Hardtail 2000€

Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Da ich nur alte Threats gefunden habe und so auch auf keinen grünen Zweig komme, wollte ich hier mal in die Runde fragen.
Zu mir: 1,72m groß und 68kg schwer. Komme aus dem (Ultra-/Berg-)Laufbereich und fahre momentan ein Cube Reaction Pro aus 2012. Also Alu, noch 26" und 3x10.
Einsatzbereich sind die Alpen (Wohne bei Ruhpolding) mit leichten Trails und der Weg zur Arbeit. Da ich aus dem Laufbereich komme, ist das Fahrrad zwar Nebenbeschäftigung, aber es sollte doch sportlich sein. Für ein gemütliches Rad bin ich zu jung ;)
Meine Vorstellung ist 29" und 2x11. 1x12 wär auch ok, bei was anderem fehlt die Übersetzungsbandbreite.
Preisvorstellung bis 2000€.
Bisher habe ich mir das Ghost Lector angeschaut. Mein örtlicher Händler hat mir ein Angebot für 1950€ mit Service nach paar hundert Kilometern angeboten. An sich hat mir das Rad gut gefallen.
Ist das ein gutes Angebot und welche Alternativen gibts? Lector 6, Radon Jealous, andere?

Vielen Dank und Grüße

Matthias
 
Um das Angebot für das Lector besser einordnen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, um welches Modell und Jahrgang es genau geht.

Grundsätzlich dürfte aber gegen ein Lector erstmal wenig einzuwenden sein, wenn man sich der Auslegung des Bikes bewusst ist. Ghost vertritt beim Lector die Philosophie, dass ein möglichst unnachgiebig ausgelegter Rahmen ein Maximum an Pedalkraft aufs Hinterrad leitet, mit allen damit einhergehenden Einschränkungen bei Komfort und Stabilität in unebenem Terrain. Andere Hersteller legen andere Schwerpunkte und bauen im Interesse des Fahrers ein wenig Nachgiebigkeit mit ein.

Als Alternative mit einer komfortableren Auslegung würde sich bei einer Schrittlänge von 80cm oder höher z.B. dies anbieten:

BMC Teamelite TE02 XT - Modell 2016 in S für 1.899 €

Und ja, Größe S ist kein Schreibfehler.
 
Bei dem Angebot handelt es sich um das aktuelle Lector 3. Mich machen aber die 11,8kg gewicht etwas stutzig. Für den Preis ist das doch ein bisschen viel?
 
Bei dem Angebot handelt es sich um das aktuelle Lector 3. Mich machen aber die 11,8kg gewicht etwas stutzig. Für den Preis ist das doch ein bisschen viel?

Der Preis ist auch ein bißchen hoch für ein echtes "Angebot" ...250 € Rabatt sind etwas schwach.

Das Gewicht kommt durch den etwas pummeligen XT-2fach-Antrieb (schwere Kassette), die schweren OEM-Laufräder und die schweren Alu-OEM-Komponenten wie zB die Sattelstütze zustande. Das LC3 ist halt das "Budget"-Modell. Im Weltcup mit all den Tune-Teilen dran ist das Bike natürlich leichter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Angebot handelt es sich um das aktuelle Lector 3. Mich machen aber die 11,8kg gewicht etwas stutzig. Für den Preis ist das doch ein bisschen viel?
Zwar ließe sich der Preis für ein 2017'er Lector 3 LC 29 übers Netz noch ein wenig optimieren, bezogen auf Ausstattung und Gewicht kann ich @Florent29 aber nur zustimmen, da dürfte es bessere Angebote geben.

Zum direkten Vergleich, das o.a. 2016'er BMC wiegt ohne Pedale ein gutes Kilo weniger und kann mit relativ wenig Aufwand selbst als 2x11'er deutlich unter 10kg gebracht werden.
 
Bei dem BMC steht dabei:
natural-born postmount

  • Auf 140 mm Bremsscheibendurchmesser ausgelegt
  • Maximal erlaubter Bremsscheibendurchmesser 160 mm
Kann ich dann keine 180er vorne montieren?
Und Größe S sollte passen? Schrittlänge sind 80cm. Normal bin ich bei vielen Rahmen bei M.
Was haltet ihr von dem Radon Jealous 6.0 für 1700?
 
Das Jealous ist ein gutes Angebot. Der Rahmen ist auch so unnachgiebig wie der vom Lector.
Für nicht-Rennfahrer würde ich immer etwas komfortableres empfehlen (kann unter Umständen sogar schneller sein).
 
Kann ich dann keine 180er vorne montieren?
Die Einschränkung auf 160mm dürfte sich nur auf die postmount Aufnahme am Rahmen und damit auf die hintere Bremsscheibe beziehen, die vordere Aufnahme wird ja durch die verbaute Gabel vorgegeben. Ab Werk waren bei mir vorne und hinten 160mm verbaut, die Fahrer der XL Rahmen melden allerdings werksseitige 180/160mm, ein Umbau mit einem passenden Adapter dürfte daher problemlos sein. Ich würde es bei dem Gewicht aber ruhig erst mit der 160'er versuchen, erstmal eingebremst habe ich bisher nichts vermisst.

Und Größe S sollte passen? Schrittlänge sind 80cm. Normal bin ich bei vielen Rahmen bei M.
Meine Maße sind identisch: 1.72m / SL 80 / < 70kg. Das BMC in S wäre mit einem Sitzrohr von 44.5cm und einem Oberrohr von 58.4cm bei anderen Herstellern wohl auch eher als 18" bzw. M eingeordnet worden. Kritisch ist beim BMC halt der Überstand von 77.3cm, da sind die 80cm SL schon das Minimum um sauber über dem Oberrohr stehen zu können.

Das Jealous sieht ebenfalls gut aus, zum Komfort des Rahmens kann ich leider nichts sagen. Es dürfte in 18" allerdings zu einer etwas gestreckteren Oberkörperposition als das BMC führen, ob das dann schon zu viel wird, müsste eine Sitzprobe ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem BMC steht dabei:
natural-born postmount

  • Auf 140 mm Bremsscheibendurchmesser ausgelegt
  • Maximal erlaubter Bremsscheibendurchmesser 160 mm
Kann ich dann keine 180er vorne montieren?
Und Größe S sollte passen? Schrittlänge sind 80cm. Normal bin ich bei vielen Rahmen bei M.
Was haltet ihr von dem Radon Jealous 6.0 für 1700?

Ich hab ein BMC und vorne eine 180er Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten