo Skihandschuhe. Hatte die vor Jahren mal getestet und die hielten warm. Zwar sind sie sehr groß und klobig, bieten wenig Gefühl beim Schalten und sehen bescheuert aus, aber vielleicht sollte ich mich einfach damit anfreunden...
 
Einfache Latexhandschuhe drunter ziehen! Diese dienen als "Dampfsperre". Dadurch wird der wärmende Layer drüber nicht feucht und verliert nicht an Isolationseigenschaften. Eine winddichte Shell drüber ist natürlich auch ratsam.

Ich habe es zwar noch nie beim Radfahren gemacht (da ich die letzten paar Jahre nicht auf dem Rad gesessen bin), aber dafür beim Wandern und Fotografieren. Und da stehe ich manchmal ziemlich lange in der Kälte oder trage meine Kameraausrüstung.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Füsse. Da gibt es spezielle VBL (vapour barrier liner) Socken für 20€ oder so. Da man da ein wenig mehr Platz hat, kann noch ein dünner Liner unter die Dampfsperre.
- dünner Merino Liner
- VBL Socken (eine einfache Plastiktüte geht natürlich auch, aber die geht schnell kaputt und man braucht ständig neue)
- wärmende Socken
- Schuhe
 
Ich habe meine alten Gore Universal GT gerade 3 Stunden auf dem mtb mit den neuen Mavic Merinos bei 2-5 Grad ausprobiert. War ok aber wurde zum Ende hin schon knapp. Auf dem Rannrad wäre es vermutlich schon zu kalt gewesen.
Das ist sehr schade, denn die Gore werden recht gut bewertet. Ich zweifle daran, dass zb die bbb Subzero so viel besser sind, dass sie auch bei - 5 Grad gut warm halten. Ich werde es mal mit dem Latex Tipp von Milamber probieren, ansonsten werde ich wohl zu den Skihandschuhen greifen müssen.

Ps: Habe zusätzlich das erste mal die Shimano MW 5 Schuhe heute ausprobiert. Funktionieren gut, zum Ende hin wurde der Ballenbereich etwas kalt und taub, aber da kann ich mit mehr Socken, Überschuhen und Tüten bzw den VBL Socken (danke für den Tipp!) nachhelfen
 
Bis 5 fahr ich Roeckl Rabal und drunter dann Roeckl Vermes GTX. Gibt auch noch Unterziehhandschuhe von Roeckl wenns a bisserl mehr sein darf.

Wenn der Oberkörper zu dünn eingepackt ist gibts automatisch kalte Hände und Füße.
 
Den Latextipp fand ich auch letztes Jahr lm Winter interessant: Problem ist dabei: ist der Haupt-Handschuh nicht 100% winddicht oder isoliert zu wenig, funzt das Konzept nicht bei 25kmh. Wird der Schweiß nicht warm gehalten sondern friert verschlimmert es die Sache Mega! Die Erfahrung habe ich leider letztes Jahr gemacht - so schnell hatte ich noch nie die Außenhandschuhe aus und die Latex ab wie da! :)

Verwende eigentlich auch gute roeckl - das Problem ist sicher irgendwann der Kompromiss aus dicke des Handschuhes, also Futter-Aufbau, der gripp am Lenker, Fahrtwind und die passive Bauweise!
Bin mal gespannt was die bbb diesen winter machen!
 
Was ist zb mit den Mavic Ksyrium Pro Thermo?

Black Hand
Egal wie kalt, regnerisch oder windig es ist, die Mavic KSYRIUM THERMO PRO halten warm und trocken.
Bis -10 Grad habe ich sie bisher schon ausprobiert. Schön kuschelig.

Trotz der guten Isolierung bieten die Handschuhe genug Feinfühligkeit zum Schalten bzw Bremsen und im Gegensatz zu Lobster Gloves hat man hier auch Einfingerbremsbedienung. Die Oberfläche ist wasserabweisend und schmutzunempfindlich. Die Handflächen sind mit rutschfestem Material überzogen und mit Polstern versehen. Die Fingerspitzen haben Reflektorstreifen. Der Bund ist mittels Klettverschluss ein Stück über dem Handgelenk ordentlich verschließbar.
Die Smartphone-Fingerkuppe habe ich bisher nicht genutzt. Das ist mir dann doch zu unhandlich.

Mein Fazit: Ein guter, funktionierender Winterhandschuh.
Perfekt für meine Touren (Von deutlich unter Null bis +8 Grad Celsius) :daumen:
 
Kurzes Update:
Ich war heute bei Zweirad Stadler und die Roeckl Vadura Trigger sind die wärmsten Handschuhe in deren Sortiment. Sie machen einen wirklich guten Eindruck.
Gleichzeitig kam mir heute eine Erleuchtung: mit einem 3-Finger Lobster bekomme ich Probleme damit beim Rennrad die Bremsen zu bedienen (2-Finger-Bremse). Beim mtb wäre es dagegen kein Problem (1-Finger-Bremse). Da die Anschaffung eines neuen Trainings-Rennrads bevor steht, machen 3-Finger Lobster also wenig Sinn. Ich bin dann auf folgenden Erfahrungsbericht gestoßen, der die Specialized Element 2.0 und die Roeckl vergleicht.

https://rffr.de/winterhandschuhe-zum-fahrradfahren/


Kurzum: ich habe die Specialized bestellt und werde berichten.
 
Kurzes Update:
Ich war heute bei Zweirad Stadler und die Roeckl Vadura Trigger sind die wärmsten Handschuhe in deren Sortiment. Sie machen einen wirklich guten Eindruck.
Gleichzeitig kam mir heute eine Erleuchtung: mit einem 3-Finger Lobster bekomme ich Probleme damit beim Rennrad die Bremsen zu bedienen (2-Finger-Bremse). Beim mtb wäre es dagegen kein Problem (1-Finger-Bremse). Da die Anschaffung eines neuen Trainings-Rennrads bevor steht, machen 3-Finger Lobster also wenig Sinn. Ich bin dann auf folgenden Erfahrungsbericht gestoßen, der die Specialized Element 2.0 und die Roeckl vergleicht.

https://rffr.de/winterhandschuhe-zum-fahrradfahren/


Kurzum: ich habe die Specialized bestellt und werde berichten.
Gibt es denn schon erste Erfahrungen bei Dir?
Ich habe mir den Element 3.0 gerade günstig gekauft (30 Euro online) und bin neugierig.
 
Du meldest dich zum richtigen Zeitpunkt, denn heute war die erste wirklich knackig kalte Ausfahrt (morgens um halb 6 bei - 11 Grad, Blutmond und Amon Amarth auf dem Ohr btw :i2:)
Ja, ich bin mit dem Specialized zufrieden und ja, er ist besser als zb ein Gore Universal GT. Zwar würde ich auch mit dem Specialized wahrscheinlich keine 3 Stunden Rennrad bei - 10 Grad überstehen (mtb vielleicht), aber bei solchen Temperaturen würde ich auch nicht für solch eine Tour aufs Rad steigen. Bei - 11 Grad inklusive Unterziehhandschuhe wars für 40 min Rennrad 33er Schnitt vollkommen ok. Am Zeigefinger merkte ich die Kälte jedoch mit der Zeit etwas. Andere Handschuhe können das jedoch kaum besser.

Ein Tipp von mir: Bei den Unterziehhandschuhen müssens nicht die teuren Mavic Merino sein, diese bekommen nach 10 - 15 Ausfahrten schon Löcher. Dort kann man sich die Kohle sparen.
 
Ich fahre momentan die Kombi aus Roeckl Kopenhagen + Roeckl Vadura Trigger. Funktioniert bisher super. -6° warens am Wochenende.
Natürlich nur bergab für die 45 minütige Heimreise.
Für den "Aufstieg" über 1,5 - 2 Stunden reichen mir Roeckl Kopenhagen + Roeckl Rabal vollkommen aus.
 
Also ich habe schon mehrere Winterhandschuhe von Vaude und Co. ausprobiert. Alle nicht nur "nicht günstig" sondern auch dem eigentlichen Zweck "nicht gerecht".
Und dann nahm ich normale "Baumwolle" Winterhandschuhe und es geschah ein Wunder. Ähnlich wie mit den Winterschuhen für 150 Euro und aufwärts.
dd.jpg

Beispielbild.

Über mehrere Stunden warme Hände und wenn es mal -20° C war, so halfen zwei Paar und es war immer noch warm. :)

Spart Euch die Zeit und das Geld - kauft normalen Winterhandschuhe aus Baumwolle und ihr werdet mir Recht geben.
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 6.295
Also ich habe schon mehrere Winterhandschuhe von Vaude und Co. ausprobiert. Alle nicht nur "nicht günstig" sondern auch dem eigentlichen Zweck "nicht gerecht".
Und dann nahm ich normale "Baumwolle" Winterhandschuhe und es geschah ein Wunder. Ähnlich wie mit den Winterschuhen für 150 Euro und aufwärts.
Anhang anzeigen 817701
Beispielbild.

Über mehrere Stunden warme Hände und wenn es mal -20° C war, so halfen zwei Paar und es war immer noch warm. :)

Spart Euch die Zeit und das Geld - kauft normalen Winterhandschuhe aus Baumwolle und ihr werdet mir Recht geben.

Ich hab auch solche billigen Wollhandschuhe und die sind nicht mal ansatzweise winddicht.
Zum Bummeln in der Spadt sind die ok aber keinesfalls fürs Biken geeignet.
 
Zurück
Oben Unten