Handschuhe fürs Winterbiken

bgl-allmountain

Trailsucher
Registriert
12. August 2007
Reaktionspunkte
7
schaue gerade nach Handschuhen, mit denen man auch bei tiefen Temperaturen biken kann.
Was haltet Ihr von denen?
Generelle Meinungen zu den Gore Bikewear Windstopper-Handschuhen?
Wie fallen die Größen aus etc?

Danke!


[ame="http://www.amazon.de/GORE-BIKE-WEAR-WINDSTOPPER-Handschuhe/dp/B002N005KU/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=sports&qid=1260734415&sr=1-12"]GORE BIKE WEAR WINDSTOPPER Tool Handschuhe lang rot/schwarz Winter 09/10: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
High,

ich habe mir die siberian black gloves von Craft gekauft. Bin eigentlich super zufrieden... Nur: bei längeren Abfahrten bekommt man doch kalte Finger. Hat da jemand eine gute Idee wie sich das abstellen lässt? Unterhandschuhe?

Zu den Gore Teilen kann ich nicht viel sagen. Verarbeitungsqualität wird Gore like "sehr gut" sein schätze ich mal.

Biba
 
andere Empfehlung von mir anstatt Gore:
fahre im Winter seit 2 Jahren mit Handschuhen von Protective. Weiß leider nicht den Namen, steht lediglich "Waterproof" (wohl nicht der Name ;-) drauf. Kann sie super empfehlen, Finger bleiben auch bei Minustemperaturen schön warm.
Neben der wohligen Wärme sind sie auch wasserfest (mehrfach getestet bis zu 2h ;-)

Gruß, Peter
 
Winterhandschuhe lieber ne Nummer zu groß als zu klein.
Dann kannste eventuell noch mal dünne Unterhandschuhe drunter ziehen.
Außer dem ist mehr Luft zwischen deiner Haut und den Handschuhen, die auch isolierend wirkt.

Gruß René
 
Ich hab die FerdyF. Cold Worker und die O´Neal Winter Gloves. Und das Klischee stimmt: O´Neal ist modischer, Arbeitshandschuhe sind brauchbarer. ;) Die Cold Worker sind etwas dicker gefüttert, etwas wasserdichter und fallen etwas größer aus (FerdyF.-Größen). Dafür sind die Winter Gloves etwas "gefühlsechter" und trocknen schneller.

Aber noch mehr Wärmeisolierung bieten die völlig unförmigen Brocken. Ob Markenware ala Pearl Izumi AmFib Glove oder billige Skihandschuhe aus dem Karstadt ist eigentlich wurscht.
 
schaue gerade nach Handschuhen, mit denen man auch bei tiefen Temperaturen biken kann.
Was haltet Ihr von denen?
Generelle Meinungen zu den Gore Bikewear Windstopper-Handschuhen?
Wie fallen die Größen aus etc?

Danke!


GORE BIKE WEAR WINDSTOPPER Tool Handschuhe lang rot/schwarz Winter 09/10: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich hab die Gore. Bin die letztes Jahr bei -20 Grad gefahren und hatte warme Finger. Wie die im Vergleich zu anderen Handschuhen ausfallen, weiß ich allerdings nicht.
Allerdings solltest du die Finger vor dem Biken schon aufwärmen, sonst hat der Handschuh keine Wärme die er isolieren kann und deine Hände sind erst mal eine ganze weile kalt, wenn sie denn überhaupt warm werden.
 
High,

ich habe mir die siberian black gloves von Craft gekauft. Bin eigentlich super zufrieden... Nur: bei längeren Abfahrten bekommt man doch kalte Finger. Hat da jemand eine gute Idee wie sich das abstellen lässt? Unterhandschuhe?

Zu den Gore Teilen kann ich nicht viel sagen. Verarbeitungsqualität wird Gore like "sehr gut" sein schätze ich mal.

Biba

Die Craft siberian habe ich auch seit kurzem. Wie du treffend feststellst kriegt man nach einiger Zeit (Aussentemp < 0°) kalte Finger. Ansonsten sehr gute Passform und genug Gefühl fürs Schalten, Gabellock, Bremsen etc.. Ich werd die jetzt mal bei richtiger Kälte mit Unterhandschuhen probieren.

Gore habe ich seit letztem Winter und zwar die Dicken aus Goretex (nicht die Windstopper). Halten gut warm, sind dafür aber dick und etwas ungelenk, daher hat man kein Gefühl für die ganzen Hebel. Die packe ich mir jetzt in den Rucksack für den Notfall, wenns mit den Craft zu kalt wird.
 
Guten Abend,

ich habe auch irgendwelche (Namen weiß ich auch nich) von Gore Bikewear..

Bin jetzt zweimal damit Unterwegs gewesen, einmal bei um die 0 Grad und einmal bei ca. - 5 Grad. Bin nicht so zufrieden, ich hatte immer Eiskalte Hände, konnte kaum noch Schalten, bzw. Bremsen. Zuhause angekommen konnte ich meine Hände mehrere Minuten auftauen bevor ich den Schlüssel im Garagentor umdrehen konnte..

War jeweils ca. 2 - 3 Stunden unterwegs, Hände daher auch leicht geschwitzt, vielleicht hings daran. Gestern allerdings bin ich mit normalen Baumwoll Dingern gefahren, bis auf'n Feldberg waren meine Finger schön warm, dann hab ich in die Gore Griffel gewechselt und bis nachhause wurden sie nimmer warm..


Liebe Grüße
 
Habe mir am Samstag beim örtlichen kleinen Händler Chiba Winter Star Handschuhe gekauft. Bisher kann ich die Dinger nur loben, Hände bleiben warm, Bremsen und Schalten funktioniert noch und der Preis geht in Ordnung.
 
Habe mir vor kurzem die Siberian von Craft geholt, weil die im MTB Magazin ganz gut abgeschnitten haben.

Heut früh zur Arbeit gleich mal Härtetest (ca. -9 °C). Nach 1 Minute waren meine Finger am abfrieren. Für den Preis bzw. vom Testsieger hätte ich mir mehr erwartet.

Pro: Sehr griffig.
 
hab die auch schon eine ganze weile im auge, einzig der preis hat mich bisher abgehalten.
Im test heißt es aber auch, das er eher über 0 Grad geeignet ist.


wie schauts aus mit der Windichtigkeit, meinst du das sie auch nässe einigermassen eine weile abhalten ??

möchte sie auch zum schneeschuhgehen benutzen, hälst du die dafür geeignet.

gruss bergsocke
 
Was ich nicht verstehe ist, das Winterhandschuhe zum Radfahren, nicht winddicht sind??? Ist doch klar das Fahrtwind entsteht und wenn der durch die Handschuhe geht frieren die Finger.....oder habe ich nen Denkfehler?

Hab auch noch keine vernüftigen gefunden. Habe mir mal NorthFace Skihandschuhe gekauft, die sind mir aber zu dick beim radln.
 
Im test heißt es aber auch, das er eher über 0 Grad geeignet ist.
Stimmt. Habs auch grad nochmal nachgelesen. Trotzdem, von der ersten Minute an hatte ich Eiskalte Finger und das sollte bei einem WINTERHANDSCHUH in der Preisklasse nicht sein. Werde jetzt wie bisher meine Skinhandschuhe anziehn.
Denke aber dass es kein Fehlkauf war. Hab mir die eher für mildere Temperaturen > 5 °C angeschafft. Wollte heut früh nur mal testen, ob der SIBERIAN seinem Namen alle Ehre macht. Geht aber eher in die Richtung "Frühling in DE":rolleyes:
wie schauts aus mit der Windichtigkeit, meinst du das sie auch nässe einigermassen eine weile abhalten ??
Also heut früh zog die Kaltluft vorne rein und Hinten wieder raus
möchte sie auch zum schneeschuhgehen benutzen, hälst du die dafür geeignet.
definitiv, Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transition kenn ich nicht, aber ich habe (bald hatte :mad:) die 661 Storm Gloves. Die halten weder Wasser noch Kälte draußen und fallen nach einem Jahr schon ziemlich auseinander.
 
Stimmt. Habs auch grad nochmal nachgelesen. Trotzdem, von der ersten Minute an hatte ich Eiskalte Finger und das sollte bei einem WINTERHANDSCHUH in der Preisklasse nicht sein. Werde jetzt wie bisher meine Skinhandschuhe anziehn.
Denke aber dass es kein Fehlkauf war. Hab mir die eher für mildere Temperaturen > 5 °C angeschafft. Wollte heut früh nur mal testen, ob der SIBERIAN seinem Namen alle Ehre macht. Geht aber eher in die Richtung "Frühling in DE":rolleyes:
Also heut früh zog die Kaltluft vorne rein und Hinten wieder raus
definitiv, Nein

So seh ich das auch, für die kältere Übergangszeit sicher sehr gut, aber nicht bei klirrender Kälte. Bereue den Kauf wegen Passform und Gelenkigkeit nicht aber man sollte sich nicht zuviel bei richtiger Kälte erwarten.

Zum Thema Schneeschuh:
Bergauf mit Tourenski (Aufstieg ca. 50 Min) bei -3° Ok, runterwärts hatte ich dann Skihandschuh an, habs mit den Siberian aber auch nicht probiert. Wennsd beim Schneeschuh Gehen gut warm wirst reicht sicher auch etwas preiswerteres und bei Kälte können die Teile für diesen Einsatzzweck zur Not doch etwas dicker und ungelenker sein, oder?
 
Ich habe mir gerade die "Assos earlyWinter" gegönnt. Nach vielen Jahren winterlicher Eishände in Gore-Modellen, Fox-Thermalpaws mit Innenhandschuhen und einem Shimano Winterhandschuh war es mir die Investition einfach Wert.

Bisher habe ich jetzt 2 Touren bei -2°C bis -4°C für jeweils ca 3h damit hinter mir und bin absolut begeistert. Wenn ich Zuhause ankomme sind sogar meine Finger (auch der Kleine!) noch richtig warm. Dabei sind die Dinger so dünn das ich beim ersten mal anprobieren schon dachte das es damit eigentlich nix gescheites werden kann. Allerdings hat das den riesigen Vorteil das man damit immmer noch eine sehr gute Kontrolle über den Lenker hat.

Assos gibt den Temperaturbereich der Handschuhe glaube ich für +6 bis +12°C an, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die können viel mehr. Ich habe auch die "innerGloves" dazubestellt die aber erst in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln werden. Die werde ich jedoch erst brauchen wenn es <-5°C glaube ich. Natürlich sind die Dinger Winddicht allerdings weiß bzw. glaube ich nicht das sie Wasserdicht sind.

Wenn die Teile jetzt auch noch lange Halten (die Verarbeitung ist im Ersteindruck dem Preis angemessen) hat meine Suche nach DEM Winterhandschuh jetzt ein Ende. :daumen:
 
Ich hab mir vorhin bei meinem Lieblingshändler die Specialized Subzero geholt. Werden nachher gleich noch getestet in der eiskalten Nacht, und wenn ich mir dann nicht die Finger abgefroren habe gibts einen Bericht ;)
 
Zurück
Oben Unten