Hardcore Hardtails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss wieder mal an den sinnvollen leichtbau appelieren

ala syntace lenker und vorbau, normaler steuersatz(kein steelset etc) syncros stützen, flite sättel, leichtere naben(z.B. onyx statt Hügi FR, oder bulb statt Big'un)

die XT Kurbeln lass ich jetzt mal, ihr wollt ja nur noch alles mit stahl aufbauen

ich würd sagen selber schuld wenns dann 17 kg wiegt, das hardtail

@speefire
jo, irgendwie stellt man sich des immer leichter vor :)
Aber mein Problem is ich weiß wo ich gewicht sparen könnte (z.B. Lenker,Vorbau,Steuersatz könnt ich mit leichteren parts ca. 500g leichter machne) , blos ich will's net ;) Ich überleg scho die gane Zeit was ich austauschen könnte , blos entweder wäre es zu teuer, oder ich will einfach net :(
Aber jetzt kommen erstmal neue schläuche , und nen leichteress Hinterad - sollte a bissel Helfen .

@berti
naja,des gewicht merkt man scho gewaltig - besonders wenn man wie ich vorhat mit der kiste nächstes jahr rennen zu fahren

@rocky
Na toll, was bringen mir die leichtesten parts wenn sie net halten , oder einfach nur zu teuer sind ?
Naja , mit dem stahl hast vielleicht recht :rolleyes: Aber stahl is stabiler als Alu ....

also nur als beispiel

nen DMR wingbar kostet ? 35€ glaub ich, einen syntace lowriser bekommste wenig gebraucht auch schon für 40€, oder höchstens 50 €; ich geb da lieber die 15€ mehr aus, und hab dann ziemlich gewicht gespaart, bei gleicher haltbarkeit

für was wollt ihr denn immer gewicht sparen? in der luft ist ein leichtes bike schwerer zu kontrolieren, als ein etwas schwereres...

mmhhh, also dem Marius kann ich da erstmal zustimmen!

aaaber ich meinte das so, wie ich es bis jetzt gemerkt habe... is ja evtl. auch eine ansichtssache, was wem wie schwer vorkommt!
nuja... aber nen DMR Wingbar muss IMHO nicht sein, sind nur 200 unnötige Gramm gegenüber einem Reinrassigen DH Lenker der hält, à la RooX Bomber... schade dass es den nich mehr überall gibt...:)

und, nuja, was soll ich sagen... bei Kurbeln werde ich nie wieder in meinem Leben zu Alu greifen!
bei Dual mag e noch gehen, und bei dirt... aber wenn man sehr viel dropt und andere Gewaltsprünge wo es einen auch mal heftig auf die Fr***e haut... würd ich Stahl nehmen... und die wiegen schließlich auch "nur" 1,5kg oder... naja, das is zwar schon ne menge, aber wenn man für 800g mehr, mehr haltbarkeit bekommt dann is das schon noch akzeptabel

aber es liegt ja jedem selbst in der Hand wie er sein Bike aufbaut:)

mmhhh, das einzigste argument was für "Leichtbau" im DDD Sektor spricht sind Dualrennen... aber da kann man sich ja auch mal leichte Felgen à la D321 oder so holen, gut, die sind auch schwer, aber im verhältnis zu anderen:rolleyes: sind se leicht

so, genug geschwafelt
Grüße

ein sytance vector hat nie die gleiche dauerhaltbarkeit wie ein dmr wingbar weil dieser aus stahl ist und der syntace aus alu.
stahl ist elastisch und plastisch verformbar (bricht nicht direkt) und ist dauerschwingfähig und somit länger haltbar.

also mein hardtail wiegt auch über 16kg, das ist ok.
zwar beim bergauf fahren was ich auch muss nicht ideal aber stört auch nicht sonderlich. und es liegt super in der luft :)

und das soll dann heißen der syntace bricht nie, und der wingbar noch weniger oder?

bis du einen syntace lenker von der dauerhaltbarkeit überlastet hast, hast du das bike schon längst wieder verkauft, also brauchst du mit dem argument net daherkommen

dass der syntace lenker unkaputtbar ist halt ich für ein gerücht.
der wingbar ist bestimmt auch nicht unkaputtbar hat aber bezüglich der dauerhaltbarkeit und der bruchgefahr materialbedingte vorteile gegenüber dem syntace - steel is real :)

...wenig gebraucht für ....

Also ich würde mir nie im leben nen gebrauchten Lenker kaufen !

Ich fahre derzeit nen Roox Bomber . Der is 130g oder so schwerer als der Vector . Dafür auch 20€ billiger ! Und dazu lässt er sich auch mit BMX Vorbauten fahren , welche wieder günstiger,stabiler, und manchmal auch leichter sein können (meiner 330g) .
Stahl hat den oben genannten Vorteil dass er net sofort bricht ! Und desis ganz besonders am Gabel Shaft nur vorteilhaft ....

@marius
des stimmt zwar mit den ruhiger in der luft sein (deshalb sollen meine Räder immer 15kg wiegen , net mehr und net weniger) , blos muss man wenn man auch sachen wie DS fährt nen gutes zwischen gewicht finden ....

so hier mal mein rhythm

Anhänge

• pic 1.jpg
    pic 1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.178
ui

geil geil geil geil geil:)

:daumen:

das is ein geiles DMR!!!
sher schön aufgebaut:)

Grüße

mein gefährt :love:, gewicht ist etwas über 16kg ist also auch nen hardcore hardtail ;)

Anhänge

• meinbike.jpg
    meinbike.jpg
    19 KB · Aufrufe: 1.226
mmhhh, naja, also, wie bekommt man denn so'n Bike auf 16 kg? :)

was sind da für felgen dran?

also mit scheiben wär's ja verständlich, aber mit Felgenbremsen:eek:

dann isses richtisch hardcore;)

Gruß

@berti: sind xdrive xtreme kurbeln drinne mit eigenem hardcore innenlager und dmr wingbar (steel is real). die DH-Schläuche sind auch nicht leicht. wiegt echt 16kg, wenns leichter wär hätt' ich auch nix dagegen.
und HS33 ist nicht unbedingt auf leichtbau getrimmt.
aber scheiben kommen im laufe des jahres...

laufräder sind im moment noch rhyno lite xl mit xt naben drinne.
kommen aber jetzt sun mammoth felgen mit xt disc naben dran.

die gabel ist auch nicht leicht hat stahlschaft und wiegt genauso viel wie ne neue dirtjumper gabel.

fährt sich geil :)

eigentlich wollt ichs gar nicht so hardcore vom gewicht her haben. aber was solls. fährt sich auch so geil :)

Anhänge

• p1010554s.jpg
    p1010554s.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.165
der sattel ist der eastern bikes short (super ding).
gewogen hab ichs noch nicht :rolleyes: . mach ich demnächst aber mal.
auf jeden fall verdient es die bezeichnung hardcore-hardtail ;) :cool:

:daumen:
Mal nen kleiner Tipp am Rande :
Nehm doch mal den Griff von der VR Bremse , und den Shifter runter , und dreh' den Lenker mal um 360° nach Links ... dann wieder alles drauf . Dann hast nimmer die zu lange leitung im weg :)
Hier mal is noch nen besseres von meinen :
(haus wird grad' umbaut , deswegen der verwüstete Garten ;) )

[edit] http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=810 [/edit]

wolln wir hoffen, dass diesmal der hinterbu grade bleibt!

schönes teil :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück