Handschuhe fuer die Werkstatt zum Schrauben

Also wenn es Handschuhe sein müssen, nehme ich diese.
Mit denen kann man noch schrauben, man schwitzt nicht tierisch da drin, trotzdem ist die Handinnenseite bei Dot oder Schmiere geschützt.

Allerdings benutze ich Handschuhe fast nur noch beim Kettenwechsel o.ä. Irgendwann zieh ich die beim Schrauben eh aus. Dann habe ich dreckige Handschuhe, dreckiges Werkzeug und am Ende trotzdem dreckige Hände :lol:
Genau so ist es. Die teuren Handschuhe sind super bei der Montage eines nagelneuen Rads.
Bei mir sind die Handschuhe in 0,nix total versifft mit altem Dreck und Öl. Das kriegt man aus den feingestrickten, teuren Handschuhen nicht mehr raus. Stattdessen schmiert man den Dreck danach überall rum.

Mein Tipp: Nitril Handschuhe (ALDI) und dazu ein Dose Feuchtwischtücher (ALDI) zum öfteren saubermachen. Funzt hervorragend!
good.gif

Oder eben die Einmal-Handschuhe der Backwaren Abteilung (ALDI), die man einfach wechselt.
 
Ah 🆗 dann kommen die vermutlich im naechsten Paket mit 😁

https://www.bike24.com/p2245632.html
Haette ich die Idee nur mal frueher gehabt, ich hab erst vor zwei Wochen ein einzelnes Tretlager bei bike24 geordert (es war halt sonst nix wichtiges auf der Liste), war fuer eine Reparatur fuer einen Kollegen ... Naja waere ich richtig schlau, dann muesste ich vermutlich auch nicht arbeiten fuer mein Geld 😡
Die Verwende ich auch und bin seh zufrieden. Sind nicht zu dick und habe damit auch bei kleinen Schrauben kein Problem.
Hatte vorher welche aus dem Baumarkt und die fand ich zu dick.
 
WD-40, Dot Fluid und Dämpfer-Öl
Ob jetzt WD-40, Dot oder Dämpfer-Öl so aggressiv sind, sei mal dahingestellt.
Das große Problem mit Handschuhen seh ich eher darin, dass sie einmal damit in Kontakt kommen und man verteilt den Kram überall.
Hände kann man sich in 30 Sekunden waschen. Handschuhe nur entsorgen.
 
Grade wenn die Meinungen auseinandergehen ist es wohl umso wichtiger eigene Erfahrungen zu sammeln.
Jetzt probier ich es aus und hinterher bin ich schlauer, hoffentlich.
 
Also wenn es Handschuhe sein müssen, nehme ich diese.
Mit denen kann man noch schrauben, man schwitzt nicht tierisch da drin, trotzdem ist die Handinnenseite bei Dot oder Schmiere geschützt.

Allerdings benutze ich Handschuhe fast nur noch beim Kettenwechsel o.ä. Irgendwann zieh ich die beim Schrauben eh aus. Dann habe ich dreckige Handschuhe, dreckiges Werkzeug und am Ende trotzdem dreckige Hände :lol:
+1
Die kann ich auch empfehlen. Wurden auch bei meinem früheren Arbeitgeber sowohl in der CNC-Fertigung als auch in der Betriebsmittelmontage benutzt.
 
bei TEDOX - weiße teils beschichtete Malerhandschuhe elastisch und eng anliegend (werden in der Werkstatt schnell dunkel ;) ) 1€/Paar
Meine absoluten Favoriten für solche und andere Arbeiten. In anderen Handschuhen bis 10€/Paar habe ich geschwitzt und für mich waren sie alle Sch....
Wer kann und will - ausprobieren.
 
Also ich benutz solche Handschuh bzw ähnlich zum schrauben https://www.dk-arbeitsschutz.de/de/...-p11X_pZ6CVttekZHreTvE74dOfE1ASxoCSHYQAvD_BwE

Hat eigentlich jemand ne ne Idee wo ich eine Ölfangmatte für den Werkstatttisch herbekomme hab schon gegoogelt aber unter den Begriff nicht das gefunden was ich suche.
Von Park Tool gibt es diverse Arbeitsmatten aus einer Art Silicon in verschiedenen Größen. Die sieht man auch immer in diversen Bike-Influencer Youtubes. https://www.parktool.com/product/benchtop-overhaul-mat-om-2
Die ist für auf den Werkstatttisch, nicht drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme das nochmal auf. Haben sich die einfachen Nitril-Handschuhe bewährt?
Frage für einen Froind, dem immer der Zeigefinger bei den Latexhandschuhen durchrubbelt ;)
 
Wollte ich auch sagen. Wobei da feine Schräubchen aufsammeln schon grenzwertig ist. Der Arbeitsschutz ist aber super. Wohl mehr als man zum MTB schrauben braucht.

Ich baue in Moment einen Camper und trage wegen der Temperaturen 100% Winter Handschuhe. Alles unter 3x20 Schraube ist damit aber nicht mehr machbar und für die beheizte werkstatt zu warm. Aber vielleicht probierst du einfach Mal alte MTB Handschuhe?
 
Ich wärme das nochmal auf. Haben sich die einfachen Nitril-Handschuhe bewährt?
Frage für einen Froind, dem immer der Zeigefinger bei den Latexhandschuhen durchrubbelt ;)
Es gibt da ja die einfachen, Gefühlsecht.
Und dann auch noch verstärkte, da sind auch die Fingerkuppen dicker.
 
Hab immer Handschuhe an (Neurodermitis), Nitril hat sich bewährt, hab da wenige Einschränkungen mit. Nehme die immer im Drogeriemarkt oder Supermarkt mit, gibt kaum Unterschiede. Ab und an reissen sie mal auf beim Werkeln an Kassette oder KB, aber nimmt man sich halt nen neuen Handschuh dann.
 
Die Muc of Handschuhe, sind die normalen Industriehandschuhe nur für den 3-4 fachen Preis.
Gibts von Urex, Würth etc. Halten recht gut im KFZ und Industriebereich. Bei Flüssigkeiten, einfach noch Nitrilhandschuhe trunterziehen.
 
Ich bestelle immer im 10er Pack die Nitras oder ähnliches, habe aber durchweg bei allen Handschuhen dieser Sorte ein Problem.
Nach ca 1 Jahr ist bei allen das Gummibündchen duppelt so groß, wie ausgeleiert, ohne das man je einen davon an hatte.
Als ob die lagerung an der Luft dem Gummi schadet, habt ihr das bei euch auch.?
Könnt ihr dünne beschichtete empfehlen wo das nicht auf tritt, also hochwertige mit strukturierter Grifffläche .?
Bei den Berner Handschuhen vor 10 Jahren ist das nie passiert.
 
Ich hab nur diese Modelle von uvex, und das Bündchen leiert da nicht aus.
https://uvex-group.shop/uvex-phynomic-allround-schutzhandschuh.html

Irgendwann nach Jahren, bzw. schneller wenn man sie im heißen Sommer offen im Auto liegen lässt wird die Gummibeschichtung härter und brüchiger.


https://uvex-group.shop/uvex-phynomic-wet-schutzhandschuh.htmldie da wäscht die Verwandtschaft sogar in der Waschmaschine (als Gartenhandschuhe hergenommen), aber des habens auch gut überstanden.


Gibts alle sicher auch als 10er Pack irgendwo günstiger.
 
Ich nutze privat und auf Arbeit ATG Maxiflex oder in schnittfest die ATG Maxiflex cut bzw MaxiCut. Sind schön dünn, taugen zum buddeln und schrauben. Beschichtung und Stoff hält länger als bei allen anderen Handschuhen die ich probiert habe. Der Mehrpreis für die Schnittfesten ist gut investiert, da diese auch ewig halten (scheuern kaum durch).

Leiern kaum aus.

Drunter bei Bedarf Nitril Handschuhe.
 
Ich nutze privat und auf Arbeit ATG Maxiflex oder in schnittfest die ATG Maxiflex cut bzw MaxiCut. Sind schön dünn, taugen zum buddeln und schrauben. Beschichtung und Stoff hält länger als bei allen anderen Handschuhen die ich probiert habe. Der Mehrpreis für die Schnittfesten ist gut investiert, da diese auch ewig halten (scheuern kaum durch).

Leiern kaum aus.

Drunter bei Bedarf Nitril Handschuhe.
Wie sind denn die Schnittfesten bei Dornenbüschen und anderen Stachelpflanzen?
 
Zurück
Oben Unten