Hans Dampf Tubeless auf ZTR Flow EX Felge, nur wie?

Hier liest man ja auch fast nur negative Meldungen.

Es gibt dem gegenüber tausendmal mehr positive Erfahrungen, die alle nicht berichtet werden.
 
Ich kann auch nur Positives von den Flow Felgen mit Schwalbe TLR Reifen berichten. Halten absolut dicht mit mind. 60ml Dichtmilch, leichte Montage und sehr schönes Fahrgefühl.
Was nicht funktionierte war ein Specialized Butcher Control 2bliss Ready auf der Flow Felge – das resultierte in einem Innenmeniskusriss. Aber das gehört woanders hin ;)
 
ich mache es immer so:

neuen Reifen 2-3 Tage mit Schlauch + 3 bar auf ein einem alten LR aufziehen und damit den Reifen schön formen. So bekommt ihr den letzten Knick aus der Faltung. Nach 2-3 Tagen habe ich, zumindest jeden Schwalbe-Reifen, mit der Standpumpe tubeless dicht bekommen. Vorausgesetzt - die Felge wurde ordentlich abgedichtet.

Ventil: nehme ich nur noch NoTubes - mit ein wenig Silikon einkleben - dicht.

Gruß bipus

P.S. Fahre auch den HD Trailstar am VR tubeless und bin sehr zufrieden.
 
:confused:

Hört sich nicht gut an.Kann mir nicht vorstellen was da passiert ist.

Bei der Landung eines kleinen schnellen Sprungs rutsche der Vorderreifen von der Felge und ich ungebremst direkt auf's Knie. Die OP war übrigens genau vor einem Jahr.

Zurück zum Hans Dampf: bei der Montage auf der Flow EX fiel mir beim HD auch auf, dass man wohl den Trick mit der Dichtmilch, bzw. ggf. @bipus Methode anwenden müsste. Auf der normalen Flow ging es wesentlich unproblematischer. Ich schätze das liegt an den unterschiedlichen Breiten des Felgenbetts.
Und ja: Notubes Ventile sind super zuverlässig. Ging bei mir bisher auch ohne Silikon, aber behalte ich mir mal falls es undicht werden sollte.
 
Bei der Landung eines kleinen schnellen Sprungs rutsche der Vorderreifen von der Felge und ich ungebremst direkt auf's Knie. Die OP war übrigens genau vor einem Jahr.

Das hatt ich auch schon öfters... Immer bei zu wenig Druck wirds brenzlig. Mit 1,8bar solltest auf der sicheren Seite sein. Fahre den Butcher SX ohne 2Bliss. War auf Anhieb dicht und hält wie ne eins. Mit 60ml Stan's Milch...
Felge war allerdings die Flow ohne EX.
 
Das hatt ich auch schon öfters... Immer bei zu wenig Druck wirds brenzlig. Mit 1,8bar solltest auf der sicheren Seite sein. Fahre den Butcher SX ohne 2Bliss. War auf Anhieb dicht und hält wie ne eins. Mit 60ml Stan's Milch...
Felge war allerdings die Flow ohne EX.

Kann ich mir gut vorstellen, dass der sich besser macht: der Butcher SX hat eine härtere Flanke, die wahrscheinlich nicht so schnell durchwalgt, wie die des Butcher Control. Die ist nämlich seeehr weich bzw. einiges dünner.
 
Jetzt mache ich mir schon Sorgen und traue mich gar net mehr unter 2 bar zu gehen.
ZTR Flow Ex mit Onza Ibex 2.4.
 
Vielleicht wurde zur Montage einfach nur das Hochleistungs-Gleitmittel
Spülmittel verwendet. Es würde mich nicht wundern, wenn es das begünstigt.
 
Bei der Flow EX habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Da sie aber breiter ist und somit besser klemmen soll, sollte sie den Reifen besser klemmen als die schmalere Flow.

Ich denke mit 1,8bar vorne und 2,0bar hinten ist man im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten